Up2Yyou-vc von Re-Design mit 2,28m SW

Beruhigt euch mal alle wieder

Aber ich dachte ihr könnt mir eine Allgemeine Flugbeschreibung geben.

Und ob es Sinn macht QR bzw WK mitzunehmen

Is Gut danke für eure Mühe. ich kauf mir so einen wenn mein Baubrett wieder leer ist und dann weiß ich mehr

an Uwe H: Ich rechne nicht gerne, ich baue und fliege gerne!
 

UweH

User
an Uwe H: Ich rechne nicht gerne, ich baue und fliege gerne!

Ich baue und fliege am liebsten was ich vorher gerechnet habe, aber ich fliege weit mehr als ich baue und rechne, ist das auch OK? :rolleyes:

Zu dem Flieger hat Bernhard ja schon was geschrieben, vielleicht kann er auch noch mal einfach und praktisch erklären wie die Klappen an dem Modell am besten eingesetzt werden. Aber da die Klappen bei Betätigung einen Gegenausschlag vom Höhenruder brauchen muss die Funke im Nurflügelmix einen Wölbklappen-Höhenruder-Mischer haben.
Ich fliege Jeti, deshalb kann ich das für Deine Anlage leider nicht sagen.

Gruß,

Uwe.
 
BITTE ZURÜCK ZUM THEMA

BITTE ZURÜCK ZUM THEMA

Könnt ihr eure Differenzen Zuhause oder als PN austragen und bitte was zum Thema schreiben. Hallo Admin muss das so :confused:
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ja, ich gebe dir recht, bitte wieder nah an das Thema.
Wenn dem nicht gefolgt wird, gibt es noch andere Möglichkeiten für mich......
Einen Teil des Offtopic habe ich gelöscht.
 
Ich habe das up2you-vc -icon Mittelstück http://www.re-design-flugmodelle.de/tl_files/pageTrees/re-design-flugmodelle/artikel-bilder/nurfluegel/up2you-vc_i-con_Mittelteil/Beschreibung/Theorie_i-con.pdf mir mal durch gelesen und bin doch sehr verunsichert wo die Reise hin geht ob das Nurflügler Konzept noch Zukunft hat. Das der Nuri auch keine Eierlegende Wollmilchsau ist, ist allen klar. Nun was macht man den Spezialisten der nur Thermik oder Schnell kann oder gibt es den guten Alleskönner der aber nix richtig super kann.
 
Ich hab mir in den Foren auch schon einen Wolf nach einem guten leicht zu bauenden Pfeilnurflügel angegoogelt.
Bin da auf den Yoda ,die Modelle von Re-Design und auf Uwe H"s Ares gestoßen .
Hab tagelang in den entsprechenden Threads gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen ,das nur die Praxis wirkliche Aussagen machen kann.
Der Yoda ist einfach zu bauen ,doch die Kunden sprechen meist von Einstellungsproblemen und von Erfahrungen ,das er zu schnell abtrudelt.
Bei Re-Design gibt es den Spagat der Größe , welche die Stabilität und Agilität ausmacht. Da scheint der kleine One More ganz gut zu sein.
Und beim Ares ist für mich als Bautröte die Bauerfahrung nicht gegeben. Obwohl der mir am besten gefällt.
Wahrscheinlich hat der Ares die besten Flugwerte , auch wenn er wie Uwe selber sagt , für Rollen nicht so geeignet ist.
Im Endeffekt finde ich es sehr brauchbar ,einfach mal zu lesen , was die Modellbauer so für Erfahrungen mit den verschiedensten Modellen gemacht haben.
Irgendwelche Fachwissen mit Formeln und mikroskopischen Erklärungen haben natürlich den heutigen Standard auf hohes Niveau gebracht ,
doch die wenigsten verstehen das wirklich. Ich zumindest hab da wenig mit zu tun.
 
Ja mir geht es auch so, wenn man nicht gerade Flugzeugbau studiert ist man mit den Re-Zahlen und Polaren schnell überfordert. Ich finde es schade das da keiner der Experten diese Inhalte in NORMALEN Deutsch sagen kann oder will. Und dann bleibt nur ein Modell kaufen und bauen und hoffen das es das richtige war. Ich bin schon beim vierten Nuris und das Resümee ist gemischt von "Super" bis "Naja geht so".

Den Yoda hat ein Bekannter er ist ihn aber nur 2-3 mal geflogen er meinte das er sehr Windanfällige sei

Ich habe ein Eyecatcher 2 der ist am Hang schon gut nur ist mein Haushang etwas klein und da fehlt dem Eyecatcher die Agilität. Und die Hammerthermik ist auch nicht oft das er gut oben bleibt.

Der Ares hat leider kein Motor und da ich keine Modellbauwerkstatt habe ist mir das zu aufwendig für den Küchentisch

Also weiter Suchen
 

Delta98

User
up2you vc - praktische Erfahrungen

up2you vc - praktische Erfahrungen

Hallo miteinander,

nachdem ich zwischenzeitlich den VC fertiggestellt habe, möchte ich euch kurz meine Erfahrungen mitteilen.
Der Flieger war aus dem Bausatz problemlos aufzubauen, die Frästeile wiesen einen hervorragende Qualität auf, so dass nichts nachbearbeitet werden musste. Im Gegensatz zum "Ur"-up2you ist jetzt das Mittelteil komplett aus GFK-Frästeilen aufgebaut. Insgesamt verlief der Aufbau problemlos, bedingt durch die zusätzlichen Wölbklappen und Spoiler ist der Zeitaufwand natürlich dementsprechend etwas höher.
Das Flugverhalten kann als problemlos bezeichnet werden, insbesonders hat mich doch die hohe Querruderwirksamkeit des VC im Vergleich zum up2you überrascht. Eine Zumischung der Wölbklappen zu den Querrudern habe ich mir im Vorfeld auch schon überlegt, ist aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen m.E. nicht notwendig. Ebenso konnte ich auch feststellen, dass das Langsamflugverhalten deutlich verbessert wurde.

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Ausführungen etwas zur Aufhellung beitragen.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Hans
 

Anhänge

  • DSC06216.jpg
    DSC06216.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 64
Hallo Hans,

würde mich interessieren wie hoch der Bauaufwand für so ein Modell ist. Also wieviele Stunden baut man für so einen Flieger?

mfg,
Wolfgang
 

loscho

User
Das Modell ist jetzt doch schon länger auf dem Markt.

Gibt es weitere Erkenntnisse zu den Flugeigenschaften?
Besonders interessiert mich ...
- starten mit Motor aus der Hand in der Ebene gut möglich?
- Wie setzt sich das Modell gegen Wind (so bis zu 3-4m/s)durch?
- Wie wirken die hier kontrovers diskutierten WK?
- Ist mit den SK (evtl. in Kombination mit WK) eine Landung auch auf engerem Raum möglich?

Ich hatte dazu auch Kontakt mit re design - Erfahrungen aus der Praxis von Kunden würden zusätzlich helfen.

Danke vorab
Lothar
 
Up2you-VC

Up2you-VC

Ich bin mit meinem Up2you schon oft geflogen.
Das Starten aus der Hand ist kein Problem. Min 70% Gas rein und mit einem kräftigen Schub nach leicht oben abwerfen.
Dazu trage ich einen leichten Schutzhandschuh an der Wurfhand.
Wichtig dabei ist, dass die QR 2mm noch oben eingestellt beim Start - am besten über Flugfasenschalter.
Ich bin auch schon bei 15 kmh Wind geflogen.
Zu den Wölbklappen:
Man braucht sie nicht zwingend.
Seit längerem liegt ein zweiter Up2you auf dem Baubrett bei mir. Diesen baue ich ohne Wölbklappen.

Am besten du schaust mal meine Filme auf Youtube an:

https://www.youtube.com/watch?v=vl_ufDEEotg&t=1s

https://www.youtube.com/watch?v=a3NdySuNe0o

https://www.youtube.com/watch?v=jIAz9brmKM8

https://www.youtube.com/watch?v=BhOp4zS8ojw

Ganz neu von Re-design-flugmodelle ist die Ausführung "Composite" des Up2you.
Einen kurzen Film gibt es Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=P6aahrVJfSE&t=2s

Demnächst wird es von diesem Modell (mit Motorantrieb) ein Video auf meinem Kanal "Kopter Max" geben.
Abonnieren und du bekommst die Info automatisch.

Gruß KM
 

loscho

User
Danke, KM (?)

Die Videos kenne ich alle, leider ist das Modell darin meist doch weiter weg.

Kannst Du mir bitte noch sagen:
- Wie wirken die WK beim Landen - kann man damit den Landeweg verkürzen?
- Wie wirken die SK beim Landen?

Gruß Lothar
 
Die SK nehme ich zum Kreisen in der Thermik.
Ich habe die SK über einen Mischer auf das Seitenruder programmiert, somit kann ich jede SK links oder rechts proportional ausfahren.
Über einen Schieberegler kann ich beide gleichzeitig ausfahren.
Zum Landen kann man kann man die WK oder SK nehmen oder beide.
Je nach Einsatz der SK oder WK wird die Geschwindigkeit reduziert. Bei Einsatz von beiden (WK&SK) erreicht man eine bessere Wirkung.
Ich nutze die Klappen zum Landen höchst selten.
Wenn leichter Wind ist braucht man eh keine Klappen zum Landen.
Ich fliege gerade einen RES-Dart ein. Er hat ebenfalls SK, aber keine WK.
Auch beim RES-Dart werde ich die SK wie beim Up2you programmieren und einsetzen.

Gruß KM
 

Moni

User
Erfahrungen

Erfahrungen

Hallo
Entspanntes Bauen, entspanntes Fliegen.
Ich würde meine wieder mit allen Klappen bauen dadurch gibt es endlos Möglichleiten für Spielereien in der Luft.
Willst du jeden Meter und jede Blase nutzen dann baue ohne. Aber zu leicht sollte er auch nicht werden.
Landen geht auch ohne jegliche Hilfsruder.
Was willst du aus der Nähe sehen, ist nix Spektakuläres zu erkennen auch wenn er vor der eigenen Nase kurvt einfach nur fliegen und genießen.
Mit freundlichen Grüßen, arthur
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten