Offroadbuggy für Anfänger !

Hallo,

bei Offroad-Buggys oder Modellautos allgemein ist die Stabilität das wichtigste. Bei Reely gibt es immer wieder Probleme.
Es kommt natürlich auch auf den Einsatzweck an. Wenn man es auf einer Offroad-Strecke richtig krachen lassen will, kommt man an den Markenautos (XRay, Mugen, Losi) nicht vorbei. Der Spaß ist sonst oft nach einer Minute zu ende.

1:10 ist für nicht-präparierte Strecken eigentlich auch zu klein. Offroad beginnt bei 1:8.

Bis vor kurzem war der Glamis Fear günstig zu haben. Dazu habe ich hier mal einen Kurzbericht geschrieben. Das Auto ist preiswert, schnell und ziemlich stabil.

Stefan
 
Hey Helmut,

lass mich ma raten, Du hast im Modellbaukatalog vom großen C geblättert und bist auf die Dinger aufmerksam geworden? ;) Mir gings auch so mit dem Carbon Fighter...
Ich les hier mal mit :)
 
:D Genauso gings mir, zumal ich mit Tamiya 1:10er TA 02 damals angefangen hab...mit noch 6 anderen zusammen... Da is das Interesse am Auto immernoch vorhanden. Mein TA 02 is übrigens noch da und fährt noch. Ein riesiges Teilelager und Karossen sind auch noch da :)
 
Die Conrad-Modelle sind oft die Einstiegsdroge. Die Haltbarkeit ist aber bei Autos viel problematischer als bei Fliegern. Wenn das Modell schnell ist und es auch mal etwas durch die Luft fliegen soll, ist man auf Qualität unbedingt angewiesen. Die Ersatzteile sind oft teuer und der Versand addiert sich auch.

Der Carbon Fighter ist nach meiner persönlichen Beobachtung auch oft kaputt. Ein (gebrauchter) HPI Baja ist viel robuster und preiswerter. Bei 1:5 ist das Ganze noch schlimmer. Die Autos sind derart schwer, dass bei Sprüngen der Boden vibriert.

Du kannst auch mal bei HPI gucken. Außer dem Savage sind die Modelle recht robust. Der Savage hält an 6S nur 30 Sekunden. Bei 4S ist es besser. (Das habe ich bei drei unterschiedlichen Modellen beobachtet).

Der Losi 8ight ist nahezu unzerstörbar. Das Auto steckt selbst extremstes Bashing weg.

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich bin Dir für Deine Informationen dankbar.
Ich weiß ja billig gekauft kauft man meistens zweimal...
Ich werde mal bezüglich HPI schauen.

Helmut
 

Ralf96

User
Hallo,

der Firestorm rtr scheint einen Bürstenmotor verbaut zu haben und deshalb würde ich abraten. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Mein Tipp für 1:10 rtr und 2wd sind die Modelle von Team Durango. Die Modelle sind baugleich mit den (ehemaligen) Wettbewerbsautos, nur weniger bling-bling und das problematische Kugeldifferential wurde durch ein Kegeldifferential ersetzt. Der einzige wirkliche Nachteil sind die Reifen, die haben recht wenig Griff (zumindest beim Buggy). Aber sowas ist sowieso immer vom Untergrund abhängig. Wenn man andere Reifen verbauen will, muss man selber kleben, passende Kompletträder gibt es meines Wissens nicht. Das Ganze gibt es als Buggy, Truggy und Short Course. Generell ist noch zu sagen, dass Short Course Autos tendenziell mehr aushalten, weil die Karosserie vieles aufnimmt (nicht nur beim Durango).
Ansonsten würde ich auch sagen für offroad abseits von Strecken wäre 1:8 besser, oder zumindest ein 4wd.
 
Hallo Ralf,

klar ein 1:8; 4 WD Buggy würde mir schon gefallen.
Ich suche aber ein Auto für Tage an denen ich wegen Wind und Wetter nicht fliegen kann. Deshalb wollte nicht über 300 € ausgeben.
Wenn man für max. 300 € nix vernüftiges bekommt dann lasse ich das ganze lieber.

Viele Grüße

Helmut
 

Echse

User
Hallo Helmut,

Ich fahre seit wenigen Tagen den Torch E von Absima und das dürfte ziemlich genau dem entsprechen was du suchst. Den gibt es aktuell für 299€ RTR und ich finde den sehr stabil. Man braucht nur noch Akkus und der hat Dampf out of the Box. Würde so 50 kmh schätzen mit 4s6000.

Falls du das Angebot nicht findest kannst du mich gerne anschreiben.

Christian
 

Echse

User
Also Amazon ist für vieles gut, aber nicht für die Beurteilung von RC Produkten aufwärts von Dickie oder Fisher Price.

In den US Foren als auch in Offroad Foren kommt der Torch E bzw TR8TE von Team C (baugleich) ziemlich gut weg. Ersatzteile sind gut in Onlineshops oder beim großen blauen C zu bekommen.
Und eins muss man wissen wenn man RC Offroad fährt. Es geht immer was kaputt, egal ob man ein 300€ oder 600€ Auto kauft. Bei einem sind es die Diffs, beim anderen die Cups oder das Lenkservo.

LG

Christian
 

WroDo

User
Hi,

also der Torch E in der Billichvariante (Kit ~220€) nicht das Wettbewerbsmodell (Kit ~450€) ist qualitativ unterirdisch. Der Preis ist verlockend, aber das Material ist alles andere als Verschleissarm.

Meine Meinung: gib 350-450€ für einen Kit aus, dann haste auch lange Freude dran.

LG, WroDo (der seinen Torch E mit immer mehr hochwertigen Teilen vom Wettbewerbsmodell ausrüstet… (und seinen ST-RR liebt, weil er sooo viel aushält))

Mehr Infos findest Du u.a. im http://www.offroad-cult.org
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten