Ruderhörner bei Delta auf oder unter Tragfläche

Ich bastel gerade meinen ersten Versuchflieger. Ist ein frei erfundener Deltaflügler, also kein Bauplan.
Nun bin ich an der Stelle, wo ich die Höhenruder zum Leben erwecken will und könnte die Servos unter
oder auf die Flügel montieren und entsprechend die Ruderhörner. Wo würdet ihr die Hörner montieren,
auf oder unter den Klappen? Der Flieger ist relativ gut geschützt auf der Unterseite, da er auf hohen
"Beinen" steht.
 

van3st

User
Ich bevorzuge den Zug auf Höhe also oben. Die Servos würde ich nach Möglichkeit einlassen/ verschwinden lassen.
 

jowe

User
Hallo,
bei Nurflüglern mit Fahrwerk können die Ruder unten angelenkt sein. Bei Nurflüglern nur mit Kufe würde ich immer "oben" anlenken, da bei Landungen ansonsten die Ruderhörner immer irgendwo am Untergrund hängen bleiben können. Vor allem, wenn man auch mal am Hang fliegt. Diese Erkenntnis ist meinen praktischen Erfahrungen gezollt.
 
Wenn dein Scharnier auf der Oberseite ist, dann mach das Ruderhorn nach unten. Die dicke vom Ruder hast Du dann schon als hebellänge gewonnen und kannst es Ruderhorn daher etwa kürzer halten.

Gruß.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bei Speedmodellen sind die Ruder immer unten anscharniert.
Somit würde ich das bei einem flotten Delta auch tun.

Desweiteren ergibt sich schon vom Landen her, dass man die Ruder oben anlenkt.
- zusätzlich machen sich auf der Oberseite, im Leebereich der Fläche,
die Gestänge stömungstechnisch weniger negativ bemerkbar.


Gruss
Andreas
 
Bei Speedmodellen sind die Ruder immer unten anscharniert.
Somit würde ich das bei einem flotten Delta auch tun.
...

Diese Antwort wäre mir zu pauschal. Es gibt durchaus schnelle Deltamodelle, deren Elevon-Anlenkungen auf der Unterseite liegen:

http://www.jepejets.com/jepeshop/mirage-fast-foam/463-jepe-fast-foam-mirage.html

Eine spalt- und anlenkungsfreie Tragflächenoberseite sieht einfach besser aus. ;)

:) Jürgen

P.S.: Selbst beim Original (Mirage III - 2000) erfolgt die Anlenkung unten. ;)
 

impi

User
Bei Speedmodellen sind die Ruder immer unten anscharniert.
Somit würde ich das bei einem flotten Delta auch tun.

Gruss
Andreas

Hi zusammen.

Sorry aber bin etwas über seine Aussage irritiert. Warum sind bei speedmodellen die Ruder "immer" unten anscharniert?
Nach deiner aussage wären ein großteil der aktuellen Speeder (incl. meiner) falsch anscharniert und angelenkt.


Wenns möglich ist würde ich bei Deltas die eh ein Aerodramtischer Fliegender Wandschrank sind Die Ruder nach praktischen bzw. optischen Gesichtspunkten montieren.
Ergo.
Delta mit Rumpf / Gleitkufe aus optischen Gründen unten angelenkt und oben anscharniert.
Ohne Rumpf bzw. Ohne Gleitkufe oben angelenkt unten anscharniert damit beim Landen nichts abreißen kann.

Alternativ geht auch unten eine schöne Verkleidung drüber machen. Siehe z.b. Mpx Dogfighter und Fly Fly Mirage .... und viele andere da reißt auch nix ab.

Grüße
Mario

P.s. Jürgen war schneller
 
Scheint ja doch ein kontroverses Thema zu sein. Ich habe mir meine Kreation auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin aktuell gerade bei folgender Konfiguration:
Seitenruder: Anlenkung oben, Servo oben
Höhenruder: Anlenkung unten, Servos unter Tragfläche, Schanier oben

Das Seitenruder ragt bei mir nicht unterhalb der Tragfläche/Rumpf heraus, daher geht nur oben anlenken.
Die Höhenruder, die gleichzeitig Querruderfunktion haben, haben genug Platz nach unten und ich finde eine glatte und aufgeräumte Oberseite schöner. Da das Teil keinen echten
Rumpf hat, ist unten sowieso Kabelgewirr, da kommt es auf die Anlenkung auch nicht mehr an.
 

rkopka

User
Ich bevorzuge den Zug auf Höhe also oben. Die Servos würde ich nach Möglichkeit einlassen/ verschwinden lassen.
Ist auch meine Meinung. Wenn man mal richtig Druck auf den HR hat, dann fast immer bei Hoch - oben wäre das Zug. Sonst hat man Schub und das ist mechanisch ungünstiger und man braucht recht steife Anlenkungen.

RK
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Diese Antwort wäre mir zu pauschal. Es gibt durchaus schnelle Deltamodelle, deren Elevon-Anlenkungen auf der Unterseite liegen:

http://www.jepejets.com/jepeshop/mirage-fast-foam/463-jepe-fast-foam-mirage.html

Eine spalt- und anlenkungsfreie Tragflächenoberseite sieht einfach besser aus. ;)

:) Jürgen

P.S.: Selbst beim Original (Mirage III - 2000) erfolgt die Anlenkung unten. ;)

Das war klar dass du mit den ollen Kamelle kommst.
und was du unter schnell verstehst, da denke ich nur an Krachbüchsen. :p
Bei Euch waren Früher ja Holzprügel mit 40mm dicken Flächen und nem 10er und Reso schnell :D ;)

- Bei F3 Speed Modellen ist es ganz einfach sinnvoller wenn man an der Flächenunterseite
eine störungsfreie Oberfläche hat und auf der Oberseite, im Lee quasi die Anlenkungen macht.

----------

Dennoch ist es beim Landen im Gras immer besser,
wenn die Anlenkungen oben sind, und sich unten niergends was verhakeln und einhängen kann.

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war klar dass du mit den ollen Kamelle kommst.
und was du unter schnell verstehst, da denke ich nur an Krachbüchsen. :p
Bei Euch waren Früher ja Holzprügel mit 40mm dicken Flächen und nem 10er und Reso schnell :D ;)

- Bei F3 Speed Modellen ist es ganz einfach sinnvoller wenn man an der Flächenunterseite
eine störungsfreie Oberfläche hat und auf der Oberseite, im Lee quasi die Anlenkungen macht.
...

Olle Kamelle? Mein o.a. Link bezieht sich auf ein Delta mit Impeller/Turbine und 400+km/h.

:) Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Jürgen ....... :rolleyes:

Viele Hersteller, machen Dinge, damit das Modell, am Boden toll ausschaut
und über das letzte aerodynamische % macht man sich keine Gedanken.
(Auch ob ein Ruderspalt im Gras einfädelt ist oft zweitrangig, Hauptsache schön
denn man mag ja so viel wie möglich verkaufen.)


Gruss
Andreas
 
Jürgen ....... :rolleyes:

Viele Hersteller, machen Dinge, damit das Modell, am Boden toll ausschaut
und über das letzte aerodynamische % macht man sich keine Gedanken.
(Auch ob ein Ruderspalt im Gras einfädelt ist oft zweitrangig, Hauptsache schön
denn man mag ja so viel wie möglich verkaufen.)


Gruss
Andreas

Ruderspalte sollte man eh vermeiden. Was das "Einfädeln von Gras" angeht, ist es dann völlig egal, ob das Ruder oben, mittig oder unten angeschlagen ist. ;)

In o.a. Beispiel dürfte es eh egal sein, wenn selbst die Servokabel unten frei herumhängen. Da kann man dann alles nach unten verlegen ... sieht dann zumindest von oben besser aus.

:) Jürgen
 

Rüdiger

User
Ein Delta muss per se kein aerodynamischer Wandschrank sein. Nur wenn man es im hohen Anstellwinkel fliegt... und da will man das mit dem Wandschrank sogar.

cu,

Rüdiger, dessen Deltas überraschend recht gute Gleitwinkel haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht es wirklich nur um ein Depron-Frickelteil zum Ausprobieren (ist mein erster Flieger). Außer den hoffentlich korrekt auftretenden Wirbeln an den Kanten des Dreiecks ist da nicht viel mit Aerodynamik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten