MPX - ROCKSTAR, Bau- und Erfahrungsbericht

mr.sush

User
Kurze Frage:
passen 4S 3300er Lipos rein? Man findet relativ wenig Info über die Akkus die man verwenden kann. Auch bei Multiplex selber heisst es nur 4S..

3300er hätte ich eben von anderen Modellen und möchte nicht noch mehr Lipos zulegen.

Meine 4S 3300er sind 145x44x25mm und ca 350g

Das verträgt sie schon oder?!

Gruss
Sascha
 

MD-Flyer

User gesperrt
...auf die Gefahr hin mir einen "Shitstorm" einzufangen aber sorry, das war eine Steilvorlage :D

Wo genau ist das Problem?
Die Modelle werden mehr oder weniger heftig durch die Luft bewegt und müssen dazu auch gestartet und gelandet werden. Sowas passiert halt, sollte nicht, aber passiert.
In der Zeit in der Du versucht hast die Multiplex Hotline zu kontaktieren hättest Du auch das Brettchen mit UHU plus zusammengeklebt und wieder in den Frame eingesetzt und verklebt - wir sind ja schliesslich Modellbauer :)
Bei solchen Kommentaren vermisse ich den "Negativ-Daumen". Da berichtet jemand von der schlechten (und mir leidlich bekannten) RR-Qualität und noch dazu dem mäßigen Service bei MPX (bei mir ging das Portal auch nur im IE zu öffnen; ich nutze aber eigentlich Chrome. Bis ich das gerafft hatte ...) und dann kommt nur so ein total sinnloser Kommentar. Wenn man nichts Sinnvolles beizutragen hat, sollte man vielleicht gänzlich die Finger von der Tastatur lassen.
 

matzsb

User
Kurze Frage:
...
Meine 4S 3300er sind 145x44x25mm und ca 350g

Das verträgt sie schon oder?!

Das verträgt sich nicht, da ein Akku in den Dimensionen mind. 5cm hinter der Vorderkante des Schachtes platziert werden muss, damit die Abdeckung sich schliessen lässt und damit wandert der Schwerpunkt zu weit nach hinten. Ausserdem wäre mit der Akku zu schwer. Die RR Version ist jetzt nicht gerade übermotorisiert, da geht ein leichter Akku besser. Ich fliege mit 2600er.

Übrigens: Bei meiner RR-Version hatte sich nach ein paar Flügen das Stahlgewicht, was hinter der Rowling sitzt, gelöst und hatte sich im Rupfende verkeilt. Zwei Ruderanlenkungen waren schon im Baukasten lose. Es ist immer ratsam alles nachzukleben, wenn man ein MPX RR Modell kauft ;)

Positiv: Wenn der Rockstar von seinen kleinen Macken befreit ist, fliegt der absolut fantastisch.
 

Jupp1

User
Rockstar, die B-Version

Rockstar, die B-Version

Hallo zusammen, die Rockstar-Version gibt's jetzt als RR nur als B-Variante. Was auch passend für die vielfältigen Reparaturen und Ergänzungen ist. Wenns dann fertig ist waren die 190 Euro OK, neu 380 hierfür zu bezahlen wäre total überzogen. Ich hab den Rockstar vor ein paar Tagen als RR für die 190 gekauft und jetzt komplett flugfertig montiert. Aber hallo, nachfolgend die Ergänzungen:
Die Ruderhörner an Höhenleitwerk und Querruder sind als Billigvariante ohne Gegenplatte nur geklebt, hier hab ich ein gelochtes Alublech vergrößert drübergeklebt um die Klebefläche zu vervielfachen.
Die Kardangelenke aller 4 Querruder sind so nicht brauchbar, hier hab ich eine Gegenplatte ebenfalls aus gelochtem Alublech eingeklebt und im Kunststoffteil mit einer Schraube gesichert.
Die Flügelverbinder sind grundsätzlich zu fragil, auch wenn die Clips nachgeklebt werden löst sich die Verklebung bei leichter Kraftanwendung, dieser Schwachpunkt ist nicht zu beheben. Falls der Rockstar montiert bleibt ists egal aber im Werbeprospekt wird beschrieben man könne alles leicht montieren und demontieren - na Mahlzeit ich schätze ohne die vor beschriebenen Verstärkungen würde der Flieger sich im nahen Zeitfenster in der Luft zerbröseln.
Wenn der Akku (2600) Ganz nach vorne geschoben wird passt der Schwerpunkt perfekt - aber der Akkudeckel geht nicht mehr zu - hier Kunststoffnocken abschneiden und durch eine dünne Sperrholzplatte ersetzen geht noch zügig zu verändern.
Und zuletzt wie üblich, die Querruderservos waren fest eingeklebt aber natürlich nicht auf Null gestellt - die Servomitte war auch am Sender nicht mehr zu erreichen. Kunststoffkeil rausgeschnitten um an die Schraube zu kommen ohne das gesamte Servo aus der Fläche rausreißen zu müssen.
Die Verklebung des Baldachins zur Tragflächenverbindung ist Flügelseitig uneben hab ich mit Uhupor verklebt und die Ränder später mit Sekundenkleber nachgeklebt.

Zusammenfassend hat der Flieger einige gravierende Konstruktionsfehler die nur mühsam zu beheben sind.
 

Jupp1

User
Nehmerqualität

Nehmerqualität

Hallo, der Rockstar hat bei mir erheblich an Ansehen gewonnen. Das Modell ist so richtig zum rumfetzen und äußerst wendig. Beim Landen auf ner krummen Frühjahrswiese ergeben Nasenlandungen auch keine Schäden. Aufgrund der Größe bleibt er zusammengebaut im Kofferraum. Der Rockstar macht ausgesprochen Spaß.
 
Hallo
Ich bin jetzt auch zu einem neuen Rockstar RTF gekommen und habe von Anfang an einiges verbessert/versteift, nachgeklebt usw. Will jetzt passende 4s Akkus besorgen und Frage mich ob nicht sogar ein 5s mit den Serienkomponenten funktionieren würde- Laut Daten von Regler und Motor soll das gehen und der Motor bleibt mit kleinerer Schraube (13x6/7 )auch im Bereich um die 40 A.
Hat das schon mal jemand probiert bzw Erfahrungen damit ?...Ist nur rein Interessehalber..da es wegen Akkugewicht/ Größe und Flugzeit etc. eh nicht sehr sinnvoll ist ;).

Gruß
Andi

PS: für konkrete 4s Akkuvorschläge wäre ich auch sehr dankbar ( Wegen Größe/Gewicht )
 

Jupp1

User
Akku

Akku

Der Torcster 4s 2600 paßt, aber die Abdeckung muß leicht modifiziert werden. Ich bezweifle ob größere z.B. 5s rein passen die Akkuecke ist ziemlich klein.
 
Ja, hab ich schon gemerkt...ist Riesenplatz im Rumpf und Akku paßt ohne rumschnitzen wieder nicht rein...:mad:.
Am Besten doch einen Flacheren suchen?
Aber sooo viel dürfte 1-2cm weiter vorne oder hinten doch auch nicht ändern...Akku liegt ja eh nahe am Schwerpunkt....oder ist die wirklich so kritisch auf Schwerpunktlage ? Mit 5s war eh nur so ein Gedanke...;)

Gruß
Andi
 
Hi
Bin jetzt mit SLS 4s 2200 65C geflogen , die ich vom Copter haben. Die sind recht schwer mit fast 300g und brauchte trotzdem noch gut 60g direkt hinterm Motor, weil Akku nicht weiter vor ging. Habe den Deckel zwar bearbeitet, brachte aber nur max. 1 cm weiter vor.
So fliegt er jedenfalls ....bzw. flog.....:eek:
Habe den Flieger zwar neu, aber fertig gebaut, von "alten" Modellbauer gekauft. OK....Rentner haben natürlich weniger Geld...aber für ausreichend Klebstoff vom Baldachin zur oberen Fläche hätte es noch langen können :p
Jedenfalls flog mir bei normalem Geradausfliegen in ca. 30m Höhe mit einem Ruck die komplette obere Fläche weg. Konnte nur mit unterer Fläche und übrigen 2 beschädigten Querrudern noch Richtung Platz fliegen und halbwegs ohne größere Beschädigungen landen ( Propelleraufnahme krumm/Radschuhe verkratzt)
Nach bergen der Fläche war eine recht dürftige, stumpfe Verklebung mit etwas Zacki zu sehen...das hielt den ganzen Flieger 4 Akkus lang :eek: Die Querrudergestänge waren mit Befestigungen und meinen vorher angebrachten Verstärkungen aus den unteren Querrudern rausgerissen
ich habe das Ganze noch Abends repariert und den Baldachin großzügig mit Uhu Plus Endfest "einbetoniert" Bin mal auf die nächsten Flüge gespannt.....;)
Flugzeit mit 2200er und viel turnen bei ca. 15.20% Akku Rest ca. 6-7Min

Gruß
Andi

PS Ist zwar keine Rakete, aber 4s sind absolut ausreichend für kräftigen Flug mit senkrecht wegsteigen usw.
 

Jupp1

User
Der Torcster 4s 2800 ist nur 21mm dick und kann bis ganz vorne eingebaut werden, sicherlich paßt kein anderer so perfekt
 
Hallo Jupp
Jetzt weiß ich was du weiter vorne im Thread mit ausschließlich B-Ware gemeint hast ;) Die ganze Konstruktion ist im derart anfällig, das MPX wahrscheinlich wegen der vielen Beschwerden und Reklamationen den Flieger nur noch als Mangelware verkaufen kann. Damit machen die immer noch ihr Geschäft, können bei Reklamationen dann nämlich drauf hinweisen, das es ja B-Ware mit Mängeln wäre....dann sind die aus dem Schneider....auch nicht doof....;) Bei Knapp 200€ werden die immer noch gut verdienen...Diejenigen die damals den ersten Listenpreis bezahlt werden darüber wohl nicht lachen.
Bin heute fast wieder abgestürzt...:eek: Es hat sich eine Flächenstrebe aus der Verrastung gelöst und dann wollte der Fliege,r wegen anziehendem oberen Querruder , plötzlich bei Vollgas knapp überm Boden das Rollenfliegen anfangen.....:rolleyes:
Habe jetzt die Streben oben und unten fest verklebt.....was will ich sonst machen, das der mir nicht permanent auseinander fällt;) Muß ich halt mal schauen wie ich jetzt die Flächenrunterkrige , wenn ich mal an den Empfänger will, denke aber die werden sich evtl. auch mal von selbst ablösen, dann kann´s mir eh egal sein:D..fliegen tut er ja nicht schlecht, ist hübsches Modell und paßt auch schön auf meine Kofferraumabdeckung wenn das Auto schon voll mit Modellen ist....und bezahlt hab ich ihn ja auch....:(
Deinen Torcster Akku werd ich mir mal anschauen, Danke für den Tipp!

Gruß
Andi
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Jupp
Damit machen die immer noch ihr Geschäft, können bei Reklamationen dann nämlich drauf hinweisen, das es ja B-Ware mit Mängeln wäre....dann sind die aus dem Schneider....auch nicht doof....;)

Sie können es zumindest versuchen. Rechtlich statthaft ist das aber nicht. Das geht in die gleiche Richtung wie die Bezeichnung von Gebrauchtwagen als "Bastlerauto", um sich allen Gewährleistungsansprüchen zu entziehen. Dazu hat der BGH aber auch schon längst entsprechend entschieden, dass das so rechtlich unwirksam ist. Sollte also jemand mal Probleme mit dem Rockstar haben, dann laßt euch nicht verarschen.

Für mich aber mal wieder ein Beispiel der mangelhaften RTF-Qualität bei MPX. Ich bin wahrlich ein Fan der Marke, habe aber insb. die Qualität der RTF-Modelle, vor allem in Anbetracht des Preises, immer wieder mal kritisiert (und dafür hier im Forum Hass und Mißgunst geernet :D ).
 

Jupp1

User
alles nachgeklebt

alles nachgeklebt

Bei meinem hab ich fast alles nachgeklebt, für die Ruderanlenkungen eine Gegenplatte aus Alu-Lochblech, die Flächenverbinder sind eine totale Fehlkonstruktion und funktionieren nur wenn der Flieger immer zusammen montiert bleibt. Das Problem ist eigentlich das er wirklich gut fliegt, äußerst wendig ist und tatsächlich beim Landen einige Kopfstände verträgt ohne beschädigt zu werden. Allerdings bei normalem Rasen führen die Räder zu denselbigen, ich hab auch größere Räder drauf gemacht. Der Motor ist zwar OK, aber die Montage des Probs ist schon wieder eine Lachnummer bei der Leistung des Motors.
 
Der Motor ist zwar OK, aber die Montage des Probs ist schon wieder eine Lachnummer bei der Leistung des Motors.


Hi Jupp
Habe da auch schon einen ordentlich massiven Klemmkonusmitnehmer mir 8mm Gewinde drauf gemacht in Verbindung mit Alugrundplattenspinner. Kein Rumpeln mehr, kein Eiern mehr ...ist aber halt wieder Tuning !
Jetzt sollte meine Rockstar langsam Bulletproof sein ;) Nachdem ich bei Ausrollen auch ab und zu Kopfstände hatte ( Kurz vorm stehenbleiben) werde ich auch noch größere Schaumräder ohne Radpuschen montieren.
Einzig das starke Einrollen bei viel Höhe habe ich durch ausrichten des Höhenruders zwar Verbessern, aber nicht ganz beseitigen können...da muß ich noch mal schauen an was das noch liegt. Evtl verzieht sich Höhenruder von rechts nach links....würde auch zum rechtsrollen passen. Vielleicht eine Verstärkung zwischen den Ruderhälften machen, das die Kraft auch wirklich links voll ankommt ?! Zur Not misch ich es mit der Anlage weg.

Gruß
Andi
 

Jupp1

User
Rockstar die 2.

Rockstar die 2.

Hallo, nachdem mein Rockstar ein halbes Jahr mit gebrochenem Flügel und verbogener Motorwelle und rausgerissenem Fahrwerk rumlag und verdächtig nahe an der Abfalltonne vorbei schrammte - hab ich ihn jetzt zusammengeklebt. Als nach Einsatz einer neuen Motorwelle die Lager wie eine Kiste Nägel schepperten - mußte auch noch ein neuer Motor her, der Joker J4250-5-V3 820KV, lt. Lindinger 1040 Watt Leistung, was etwas mehr wie die 400 Watt des Originalmotors sind. Der Motor paßt perfekt, das Mehrgewicht spielt absolut keine Rolle. Und was soll ich sagen - der Rockstar geht jetzt ab wie ein Turnschuh, Wahnsinn was die Kiste jetzt fliegt...…….. allerdings immer schön regelmäßig alles nach kleben...…. der Motor von Lindinger ist der Wahnsinn für die Kiste.....
 
Hallo, nachdem mein Rockstar ein halbes Jahr mit gebrochenem Flügel und verbogener Motorwelle und rausgerissenem Fahrwerk rumlag und verdächtig nahe an der Abfalltonne vorbei schrammte - hab ich ihn jetzt zusammengeklebt. Als nach Einsatz einer neuen Motorwelle die Lager wie eine Kiste Nägel schepperten - mußte auch noch ein neuer Motor her, der Joker J4250-5-V3 820KV, lt. Lindinger 1040 Watt Leistung, was etwas mehr wie die 400 Watt des Originalmotors sind. Der Motor paßt perfekt, das Mehrgewicht spielt absolut keine Rolle. Und was soll ich sagen - der Rockstar geht jetzt ab wie ein Turnschuh, Wahnsinn was die Kiste jetzt fliegt...…….. allerdings immer schön regelmäßig alles nach kleben...…. der Motor von Lindinger ist der Wahnsinn für die Kiste.....


Hi

Tja -----Joker Motoren sind halt Spitze. Die kauf ich auch immer wieder wegen der Qualität.
Die Rockstar habe ich jedoch, gerade aus Qualitätsgründen, letztes Jahr schon wieder "entsorgt" ;)
War zwar letztendlich nahezu alles verklebt, was sich hätte lösen können....aber ich wollte nicht drauf warten das mir das nächste Trumm davon fliegt und es dann vielleicht zu blöden Unfall kommt.
Aber schön wenn Deine wieder fliegt und du Spaß damit hast. Ich bin jedenfalls kuriert....:rolleyes::D

Gruß
Andi
 

FaNNMaen

User
Böse böse Falle , ich habe dieses Teil noch im Karton und lese mir hier den Wolf ! Ob das Teil jemals in die Luft kommt oder auf meinen Grabstein ???
 

FaNNMaen

User
Nur so als Info
Der Rockie hat es doch nicht auf meinen Grabstein geschafft sondern in die Luft und die schwierigste Kunstflug Figur ( Landung ) ist Ihm und Mir auch 5 mal gelungen.Für mich als fast Rookie schon ne andere Hausnummer als die anderen Schaumwaffeln die ich sonst so steuere !

Der Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten