SONIX F3B und SONET F3F (Vaclav Vojtisek): Erfahrungen?

Sonix Flächen auf Sonet Rumpf

Sonix Flächen auf Sonet Rumpf

Hab den E-Sonet und die Segler Variante.
Bin überaus zufrieden mit dem Modell, klasse Preis Leistungsverhältnis.
Der Segler hat 2300 Gramm Flugfertig.
Um eine gewisse Absufsicherhait zu haben hab ich mir gedacht die leichten Flächen vom Sonix zu bestellen.
Die SPW des Sonix 3090mm anstatt 2950, 14 cm mehr.
Der Rumpf des Sonix 1475mm zu 1460 15 cm mehr.

Passen die Sonix Flächen auf den kurzen Rumpf vom Sonet ?
Hätte dann F3B Flächen für Segler und Elektro Rumpf,
vielleich würde ich auf Flugfertig 2000 g kommen.

l.g
Manfred
 
Sonix Flächen auf Sonet Rumpf

Sonix Flächen auf Sonet Rumpf

Hallo Manfred,

ich habe vor 2 Wochen einen Sonix mit beiden Rümpfen geliefert bekommen. Er hat die Flächen mit 90/60 CFK Schale, die auf der Homepage von VV-Models als die leichteste Version angeboten werden.

Diese Flächen wiegen je ca. 670g (incl. der bereits eingebauten Servokabeln und Klappenhörnern, excl. Servos, Rahmen und Anlenkung). Ich rechne mit einem Startgewicht für den Segler von ca. 2,3kg.

Soweit ich verstanden habe, ist der Holm der gleiche wie in der F3F-Fläche, d.h. die standartmäßig angebotenen Versionen unterschieden sich wohl nur durch den Aufbau der Schale. Ob es leichtere Versionen gibt, habe ich nicht nachgefragt.

Die Bauqualität ist m.E. sehr gut. Ich freue mich darauf, den Flieger auszubauen und in die Luft zu bringen.

Beste Grüße,
Q.
 
Standard Sonix Flächen auf Sonet Rumpf

Standard Sonix Flächen auf Sonet Rumpf

Servos Querklappe

Danke für die Info.
Ich hätte mit den leichten Sonix Flächen das gleiche Gewicht , 2300g,
jedoch 14cm mehr Spannweite.
Das VTail am Sonet Rumpf ist 3 cm kleiner, hoffe das wirkt sich nicht aus ??
Werd mal bei den Vaclavs anfragen.
l.g
 

Muckla

User
Sonet Logo/Schriftzug

Sonet Logo/Schriftzug

Hallo zusammen,
sorry, mein vorheriger Beitrag sollte so gar nicht abgeschickt werden :(

Hat jemand von euch eine Abbildung von dem Sonet-Schriftzug, wie er z.B. hier
http://www.rc-network.de/forum/show...-Erfahrungen?p=3819031&viewfull=1#post3819031
bei den letzten Fotos im Beitrag zu sehen ist? Oder kann bitte jemand ein möglichst unverzerrtes Foto davon posten?

Vaclav Vojtisek konnte mir leider nicht weiterhelfen.
 
wer hat beide, den Sonix und den Sonet ?

wer hat beide, den Sonix und den Sonet ?

Selbst heute noch nicht Besitzer eines Sonix frage ich mich um die Leistung dieser beiden Modelle im direkten Vergleich, wo seht Ihr die Vorteile zueinander ?

Mein kommender Sonix ist eine E. Sonix, so hoffe ich, die Segelflugleistung ist vernachläßigbar, was die Luftschraube, den Wiederstand des anliegenden Probs angeht ?!?

Tendiere schon daher zu eher kleineren Probs, um dies zu minimieren, und so eine gute Thermikleistung, gutes Gleitvermögen, noch wiederzufinden.
 
E-Sonet vs Segler Sonet

E-Sonet vs Segler Sonet

Fliege beide Sonets öfters am Braunsberg, sind oft sehr gute Verhältnisse da kann man auch DS'en.
Schätze der Propeller und der dickere Rumpf der Elektroausführung nimmt schon mal 20% der Leistung.
Der Segler ist auballastiert einfach agiler und geht viel besser um die Ecke.
Fliege beide Sonets mit den selben Flächen.
Hätte mir nicht gedacht das der Segler so viel mehr Leistung hat-

l-g
Manni
 
Mal sehen ob der größere Sonix, da etwas rausholt...

Mal sehen ob der größere Sonix, da etwas rausholt...

Hallo Manni, zuerst danke.

Ja, ich flog erst kurzlich bei schwachen Verhältnissen mit dem Stinger, und Sonet im Vergleich mit einem Spitzenpiloten, einem Freestyler5 und 6, wo meine Modelle sehr, sehr gut zu mithielten. Denke, da sind heute die Unterschiede sehr, sehr gering, wenn man solch Wettbewerbsmaschinen steuert.Wäre es richtig gegangen, da hätte ich als Freizeitpilot eh keine Chance gegen solch Ausnahmepiloten, klar. Meine Wahl fiel nun auf einen ElektroSonix, auch wegen der größeren Fläche und Einsatz auf meist 1400 Meter Höhe, wo ich eben mehr Thermikfliegen, Ablasser als reines Hangkantenpolieren vor habe.

Sah den Sonix schon an meinen beflogenen Hängen, sehr angetan davon, auch im Vergleich zu einem Shinto. Und nahm Ihn in der Hoffnung, das Manko des dickeren Rumpfes so ein wenig auszugleichen....Hoffentlich bleibt der Leistungsverlust in vertretbarem Rahmen...;)
 
Ach nochwas zum Sp....

Ach nochwas zum Sp....

ich fliege ja bisher den Stinger und den Sonix mit altem VLW.

Meine Erfahrung, ich fliege beide mit 1,5-2 mm weiter hinterem Sp als angegeben und machte die Erfahrung, so fliegen Sie leer einfach besser, sind für mich deutlich besser in der Leistung geworden....Packt man Blei rein, wandert es eh etwas nach vorne, wo ich auch oft bei schwachem mir ein Zwischengewicht in Eisen, so ca. 280 Gramm zusätzlich reinpacke.
 
Elektroumbau

Elektroumbau

Hallo.

Ich fliege einen Sonix-Elektro, allerdings in einem umgebauten Seglerrumpf. Siehe :

http://www.rc-network.de/forum/show...-Erfahrungen?p=4384932&viewfull=1#post4384932

Ich kann das Modell aber auch ohne Spinner und Luftschraube fliegen, da ich eine Seglernase habe. Ich denke das die 20 % Leistungsverlust hinkommen. Der Segler ohne Propeller läuft deutlich besser. Man hört auch bei schnellen Überflügen deutliche Unterschiede.

Gruß Cebulon
 
Danke, ja ich werde mich nachmals beraten lassen....

Danke, ja ich werde mich nachmals beraten lassen....

um bei meinem Spezialisten für E. Antriebe einen Antrieb zu wählen wo in jedem Fall ein versetzter Spinner, schmale Blätter mit eher geringerem Durchmesser das beste rausholen was geht, ja machbar ist....Mit den 20 % habt Ihr mich ehrlichgesagt ein wenig geschockt, zumal mir dies bei meinem Satory bislang nicht so krass vorkam...Gut das ist halt auch ein ganz anderer Segler mit 12 Zoll Luftschraube.

Will diese E. Ausführung einfach nur um die Absaufversicherung zu haben, bei unseren absolut steinigen Aussenlandeverhältnissen, oder eben als Urlaubsmodell, für mir unbekanntes Gelände...

Wie gesagt als Segler hat er mich auch sehr beeindruckt als ein guter Bekannter ihn mal vorflog, ich ihn so zeitnah mit meinem auch wirklich guten Sonet, anderen Modellen sah.

Naja, im Notfall kann ich mir später immer noch einen reinen Seglerrumpf dazubestellen, wenn es mit ihm mehr zur Hangkannte ginge. ;)

Wünsche Euch ein schönes Restwochenende...LG., Günther :)
 
Ich möchte einfach Gewissheit...

Ich möchte einfach Gewissheit...

Beim Aufbau meines E Sonixs wollte ich durch Setkauf mit 4 KST x10 Hochstrom fürs Leitwerk die im 6 er Set beinhaltenden KST X12-508 verwenden...Diese VLWServos kommen in einen Schacht, nebeneinander unter die Tragfläche.

Nur, man bekommt es niemals hin, diese so zu platzieren.

VV hat in der Empfehlung, die KST X08V 5 in eben Hochstrom vorgesehen, in Empfehlung....

Die Anlenkung erfolgt mittels Schubstange, mit außen je einem Kugelkopf.

Bitte, ist das wirklich möglich, diese nur 8 mm Servos das zuzutrauen, dem standzuhalten ???

Mache normal keine 400 Meter senkrechten Abstiege, doch gut 2-300 Meter Höhe, mit stark geneigter Flugbahn sollen immer drin sein.

Würde mich echt freuen, auch von Erfahrungen, die vielleicht andere F3B, 3Fler, die dies Servo schon verbauten ???

Fand auch irgendwie wenig über dies Servo, was dies mir bestättigt, das es in Ordnung gehen müßte.

Danke, wäre nett mehr darüber zu erfahren...LG., Günther
 
Du verwendest keine Hochstromservos, sondern HV Servos für Spannungen bei ca. 8 V statt ca. 5 V.
Bei diesen Servos ist der Strom nicht hoch, sondern niedrig.
Für ein BEC bzw. Empfängerakku besteht bei Verwendung von HV Servos eher keine Überlastgefahr.

Die X08 reichen beim VLW aus. Hab in einer SB14 mit 5 m auf den kleinen Querrudern diese Servo zur Zufriedenheit.
 
Nun, danke Christian, wegen dem Tipp, MKS6110 zu verbauen....

Nun, danke Christian, wegen dem Tipp, MKS6110 zu verbauen....

Gut, ich habe am Wochenende nun doch die X08 verbaut und denke, die MKS könnte man nebeneinander nur verbauen, wenn man den Hebelarm max. 6 mm macht, wo man einhängt.

VV hat mir Kugelköpfe mit 1, 5 mm Gewinde als Übertragung zum Sevohebel beigelegt, die ich dann oben mit einem Messingplättchen zusätzlich sichere, das das Ding nicht nach oben aushängen kann. Seine Empfehlung ist den Hebel auf 7 mm zu machen, und er schlägt eben die X08 vor.

Denke mal, der hat das sicher schon ausgiebig getestet, und fliegen kann er ja, bei seinen schon Ergebnissen mit Stinger,Sonet und Co.

Ja, der Sonix als Segler, ich sah Ihn schon im Vergleich zum Sonet geht eben auch echt super, und als E. hat er evtl. für mehr Thermikfliegen, wo ich ihn brauche, leichte Vorteile zum Sonet, wegen der größeren Spannweite...Zudem giebts bald was neues, anderes zu berichten...Erfuhr es vom Vaclav Vojtisek im direkten Gespräch. ;)
 
Mein neuer, fast fertiger E Sonix erbittet die Frage, zu den Ruderausschlägen....

Mein neuer, fast fertiger E Sonix erbittet die Frage, zu den Ruderausschlägen....

Bitte, eben schon Besitzer von Segler als Stinger und Sonet habe ich von Vaclav den Settingzettel zur Einstellung des Modells vor mir liegen....Nur, bei diesem Modell, wäre es besser möglich die Wk mitzunehmen (Wo nach oben beim Sonet, Stinger vom Flächentechnischen nur ganz wenig, max. 4 mm nach oben bei mir ging.)

Oder nehmt Ihr wie er, die Wk gar nicht mit ???


Er schreibt das man im Speed nur Ausschläge von den Querrudern von oben 9 mm und unten 7 mmm braucht, kann dies sein, wenn man im Normalflugprogramm eben 14mm nach oben und 10 mm nach unten hätte (Thermik ist 16/8)

Dies erscheint mir "sehr wenig, im Speed"....Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Modell gemacht.

Der Ruderausschlag bei nun 99 mm Sp ist in der Thermik 7/7mm und in den normal, Distanceprogramm 5/5...(Beim Sonet mit altem Vlw eben 8/8mm)

Würde mich freuen, kurz eine Nachricht für den bevorstehenden Erstflug von jemand bitte zu erhalten....Danke ;)
 
habe noch eine Frage, zum Thema Snap Flap....

habe noch eine Frage, zum Thema Snap Flap....

Die anderen Beiden an einer Hangkante überwiegend geflogen, wäre meine Frage, fliegt Ihr beim eher Thermikfliegen, wie dieser E. Sonix wohl vermehrt eingesetzt wird, mit oder ohne Snap Flap ???
 
Sehe im reinen Thermikfliegen, natürlich auch mit Ablassern kein Muß für Snap Flap...

Sehe im reinen Thermikfliegen, natürlich auch mit Ablassern kein Muß für Snap Flap...

ich denke mit Snap Flap bremst man diese Art von Modellen im Thermikflug, im Kreisflug eher aus, oder seid Ihr anderer Meinung ???

Diese Frage richtet sich in Bezug zu meinem neuen E. Sonix der fürs alpine Fliegen, meinem Hausberg, oder an fremde Hänge geht.....Für reine Hangkanten, da fliege ich eh den Stinger, Sonix, oder was anderes in Schale.


Klar an der Kante, in Art von F3F Wenden hat Snap absolut sein Berechtigung, aber für mich gesehen eher nur dann, oder seid Ihr anderer Meinung ?

Genauso, Vaclav giebt eben nie eine Beimischung von Wk zu den Querrudern mit an !!!

Denke mit Wkzumischung stört man doch den ganzen Strömungsverlauf des am meisten tragenden Flügels und da steigt doch so unweigerlich der Widerstand des ganzen, oder wie seht Ihr dies ???

Wenn einem die Rollwendigkeit des Modells eher nicht sooo wichtig ist, wäre es da nicht besser, wenn man meint, das Modell soll dennoch wendiger werden, den WKAusschalg nur nach oben, sagen wir mal so zu 30-50 % des Querruders einzuprogrammieren ??? (Wenn dann eben wirklich nur minimale Ausschläge nach unten, denn ich will einfach eine gute Dynamik, ihm belassen...) BITTE, wie seht Ihr diese Gedanken von mir ?


Ganz ehrlich, mit diesem Wissen, oder eben nicht, da verlasse ich mich lieber auf Kollegen, die damit mehr Fachwissen haben wie ich !

Profis bitte vor....

Möchte einfach einen wendigen, in guter Leistung gehenden Sonix haben... Weil eben Vaclav zu mir sagte, das der Sonix von der Charakteristic nicht so wendig wie der Sonet ist.... Einfach da eher etwas großräumiger zu fliegen ist.

Danke Euch, würde sich jemand dazu äußern...LG., Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten