Castle Regler Phoenix Edge 130 auf Hacker B50-7L abstimmen

Hallo zusammen,

ich möchte einen Hacker B50-7L mit Getriebe an einem CC Phoenix Edge 130 und einer RF 16X16 B betreiben.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Motor lief mit einem sehr harten Schlag an, lies sich beim nächsten Gasgeben aber normal regulieren,
auch Vollgas für 2 Sekunden war kein Problem (mehr wollte ich nicht). Dann piepte der Regler 4x und der Motor läuft seither nicht mehr.
Der Akku hat noch 89 %

Folgende Einstellungen werden verwendet:

Throttle Type: Auto calibrate Endpoint
Throttle Response: 5"
Brake 80 % Strength
Brake delay: 0,3
Brake Ramp: Fast
Cutoff Voltage: 12 V (da ich vier Zellen verwende)
Voltage Cutoff Type: Soft Cutoff
Current Limiting: 200 A
Current Cutoff Type: Soft Cutoff
Motor Start Power: 20
Motor Timing: 5, hab aber auch schon mit 0 probiert
Direction: Foreward
PWM-Rate: 12 khz

Wer kann helfen???

Gruß
Thomas
 

Gerben

User
Cutoff point soll auf 'Custom-4V' sein.
Timing: 0
Current limiting: off
Brake strenth: 100%
Brake delay 0 bis 0.1sec

Ist aber ein Menge Strom für 'nen 130ér, Edge 200 wäre da besser.
Wenn nichts mehr lauft furchte Ich etwas ist Ende, versuch der Regler eventuel mahl auf einem anderen Motor.

MfG,
Gerben
 

robi

User
Ist aber ein Menge Strom für 'nen 130ér, Edge 200 wäre da besser.MfG, Gerben

Thomas, so wie ich dein Thread verstehe, betreibst du den Regler/Motor an 4S, richtig?
Dann dürfte der Strom ja noch nicht zu hoch sein, nehme ich mal an. Hacker gibt ja
für 5S an einer 16x16 LS ca. 160-180A an. Bei 4S sollte der Edge 130 noch ausreichen.

Frage: warum Cutoff Voltage 12V?
Bei den default Einstellungen ist 3,2V pro Zelle angegeben. Zusammen mit der "Auto-Lipo" Einstellung
wird die korrekte cutoff voltage vom Regler selber richtig ermittelt.

Ich würde den Regler auf die default Einstellungen zurücksetzen und dann noch mal testen.
Eventuell auch mal an einem anderen Motor testen.

robi
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

@Gerban: Für die Auslegung habe ich mit Hacker telefoniert. Der freundliche Mitarbeiter sagte mir, dass die Stromaufnahme ca. 110-115 A beträgt.
Dann sollte der Regler ausreichen, was er mir auch bestätigte.

@Robi: Ja, ich betreibe den Motor an 4 Zellen. Wenn ich den Regler auf Auto-Lipo stelle, dann erkennt der Regler bei einem richtig guten 4 Zellen-Akku
5 leere Zellen und schaltet nach 10 Sekunden den Motor wegen Unterspannung ab. Die Erfahrung hab ich zumindest mit meinem Castle Ice 100 gemacht.
Den habe ich dann auf Cutoff 12V gestellt und alles ist gut. Da dachte ich, ich mach das hier auch so. Das hat mein damaliger Händler mir so erklärt. Den
kann ich nur leider nicht mehr fragen, weil der den Laden leider geschlossen hat. Wenn ich im Castle Link bei den Einstellungen auf das Fragezeichen beim
einzustellenden Punkt klicke, kommt die Info Cutoff 12V bei 4 Zellen-Akku, deshalb die Einstellung. Mit der Zellenspannung hast du natürlich recht, die werde
ich auf 4V einstellen. Sollte aber im Moment keine Rolle spielen, da der Akku randvoll war.

Was mich nur wundert, das der Motor total hart anlief.

Na ja, ich werde später mal schauen, ob da noch Leben drin ist und werde Euch dann berichten.

Danke erstmal.

LG
Thomas
 

Gerben

User
Oops, war nicht ganz wach heute Morgen, einem 7L and 4S ist ziemliech zahm, da soll der 130'er reichen.

4xpiepsen: 'Motor anomaly'. Der Regler hat ein Problem im Motor detectiert und ist ausgeschaltet.
Last der Motor sich vom Hand noch gut durchdrehen?

Gerben
 
Motor lässt sich von Hand leicht durchdrehen.

Lötverbindungen sind astrein.

Hätte doch lieber mehr Geld ausgeben sollen und mir einen Jeti Mezon, passend zu meiner DC-16 kaufen sollen. Hinterher ist man immer schlauer...:mad:

Leider komme ich erst Ende kommender Woche dazu, alles noch einmal zu checken.

Werde dann aber berichten, ob ich alles zum laufen bringen konnte.

LG
Thomas
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Habe gedacht, ich könnte mal eben den Motor aus meinem Graphit ausbauen, um dann festzustellen, dass da dünnere Stecker am Motor angelötet sind :(. Das fiel
dann also schon mal aus. Habe leider keinen anderen Motor mit so dicken Steckern.

Wenn ich das Modell in diesem Jahr noch fliegen will, muss ich wohl dabei. Also: Neuer Versuch.
Akku angesteckt, der Regler hat zuerst zweimal gepiepst (konnte Motor nicht starten), nachdem ich ihm dann abgestöpselt und erneut mit eingeschaltetem Motor (Sicherheitsschalter
aus, Gasstellung auf Mitte) erneut angestöpselt und dann in die Leerlaufposition gestellt habe, hat sich der Regler ganz normal und ohne Fehlermeldung initialisiert.
Nur der Motor läuft nicht an. Er "knackt" nur etwas, wenn ich den Gasknüppel bewege (ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll).

Ich glaube, ich werde morgen mal bei Hacker anrufen und fragen, was da los ist.

Gruß
Thomas
 

sfk99

User
Hallo,

Ich weiss nicht, obs weiterhilft, aber ich hatte das gleiche Problem mit nem Phönix EDGE 200. das konnte durch einen Firmwareupdate behoben werden, lt. CC behebt die letzte Version drr Firmware für alle Phönix-Regler Probleme mit dem Motoranlauf. Bei mir hats geklappt.

Allerdings hatte ich seither 2x hintereinander kurz nach der Landung einen unerklärlichen Motoranlauf am Boden, was jedesmal einen schönen F5B-Prop für 50€ gekostet hat. Ob meine Blödheit oder die neue Firmware schuld ist, konnte ich mangels Propeller noch nicht feststellen. Ist mir vor dem Update jedenfalls noch nie passiert, also Vorsicht.

Gruss,

Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für den Tipp. Ich hatte das Problem bei einem Castle Ice 100, da habe ich dann auch ein Update gemacht und dann ging es irgendwann.
Dass der Motor ungewollt anläuft kann bei mir eigentlich nicht passieren, da ich den "Motor aus" Schalter gleich nach der Landung betätige.

Das Update habe ich bei dem Phoenix Edge 130 auch gemacht, ging trotzdem nicht.

Werde weiter berichten.

Gruß
Thomas
 
Allerdings hatte ich seither 2x hintereinander kurz nach der Landung einen unerklärlichen Motoranlauf am Boden, was jedesmal einen schönen F5B-Prop für 50€ gekostet hat. Ob meine Blödheit oder die neue Firmware schuld ist, konnte ich mangels Propeller noch nicht feststellen. Ist mir vor dem Update jedenfalls noch nie passiert, also Vorsicht.

Kann sein, dass das beim Ausschalten der Empfangsanlage passiert ist? Verwendest du einen UniLog 2?
 

sfk99

User
Nö, eigentlich nicht. Das erste mal ist es passiert, als ich den Motor-aus-Schalter betätigt habe. Das zweite Mal hab ich den Motor-aus Schalter in Ruhe gelassen (man lernt ja aus Problemen), aber er lief an als ich das Butterfly per Schalter ausgemacht habe. Ist aber komischerweise in der Luft nie passiert. Auch per Servomonitor an Sender konnte ich in Offlinetests kein Zucken des Gaskanals bei irgendwelchen Schaltvorgängen provozieren. Ist nach wie vor ein Rätsel. Der Castle-Log zeigt aber bei den Motoreinschaltern eine Änderung der Drosselstellung. Komischerweise lief der Motor zweimal kurz hintereinander an und ging dann wieder aus, mit identischer (ca 20%) Drosselstellung, was eigentlich ausschliesst, das ich aus Versehen ans Gas gekommen bin.

Gruss,

Stefan
 
Die Castle Regler sind mir inzwischen suspekt. Wenn so ein Teil ein Eigenleben entwickelt, ist das für mich eigentlich ein
Fall für den Mülleimer. Dafür sind die aber zu teuer. Aber: Die die Gesundheit geht vor!

Gruß
Thomas
 
hallo vl hat von euch einer ne idee bei meinen kolegen seinen Castle Regler geht bei Akku unterspannung auf volgass es ist aber Cut off programmiert so so funktioniert der regler ohne Probleme ..haben auch das gas neu einhelernt und den Regler auf wekseinstellung eingestelt hat nix gebracht

lg Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten