SONIX F3B und SONET F3F (Vaclav Vojtisek): Erfahrungen?

Tja, leider hat Martin recht ;)

Ich werfe bei schwachen Bedingungen F3F-Modelle raus und alle wundern sich, dass sie oben bleiben. Aber warum wohl?

Grüße,

Alex
 

UweH

User
Ich werfe bei schwachen Bedingungen F3F-Modelle raus und alle wundern sich, dass sie oben bleiben. Aber warum wohl?

Weil Du an einem Hang fliegst bei dem die Hauptwindrichtung meistens steil von unten ist? :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Naja, ist es reines Thermikfliegen, dann gilt dies durchaus, etwas leichter zu sein..

Naja, ist es reines Thermikfliegen, dann gilt dies durchaus, etwas leichter zu sein..

Nur man muß sich klar unsere Gelände zueinander erst vergleichen, so ist der Sonet erstmal rein für die Kante vorgesehen und da habe ich Ihn von gänzlich leer, bis gehobenen Gewichten geflogen...Fazit, jeder weis es, das gleiten nimmt einfach bei auch schwachen lagen zu, die Wenden kommen besser; und von daher gebe ich ihm mindestens Teilzuladungen von ca. 300 bis ca. 450 Gramm und mehr zu....Sprich mit ca.2600- 2900 Gramm fühlt er sich auch bei sehr wenig Wind sehr wohl... Meine Wk und Quer ruderpositivwölbung liegt da bei gut 1, 5 mm auf Quer und knapp 2, 5 mm auf Wk. Snap ist 2, 5 mm... Bei hinter dem Hersteller angegebenem Sp.

Mein Stinger ist da besser leichter, aber auch mit etwas Ballast unterwegs, wenn es wirklich nur ein hauch von Wind giebt.... Für andere Hänge, thermiklastig, gelten sicher andere Regeln, wo man sich durch jahrelanges Fliegen, sehr wohl selbst auf diese einschießt, das passende Modell wählt. (Außenlandungen sind dort praktisch nicht möglich, soll eine F3F ganzbleiben...;) :))
 
ja, wir fliegen f3f / f3b modelle oft bei schwachen bedingungen in kombination mit thermik. es geht also darum überhaupt die höhe halten zu können, bis man eine ablösung erwischt. dies gelingt am limit eben nur mit einem rel. leichten modell, bzw. macht dann mehr spass. auch f3f wird ja nicht nur bei guten bedingungen geflogen...fliegergruss, martin
 
Danke Martin, gebe Dir Recht, nur.....

Danke Martin, gebe Dir Recht, nur.....

würdest Du unser, mein Fluggelände kennen, würdest auch Du lieber zu Soarmaster und elektrichen greifen, statt zu wirklich tollen F3flern, die dann eine Außenlandung zu 80% nicht ohne irgendwelche Schäden überleben....Schreib mich per Whatsapp an, ich schicke Dir das Gelände........Wo eben der Stein, das alles große Problem einer Außenlandung darstellt....Zumindest für gutes Material, ohne Motor....;)
 
alles klar günni :) das glaube ich dir sofort. mir gings grundsätzlich nur darum, dass ein leichtes f3f modell (im bereich 2000 bis 2200g) durchaus sinn machen kann, da imho breitbandiger einsetzbar und leichtfüssiger zu fliegen. lieber fliegergruss, martin :)
 
Danke Martin, ich denke....

Danke Martin, ich denke....

Wir sind uns da eh einig, und vom Grundsätzlichen ist dies gerade im Thermikfliegen genaus so wie Du es erwähnst....Wie gesagt, wo man halt fliegt, ob Thermik, oder rein die Kante ist sicher ausschlaggebend, ob ganz leer oder ein wenig Gewicht....Hoffe so auf gute Herbststürme um ihn mal über 1500 Gramm zuzulegen....Denke da mach das Teil mächtig Spaß...:) LG., Günther
 
Nur man muß sich klar unsere Gelände zueinander erst vergleichen, so ist der Sonet erstmal rein für die Kante vorgesehen und da habe ich Ihn von gänzlich leer, bis gehobenen Gewichten geflogen...Fazit, jeder weis es, das gleiten nimmt einfach bei auch schwachen lagen zu, die Wenden kommen besser; und von daher gebe ich ihm mindestens Teilzuladungen von ca. 300 bis ca. 450 Gramm und mehr zu....Sprich mit ca.2600- 2900 Gramm fühlt er sich auch bei sehr wenig Wind sehr wohl... Meine Wk und Quer ruderpositivwölbung liegt da bei gut 1, 5 mm auf Quer und knapp 2, 5 mm auf Wk. Snap ist 2, 5 mm... Bei hinter dem Hersteller angegebenem Sp.

Mein Stinger ist da besser leichter, aber auch mit etwas Ballast unterwegs, wenn es wirklich nur ein hauch von Wind giebt.... Für andere Hänge, thermiklastig, gelten sicher andere Regeln, wo man sich durch jahrelanges Fliegen, sehr wohl selbst auf diese einschießt, das passende Modell wählt. (Außenlandungen sind dort praktisch nicht möglich, soll eine F3F ganzbleiben...;) :))

Kann ( den obigen Kae.. ) gar nicht bestaetigen

Bei schwachem wind ist eine leichtes F3f modell besser als ein ballastiertes jedenfall ist das beim Freestyler so , wieso sollte es beim eine stinger oder Sonet anders sein :confused:



m2c

Thomasd
 
Freesteyler, habe Ihn gesehen.....

Freesteyler, habe Ihn gesehen.....

Von einem wirklich absolut bekannten Toppiloten...Sage mal, ich rede nicht vom reinen thermikfliegem, sondern rein das hin und herfliegen an der Kante.....Wenn ich mit dem Stinger mit sage mal 2700 Gramm fliege, nimmt der Sonet locker 2900 ebensogut an....Flog im Vergleich zu den bekannten Polenflieger, auf Messen presenten obenbleiber, der landen mußte, wären der Sonet auf 10 Meter Höhe mit Dynamik, kaum spürbarem Wind trägt...Frag doch den Hersteller, die neue Fläche will "Gewicht"....die Aussage, als ich meinen von Ihm bekam...Achja, der Freestayler 5 kommt mir im Vergleich eher wenig tragend vor, im direkten Vergleich zum Sonet...die eben aufgedickt, gegenüber dem des Stinger wurde......;)

Wakuman, alles wird totgeredet, zerlegt....Ohne dabei gewesen zu sein, sorry, meine klare Aussage !!!
(Ps...dies war der 3 Flug vom Sonet....:cool:)

Fakt ist, meine Viking 2 vertragt mehr Gewicht wie mein Sonet, nur sehe die Zeiten....26.... Sec. an, You Tube machts möglich, die sind bislang eher wenigen vorenthalten...In Taiwan....;) Die Neddle 100, dort die absolute schnellste Maschine; überhaupt schnellste....über Jahre !!! :)
 
Von einem wirklich absolut bekannten Toppiloten...Sage mal, ich rede nicht vom reinen thermikfliegem, sondern rein das hin und herfliegen an der Kante.....Wenn ich mit dem Stinger mit sage mal 2700 Gramm fliege, nimmt der Sonet locker 2900 ebensogut an....Flog im Vergleich zu den bekannten Polenflieger, auf Messen presenten obenbleiber, der landen mußte, wären der Sonet auf 10 Meter Höhe mit Dynamik, kaum spürbarem Wind trägt...Frag doch den Hersteller, die neue Fläche will "Gewicht"....die Aussage, als ich meinen von Ihm bekam...Achja, der Freestayler 5 kommt mir im Vergleich eher wenig tragend vor, im direkten Vergleich zum Sonet...die eben aufgedickt, gegenüber dem des Stinger wurde......;)

Wakuman, alles wird totgeredet, zerlegt....Ohne dabei gewesen zu sein, sorry, meine klare Aussage !!!
(Ps...dies war der 3 Flug vom Sonet....:cool:)

Fakt ist, meine Viking 2 vertragt mehr Gewicht wie mein Sonet, nur sehe die Zeiten....26.... Sec. an, You Tube machts möglich, die sind bislang eher wenigen vorenthalten...In Taiwan....;) Die Neddle 100, dort die absolute schnellste Maschine; überhaupt schnellste....über Jahre !!! :)

Guenther / F3f liebhaber

es erschliesst sich mir nicht ganz was du mit deine Bandwurmsaetzen aussagen willst? ( und ich bin mir sicher vielen anderen geht es genauso)

Wir fliegen hier F3f kisten von 2 -7kg und auch bei null wind , aber es kommt keiner auf die Idee bei Null wind noch aufzuballastieren und dann meint das Modell fliegt besser bei diesen Bedingungen, wie du hier (an) gibts.

In vorhergehenden posts hast du ja hervorgehoben das schon schon so alt bist und von daher du dich fuer den Experten haelst?
von F3F liebhaber : Um es genau zu sagen, 1979 uaf 1980...15 Monate, wo diese noch eine war....Muß lächeln, aber vielleicht wart Ihr da noch nicht mal auf der Welt ?
Die meisten bzw viele hier waren sicher auch schon 1979 auf der Welt ( bei all den alten Herren die ich am Hang sehe) , aber das ist eh egal, denn es gibt bestimmt tausende 13 oder 14 Jaehrige die besser fliegen koennen wie ich oder auch du .:p

Also solltest du dir vielleicht nicht so viel auf dein Alter einbilden.:cry:und lieber an klar verstaendliche saetzen arbeiten oder was du ueberhaupt aussagen willst.

Fakt ist : heute Nacht wird es wieder dunkler als am Tag , mir ist es egal ob der Sonet 200gr mehr gewicht vertraegt als sonstigen Gurken , lol

Wetten der fliegt auch noch mit 2500 gr mehr

Thomas
 
Thomas, wer lesen kann.....

Thomas, wer lesen kann.....

ist oft klar im Vorteil, denn ich schrieb nie kein Wind, sondern kaum spürbarer, einfach leichter Wind....:) Ein sehr großer Unterschied !!! :rolleyes:

Was mein Alter angeht, wieso soll ich darauf stolz sein....Lerne mich real kennen, dann urteile selbst.

Werde mich jetzt ganz sicher nicht auf Dein weiteres einsteigen.....Sehe nur per You Tube beim Beurteilen Gelände wo andere fliegen, da könnten wir zu neidisch werden, sieht man diese ebenen, herrlichen Landemöglichkeiten, die völlig steinfrei sind.....Komm mal zu uns, oder frag mich per Pn nach meiner Smartphonenummer, dann schicke ich Dir unser Gelände per Whatsapp.

Wenn wie schon erlebt, ein damals nürnberger Verein nach 5 Tagen vorzeitig heimfuhr weil ganz 2 Stück unseren Berg überlebten, während 10 Maschinen Schrott waren, dann behaupte ich mit innerlichem Stolz, fliegen zu können.... In dem Sinne, LG. Günther ;)
 
Alter Schwede, da geht's zu. Wie weit sind wir schon vom Thema entfernt?

Das Ausgangsgewicht eines leeren F3F hat Vor- und Nachteile. Es ist davon auszugehen, dass ein schwererer Flieger etwas robuster ist und schlechte Landungen eher überlebt und sich im Flug weniger durchbiegt. Weitere Vorteile erschließen sich mir nicht. Lassen wir vielleicht das um die Längsachse stabilere DS-en mit einer höheren Massenträgheit der Flächen beiseite. Wenn man aufgrund des Windes mehr Gewicht braucht -> Dafür gibt es Ballast. Aufballastieren kann man immer. Ballast rausnehmen aber nur bis der Flieger wieder leer ist. Und jeder hat schon grenzwertig leichte Verhältnisse erlebt. Egal ob der Flieger mehr oder weniger verträgt.
Und auch wenn es windmäßig sehr gut geht hat eine gewisse Massenkonzentration im Schwerpunkt (wenig Masse aussen) Vorteile bei der Wendigkeit. Je mehr Masse ausserhalb des Schwerpunkts = ausserhalb des Ballastraums, desto träger verläuft jedes Manöver.

Und das Argument, dass irgenwann die Verhältnisse ein F3J erfordern greift nicht. Es hat nicht jeder die finanziellen Möglichkeiten oder den Willen einen zusätzlichen Flieger dafür vorzuhalten und auf den Berg mitzunehmen.
 
wieder mal ein paar Fotos...

wieder mal ein paar Fotos...

Zur Abwechslung mal wieder Fotos!
Haben heute bei vor allem zu Anfang extrem mauen Bedingungen unsere Sonets über die Hangkante geworfen..war recht spannend, weil der Hangaufwind zu schwach war und man schleunigst die rettende Blase erwischen musste.
Ist der Sonet vom Michael ("sunsurf mike").

Lg Thomas
 

Anhänge

  • c_PENT4490.jpg
    c_PENT4490.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 95
  • c_PENT4476.jpg
    c_PENT4476.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 91
  • c_PENT4474.jpg
    c_PENT4474.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 90
  • c_PENT4469.jpg
    c_PENT4469.jpg
    122 KB · Aufrufe: 101
  • c_PENT4468.jpg
    c_PENT4468.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 136
  • c_PENT4479.jpg
    c_PENT4479.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 99
zum Thema Ballastieren beim Sonet

zum Thema Ballastieren beim Sonet

Zum Fotobeitrag von vorher wollte ich noch ergänzen, dass wir anfänglich ohne Ballast mit einem Grundgewicht von 2400g geflogen sind ( etwas verstärkte Versionen fürs Hangfliegen).
Sobald der Wind nur etwas aufgefrischt hatte, haben wir aber schon die erste Bleistange eingeschoben :-).
Im Vergleich zum Stinger, den ich auch 2 Jahre sehr intensiv geflogen habe, verträgt der Sonet tatsächlich mehr Gewicht, ist da toleranter als der Stinger, wo man mit mehr Bedacht aufballastieren musste, damit nicht zu viel Gewicht eingeladen wurde.

Fliege auch oft abwechselnd mit einem Baudis Jedi, ebenfalls in der schwereren "F3F" Variante, auch 2400g Grundgewicht leer - beide vom Speed/Auftrieb/Ballastierungsverhalten sehr ähnlich, wobei aufgrund ihrer unterschiedlichen Auslegung bei Spannweite/ Streckung doch mit jeweils eigenem Charakter.

Finde, dass Sonet und Jedi mit gleichen Flächenbelastungen sehr ähnliche Einsatzbereiche haben - tu mir da schwer, dem einen oder anderen da einen Vorzug zu geben...(bei unsicheren Bedingungen eher den älteren und schon mehrmals geflickten Jedi ..hehe :D)

Bin übrigens kein Wettbewerbspilot, sind alles nur Beobachtungen aus vielen unzähligen Flugstunden bei unterschiedlichsten Bedingungen, mache aber interessehalber oft systematische Vergleiche, teste meine Modelle im direkten Vergleich mit uterschiedlichen Ballastierungen etc.

Mein Resumee zum Sonet - das Modell begeistert mich sehr, finde vor allem das Ansprechen auf die Wölbklappen ausgezeichnet, baut toll Druck auf in der Wende mit Snapflap, ohne ihn einzubremsen - ein geniales Modell für nahezu alle Bedingungen

lg, Thomas
 
Danke Thomas, dieser Beitrag hat mich bestätigt....

Danke Thomas, dieser Beitrag hat mich bestätigt....

Genau mein immer wieder hier geschriebenes zu unterstreichen, der Stinger ist im Gegensatz zum Sonet, mit Ballast geflogen, immer ein wenig vorsichtiger zu beladen...Genau dies hat mir eben der Hersteller bei dem Empfang meines Sonet eben auch, darauf hingewiesen, daß der Sonet Gewicht, "gut" verträgt....Nochmals danke, LG. Günther ;)
Ps...Sonst hätte ich mir all "die Mühe" sparen können, in doch sehr vielen, immer wieder neuen Vergleichsflügen, dies eindeutig festzustellen, was hier bislang leider oft nur angreifende, fast verletzende Kommentare hervorrief....Mußte ich mal loswerden...Danke ! :cool:
 
Sonet und Sonix Ballastierung, meine Erfahrungen.

Sonet und Sonix Ballastierung, meine Erfahrungen.

Ich find auch dass der Sonet im VGL zb zum Dingo (Auch ein älteres Modell vom Vaclav) mehr Gewicht verträgt.
Der Sonix ist da mMn noch etwas extremer.
Beide flieg ich auf der Alm (ca 1500m Seehöhe) bei "nur" Termik leer. Also ca. 2,3kg.
Sobald a bisserl Wind geht kann ich den Sonet mit 2,7kg und den Sonix mit 3kg fliegen.
Ab 30km/h wind geht Sonet jedenfalls easy mit 3kg oder mehr. Sonix zumindest mit 3,5kg. Das ganze dann nach oben hin nur noch durch Ballastkammeraufnahmefähigkeit oder Gewichtslimit F3F beschränkt.
Im Video (wie ma sieht... fast auf Meereshöhe) ist nur der Sonet zu sehen. Da war er immer zwischen 3 und 4kg schwer. Wind 20-40km/h.
https://www.youtube.com/watch?v=2_Qx_Gs_9-A
Cheers, Paul
 

Pano

User
Schon gesehen, es gibt ein neues Leitwerk und einen neuen Rumpf dazu. Wäre schon interessant wie sich das im Flug auswirkt, besonders in den Wenden.

Viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten