Tilka

hastf1b

User †

Anhänge

  • soller tilka.jpg
    soller tilka.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 354
  • soller tilka1.jpg
    soller tilka1.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 379
  • sr.jpg
    sr.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 470
  • sr1.jpg
    sr1.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 419
  • 11189017_1562772460650882_1882481006_n.jpg
    11189017_1562772460650882_1882481006_n.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 298

hastf1b

User †
... und so sah sie vor fast 30 Jahren aus, auf dem Midsummernight Wettbewerb 1987 auf Terlet (NL).

Heinz
 

Anhänge

  • ms 87.jpg
    ms 87.jpg
    108 KB · Aufrufe: 321
  • ms87.jpg
    ms87.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 282
Für ein Baukastenmodell ...

Für ein Baukastenmodell ...

Hallo Heinz.

Für ein Baukastenmodell bist du mit der Tilka aber ganz schön weit vorne gelandet! Ist das Können des Piloten oder Qualität des Modells?

Scherz beiseite! Es sieht ja so aus, daß die Tilka ein wirklich guter Flieger ist. Würde man heute, im Zeitalter von Vollcarbon, Anlaufverzögerung (DPR), automatischer Anstellwinkelveränderung (VIT) und was weiß ich noch alles, auch noch mit diesem Modell in ein Stechen kommen können?

Wofür ist eigentlich dieses mit Löchern versehene Metallteil auf der Oberseite (Unterseite?) des Vorderumpfes, sieht aus wie ein Aluwinkel (direkt hinter dem Propeller). Hat das etwas mit dem Klapppropeller zu tun?

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Hallo Willi, mit gutem Gummi und gutem Thermikgespür kannst du auch heute noch mit diesem Modell ins Stechen kommen. Allerdings wäre dann nach dem ersten Stechen Schluss.

Das Aluteil lösst nach dem anklappen der Luftschraube die Gleitflugkurve aus da der verwendete Graupner Zeitschalter nur eine Funktion hat. Die Luftschraube wird nach vorne gezogen und bleibt durch die Spannkraft des Gummis in dieser Stellung wenn die Spannkraft des Gummis nachlässt rutscht die Luftschraube durch die Kraft der Spiralfeder zum Rumpfkopf hin und rastet dort in eine Bohrung in der Messingplatte dabei streift der dünne Stahldraht das Aluteil von der Halterung und die Gleitflugkurve wird aktiviert.

Heinz

(Mit einer nur geringfügig modifizierten Tilka konnte ich 1989 den 13. Rang im Weltcup belegen.)
 

hastf1b

User †
Tilka 2020

Tilka 2020

35 Jahre nach meiner ersten Tilka habe ich noch einmal das Modell gebaut. Aufgebaut aus einem Baukasten der nicht mehr ganz vollständig war.

Heinz
 

Anhänge

  • r1.jpg
    r1.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 266
  • r2.jpg
    r2.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 249
  • r3.jpg
    r3.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 263
  • r4.jpg
    r4.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 252
  • r5.jpg
    r5.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 264

hastf1b

User †
Tilka 2020 (ll)

Tilka 2020 (ll)

Fortsetzung.

Heinz
 

Anhänge

  • r7.jpg
    r7.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 296
  • slw.jpg
    slw.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 271
  • r8.jpg
    r8.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 255
  • r9.jpg
    r9.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 357
  • r10.jpg
    r10.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 271

hastf1b

User †
Tilka 2020 (lll)

Tilka 2020 (lll)

Die Rumpfunterseite ist mit 0,4 mm Sperrholz beplankt zum Schutz bei den Landungen. Es ist ein einfachen Zeitschalter eingebaut der auf zwei Funktionen erweitert wurde, Gleitflugkurve nach Ablauf des Gummimotors und Thermikbremse.

Heinz
 

Anhänge

  • r11.jpg
    r11.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 242
  • r12.jpg
    r12.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 250
  • r13.jpg
    r13.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 287

Sichel

User
Zeitschalter Graupner Nr. 154

Zeitschalter Graupner Nr. 154

Guten Abend Heinz,
zunächst danke für Deine PN von heute.
So einen Zeitschalter wie Du ihn in der neuen Tilka verbaut hast,
habe ich hier, in einer Version mit Graupner Aufdruck Best.Nr. 154, nagelneu
vorliegen, zumindest sieht er äusserlich baugleich aus.
Frage, werden diese Timer aktuell noch eingesetzt, oder sind das
mehr historische Teile?

Gruss,
Helmut
 

hastf1b

User †
Oh, ich glaube bei den Beiträgen #6 und #7 habe ich keine Erläuterungen dazu geschrieben.

Bild 1 Beitrag #6
Balsateile für den Rumpf. Oben 1,5 mm Balsa für den hinteren Rumpf (Leitwerksträger).
Darunter die Balsawände aus 2 mm- und die Sperrholzteile für den Motorrumpf und 2mm Dreikantleisten zur Verstärkung der Verklebung. Die Innenseiten der Brettchen sind mit Bügelfolie beschichtet damit das Schmiermittel der Gummistränge nicht in das Holz eindringen kann.
Darunter Baustufen Bilder und die beiden Rumpfteile.

Bild 1 Beitrag #7
Das Seitenleitwerk besteht aus rechteckigen Balsastreifen die nach dem Trocknen zu einem symmetrischen Profil geschliffen werden.
Darunter die Teile für den Pylon.
Darunter das Modell im Rohbau und das fertige Modell.

Heinz
 
Leistung der Tilka

Leistung der Tilka

Nicht vergessen, dass die Tilka ursprünglich für 40g Gummi ausgelegt war (oder sogar noch für 50g?) - heute wird mit 30g geflogen!

Ich selbst habe zwischen 1990 und 2011 mit einem ähnlich einfachen Modell (dem WELLES), Kastenrumpf, Rechteckflügel regelmäßig auch an EM/WM teilgenommen und war bis zum Schluss ein Kandidat für das Stechen. Beim Umstieg von 40 über 35 zu 30g Gummi wurde eine Differenzsteuerung nötig, in den letzten Jahren gesteuert über einen Eigenbau-E-Timer. Verwandschaft zur Tilka: der Prop wurde über einen Abguss des Tilka-Propellers geformt aus Balsa mit Glas/Harz Überzug, aber dann in der Steigung an mein Modell / Gummi angepasst.

Es hat mir immer Freude gemacht mit diesem Einfach-Modell den HiTech-Kauf-Modellen die Thermik zu zeigen ...
 

hastf1b

User †
Unten die Daten aus der Bauanleitung. Nach meinen Recherchen war der Baukasten schon 1983 zu bekommen.
Meinen ersten Bausatz habe ich 1985 noch in Schweden bestellt. Er wurde beim Zoll festgehalten und ich musste 30 Kilometer fahren um ihn ab zu holen. ;) Ob ich auch noch Zoll bezahlen musste weis ich nicht mehr. Später war es einfacher da bekam man die Bausätze beim "Himmlichen". :)




Heinz
 

Anhänge

  • til data.jpg
    til data.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 270

hastf1b

User †
Gerade bei der Suche nach anderen Unterlagen wiedergefunden. ;)

Die Ergebnisse mit der Tilka im ersten Wettbewerbsjahr.

Heinz
 

Anhänge

  • tilka erg. 86.jpg
    tilka erg. 86.jpg
    361 KB · Aufrufe: 303
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten