Probleme mit Spannkonus

Tach,

Ich habe immer mal wieder ein Problem mit der Propellerbefestigung mittels eines Spannkonus.
Wenn ich die Schraube anziehen, oder schlimmer noch lösen will habe ich als Gegenhebel zum Schraubenschlüssel nur den Prop.
Und es kommt bei mir vor das der Prop halt durchrutscht und sich die Schraube nicht lösen oder anziehen lässt. Ich hatte das auch schon mal
das der Spannkonus in dem Innenkonus durchrutschte aber noch fest auf der Welle war. Bei einem Modell mit Motorhaube find ich das recht lästig.
Aktuell habe ich das Problem bei einem Motor mit 5mm Welle in einem Invictus bei dem sich der Prop nicht richtig festziehen lässt.

Das einzige was mir dazu einfällt ist ein Loch vorne quer durch das Gewindestück zu machen auf dem der Propeller sitzt, noch vor der Schraube.
Oder wie macht ihr das?

Gruß
Thomas
 
Moin, das Problem tritt meist auf wenn das Gewinde des Adapter oder aber auch der Mutter aus zu weichem Aluminium besteht. Das Gewinde zieht sich kaputt bei Last b.z.w. die Gewindegänge haben einen Grat. Die Mutter sollte absolut ohne hakeln über das gesamte Gewinde laufen ohne Aufwand. Oft wird aber auch einfach nur die Mutter viel zu fest angeballtert, so das der Adapter (Gewinde) kaputt geht.
Es kann aber auch mal sein, das die Propauflage zu Glatt ist. Da gibt es leider enorm viele schlechte Adapter auf dem Markt. Da kann man mit dem Dremel ein paar ordentliche Rillen einfräsen, das hilft oft auch schon.

Was ich auch schon ein paar male hatte, die Mutter liegt bim aufdrehen nicht plan am Prop an. Also minderwertige passgenauigkeit. Somit verkantet sich das Ganze beim anziehen und klemmt. Hier hilft oft einfach eine hochwertigere Mutter zu nehmen die auch sauber und vor allen gerade gefertigt wurde. Es kann aber auch einfach der Konus ungenau sein und sich schief einklemmen. Massenware halt wo nicht auf Qualität geachtet wird....leider.

Was jetzt genau das Problem bei Deinem Fall ist kann ich aber nicht sagen aus der Ferne.

Evtl. hift ja einer meiner Erfahrungen bei Dir auch.

Gruß Crucial

Anbei noch ein Bild wo man schön sehen kann wie schief die Mutter anliegt und logischerweise beim anziehen alles verkanten würde. Ergo dreht der Rest mit und ein ordentliches anziehen ist nicht möglich.
100_5164.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
du hältst den Propeller wie gewohnt,
auf die Mutter steckst du einen Ringschlüssel,
auf den du nun mit einem kleinen (leichten) Hammer sehr schnell drauf klopfst
( Ratschenverlängerung geht auch )
durch die sehr schnellen Schläge löst sich die Mutter.


----

beim nächsten mal
Montagepaste verwenden und hierauf achten
http://www.rc-network.de/forum/show...k-festziehen?p=2900467&viewfull=1#post2900467


Gruss
Andreas
 

Huskydoc

User
Ich nehme so richtig grobes Schleifpapier und raue die Auflagefläche für den Prop, also am Mitnehmer, an. Schöne tiefe Kratzer, seit dem rutscht bei mir nichts mehr.
 
Danke für eure konstruktieven Vorschläge!
Das mit dem Aufrauhen werde ich probieren, und mit den leichten Schlägen werde ich mal den schon länger fest sitzenden Konus an einer AC Maschiene lösen.
Bei dem aktuellen Invictus-Fall ist es ja andersrum, der will nicht richtig fest, also aufrauen, und zur Sicherheit bohre ich mal ein Loch quer (s.U.), das ist eine 8mm
Gewindewell mit reichlich Überstand vorne, sollte doch was helfen.
Ne Zange geht nicht, vorne würde ich das tatsächlich etwas weiche Gewinde vergniesgnaddeln und hinten komme ich wegen der Habe ja nich richtig bei.

Grüße
Thomas

etwa so werde ich das mal probieren.
konus.jpg
 
Ich nehme so richtig grobes Schleifpapier und raue die Auflagefläche für den Prop, also am Mitnehmer, an. Schöne tiefe Kratzer, seit dem rutscht bei mir nichts mehr.
Nachdem selbst das mal nicht mehr half, habe ich zwei Schmirgelblättchen Rücken an Rücken geklebt und mir daraus eine Unterlagscheibe geschnitten. Das krallt dermaßen, da rutscht kein Mitnehmer oder Spinnerplatte mehr hinter dem Prop durch, egal wie glatt oder mit welcher Kraft.
 

Huskydoc

User
Nachdem selbst das mal nicht mehr half, habe ich zwei Schmirgelblättchen Rücken an Rücken geklebt und mir daraus eine Unterlagscheibe geschnitten. Das krallt dermaßen, da rutscht kein Mitnehmer oder Spinnerplatte mehr hinter dem Prop durch, egal wie glatt oder mit welcher Kraft.

Jupp, das geht auch.;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich nehme so richtig grobes Schleifpapier und raue die Auflagefläche für den Prop, also am Mitnehmer, an. Schöne tiefe Kratzer, seit dem rutscht bei mir nichts mehr.

Nachdem selbst das mal nicht mehr half, habe ich zwei Schmirgelblättchen Rücken an Rücken geklebt und mir daraus eine Unterlagscheibe geschnitten. Das krallt dermaßen, da rutscht kein Mitnehmer oder Spinnerplatte mehr hinter dem Prop durch, egal wie glatt oder mit welcher Kraft.

Da nimmt man Schnorrscheiben (aber richtig rum) und gut ist !


-----


@ - Thomas: Auf das Gewinde und sämtliche Flächen der Spannzange, (innen & aussen)
Montagepaste dünn aufpinseln hilft dauerhaft.

So wie es ausschaut ist deine Mutter nichts (2.Wahl) da die Planflächen nicht flächig aufliegen.
hierfür gibt es Muttern mit Kuppe (Radius an der Planfläche) und U-Scheibe mit Gegenradius = Kugelpfanne.


Wer mit richtigem Drehmoment Aluspannzangen anzieht, hat lange Freude mit den Teilen.




Gruss
Andreas
 
Hallo werte Kollegen,

habe mit Interesse diesen Faden gerade gelesen...
Mein Problem besteht auch darin, dass sich der Spannkonus nicht richtig festziehen lässt.
Beim ersten Montieren fiel mit nicht auf, dass der Konus auf der Welle mitdreht.
Gefühlt fest.... 1/4 Gas ging noch, dann flog das ganze Teil natürlich nach vorne ab und zerschellte irgendwo in der Garage.
Nichts am Flieger kaputt gegangen - Glück gehabt.
Habe jetzt nach Lesen hier die Erkenntnis, dass der Kontakt zwischen Luftschraube und Spinnerplatte zu gering ist.
Daher rutscht das ganze auch durch. Also die Spinnerplatte (und den Prop) richtig anrauhen? Habe ich das so richtig verstanden?

Den Motor habe ich irgendwann mal für einen Amigo gekauft.
Graupner Inline 470 7,4 V... Propeller Cam Prop 20 - 10 (8-4")
Den Spinnerhaube musste ich anpassen, da passte sonst die Luftschraube nicht rein.
??? Bevor ich noch lange probiere, was ist eure Meinung? Passt das überhaupt zusammen?

Das ganze an 3S.

Grüße aus Butzbach.. Thorsten
 

Anhänge

  • 4k.jpg
    4k.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 62
  • 3k.jpg
    3k.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 66
  • 2k.jpg
    2k.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 67
  • 1k.jpg
    1k.jpg
    185 KB · Aufrufe: 65
Servus

mir hat es beim Pylonracer auch öfter den Spannkonus abgezogen. Ich halte an der hinteren Rückplatte mit einer Rohrzange gegen seitdem kein Propeller mehr abgeflogen.

MFG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten