ANFÄNGER - Fernsteuerungseinheit; notwendige Komponenten

Hallo,
Ich habe eine bzw. mehrere Fragen für den Grund Elektronik Aufbau eines Helikopters. Ich habe bei eBay einen 6-Kanal Sender (MODEL: E8) inkl. Empfänger (MODEL: EFLH1036) von E-Flite ersteigert. Nun, wie mache ich daraus eine funktionierende Einheit, wo schließe ich den Akku an, brauche ich ein BEC was auch immer das ist - Ich habe wirklich garkeine Ahnung. Auf dem Empfänger steht als 7. Ausgang B, wird hier der Akku angeschlossen :confused: Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und Licht ins Dunkel bringen. Schonmal Danke im Vorraus (Voraus??!)

MfG Norbert
 
Dir ist bewusst, dass es sich bei dieser Kombination um eine 72MHz Anlage handelt? Diese ist, meines Wissens nach, nicht betreibbar in Deutschland/AUT,... Nur 35MHz oder eben 2,4GHz ist gebräuchlich.

Was genau hast du denn eigentlich vor? Kannst du das ein wenig genauer beschreiben?
Akku kann man überall am Empfänger anschließen, alle + und - Pins im Empfänger sind verbunden. Außer du redest vom Flugakku. Dieser wird am Regler angeschlossen und wenn dieser ein BEC hat, dann braucht man keinen zusätzlichen Akku für den Empfänger.
 
Nein, es ist eine 35MHz Anlage. Welchen Regler meinst du und was ist der Unterschied zwischen Flugakku und normalem Akku? Ich will einfach nur die 6 Kanäle nutzen können. Bin mir noch nicht sicher ob ich das ganze überhaupt in einen Heli pflanze
 
Nein, es ist eine 35MHz Anlage. Welchen Regler meinst du und was ist der Unterschied zwischen Flugakku und normalem Akku? Ich will einfach nur die 6 Kanäle nutzen können. Bin mir noch nicht sicher ob ich das ganze überhaupt in einen Heli pflanze

Hmm, hast du schon ein mal ein Flugmodell bewegt? Mir scheint es als wenn du dir bereits bei den Grundlagen schwer tust?
Der Regler ist jenes Teil was den Motor steuert. Um das Ganze mit Energie zu versorgen muss ein Akku an den Regler angesteckt werden. Meistens hat der Regler dann ein BEC um die höhere Spannung des Akkus auf 5V zu regeln, damit Empfänger und Servos funktionieren können. In dem der Regler mit dem Empfänger verbunden wird (3 poliges Kabel) und ein Akku an den Regler gesteckt wird, ist die Anlage in Betrieb und der Regler sollte nun vom Empfänger ein Signal bekommen, dieser bekommt es wiederum von der Fernbedienung.

Wie sieht es nun aus wenn es keinen Motor im Modell gibt, ergo auch keinen Regler? Na dann verwendet man einen Empfängerakku, oft 4x NiMH Zellen oder einen LiPo + externes BEC.

Das ist der Unterschied...sehr grob umrissen das ganze Thema. Ich würde dir aber nahe legen dich grundsätzlich mit der Materie ein wenig auseinander zu setzen um die Basics zu lernen.
 
@ rumbler
Da du alles aus gebrauchten Teilen zusammen Basteln möchtest solltest du dir zur Hilfe einen Verein in deiner Nähe suchen
 
.... Ich habe bei eBay einen 6-Kanal Sender (MODEL: E8) inkl. Empfänger (MODEL: EFLH1036) von E-Flite ersteigert. ...


Hallo Norbert,

Dein Empfänger ist lt deiner Angabe und dem Hersteller dieser: http://www.e-fliterc.com/Products/Support.aspx?ProdID=EFLH1036

Nein, es ist eine 35MHz Anlage. ...

Hm...das passt nicht zusammen.

Nachdem du ja Anfänger bist wäre es super einfacher wenn du ein Foto statt/zusätzlich zu deinem Versuch einer Beschreibung einstellst. Irgend wie passt dein Text nicht zum Internet :)

Zu den anderen Fragen: Handbuch gelesen? Google benutz?

Zum Thema: wie ist ein Heli aufgebaut, tja da gibt es einige Hilfeseiten und Youtube Videos zu dem Thema. Was möchtest du den genau wissen? Hier gibt es übrigens auch ein eigenes Unterforum "Hubschrauber". Sogar mit einer Abteilung für Anfänger.

Und den Tipp befolgen und jemanden suchen der dir vor Ort helfen kann.

Andreas
 
im Wiki steht für Anfänger auch einiges...
 

UweHD

User
Nein, es ist eine 35MHz Anlage. Welchen Regler meinst du und was ist der Unterschied zwischen Flugakku und normalem Akku? Ich will einfach nur die 6 Kanäle nutzen können. Bin mir noch nicht sicher ob ich das ganze überhaupt in einen Heli pflanze
1. Der Flugakku versorgt den Motor mit Strom, sofern man einen Elektroantrieb verwendet. Dieser ist meist größer und von höherer Voltzahl.

2. Der RC-Akku ("normale Akku") versorgt die RC-Anlage (also im Wesentlichen den Empfänger und die Servos) mit Strom. Dieser ist meist kleiner und mit geringeerer Voltzahl, abhängig von den Anforderungen der verwendeten Funkanlage

3. Das BEC Battery Elimination Circuit) steht für eine elektronische Schaltung, die aus dem Flugakku die passende Spannung für die RC-Anlage abzweigt (also damit den RC-Akku "eleminiert" -> Battery Elimination Circuit)

Ergo, du brauchst für den Betrieb deiner Anlage lediglich erst einmal einen Batterie mit der passenden Spannung, vermutlich irgendwas bei 5V. Und Servos, die du an die Empfängerausgänge anschließen kannst, sofern du irgendwelche Ruder bewegen möchtest.
Solltest du auch einen E-Motor steuern wollen, dann benötigst du auch einen entsprechenden Regler. Dieser wird dann an den Flugakku (da kommt der jetzt in's Spiel), den Empfänger und - nicht überraschend - den Motor angeschlossen.

Hoffe, geholfen zu haben :)
 
So ich habe mich jetzt mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Ich werde mir jetzt also einen Regler mit internem BEC (nennt man das ESC oder?) anschaffen, und diesen am Empfänger anschließen. An den Regler wiederum den Motor und den Akku (dadurch brauche ich dann keinen Flugakku sondern nur einen, oder?)
Und meine Anlage ist zu 100% eine 35MHz Anlage, zum einen steht es auf dem Sender, auf dem Empfänger und auf dem Quartz auch nocheinmal. Vielleicht gibt es ja 2 verschiedene Ausführungen :confused:
Dass ich überhauptkeine Ahnung habe tut mir leid, aber ich bin eben blutiger Anfänger. Einiges ist mir jetzt auf jeden Fall klarer geworden.
Ich hoffe man kann das 35.180 auf dem Quartz erkennen
 

Anhänge

  • DSC_0004[1].jpg
    DSC_0004[1].jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0006[1].jpg
    DSC_0006[1].jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 43
So ich habe mich jetzt mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Ich werde mir jetzt also einen Regler mit internem BEC (nennt man das ESC oder?) anschaffen, und diesen am Empfänger anschließen. An den Regler wiederum den Motor und den Akku (dadurch brauche ich dann keinen Flugakku sondern nur einen, oder?)
Und meine Anlage ist zu 100% eine 35MHz Anlage, zum einen steht es auf dem Sender, auf dem Empfänger und auf dem Quartz auch nocheinmal. Vielleicht gibt es ja 2 verschiedene Ausführungen :confused:
Dass ich überhauptkeine Ahnung habe tut mir leid, aber ich bin eben blutiger Anfänger. Einiges ist mir jetzt auf jeden Fall klarer geworden.
Ich hoffe man kann das 35.180 auf dem Quartz erkennen

Hi,

nein nicht zwangsläufig! ESC bedeutet einfach nur "Electronic Speed Controller" (im RC-Network WIKI kannst Du alles nachlesen und suchen: http://wiki.rc-network.de/index.php/ESC )
Den ESC benötigst Du um den Antriebsmotor (Achtung es gibt Brushed und Brushless Motoren, die jeweils den passenden Regler benötigen) in der Drehzahl regeln zu können, diese gibt es mit und ohne BEC.
Wenn Du einen ohne BEC kaufst, benötigst Du z.B noch ein extra BEC oder Empfängerakku.

Was willst Du den genau für einen Hubschrauber mit dem Sender steuern?


Ich gehe mal davon aus, das Dein Sender von einem E-Flight Blade-CP Set stammt:
http://www.horizonhobby.com/products/blade-cp-pro-rtf-electric-micro-helicopter-EFLH1300
Das sind ganz günstige Sender ohne Display, die meisten Modellhelikopter kannst Du damit nicht steuern (Es werde Helikopter Mischer u.s.w. benötigt, die die Funke nicht hat!
In dem Fall vom Blade-CP übernimmt eine spezieller Elektronikbaustein eine "3 in 1 Einheit" (ESC, Gyro und Mixer) die an den Empfänger angeschlossen wird die Funktion.
Diese Einheit steuert u.a. die beiden Motoren an.
Du benötigst also einen Blade-CP mit der 3in1 Elektronik oder etwas vergleichbares, sonst kannst Du mit der einfachen Fernsteuerung keinen Helikopter steuern.

Das hier wäre dann die passende 3in1 für den Blade CP:
http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=224431&gclid=CjwKEAjw0q2pBRC3jrb24JjE8VgSJAAyIzAdxv1VOV_Tkq6WqGB15wvAGNMzqOM8GsX_oPmxQbtvKBoCeRDw_wcB
Dort wird der Antriebsakku angeschlossen, die Einheit versorgt auch den Empfänger mit Strom. Die Einheit wird mit 2 Kanälen/Kabeln an den Empfänger angeschlossen (Gas und Gier) an die Einheit selber werden auch die beiden Antriebsmotoren (Hauptrotor und Heckrotor) angeschlossen. An den Empfänger direkt werden noch die beiden Servos angeschlossen für die Funktionen Roll und Nick).

VG
Gunnar
 
Hi,

Sender Tabelle: http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern#Vergleichstabelle

Punkte:
Computer-Sender
DualRate + Expo 2 oder besser 3-stufig Schaltbar
5-7 Punkt Gaskurve
5-7 Punkt Pitchkurve
Taumelscheibenmischer (Paddel), entfällt bei Flybarless (FBL)
Heck Gain (Gyro) über Computer für 1-3 Flugzustände einstellen
Vernünftige Knüppel + Haptik (ab Spektrum DX8 aufwärts).


Bin gespannt ob Du ein Projekt findest, wo Du dieses RC Equipment einbauen kannst...


Besser vor einem Blade Heli Erwerb nochmal vorher in Foren nachfragen, ob das sinnvoll ist bzw. das Modell gut war/ist.


Bei den Gyros & Mechanik hat sich einiges in den letzten Jahren getan.
Nicht jeder Baustein oder Modell war immer so dolle oder wurde deshalb in Nachfolge-Helis nochmal verbessert.

Bei einem bestimmten (discontinued) RTF Modell (war nicht der CP Pro) hatte ich bsw. in Forenberichten gelesen dass dieses nie so richtig gut geflogen sein soll (wohl auch konstruktionsbedingt). Nur auf den (Hallen-)videos der Showpiloten.
Der RTF Sender passte auch eher nur zu diesem EINEM Modell.
Sowas muß man dann ja nicht unbedingt noch holen, falls auch nur ein Fünkchen Wahrheit dran ist.
Ist nicht immer ganz so einfach mit den ganzen Schwachpunkten eines bestimmten Modells / Elektronik...


Meist kann man mit einem normalen (generischen) Sender mehrere Modelle fliegen, wenn die Hersteller Protokolle des Empfängers übereinstimmen. Ist halt so (meist) bei 2.4Ghz. Ist halt anders als bei diesem 35Mhz Sender...

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten