Antiksegler "Stiegker": Baubericht

Über Querruder aber würde ich mir keine Gedanken machen. Es ist ein klassischer 2 Achsflieger der sicher hervorragend zu
steuern ist. Könntest ja mit einem zweiten Flügelpaar dann experimentieren wenn dir das 2 Achs segeln keinen Spass macht.
Nur weiß ich nicht wo bei diese Flügelform das Querruder hin sollte ohne die Knickform zu verändern.

Wünsch dir viel Spass beim Bau

Für mich ist der Stieker einer der schönsten Antik Segler

Gruss FWM

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Nun, ich schau mal, ob ich Experiment Querruder tatsächlich wage. Offensichtlich bin der Erste mit dieser kruden Idee?🤪 Sonst hätte sich hier bestimmt schon jemand mit einem "lass das bloß" oder "geht problemlos und wirkt super" gemeldet.
Aber jetzt kommt erstmal der Frühling/Sommer, sprich die Flugsaison. Der Stiegker-Frästeilesatz ist bei Jo Schuster bestellt und im "Frühherbst" geht´s dann los.
Und ja, der Stiegker ist wie z.B. auch der Fafnir 1 ein sehr schönes Flugzeug.👍

Gruß Armin
 
Jetzt kann´s gaaaanz langsam losgehen.................. 👍

Erstmal schauen und rumhirnen, was man noch alles braucht und wie man alles am besten macht.😉

Gruß Armin
IMG_20210421_165946.jpg
 
Hier noch nachträglich ein paar Bilder von meinem Stiegker
 

Anhänge

  • 20200103_185944.jpg
    20200103_185944.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 389
  • 20200119_005402.jpg
    20200119_005402.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 359
  • 20200302_202943.jpg
    20200302_202943.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 371
  • 20200310_060513.jpg
    20200310_060513.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 378
  • 20200323_173754.jpg
    20200323_173754.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 387
  • 20200325_062602.jpg
    20200325_062602.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 367
  • 20200326_233253.jpg
    20200326_233253.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 362
  • 20200329_194337.jpg
    20200329_194337.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 401
  • IMG-20200530-WA0004.jpg
    IMG-20200530-WA0004.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 414
Danke für die Bilder. Sehr schön geworden. 👍
Je mehr ich mir das anschaue, desto mehr denke ich, daß man da Querruder und Störklappen unterbringt.🙏
Ich glaube, da bleibe ich mal hartnäckig dabei. Ich werde berichten.........💪😉

Gruß Armin
 
Ok , würde mich auch sehr interessieren . bin letzten Sommer nur vom Startwagen aus gestartet , Bodenstart war uns zu heikel ohne Querruder . Jo meinte aber , das es völlig easy wäre . mal schauen , wenn er richtig ausgetrimmt ist , ob wir es noch mal probieren . bis dahin VG Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , heute möchte ich kurz von meinen Flügen mit dem Stiegker berichten .
Vorab aber mein herzliches Beileid allen Angehörigen und Freunden von Jo . Ich selber habe ihn leider nicht kennenlernen dürfen , da ich zu weit entfernt wohne ( Thüringen ) . Ich hatte aber ein paar mal mit ihm tel . , das letzte mal Ende letzten Jahres . Ich bin geschockt und bestürzt über diese Nachricht . Zeigt es doch wieder , wie kurz eigentlich unsere Zeit hier auf der Erde ist .
In diesem Sinne war heute Nachmittag , im Gedenken an ihn , eine Gedächtnis-Flugzeit mit dem Stiegker nur ihm gewidmet . Eigentlich hätte ich ihm den Flug-erfolg sicher in den nächsten Tagen selber berichtet , denn darum ging es in den letzten Gesprächen , aber ... Ich werde Jo in bester Erinnerung behalten !
Unproblematisch beim Schleppflug , auch ohne Querruder , nicht zu schnell schleppen , zügig und gute Steigrate beim Schleppen . Langer und gut geplanter Landeanflug , einfach nur Traumhaft . Danke Jo !!!! 😎👍
 

Anhänge

  • 20210703_160030.jpg
    20210703_160030.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 290
  • 20210703_160002.jpg
    20210703_160002.jpg
    1 MB · Aufrufe: 276
Hallo liebe Stiegker Freunde , gestern war ein ganz schwarzer Nachmittag . Nach zwei schönen Starts im Schleppflug , beim ausklingen wahrscheinlich zur Seite gekippt auf den Rücken gedreht und , ich denke ich habe zu stark gezogen , klappt das Teil zusammen wie ein Taschenmesser . Die Fläche ist runter gesegelt und unbeschadet im Feld gelandet . Der Rest des Vogels ist aus ca 270 m Höhe ungebremst im Feld verschwunden . Noch nicht gefunden . Ich vermute mal , das sich der Rumpf mit seinen knappen 3,5 kg so in den Boden gedrückt hat das alles zerspreißelt ist . Anhand der Fläche kann ich nur sagen , die Flächen Streckung ( Zunge ist direkt am Rumpf durchgebrochen , der Rest der Zunge steckt noch in der gleichen . 😭 Also keine hektischen Manöver und nicht zu schnelle Anstiege . Das Leben geht weiter . 😎👍
 
Das ist die Tücke beim Fernsteuern von Antik-Flugmodellen. Die Konstruktion war ja für Freiflug ausgelegt. Und da kommen gar niemals die g-Belastungen zusammen, dir man beim aktiven Steuern mit angelenkten Rudern erzeugen kann. Also muss man meistens deutlich verstärken, um die Möglichkeiten der Fernsteuerung wirklich nutzen zu dürfen.

Wenn jemand mal wieder mit einem Zweichser unfreiwillig auf dem Rücken landet: Versuchen, dem "ziehen!"-Reflex zu widerstehen und stattdessen voll Seitenruder geben, eher sogar dazu etwas drücken, um eine halbe Rolle zu fliegen. Oder aber noch besser: Alle Ruder in Ruhe lassen und dem Gerät eine Chance geben, sich selber zu stabilisieren. Von der Geometrie her können das die Antiken in der Regel, und man macht nichts kaputt dabei.

Ich weiß, am Ende eines Schlepps in großer Höhe ist das viel verlangt. Deshalb ist es gut, sich mit dem Gedanken vorher schon einmal anzufreunden, um gewappnet zu sein.
 
Danke für den Tipp und die verständliche Erklärung . Der Fehler lag auch ausschließlich bei mir . Aber nach 8gelungenen Starts habe ich nicht mit sowas gerechnet . Es geht aber weiter . 😎👍
 
Habe noch nicht angefangen, der Bausatz liegt noch vollkommen unangetastet da. Ein abgerockter F3A High Society wird zur Zeit noch von mir auf Vordermann gebracht. 💪😃

Melde mich, wenn es was zu berichten gibt. Der Hangar ist zur Zeit auch fast wieder zu voll für ein neues Modell.......😢
 
Schade , nachdem ich meinen zertrümmert habe , könnte ich evtl. noch einen Bausatz bekommen . Hatte gehofft , das es schon genauere Daten gibt , die meine Kaufentscheidung stützen könnten . Ist ja ein super antik Modell . Dann 👍😎 , Uli
 

JMM

User
Hallo,
habe mir auch den Frästeilsatz bestellt.
Eine Frage zum Leitwerk.
Was für Material verwendet ihr für die Steckung des Leitwerkes?
Stahl oder CFK oder? Ist Gewicht oder Festigkeit Ausschlaggebend?
Grüße und Dank
Matthias
 
Hallo Stiegker-Gemeinde,
Ich habe mir gerade eben ein "Shortkit" beim Modellbauservice bestellt und möchte gerne von Euch Ideen bekommen zu folgenden Themen:
1. wie habt Ihr die Feststellung der Pendel-HLW gelöst? Die eine Lösung mit Magnet und Unterlegscheibe behagt mich nicht sehr...
2. wie ist den die Diskussion um den Schwerpunkt (200mm oder????) ausgegangen?
3. Wäre als Flächenzunge nicht ein CFK/Sperrholz-Verbund stabiler? (z.B. wenn's mal windiger wird...)
Ich würde mit riesig freuen auf Eure Vorschläge.
MfG.
 
Hallo .... , also zu punkt 1. kann ich dich beruhigen . Mit den Magneten hält das Höhenruder sehr gut , bei mir hat es problemlos bis zum Einschlag , weiter vorne erwähnt gehalten . ( das ist aber ein anderes Thema und war mein Fehler ) , Punkt 2. hat bei mir mit der Angabe gepasst , Punkt 3. würde ich wahrscheinlich auch ganz stark ins Auge fassen und befürworten ( wenn das nicht dem Antik-Segler-Charakter wiedersprechen würde ) . Der Stiegker steht auch noch auf meiner Liste , wenn ich nicht gerade andere Modelle angefangen hätte . Aber wird schon noch mal klappen , viel erfolg und Spaß beim bauen .
VG Uli
 
Der Bau meines Stiegker's hat begonnen...hier das Resultat nach ca. 20 Baustunden. Der Bausatz von Modellbauservice ist super...sehr Passgenau! Vielen Dank an die Entwickler. Allerdings muß man eine genaue Reihenfolge beim Bau befolgen. Überlegen und planen ist angesagt...also nix für blutige Anfänger.
 

Anhänge

  • 20230923_195331.jpg
    20230923_195331.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20230923_195217.jpg
    20230923_195217.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 99
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten