Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

Hallo Moritz,

vor einigen Jahren habe ich testweise zwei 7,5 A-BECs aus Fernost an 4s mit Widerständen mit 2,5 A "dauerbelastet" und auch getestet, ob aus irgendeinem Grund wilde Schwingungen dabei auftreten, denn:

Innerhalb weniger als einer Minute hat sich der Schrumpfschlauch wegen der Hitze aufgelöst! (Ich habe sie noch, aber eigentlich gehören sie in die Tonne und in ein Modell kommen sie nie!)

Gruß
Herbert
 
Hallo Herbert,
ja das Ding kommt in die Tonne, da gehört es hin, absolut gefährlich. wahrscheinlich werde ich einfach direkt einen LiFePo nutzen, dann entfällt das mit der Spannungswandlung.

Grüße
Moritz
 
Hallo!
Diese Woche war endlich Erstflug.
Rumpf war ja noch vorhanden, wurde nur neu lackiert.
Flächen neu gebaut.
Was soll ich sagen. Unspektakulär. Fliegt wie eine Odyssey:D


Ich bin auch zum ersten Mal mit Ballast geflogen.
Da hat man schon einen eklatanten Unterschied gemerkt.
Die Flugaufnahmen vom Hang (im Video) waren alle mit Ballast.
Das zahlt sich bei der Odyssey auf jeden Fall aus!
 

tomahi

User
Fläche reparieren

Fläche reparieren

Hallo zusammen.

Ich habe zwar keinen Odyssey, aber mein Sohn hat einen Vortex und bei diesem hat er sich heute einen massiven Kratzer mit Beschädigung des Furniers in die Fläche geflogen.
Reparieren würde ich einfach mit großer Schäftung und schäumendem PU-Kleber. Aber ich frage mich, welches Holz ich nehmen soll. Schwarzpappel-Furnier bekommt man ja nicht so einfach.
Was ist denn von den Eigenschaften ähnlich? Abachi?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Matthias
 

tomahi

User
Kratzer...

Kratzer...

Ist schon ein bisschen was...

20180608_163533.jpg

Ich denke die Reperatur muss dann unter einem Blockstreifen verschwinden.

Vielen Dank schon mal,
Matthias
 
..ja, wenn es unten ist einfach paar microballons mit 5-min-epoxi u. evtl. etwas glasgewebe, dann spachteln u. einen streifen drüberkleben schnellste lösung...
;)
 

unschaf

User
Ich hatte eine Beschädigung an der Nasenleiste von einem Stein bei der Landung . Nasenleiste war durch und noch ca 3 cm tiefer, ein richtiger Pferdebiss (kleines Pferd) ich habe das Loch mit Faserspachtel gefüllt und verschliffen. Das hält perfekt seit gut einem Jahr und vielen Flügen. Einfache und günstige Reparatur. Lg
 

flxs

User
Flächen Teilung

Flächen Teilung

Moin Odyssey Profis,

Jetzt liegt auch endlich mein Flieger auf der Werkbank bereit zum zusammenbasteln! Eine Frage bleibt noch:

Welche Flächen Einteilung/Winkel habt ihr gewählt? Was sind die Vorteile und Erfahrungen?

Grüße aus dem Norden!
 
hi, wenn du die V-Form meinst:
je mehr desto besser in der Thermik zum kreisen - aber Schnellflug u. Kunstflug nicht so gut

Ich bevorzuge die einfache V-Form weil ich das schnellere fliegen mag u. wg. der Optik... ;)
 

pantau

User
Einbauen Odyssey

Einbauen Odyssey

Hallo,

Habe mir auch die Odyssey gegönnt.
Nun ein paar Fragen zum Bau.
1. Benutzt ihr das beiliegende Epoxy, wenn ja in welchem Mischungsverhältnis?
2. Hat mal jemand lds eingebaut

Gruß
Detlef
 
hi detlef,

1.) also das epoxi weiß ich nicht mehr ob da eins dabei war (bei mir), normalerweise ist ca. 10:4 (Gewichtsanteil Harz zu Härter=das Zeug was stark stinkt..)

2.) lds halte ich ehrlich gesagt für oversized/übertrieben, möglich wäre es aber bringt nicht große Vorteile - außer evtl. beim Transport daß nichts mehr absteht (hat mich schon genervt)

P.S. habe in einem anderen forum gesehen daß das Harz von R&G dabei dabei war (M 10:4 Gewichtsanteile), da ist das Mischungsverhältnises eigentlich auf dem Behältnis verzeichnet..

da der link: https://www.rclineforum.de/forum/bo...307074-odyssey-et-2-7m-von-arthobby/?9f0cf078

lg
 

pantau

User
Hallo Wild Flieger,

mit dem Epoxy hast du recht, habe nochmals alles nachgeschaut und es ist 100:40...
Werde mir aber wohl Harz bei R&G besorgen... Dem beigelegten vertraue ich nicht wirklich :)

lds.. naja, mir gefallen grundsätzlich die Hutzen auf den Flächen nicht, egal welcher Flieger. Daher die Frage.
Oversized kann schon sein.... und es geht bei den Servos weiter... KST08 V5 plus...


Gruß

Detlef
 
Servos und Antrieb

Servos und Antrieb

Hallo zusammen,
ich fliege auch mit den Hobbyking Slim Wing in der Fläche und habe die Corona CS239 MG im Rumpf. Beide funktionieren absolut tadellos, zunächst an 2S lifepo, jetzt habe ich allerdings einen Antrieb drin.
Ich habe einen arbeitslosen Turnigy Park 450 an 3s und einer 10*6 verbaut. Ist natürlich eine sehr günstige Variante, funktioniert aber tadellos (Steigen mit 6-7m/s). Im Seglerrumpf habe ich zudem Platz für einen 1800er 3s LiPo. Das geht sich schwerpunktmäßig auch gerade so aus.

Liebe Grüße
Moritz
 
..aus dem Seglerrumpf auf Elektro umgebaut:

Wir haben hier ne Abformung vom Rumpfvorderteil gemacht und auf elektro umgerüstet - einfach vorne Nase ab u. etwas mit dem Föhn warm machen (weil oval) u. dann den Spant reinkleben u. gut iss. Weil der originalrumpf bei mir immer so schnell kaputt ging habe ich gleich eine verstärkte Version gebaut (nur ca. 30g schwerer), Servos hatte ich noch irgendwelche Dymond hier für SR / HR u. direkt unter der TF platziert.

Platz im Rumpf ist genug, ich habe auch low-cost Antrieb: 2836 mit 1100 kv an 3S 2200 u. 11x8, steigt super u. ist sparsam im Verbrauch, habe i.d.R. ca. 6 Minuten Motorlaufzeit (Vollgas)..wer da keine Thermik findet od. am Hang.. macht einfach nur Spaß !

Seither ist mein Seglerrumf "arbeitslos"..muß wohl noch 2. Paar Flächen dazu bauen..

Die empfiohlenen Servos sind alle TOP (Preis/Leistung) ;)
 

pantau

User
Größe Hartholzklötze

Größe Hartholzklötze

Hallo,

ich will so langsam mal mit dem Bauen beginnen. Nun habe ich mal die Hartholzklötze für die Flächenbefestigungsbohrungen angehalten.
Ich musste feststellen, dass ich den zur Nasenleiste hin hochkant stellen muss damit er zwischen das Holz passt. Bei mir sind beide Klötze gleich groß.

Ist das richtig so, oder sind normal 2 verschieden große Klötze dabei?

Gruß

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten