SONIX F3B und SONET F3F (Vaclav Vojtisek): Erfahrungen?

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Sonet F3F - Bitte um Richtigstellung bzw. Bestätigung

Sonet F3F - Bitte um Richtigstellung bzw. Bestätigung

Hallo zusammen,

ich tue mich auch sehr schwer die stark verschachtelten Sätze von F3Fliebhaber korrekt zu deuten daher möchte ich noch einmal nachfragen:
- Der Sonet hat ein dünnes Profil und kaum gewölbtes Profil?
- Für den F3F-Kurs sollte er zusätlich nochmals entwölbt werden ?
- Das Setup des Freestyler 3 passt ?
- Ballast trägt das Modell nur ungern ?
- Bis wieviel g/cm² lässt sich das Modell befüllen ? Passt der Standrad-Wolfram?

Ich kenne Vaclav und mochte alle seine Modelle die ich bisher gesehen habe.
Was ich aus den bisherigen Beiträgen herauslese ist ein vernichtendes Statement für ein F3F-Modell und ich möchte lieber glauben, daß es eine unbedarfte Fehlinformation eine Piloten ist.

@F3Fliebhaber: Ich würde mch gerne der Frage von Wakuman anschließen: Was ist Deine bisherige F3F-Bestzeit ? Wo geflogen?

Viele Grüße
Tobias

P.S.: Ich hoffe Ihr schafft es hier wieder auf eine objektive Ebene zu kommen, sonst befürchte ich wird diese schönen Modelle das selbe Schicksal wie die Needle´s erfahren :(
 
Meine Antworten erst mal kurz, Tobias

Meine Antworten erst mal kurz, Tobias

Da heute der Wurm beim Schreiben ist, nur mal kurz.

ich meinte der Stinger mag kein überladen, mag lieber leichter, dann gerne die Speedstellung, da der Sonet ein dickeres, etwas höher gewölbtes Profil mit anderer Streckung besitzt.

Schrieb es schon, mein Sonet ist die reine Ersatzmaschine zum Stinger, zu meinen ca. 20 anderen Seglern jeglicher Größe....Da wird Sie erst so in ein zwei Wochen endlich fertiggemacht.

Bin 58, reiner Hobbyflieger, von 13 kg, 5, 5 Meter bis eben F3F Modellen, am zb. Sudelfeld, dieser Hangkante, für West, wobei ich schon gerne gut gelungene Wenden ziehen mag.

Die Maße von Stinger, wie Sonetverbinder sind gleich, passen zueinander, wobei der Sonet normal 3 Grad, etwas mehr als der Stinger hat...Man kann im Stinger auch 3 Grad wählen, wenns jemand so mag....Also 6 mal 9mm mal 10 mm bei 180mm Länge. Dann für die Flächenkammer zwei Gewichte mit 11mm mal 12 mm mal 130 mm Länge.

Achja, das mit dem vorherigen etwas entgleiten unserer Beitrages tut mir auch leid, soll nicht mehr vorkommen...LG., Günther
 

shoggun

User gesperrt
Die Maße von Stinger, wie Sonetverbinder sind gleich, passen zueinander, wobei der Sonet normal 3 Grad, etwas mehr als der Stinger hat...

Wieviel grad mehr als normal vom Sonet hat den der Stinger?

Also 6 mal 9mm mal 10 mm bei 180mm Länge..

wovon schreibst du hier?!

Der ganze Thread hier ist doch ein Witz!
Du fragst nach Erfahrungen und Einstellungen, und listest hier die Masse der Ballastkammern auf? Inwiefern ist das relevant?
Bau doch die Kiste endlich mal fertig und flieg damit statt hier alle mit deinen sonderbaren Satzkonstruktionen zu verwirren.
 
Kleine Hilfe.....

Kleine Hilfe.....

Hallo shoogun, blick einfach erstmal ganz auf diese Seite nach oben, dort fragte mich der Tobias Reik, ob den gängige Wolframverbinder passen...Es war für Ihn, die wo es auch interessiert gedacht gewesen. (Kenne eben diese Maße nicht, so setzte ich hier die Maße vom Beipack, der Bauanleitung rein, die eben diese Maße nennt, wie groß die Gewichte sind, sein müßen.)

Mein normaler Stingerverbinder hat 2, 5 Grad und der Sonet, wie geschrieben 3 Grad in der ausgelieferten Version.

Der Vaclav Vojtisek hat die Empfehlung ausgesprochen, bei schwächeren Lagen, auch zum Thermikfliegen, wo ich den Stinger eh kaum nutze, den 3 Gradverbinder zusätzlich zu ordern. (Nur am Rande, mein RockIT hat auch mehr V Form, wo dieser sowas von wunderschöne Wenden zieht...Bin aber bislang meinen Stinger leider noch nie mit 3Gradverbinder, "mal vom Sonet ausgeliehen", geflogen.)

Wer mag, geht auf You Tube, giebt Sonet F3F ein und wird in einem Wettbewerb einen Sonet finden, wo auch bei gleichem Pilot einen Stinger, einen Pitbull, ja sogar einen...schaut selbst mitfliegt....(Drei dieser Modelle liegen seh nah zueinander)

Ein anderes You Tube, bei eingegebenem "Stinger F3F" zeigt den Lauf vom Stinger, mit 26,... Sec, wo eben die Neddel 100 als Rekordzeit eine 24 er Zeit fliegt. :)

LG., Günther
 
Kleiner nachträglicher Tipp...

Kleiner nachträglicher Tipp...

verzeiht, also dieser Flug mit orangefarbenen Sonet ist auf YouTube vom Chang Chang Tai, vom F3F20160109, Sonet 40,73 gewesen....Wie gesagt, es ist nur ein normaler Hang, mit großer Brücke im Hintergrund, wo eben vers. Modelle vertreten waren....Eine Neddle 100 flog wieder mal Bestzeit mit 37,..Sec. ;)

So nun will ich aber mal still sein...LG., Günther
 
verzeiht, also dieser Flug mit orangefarbenen Sonet ist auf YouTube vom Chang Chang Tai, vom F3F20160109, Sonet 40,73 gewesen....Wie gesagt, es ist nur ein normaler Hang, mit großer Brücke im Hintergrund, wo eben vers. Modelle vertreten waren....Eine Neddle 100 flog wieder mal Bestzeit mit 37,..Sec. ;)

So nun will ich aber mal still sein...LG., Günther

Immer schoen ruhig bleiben, ich kann aus obigen Post nichts sinnvolles daraus entnehmen (bis auf den letzten Satz) :rolleyes:

Aber im postfaktischen Zeitalter ist so ein Posting vielleicht immer noch besser als alternativen Fakten zu posten :rolleyes:

Was ist bloss aus RCN geworden:confused:

Thomas
 

Chrima

User
nun ja, ich war ja der erste der meckerte, aber diese ganze Seite (5) hätte es nun eigentlich auch nicht mehr geben müssen, wenn man nach einer Woche nicht wieder davon angefangen hätte... :rolleyes:

braucht ja immer 2, oder mehrere damit ein Thread unnötig lang und "verdünnt" wird.

Gruss
Christian
 
Danke....

Danke....

Danke Christian, ich denke es ist nun wieder alles im Lot. Sofern ich ihn geflogen habe, kann ich nach mehreren Flügen sicher mehr berichten. Große Veränderung zum bestehenden Stinger sehe ich eh keine, bis daß er halt mehr Gewicht verträgt....Dir einen guten Tag, lG., Günther :)
 
Nun war mein Sonet schon an zwei Tagen an der Kante.....

Nun war mein Sonet schon an zwei Tagen an der Kante.....

Wie fast erwartet, einfach im Flugverhalten sehr, sehr ähnlich dem Stinger. Aber wie vom Vaclav Vojtisek bestätigt, er verdrägt auch bei wenig Auftrieb, schon mächtiges Zuladen, wo er sich dann leicht gewölbt gegen eigendlich einen Leichtwindsegler im direkten Vergleich durchsetzte....Dieser frühzeitig landen mußte, während der Sonet seine Dynamik herrlich umsetzte und auch bei etwas mehr Auftrieb, mächtig an Geschwindigkeit zulegte, und dann auch zeigt, wie herrlich eng er sich in den Wenden, sich setzen läßt. (Ohne bislang, wegen doch eher mäßigen Verhältnissen, noch ohne Speedstellung geflogen wird diese sicher nicht mehr lange auf sich warten müßen, um dann den direkten Vergleich von normal, zu Speed zu beurteilen, wo der Stinger eben, nochmals mächtig zulegt.)

Es werden andere Flüge folgen, mein erstes Fazit, ich habe mich mit diesem Modell garantiert nicht verkauft. Und danke für dies wunderschöne Modell, daß ich es nun wie schon den Stinger, in absoluten Ehren halten darf. So ein Modell zu besitzen, macht herrlich Spaß..... :)
 
Habe mal den Wurzelprofil in XFLR5 analysiert bei verschiedenen WK Stellungen. Die Polaren zeigen dass die WK (eventuell auch QR) bis 10° nach unten laufen können bei Snapflap. Ich bin nicht der Stärkste in Aerodynamik, deshalb sind alle Kommentare willkommen.

snapflap.png
 
...warst du zu leicht unterwegs? für den wind und den tollen hang, scheint das modell langsam unterwegs zu sein....oder hats doch nicht so gut getragen? fliegergruss, martin :)
 
Eigentlich war ich auf 3Kg. Der Hang sieht schon geil aus, aber die Form des Hanges für Nordwind ist nicht ideal - einmal geknickt. Auch der Wind war so gegen 5m/s und etwas von der Seite - was von der linken Wende an Speed gewonnen wurde, ging schon alles weg an der rechten Seite. Deutlich besser ging es weiter vor dem Hang, aber dann wäre auch das Video nicht interessant... :) So von der Erfahrung her geht der Sonet schon sehr viel Flotter wenn die Bedingungen stimmen... :)
 
Eigentlich war ich auf 3Kg. Der Hang sieht schon geil aus, aber die Form des Hanges für Nordwind ist nicht ideal - einmal geknickt. Auch der Wind war so gegen 5m/s und etwas von der Seite - was von der linken Wende an Speed gewonnen wurde, ging schon alles weg an der rechten Seite. Deutlich besser ging es weiter vor dem Hang, aber dann wäre auch das Video nicht interessant... :) So von der Erfahrung her geht der Sonet schon sehr viel Flotter wenn die Bedingungen stimmen... :)

Das kann ich nur bestätigen, ich bin am Wochenende auch mit dem SONET mit 2,9kg unterwegs gewesen. Der wird richtig schnell. Vor allem in den Kurven nimmt der Sonet den Speed sehr gut mit! Snapflap über alle Ruder wirkt außerordentlich gut obwohl ich nur max. -5mm Ausschlag auf Wölb (innen gemessen!) gebe.
Höhenruderwirkung ist sehr stark (8mm reichen), Seitenruder wirkt auch sehr gut.
Wölb habe ich jetzt mal mit 40% bei "Akro" mitgenommen und 35% differenziert - das passt genau so.

Einzig etwas laut ist der Sonet im schnellen Überflug, das war aber schon beim Stinger auch so. Der Avatar ist im Verleich dazu im Stealth-Modus unterwegs.
Erst bei hohen Geschwindigkeiten (anstechen aus 200m) wird der Sonet wieder deutlich leiser.

Im Vergleich zw. Jedi und Sonet hatten wir auf die schnelle keine nennenswerten Unterschiede bemerkt, sind durchwegs vergleichbar. (Wir fliegen aber auch nur zum Spass und nicht um Bestzeiten vorzugeben.)

LG Michael

(Ich versuche mal ein Video am Hang zu machen)
 
Auch meine gemachten Erfahrungen, sind Topp.

Auch meine gemachten Erfahrungen, sind Topp.

Nun schon mehrmals den Sonet an der Kante geflogen, bin ich sicher sehr selbstkritisch, kann aber auch sagen, das Teil ist absolut sein Geld wert.

Flog ihn neulich unter schwachen Bedingungen, nur 2 Millimeter verwölbt gegen viel leichtere mit c. 2, 9 Kg.....Super im Vergleich, wo der einfach super gleitet, die Wenden bei mir nur mit gut 2, 5 mm Snap super nimmt.

Meinen Stinger flog ich neulich mit meinen 3 Grad Verbinder vom Sonet....Wau, denke, die zwei nehmen sich nichts, rein gar nichts.
(Bis auf eitwas mehr Ballastverträglichkeit bei schwachen Bedingungen, die ich ja schon erwähnte....)

LG., Günther
 
Laut der Analyse mit den Wurzelprofil ist die minimale Sinkgeschwindigkeit mit rund 6° Verwölbung. Da aber mit diesen Wert der Flieger schon sehr langsam wird, liegt auch der Strömungsabriss sehr nah. Da die 4° Verwölbung nur gering höhere Sinkgeschwindigkeit ergibt, fliege ich meistens mit dieser Stellung wenn nichts oder wenig geht. Das letzte mal am Hang bei sehr schwachem Bedingungen wenn sich eine Egida F3J/F5J kaum oben hielt, konnte ich mit meinen Sonet mithalten. Natürlich könnte es auch (etwas) and Pilotenfaktor liegen...

Hier noch die Sinkgeschwindigkeit in Zusammenhang mit Geschwindigkeit und Verwölbung.

sonet_sinl.jpg
 
mithalten am Hang!

mithalten am Hang!

Was hat Dein Modell gewogen wo Du mit Egida ca.18oo - 19oo g mithalten konntest?
Es ist auch eine Einstellungs und Pilotensache. Viele F3B ler können auch mit J ler mithalten weil sie einfach super fliegen können.
Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten