NACA Profile in Vektorformat (Corel?)

Hallo

Ich brauche in Corel Profile aus der NACA-reihe. Es geht allerdings nicht um standard-schmeiss-nacas, sondern um mods. (Insbesondere NACA 0006.4 - 64, NACA 0004-64 und NACA 0003-64).

Habe von SNACK den DesignFoil R5.32, und konnte die Profile damit auch erstellen, jedoch kann ich darin nicht Drucken (DemoVersion), und auch in kein Corel-taugliches Format bekommen.....(AutoCad files werden nur als punkt importiert?!).

Weiß wer rat?

Gruß
Hank
 
ich bin mir bei meiner Aussage nicht sicher, aber werden die Profile denn nicht als Punkt exportiert?

Wenn man die Originalen Dat-Dateine, oder wie die heißen nimmt, sind da 2 Spalten drin, mit Zahlen. Ich hätte nun auf X- und Y-Koordinaten getippt.
 

sualk

User
Hallo Hank,

wenn AutoCad-Dateien als Punkt importiert werden, wird hier vermutlich auch von der DEMO-Version nur ein Punkt exportiert.

Schicke mir mal solch eine Datei als E-Mail, ich kann die mit verschiednen Programmen öffnen/ importieren, u.A. auch mit AutoCad.
 
Reddragon, ich hab als dxf exportiert, beim import gibts nur striche oder punkte.

Sualk,
ich schick dir die datei sobald ich heim komm. Steht deine email im profil?

Gruß
Hank
 
Hab mal screenshots in JavaFoil gemacht, hier wies aussehn soll:

NACAs.jpg
 

Fred

User
Hallo !

Kannst du sagen welche Datei du brauchst ???

Willst du zeichnen, Fräsen, oder drucken ?????

Servus Fred



Ich zeichne schon ca 10 Jahre in Corel Draw und fräse plt - step four !!!
 
Erst zeichnen, dann drucken und dann fräsen :-)

Daher will ichs im corel haben.....also irgendwas was ins corel rein geht. Ich hab jetzt diverse dxfs bekommen, aber keine war corel-importfähig....obs plt, cdr, ne importfähige dxf oder igend ein anderes vektorformat ist das in Corel nei geht ist mir daher eigentlich wurscht :-)

Thx
Hank
 
mal ganz doof...

importiere Deine Bitmap ins Corel und Zeichnen eine Hälfte mit einer BezierKurve dann nur noch spiegeln und Verbinden und voila fertig ist das Ganze... wenn Du nicht auf 100stel genau sein willst reicht das sicher un die NACA Profile sind da eh nicht so heikl..
 
2te methode Autocad

die Koordinatenfiles in ein Txt file konvertieren und die Koordinaten in der Form X,Y Return
umwandeln dann in Autocd linie Zeichnen und dann ds txt File importieren ... zeichnet dann das Profil Ruck Zuck

dxf export -- Version 10 oder 12 oder 2000 und dann ab ins Corel

ps wennst Hilfe Brauchst mail mich an oder schick mir die Koord.files
kannste dann Corel zurückhaben.. (ich nutze V12)

cu

gue
 
So, nun bin ich wieder da. Schön Braun und entspannt genug um mich wieder den "wichtigen" dingen zu widmen. ;-)

Ich habe weder autocad, noch will mein corel die dxf importieren. Ich war jetzt so "gefrustet", dass ich mir die koordinaten genommen habe und in Corel punkt für punkt das Profil erzeugt habe. Fazit: 2h Arbeit, ergebniss sehr präzise. Werde die anderen profile denke ich auch so erstellen....bevor ich was anderes am laufen habe bin ich sicher mehr als 4h am werkeln :-)

Gruß
Hank

6-4.jpg
 
Miniflyer-nd,

wenn du noch Profile brauchst, ich habe gerade folgendes ausprobiert:

NACA-Profil in Profili erzeugt -> als DXF exportiert -> in CorelDraw importiert

Klappt prima. Hier ist mal ein Beispiel:

http://www.schorschie.de/daten/naca_0004-64.dxf

Nur das NACA 0006.4 - 64 kriege ich irgendwie nicht hin, mit Profili... er schneidet die .4 ab, ob der Wert trotzdem intern verrechnet wird kann ich nicht sagen.


Gruß

Schorschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die dxf kann ich jetzt auch importieren. Sind aber nicht ganz deckungsgleich mit denen von javafoil. Hmmm komisch. Nasenleiste und dickster punkt passen, ansonsten sind die javafoils etwas "bauchiger"....geht aber nur um wenige %. Werden wohl beide funktionieren.....

Wie dem auch sei, ich habe jetzt alle 3 profile in vektor vorliegen. Danke an alle für die tipps und wegweiser :-)

Gruß
Hank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten