SONIX F3B und SONET F3F (Vaclav Vojtisek): Erfahrungen?

Danke Walti, ich komme erst jetzt dazu Danke von sicher allen auszurichten

Danke Walti, ich komme erst jetzt dazu Danke von sicher allen auszurichten

So denke ich, daß er wohl zum Stinger hoffentlich noch was drauflegen dürfte, könnte...

Geringfügingi kleiner als der Stinger hat er genau meine Wunschgröße für eine richtige Hangfräse. was mit Snapflap sicher scharf, eng, ums Eck gehen dürfte

Walti, weißt Du zu Daten zum verwendeten Profil, seiner Dicke, Wölbung was näheres ?

Hat der Rumpf eine Sicke, um so die WkGrundeinstellung einzustellen, da das Querruder wohl ganz nach außen läuft...Keine Nullstellung über das Querruder einzustellen möglich ist....Sprich kann man von der Rumpfanformung die ideale EWD festlegen, dann das Querruder zur WK auszurichten

Nochmals danke...LG, f3fliebhaber, günther aus Obb.
 

Walti

User
Hallo Günther

Hallo Günther

Am Rumpf hat es eine Markierung um genau den Flügel im Strak einzustellen und diese stimmt Haargenau ( Zusammenspiel EWD Rudereinstellung Schwerpunkt und geflogenen Auffangbogen bei einem Schwerpunkt von 95.5mm)

Das Profil ist etwas dicker und ein ganz wenig mehr Wölbung als das vom Stinger ( ein Kollege von mir hat beide Flieger und hat es gemessen, ich weiss aber die genauen Masse nicht mehr), und er kann somit auch noch etwas mehr Ballast tragen.
 
Danke Walti, dann ist dies ja sehr hilfreich....

Danke Walti, dann ist dies ja sehr hilfreich....

wenn der mir sehr sympatisch wirkende Vaclav Voitisek auch uns da hilfreich entgegenkommt.

Bei Übergabe meines orangenen Stingers den ich sehr, sehr schätze, erzählter er mir von seiner neuen Fläche, wo er lächelnd meinte, dieser ist noch schneller als von Stinger, der sich ja eben auch zu den wirklich schnellen F3Flern sich zählen darf.

Stimmt, ich tendiere beim Stinger auch dazu, ihn wohl nahezu immer mit Ballast, aber nie "überfüllt" zu fliegen...Dann finde ich ist er ein wirklich schöner Vorgänger, zum neuen Sonet.

Wölben wegen zu viel Gewicht ist nicht meines, ich tendiere dann zum etwas leichteren Modell.

Dein Bekannter wird wohl ähliche Erfahrungen gemacht haben.

Und dieser neue Sonet wird dann rein für den Hangkantenflug an meinem Vereinshang geflogen, wo er erstmal als Superersatz zum Stinger gemacht wird. An diesem Hang, einer Westhangkante von knapp 20 Metern ist er dann mit meinem Rockit "in Hoffnung nach Westwind"....Fürs Sudelfeld, dem thermischen Fliegen, habe ich die zwei Vikings, die "einser Viking" war ja auch vom Vaclav Voitisek. Große Modelle, mit Vortec fliege ich eben auf 1400 Meter Höhe, dem Sudelfeld.

Mein Sonet wird rot, mit weißen Außenstreifen, unten schräge weiß, schwarze zulaufende Balken...Wie mein Stinger, der aber oben Orange/schwarz ist.

Freue mich total auf dies Modell.

Dir, allen erstmals ein schönes Wochenende...LG, Günther (f3fliebhaber)
 
Nun ich meinte.....

Nun ich meinte.....

ein freies Land, dann eine Hangkantenhöhe von zwar nur ca. 20 Meter, mit ca. 4-500 Metern nutzbarer Gesamtlänge....wo man meist ca. die hälfte nutzt.

Für Fragen, schreib mich bitte persönlich an....Möchte hier keine direkte Werbung abgeben, da es unserem Verein gehört...Ich seid ca. 1979, erstmals dort flog.
 
Gewichte Sonet Doppelkohle

Gewichte Sonet Doppelkohle

Hoi Mario (vanquish)

Konntest du schon mal die Einzelteile deines Sonet in Doppelkohle wiegen?
Ist deiner inzwischen schon ausgebaut und wenn ja, wie ist das Abfluggewicht?

Würde mich über dein Feedback sehr freuen.

Besten Dank und Gruss
Pablo
 
giebts neues zur Sonet, als wohl einer der ersten Bestellungen....

giebts neues zur Sonet, als wohl einer der ersten Bestellungen....

In Freude auf meinen bestellten Sonet wollte ich einfach mal höflich nachfragen, giebt es neues über dies tolle Modell zu berichten ?

Einfach auf Vorfreude, was dann auf meine Bestellung schönes eintrifft.

Wünsche Euch allen zudem ein tolles, gesundes 2016....LG., f3fliebhaber, günther
 
hallo Walti, bitte wie schwer etwa flogt Ihr ihn ?

hallo Walti, bitte wie schwer etwa flogt Ihr ihn ?

Zum bestehenden Stinger, freue ich mich schon sowas auf den Sonet, der wohl bald, durch tolle Handwerksmeisterhände, zu seinem Leben entsteht und eben hier in Bayern, sein dann neues Zuhause findet.

Bitte, wie schwer flogt Ihr den Sonet, auf diesem Film, der mir zeigt, wie herrlich er doch auch beschleunnigt, wirklich wendig, sich verhält.

Es giebt mittlerweile in You Tube, weiteres Filmmaterial, was sein Klasse, gegen auch andere Modelle jetzt schon zeigt, und wo sicher nach dem richtigen Kennen, nochmehr drin sein dürfte, was für tolles VV, uns hier präsentiert hat.
 

Walti

User
Hallo f3fliebhaber

Hallo f3fliebhaber

Der Sonet fliegt hier auf diesem Video unballastiert mit 2200g Und Wind auch eher schwache Bedingungen aber von der richtigen Seite.
 
Bitte, wie schwer flogt Ihr den Sonet, auf diesem Film, der mir zeigt, wie herrlich er doch auch beschleunnigt, wirklich wendig, sich verhält.

Es giebt mittlerweile in You Tube, weiteres Filmmaterial, was sein Klasse, gegen auch andere Modelle jetzt schon zeigt, und wo sicher nach dem richtigen Kennen, nochmehr drin sein dürfte, was für tolles VV, uns hier präsentiert hat.

Fuer ein ungeuebtes Auge sieht es fast als ob das Modell im Lee fliegt ( mildes DS) , :confused:also nicht weiter weiter verwunderlich das da auch manchmal so beschleunigt wird:rolleyes:

Thomas
 
irgendwie habe ich es mir gedacht....

irgendwie habe ich es mir gedacht....

Andererseits, man sieht auch auf den anderen Filmen, daß dies Modell, sehr gut läuft.

Seiner Bauweise, die Stabilität, das doch günstige Einstieggewicht, die Sauberkeit in der Bauausführung, ich denke an meinen Stinger, zeigt mir, das er einer der ganz Großen im Herstellen von hervorragend fliegenden Modellen, in dieser Sparte ist.

LG aus Bad Aibling, was ja heute, diese Tage, durch dies fürchterliche Zugunglück, eine schwere Zeit dieser armen, dadurch betroffenen Menschen mitmacht....f3fliebhaber, Günther
 

Walti

User
Hallo wakuman

Hallo wakuman

Fuer ein ungeuebtes Auge sieht es fast als ob das Modell im Lee fliegt ( mildes DS) , :confused:also nicht weiter weiter verwunderlich das da auch manchmal so beschleunigt wird:rolleyes:

Thomas

Bravo Dein Auge ist in diesem Falle nicht ungeübt und das ganze spielt sich auf der Leeseite ab.
 

Pano

User
Oh mann, das merkt doch mittlerweile die letzte Schnarchnase, wer kann sonst mit gleichbleibendem Speed dauernd Kreise fliegen ;)

Lieeeeebe Grüße :)

Pano
 
mein Sonet ist angekommen....

mein Sonet ist angekommen....

Voller Begeisterung habe ich als 9 Schalenmaschine meinen neuen Sonet empfangen dürfen und bin wie schon vom Stinger sehr beeindruckt was Vaclav Vojtisek, mit seinen Mitarbeitern an absolut sauberer, sehr stabil wirkender Handwerkskunst mir zukommen ließ.

Zum Stinger, nochmals in der F3FAusführung, mit leicht schwerern Matten belegt, in Topbauweise erstandene Flächen, einem sauberst gebautem VLW, einem Rumpf der absolut vielversprechend, heute mit Haube, wie erwartet, sehr stabil, auch im Vorderteil sein dürfte.

Mit der Aussage, daß die Fläche sehr gut Gewicht verträgt, bei äußerst wendig, schnellen Wenden...sicher ein tolles F3FModell zu meinem schon sehr geschätzten Stinger, ein tolle Bruder, gleichen Herstellers.

Meinen Dank an Vaclav Voitisek, seiner auf mich sehr sympatisch wirkenden Freundlichkeit, als sicher einer, der stolz auf seine Arbeit sein darf.

Natürlich hat jeder seinen Lieblingshersteller, sein Modell was Ihm persönlich zusagt, was ich selbst so schätze, unsere Modelle gegenseitig zu begutachten, zu vergleichen in diesem wunderschönen Sport, an der frischen Luft unter Freunden zu sein, die diese Hobby Ihr Eigen nennen. ;)
 
Bilder...............

Bilder...............

Hallo Günther,

nun lass doch mal Bilder sprechen.................wir wollen ihn sehen:):), deinen heiß geliebten Sonet F3f.
 
Fliegen kann ich besser, als Bilder erstmals hier einstellen, deswegen.....

Fliegen kann ich besser, als Bilder erstmals hier einstellen, deswegen.....

wird vielleicht ein Kaffe mit Peter, Alpina1 und meinen spendierten Kuchen, Ihm ein Besuch von Wasserburg nach Bad Aibling wert sein mit bitte Deinem Dingen, die dazu nötig sind
, hier was brauchbares einzustellen.... Würd mich freuen, wenn Du mir aus der Patsche hilfst, und so nebenher ein wenig Allemeinbildung am PC vermitteln könntest...;)

Sonst läßt dieses Modell ordentlichen Wkausschlag nach oben zu, um seine Wendigkeit sicher weiter zu steigern. Und er soll sich nach seinen Angaben sehr neutral, nicht kritisch auch bei Zuladung, mit sehr guter Kurvenbeschleunigung fliegen lassen....Snap so nach seinen Angaben 2-3mm, bei einem Spbereich von 94-97mm, nach seinem Datenblatt.

Ein schon hergerichtetes Auswiegrumpfspitzenblei was mich besonders freute war mit den Anlenkungsteilen in M 2,5 gut verpackt beigelegen.

LG., Günther (f3fliebhaber)
 
Sonst läßt dieses Modell ordentlichen Wkausschlag nach oben zu, um seine Wendigkeit sicher weiter zu steigern

Noe, die sind sicher dazu da, um auch im Rueckenflug einfache Handlandungen zu machen .;)

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten