SONIX F3B und SONET F3F (Vaclav Vojtisek): Erfahrungen?

Erstmal herzlichen Dank Tobias, ja ich kam neulich auchnicht dazu den....

Erstmal herzlichen Dank Tobias, ja ich kam neulich auchnicht dazu den....

Dirk darüber ein wenig von seiner Meinung dazu, zu befragen.:)

Da war fliegen bei Sturm angesagt, fliegen eines F3F 100 inc, und so danke ich Dir wirklich ganz herzlich für diesen für mich wertvollen Link.

Ich möchte einfach als Oldi meine Modelle einfach irgendwie gut eingestellt wissen um so auch beste Leistungen für mich, mein eigenes Können rauszuholen....Danke ! Fand dies sehr nett von Dir, als Profi, dies normalen Modellfliegern, die nicht im direkten Wettbewerb sich bewegen, offen mitzuteilen.;)
 

Bostrom

User
Hallo Günther
Bist Du Deinen E-Sonix schon geflogen , möchte eventuell auch einen E- Rumpf bestellen da ich auch einen normalen Sonix und Sonet besitze

Wolfram
 
Ja, er fliegt bereits....

Ja, er fliegt bereits....

Ja Wolfram, wie alle anderen, er fliegt bereits und bin jetzt nach ersten Korrekturen sehr zufrieden mit dem Modell, was ich aber eher im Bereich Alpinflug, thermisch einsetzen werde....Für die Kante nehme ich eben die reinen Segler, wie Sonet, Stinger und Co.

Mein Endgewicht, ohne Ballast liegt bei so ca. 2460 Gramm bei 3 S, 2200 Mah als Antriebs-, BECAkku....Finde er verträgt die sehr gut, mag wohl auch mehr an Zuladung, ist es nicht ganz mau in den Verhältnissen.

Und, er soll laufen, das mag er.


Weil ich gerade hier bin, wie weit fahrt Ihr eigendlich die Wk, die Querruder in der Thermikstellung runter ?

Ohne Vorgaben vom Hersteller, VV, ist meine auf Wölb so knapp 3, 5 mm, auf Quer 2-2,5mm als unterer Ausschlag,

Seid Ihr ähnlich ?

Snap. sehr reduziert, in Normalflug ca. 2, wie Speed auch 2mm....habe es mal reingemisscht.

Der Sonet, vor allem der Stinger, sind bei mir ca. 2 mm ohne Ballast ca. 1, 5 mm weiter hinten als in der Anleitung des Schwerpunktes, was sich bei mir sehr positiv auswirkte.

Beim E. Sonix bin ich bei 99mm...Sprich mittig, des vorgeschlagenen Sps....Möchte aber noch was rausholen, ihn noch weiter nach hinten legen.

Vielleicht habt Ihr noch anderes zu Berichten ???

Danke...LG., Günther
 

Bostrom

User
Hallo Günther
Ich fliege beide mit den Einstellungen die ich mit Vaclac eingestellt habe und auch nehme ich die Wölb immer mit , in der Thermikstellung hab ich 2 Werte eingestellt einmal im Strak 2 mm runter und dann per Schalter nochmals die Wölb
auf 4 mm und die Quer auf 2.5 mm mit natürlich Ausgleich des HR . Snap Flap hab ich auch 2 Stellungen gehabt zuerst nur die Wölb mitgenommen und nach einigen Flügen auf 2 mm immer in jeder Flugphase beide zugeschaltet,
Hab das auf einem Schalter den im Langsamflug bring es nix . Danke für Deine Info zum E- Rumpf
Wolfram
 
Wolfram, aber gerne doch, ich denke der Austausch untereinander ist immer klasse...

Wolfram, aber gerne doch, ich denke der Austausch untereinander ist immer klasse...

gerade wenn man Modelle vom gleichen Hersteller fliegt. ;)

Mag der elektrische mit Sicherheit nicht ganz die Streckenleistung und den Endspeed als der reine Segler haben, ich bereue den E. Sonix in keiner Weise.

War neulich mal wie in Vergleich mit anderen Modellen mit dem Sonet unterwegs, ja diese Modelle sind wirklich sehr gut, wie schnell.

Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir doch noch eher, "den neuen Scout", den wohl bislang noch niemand fliegt, oder kann jemand schon etwas dazu sagen ?

Habt schöne Pfingsttage...LG., Günther
 
Welche Flächenbauart habt Ihr im Einsatz, giebt es da Unterschiede im Flugverhalten

Welche Flächenbauart habt Ihr im Einsatz, giebt es da Unterschiede im Flugverhalten

Selbst habe ich beim Stinger, wie beim Sonet, Sonix, die F3F light double carbonversion gewählt.

Meine Frage richtet sich an Euch, was dürfte es ausmachen, wenn man die schwerere Doppelcarbonversion wählt ?

Sicher noch mehr Druckfestigkeit und wie könnte sich das Flugverhalten bei dem schwereren Flügel verändern ???

Ist dies gerade bei schwachen Verhältnissen, in den zb. Wenden nicht von Nachteil, wenn der Flügel allgemein schwerer ist ?

Die Lage ist ja dort eben feines Glas, 160er Gewebe,... ganz innen 60 er Gewebe, was dürfte dies an Mehrgewicht ausmachen ?

Im Vergleich zur einfachen F3F Beschalung, einmal 160 er Carbon mit Glas, sehe ich obrigen doch etwas besser in der Belastbarkeit, oder welche Sichtweisen habt Ihr darüber ?

Und baut Vaclav Voitisek die F3B Rümpfe leichter, als die meist höher belasteten F3F Rümpfe, alleine von der Geländebeschaffenheit, Rumpfbelastung am Hang ?

Wäre nett, Eure Meinung dazu zu hören....LG., Günther
 
F3F, F3 B Modelle haben meist zwischen 62-55 dm Flächeninhalt, so kann vielleicht ..

F3F, F3 B Modelle haben meist zwischen 62-55 dm Flächeninhalt, so kann vielleicht ..

mir auch von anderen Herstellern, das ungefähre Mehrgewicht nennen, was ich bei der richtig harten Version gegen der 80 mal 80 er Lightdoppelcarbonversion in etwa so als Unterschied zu erwarten habe ?

Wäre nett, einfach mehr darüber zu erfahren, wegen dem Kauf des geplanten neuen Modells.
 

Bostrom

User
Hallo Günther
Hast Du ein Bild vom Einbau der VLW Servos in Deinen E Sonet,ich bekomme meinen Rumpf am kommenden Montag dann könnte ich die Servos schon bestellen Danke und welchen Antrieb verwendest Du

Wolfram
 
Nun Wolfram, ich orintierte mich nach der Webseite...

Nun Wolfram, ich orintierte mich nach der Webseite...

So mußte ich für meine E Sonix feststellen das irgendwelche 12 mm Servos absolut keinen Platz nebeneinander finden.

Wie Vaclav vorschlägt, ich nahm letztendlich dann doch auch die normalen KST X08 ...8mm Servos, die auf der Webseite gut zu sehen sind.

LG., Günther
 

Bostrom

User
Hallo Günther
Hab meinen E - Rumpf erhalten und gleich mal die HR Servos eingebaut , 2 x 12 mm hintereinander geht super
Hab die Ds 315 MG von KST genommen .

Wolfram
 

Bostrom

User
eine Frage an die E-Sonix - Benutzer, wie habt Ihr die Entlüftung des Antriebes realisiert ?
Herr Reisenauer sagt ich sollte auf gute Be und Entlüftung achten zwecks Überhitzung

Wolfram
 
Hallo Wolfram, nun ich habe einen Tenslock 15/20 mit 3 S drin.

Hallo Wolfram, nun ich habe einen Tenslock 15/20 mit 3 S drin.

wo ich den Motor auch bei Ihm selbst abgeholt habe.

Fliege des E Sonix halt nicht irgendwie am Platz, sondern dieser Antrieb ist bislang maximal am Stück 6 Sekunden gelaufen, wenn es mal kritisch war, eine Außenlandung zu riskieren, in unserem steinigen Gelände....Was dann eher nicht gut ausginge, nichts zu treffen.

Sprich ich brauchte den Antrieb, bislang eher selten.

Mir wurde damals irgendwie auch diesbezüglich nichts gesagt, als ich bei Ihm war....Sagte Ihm aber auch das ich den Antrieb als reine Sicherheit, Absaufhilfe verwenden werde.;)

LG., Günther
 
Zum Servoverbau, ja Wolfram...

Zum Servoverbau, ja Wolfram...

gut, hintereinander wäre eine sicher auch gute Möglichkeit, wo dann wohl die Servohebel zueinander genau im Mitte der unteren Abdeckung sich treffen...Gut, ich versuchte es erst nebeneinander, nahm dann doch die kleinen X 08, die bisher auch gut funktionierten
...So bleiben mir die Kst X12 508 für den bestellten Scout übrig, was dann auch wieder passt.

Werde beim Scout wohl auch wieder wie beim Sonix, die großen KST, X10 nehmen und mit Gegenlagern verbauen...LG., Günther
 

Bostrom

User
Hallo Günther
Hab das so gemacht und das passt wirklich sehr gut
Wolfram CB2F37BA-BF9F-4E71-A566-8CE02E80BDC7.jpeg
 
Danke, ja so hätte ich es auch machen können...Im Nachhinein, eine....

Danke, ja so hätte ich es auch machen können...Im Nachhinein, eine....

sehr schöne Lösung, die mir gefällt... Dies hast Du wirklich gut gelöst.

So wie Vaclav es vorschlägt dürfte sicher auch gehen, ist meine Verbauung, auch wenn ich Deine Art der Verbauung, wirklich gut finde....Naja, ich fliege vom Flugstiel her, auch weil ich das ganz Hohe, die Ablasser aus 3-400 Meter eher wegen meinen nicht ganz guten Augen, eh nicht mache, lieber F3Fmäßig an der Kante, da bin ich lieber schnell unterwegs, dies ist meines. Dann halt mit dem Stinger, Sonet und anderen F3flern. Sei(d) nett gegrüßt, Günther
 

Bostrom

User
So mein E -Sonix ist auch fertig , hoffe ich kann am WE dann mal den Erstflug machen
Bin bei einem Startgewicht von 2600 gelandet , da ich aus Schwerpunktgründen einen 2600 mAh Akku +einen 600 LiFe als Stützakku verbaut habe und so BLEIFREI bin . Motor ist ein Tenshock EDF 1520/ 10 mit 5:1 Getriebe und einer 16x8.5 von VM + 38 Spinner auch von VM

Wolfram
 
Hatte heute meinen dritten Flug mit meinem Sonet, bei starkem, böigen Wind und nur am kleinen Haushang. Hatte alles an Ballast rein gepackt, aber es hat doch ganz schön geschaukelt. Das Ding werfen und rechtzeitig die Finger in den Senderschutz zu bekommen war eine kleine Herausforderung am flachen Hang 😉 Und dreieinhalb Kilo schieben beim Landen irgendwie mehr als zweieinhalb.


Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten