Hi-Fly von Graupner (Segler der 80er)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Bauplan+Baubeschreibung eines Hi-Fly von Graupner.
Den gab's damals in den 80er Jahren.
Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen ?

Vielen Dank !!!
 

boeto

User
Flächen bzw. Frästeilesatz

Flächen bzw. Frästeilesatz

Servus,

gibt es für den HiFly irgendwo einen Frästeilesatz für die Flächen, oder hat jemand noch welche rumliegen?
Ich glaube ich brauche seit heute neue:(

Gruß
Tommy;)
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner High-Fly Bauplan,.....

Graupner High-Fly Bauplan,.....

....Bau Dir doch einen NEUEN, :) nach Plan

Graupner HI-Fly Bauplan mini.jpg

Graupner HI-Fly Einbaubauplan mini.jpg

Graupner HI-Fly Bauanltg mini 02.jpg

Graupner HI-Fly  Bauanltg mini 02.jpg

Graupner HI-Fly  Bauanltg mini 03.jpg

Graupner Hi Fly Decal Schriftzug.jpg

Ich mach Dir auch einen

Olaf
 

GC

User
Weiß jemand, was das für ein Klebeband ist, mit dem die Kühlbleche der Motoren auf den HiFly Flächen befestigt werden?
 
doppelseitiges schaumband...so wie spiegelklebeband. beim glaser schreiner oder wenn es sein muß aus dem baumarkt
 
Zugegebenermaßen bin ich kein Elektroflieger der ersten Stunde, kann deshalb nichts historisch Exaktes zu den Befestigungsmaterialien der Kühlbleche auf den HiFly-Antriebsmotoren beisteuern.
Aber, die Verwendung von x-beliebigen Klebebändern oder gar Schaumband scheint mir suboptimal, da diese schlechte Wärmeleiter oder gar gute Wärme-Isolatoren sind. Wenn die Kühlbleche/Kühlkörper mehr als den rein optischen Detaileffekt erfüllen sollen, ist die Verwendung von speziellen wärmeleitfähigen Klebebändern bzw. Pads angeraten. Entsprechende Materialien gibt es in Computerfachgeschäften oder im Versandhandel z.B. Kerafol Keratherm KL 90.

Just my two Cents
Toni
 
toni genau aufn punkt...die von mir geschilderte lösung ist die ursprüngliche ..ab werk war das so..und es ging..
 

GC

User
Danke für die Antworten!

Toni, es sollte dabei keine Wärme zum Flügel abgeführt werden, sondern nur eine verlässliche Befestigung des Motors an der Folie des Flügel zu Stande kommen. Ehrlich gesagt, habe ich auch meine Bedenken, dass sich die Motoren nicht losruckeln.
 
Ja, da habe ich mich vom Begriff „Kühlblech“ und den im Kopfkino vorhandenen Bilder zu einer falschen Annahme verleiten lassen. Solange es wirklich nur um die mechanische Befestigung geht, hat „oldhawk“ mit seinen Empfehlungen natürlich Recht.

Auf dem verlinkten Foto ist sogar das Originalklebeband sichtbar, es erinnert mich an das früher bei Graupner erhältliche Servoklebeband.

https://www.picclickimg.com/d/w1600...Rarität-Graupner-Motor-Konsole-BestNr-176.jpg

Toni
 
ich weiss jetzt nicht wie lange die Teile bei mir schon draufpappen, scheint aber immer noch zu halten...;)

..schön, dass GC immermalwiederwaseinfälltworüberwirschreibenkönnen...;)
 

KaiT

User
War' n schöner Flieschär, auch ohne den ganz'n orischinalen Krimskrams;). Vaddertach 2012.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Vatertach 2012.JPG
    Vatertach 2012.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 188
Motoren beim Hi-Fly

Motoren beim Hi-Fly

Also ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem Hi-Fly die Kühlbleche mit oben beschriebenen Tape (ähnlich Spiegeltape) an der Flügelhinterkanten befestigt waren.

Damit dieses dauerhaft halten konnte, waren auf dem Flügel dünne ABS Platten mit UHU Hart geklebt. Auf der damals üblichen Papier- oder Seidenbespannung hätte das ohne die ABS Platten sicherlich nicht lange gehalten.

Das etwas dickere Tape hatte den Vorteil, dass damit in gewisser Hinsicht eine Vibrationsentkoppelung zwischen Motor und Flügel realisiert wurde.

Beeindruckend war auch das Drehmoment, der in gleiche Richtung laufenden Motoren ;)

Robert
 
hab gerade mal gemessen. klebefläche des kühlringes auf der unterseite beträgt 17.7qcm..jetzt mit der klebekraft des bandes abgeglichen. .denke da braucht man nicht mehr fragen ob das hält...da ist dann eher die richtige ausführung zur tragfläche gefragt und nicht direkt nur auf folie zu kleben..
 

GC

User
ich weiss jetzt nicht wie lange die Teile bei mir schon draufpappen, scheint aber immer noch zu halten...;)

..schön, dass GC immermalwiederwaseinfälltworüberwirschreibenkönnen...;)

Hänschen entschuldige bitte, dass ich bei Dir nicht vorher die Erlaubnis eingeholt habe, dass ich eine Frage stellen darf.:D

Ich habe ein Kühlblech, an dem hängt noch teilweise der alte Klebestreifen, mit dem das Kühlblech mit innen eingebauten Motor (hallo Heinz:) verstehst Du es nun?) befestigt war. Offensichtlich war es ein Tape zum Einbau von Servos, das Graupner wohl nicht mehr führt. Gibt es so ein ähnliches Tape noch von einem anderem Hersteller?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten