Anzeige Anzeige
www.tannenalm.at   Rückert Modell-GFK-Technik
Seite 56 von 56 ErsteErste ... 64647484950515253545556
Ergebnis 826 bis 840 von 840

Thema: Xperience Pro-X

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Peppi_1984 Beitrag anzeigen
    Servus leute, bin momentan noch am überlegen was mein neuer wird, ein shadow e oder ein xppro e. Ich fliege zudem nur in der ebene, laut rudi nahm wäre der shadow da eher mein ding aber bin noch nicht richtig sicher. Ich will zudem SEHR leicht bleiben um eine geringe flächenbelastung zu erreichen. Daher meine frage, was wiegen eure xppro´s leer? speziell die e-version.

Verbaut werden sollen ein tenshock 1515 mit micro edition (104g) , ruder wahrscheinlich komplett kst ds 135/145 (3150 zwar bewährt aber im moment schwer zu bekommen und einfach zu teuer) evtl, kommen noch des448 in betracht welche ich auch schon für 30€ geschossen habe. , Regler wahrscheinlich dymond profi 65 (~80g), akku 3s 2200 (176g) , einbauten kommen also auf ca 500g zzgl spinner, ls und kabel werdens vllt so 650g.

Ist ein derartiges Setup möglich oder braucht man dan blei vorne?

Shadow, wird wohl laut rudi gerade überarbeitet und bekommt neue rümpfe und wird somit leichter.

Ich will möglichst geringe thermik mitnehmen können aber auch relativ dynamisch fliegen können also grössere ablasser mit loop am ende etc.

Hoffe ihr könnt helfen.

Grüße
    Robert
    Ich hab im Xperience E-Rumpf den Dymond X36-L800, YGE 60 Regler, Eneloop Pufferakku und 2x S3150, ebenfalls 2200 3S Lipo. Das ganze ohne Blei, geht wunderbar. Wenn du einen thermiksensiblen Flieger haben willst, der auch abends in schwacher Termik noch geht, lass das ganze Zeug draußen und nimm den Seglerrumpf. Der Gewichts- und Leistungsunterschied ist ernorm (2000g zu 2500g). Habe ich deutlich beim gemeinsamen Fliegen mit einem Bekannten gemerkt (er fliegt ohne Motor). Zudem ist der Querschnitt vom E-Rumpf einiges größer. Zum dynamisch fliegen: Den Segler kannst du ballastieren, im E-Rumpf ist das nicht vorgesehen. Fest sind aber beide. Je nachdem wieviel Platz du hast, gehen mit Gummi gut Ausklinkhöhen größer 150m. Wenn ich Fliegen gehe, auch in der Ebene, habe ich den Motor in der Regel bis zum steifen Nacken nur einmal an, also eig brauchst du gar keinen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    107
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Peppi_1984 Beitrag anzeigen
    Servus leute, bin momentan noch am überlegen was mein neuer wird, ein shadow e oder ein xppro e. Ich fliege zudem nur in der ebene, laut rudi nahm wäre der shadow da eher mein ding aber bin noch nicht richtig sicher. Ich will zudem SEHR leicht bleiben um eine geringe flächenbelastung zu erreichen. Daher meine frage, was wiegen eure xppro´s leer? speziell die e-version.

Verbaut werden sollen ein tenshock 1515 mit micro edition (104g) , ruder wahrscheinlich komplett kst ds 135/145 (3150 zwar bewährt aber im moment schwer zu bekommen und einfach zu teuer) evtl, kommen noch des448 in betracht welche ich auch schon für 30€ geschossen habe. , Regler wahrscheinlich dymond profi 65 (~80g), akku 3s 2200 (176g) , einbauten kommen also auf ca 500g zzgl spinner, ls und kabel werdens vllt so 650g.

Ist ein derartiges Setup möglich oder braucht man dan blei vorne?

Shadow, wird wohl laut rudi gerade überarbeitet und bekommt neue rümpfe und wird somit leichter.

Ich will möglichst geringe thermik mitnehmen können aber auch relativ dynamisch fliegen können also grössere ablasser mit loop am ende etc.

Hoffe ihr könnt helfen.

Grüße
    Robert
    Hi - ich fliege XPPro E und Shadow E. Der Shadow ist klar der bessere bei schwachen Bedingungen und Thermik, schon recht Explorer ähnlich im Flug, aber etwas weniger wendig und akrobatisch. Der XPPro ist thermisch auch noch erste Sahne aber deutlich agiler. Kauf dir nen Elektro Rumpf und das HL und das Mittelstück (ist für beide identisch). Wenn du dann noch die Flächensätze für beide hast, kannst du nach Lust und Laune Shadow oder XPPro fliegen. Wenn ich nur einen haben dürfte, würde ich klar den XPPro nehmen. Weil er bei Bedarf auch agiler und wendiger ist. Der XPPro geht bis 4 bft auch gut am Hang. Gewichtsmässig liege ich bei ca. 2,2-2,4kg. Die Flächenbelastung des Shadow wird durch die grösseren Flächen bei fast gleichem Gewicht etwas niedriger. Mein Shadow ist insgesamt etwas leichter gebaut als der XPPro, beides aber Standard CFK D-Box Varianten. Optimal wäre mE ein Doppelkohle XPPro, da sehr stabil aber noch leicht genug.

Gruss Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard optimaler günstiger Antrieb

Hi zusammen, ich möchte nun mal diesen Thread nochmal aufmachen.
    Nachdem ich die 56 Seiten nicht alle studieren möchte, wollt ich euch mal fragen, ob sich denn nun ein guter günstiger Antriebsstrang (bzw bezahlbares) bewährt hat.
    Wie schauts aus mit dem´" Dymond x36 L 800" .Wäre zumindest gekapselt.

Oder doch besser ein Kira 480 oder Reisenauerantrieb.
    Gewichtsmässig dürften die alle ziemlich gleich sein. Ausser der Tentec dürfte leichter sein.

Möchte natürlich nicht günstig zweimal kaufen.
    Fliegen möchte ich mit 3s 2200mah. Und er muss nicht senkrecht gehn

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps

Gruß
    Andreas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    30
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Antriebsinfo...

Hallo Andreas,

eine von vielen Möglichkeiten:

http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post4233868

Lieber Gruß
    Andy Reisenauer
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Xperience Pro

Hallo Andreas
    Ich habe von Staufenbiel den V-Max-V35-XL mit einem 60 A Regler , mit einem 4S geht es senkrecht und mit 3S im
    45' Winkel . Der Prop ist ein 14/7 .

Gruss Hans-Jörg
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Luftauslass

Hallo, habt ihr in der E Version X- Leitwerk irgendwo einen Luftauslass verbaut?
    Spinner habe ich den Reisenauer Turbo.

Motor ist ein Test- Chinakracher und ein YGE Regler an 3S

Überlegung wäre, hinten in der Empfängerklappe Schlitze einzuschneiden, oder haltet ihr das für übertrieben für die kurze Einschaltzeit, die man normalerweise hat?

Gruß
    Andreas
    i bin da And(e)re` und da bin i dahoam
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    107
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi - fliege ihn doch mal, wenns wieder wärmer ist etwas forcierter unter Motor, zumindest am Ende mal 30sek Volllast, dann schnell runter zum "Fühlen" am Regler: wenn der Regler warm und nicht heiss wird, würde ich gar nix machen. Wenn er heiss wird, habe ich zB bei meinem Shadow breite Schlitze in den Rx Deckel gefräst und eine Hutze in die Haube gemacht. Motorspanten sind bei mir immer gut "gelocht". Der Regler sollte mE nicht so heiss werden, daß Anfassen unangenehm wird. Motor ebenso. Die VLWler sind da halt schon zwangsbelüftet hinten.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    107
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo - hat mal wer Bilder des neuesten Modells vom XPPro ? Bei NAN und Cumulus gibt es keine Bilder dazu. . . würde mich mal interessieren, was sich genau geändert hat.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard Xperience Pro

Like it!

User
    Daumen erhalten
    107
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ahh Danke ! Ja das geht mit dem vorverlegten gedämpften Leitwerk und dem schmalen E-Rumpf in die Richtung wie die neuen Explorer. Quasi Modellpflege. Mit den neuen Antrieben kann man die E-Rümpfe wirklich enger bauen, muss halt möglichst mit 3 Zellen hinkommen. Dürfte nochmals Thermikgieriger sein, als der alte Vorgänger.

Fliegt der neue sich "ganz anders" als der alte, das würde mich noch interessieren. Und wie "läuft" der neue Strecke (noch so gut wie der alte)?

Gruss Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    kann mir jemand die Daten ( Schwerpunkt und Ruderausschlaäge ) eines Xperience Pro V Leitwerk posten .
    ich wäre super dankbar dafür!

Grüsse Torsten
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    107
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich kann dir nur die von meinem ollen X (der mit Pendelleitwerk) geben, so ungefähr:

SP 107 mm (Obacht, könnte beim V variieren)

QR +10/-6mm (+ heisst jetzt mal hoch!)

HR +10/-10 (mit etwas Expo)

SR ca. 45° beide Seiten

WK (Butterfly) mögl. senkrecht runter, ich habe so 80° Ausschlag; QR dazu ca. 10mm hoch. Tiefenruderkorrektur ca. 3mm Tiefe bei Vollausschlag Butterfly. Bitte mit Sicherheitshöhe testen!

Thermik: WK ca. 3mm senken, QR ca.2,5mm

Speed: QR und WK nen Hauch hoch ca. 1mm (Effekt ist gering).

-> dennoch obacht, SP für nen Vler würde ich weiter fragen

Was anderes: ich sah mal einen XPPro/Shadow Rumpf mit Ballastierungsoption, irgend so ein Rohr unter dem Flügel. Hat da jemand evtl. ein Bild oä, würde so was auch gerne als Option vorsehen und mir Input holen. Dann geht er auch bei noch mehr Wind

Gruss Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch Hallo Gerald Weyershausen

Hallo!

Habe einen Xperience Pro V gebraucht erstanden.
    Wie Du in Deinem Beitrag von 2007 geschrieben hast - "sprang der Bock".
    Mit den Turbulatoren am V-LTW ist der Flieger nun lammfromm bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Also vielen Dank für den Supertip.

Spätes Lob -aber immerhin eine Geste......
    Es grüßt der fliegende Burkhard
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Lächeln Thermik!

Hallo!

Heute wieder 2 tolle Thermikflüge von 55 und 40 min.

Flieger ist wie ausgewechselt.. (-> voherigen Beitrag).
    Es grüßt der fliegende Burkhard
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    107
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Turbulatoren der XP Pro reisst ja kaum ab, wenn er in der Luft stehen bleibt
    Like it!

Lesezeichen

Lesezeichen