Xperience Pro-X

Gast_7590

User gesperrt
Hallo Sebastian,

wie startest du am Gummi? Ich war heute alleine auf der Wiese und wollte auch am Gummi starten, nur wie hebt man den oder wie lasse ich ihn gehen?
Zum über dem Kopf starten brauche ich beide Hände, und mit einer Hand am Heck hängt der Flieger zu arg nach unten durch.
Hast du da einen Tipp ? :confused: :) :)

Gruss Eric
 
Hallo Erik,

früher bin ich auch oft mit dem Gummiseil gestartet. Es hat immer gut geklappt, wenn ich den Rumpf so in der Nähe des Schwerpunktes gehalten hatte. Wo fliegst du denn mit Gummiseil?

Gruß
Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
ergänzung zu Udo´s Beitrag

ergänzung zu Udo´s Beitrag

Was Udo sagen will:
LR_IMG_1837.jpg

Tobi

Dies ist keine Werbung für Doppelherz !!! :D
 

Gast_7590

User gesperrt
:) Ah ha :) das werde ich probieren!
So kann ich es mir gut vorstellen das es sicher geht, danke an euch.
:) :) :)
Ich hab gesehen da mein Gummi Risse bekommt(nicht schlimmer wie Risse im Gummi da weis man nie was man sich da einfängt:D ), welche Gummi benutzt ihr ? Ich will mir den Megarubber hohlen, seien aber lange Lieferzeiten, gibt es noch was gutes?

Thomas : ich flieg in Oberkirch oder bei Renchen, das geht recht gut.
Wo fliegts du ? Ottersweier ist nicht weit weg von Oberkirch.


Gruss Eric
 
14,7m F3B-Megarubber + 100m Seil.
Den Gummi um ~40-45m dehnen, ergibt knapp 10kg Zug.

So kommt man bei Windstille auf gut 100m Höhe.
Den Haken würde ich beim ersten mal weiter nach vorne einstellen, sofern möglich.

Modell wie im Bild halten und so tun als wenn man einen Speer abwirft. So bekommt das Modell gleich etwas Fahrt mit. Nur einfach los lassen ist nicht so gut.
 
Hallo,

mir fällt die Entscheidung schwer, welchen Flügel Kombination sollte ich für den F3J Winden Start nehmen. Möchte vermeiden das der Flügel während des Starts sich biegt und dann beim ausklicken Energie verloren geht.
Welche Kombination würdet Ihr empfehlen ( Voll D-Box Version, D-Box Mittelstück und leichte Außenflügeln oder Voll CFK Mittelstück und leichte Außenflügeln).

Vielen Dank voraus.
 
Hallo Marcel,

die Durchbiegung der Tragflächen beim Start sollte eher von der Holmdimensionierung abhängen als davon, ob die Schale aus Kohle- oder Glasfasergewebe aufgebaut ist.

Gruß
Gerald
 

Sebi87

User
nicht übertreiben

nicht übertreiben

Hallo Marcell,

ich fliege zwar nicht den Expirience, aber genügend andere F3J Modelle.
Wenn du den Expirience als reines F3J Modell, also möglichst leicht für ruhiges Wetter, einsetzen möchtest, würde ich dir immer die Glasversion empfehlen.
Natürlich biegt die sich ein bisschen mehr beim Start als ein Voll-Kohle-Flieger, aber du wirst keine Probleme mit der Stabilität bekommen. Außerdem spricht ein Durchbiegen der Tragflächen nicht automatisch für einen Energieverlust. Daran kannst du sehr gut ablesen, ob die Seilspannung ausreicht.

Schöne Grüße
Sebastian
 
Ballastierung

Ballastierung

Am Wochenende konnte ich mit dem Xperience V ein paar schöne Starts an der Winde durchführen. Ich war erstaunt, wie langsam das Modell ohne Ballast fliegt, fast schon wie ein Floater. Also ging ich jetzt schnell daran, Ballaststangen anzufertigen.

Das geht sehr gut aus dem glatten Ende eines Schraubbolzens Ø M16 x 480. Die einzelnen Abschnitte sind 40 mm lang, das Holzstück für den Abschluss ist 55 mm lang. Mit einer Feder der Länge 30 mm passt das ganze sehr schön in den 390 mm langen Ballastschacht.

Ballast.jpg
Bild 1


BallastImRumpf.jpg
Bild 2

Die Gewichtszunahme durch die Ballastierung beträgt 430g. Damit steigt die Flächenbelastung von 30,9g/dm² auf 37,4g/dm².

Gruß
Gerald
 
Gestern folgten die ersten Vergleichsflüge mit und ohne Ballast. Die Kurven 1 und 2 (rot und grün) sind ohne, die letzten drei Kurven mit 430g Ballastzuladung geflogen worden.

20070421.gif

Ich finde es ganz erstaunlich, welche Dynamik das Modell durch das höhere Gewicht gewinnt. Es scheint fast so, als ob das HN354 die höhere Flächenbelastung ganz gern mag. Ich frage mich, ob es sein kann, dass das Profil seine Stärken erst bei größeren Re-Zahlen richtig ausspielen kann.

Gruß
Gerald
 

stobi

User
Hallo Gerald,

das sieht mal sehr interessant aus.
Da bin ich ja froh, das ich ne etwas schwere habe:D .
Danke für die tollen Messungen.

Kannst du zu vollständigkeit des Bildes die EWD dazu mitteilen?
Ich konnte feststellen, das eine geringere EWD bessere Leistung zeigt.
So zwinge ich den Flieger auch schneller zu fliegen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Kiste macht erstaunlich lautes Rausen.
Ist das bei euch auch so?
 
EWD

EWD

Hallo Peter,

die Einstellwinkeldifferenz zwischen V-Leitwerk und Tragflächen habe ich mit 2,3° gemessen. Das erscheint mir auch ein bisschen viel. In der Baubeschreibung für die Kreuzleitwerkversion schreibt MIBO:

"Die EWD von ca 0.8 Grad..."

Warum sollte die V-Leitwerkversion eine größere EWD als die Kreuzleitwerkversion haben? Vielleicht liegt es an meinen noch nicht ausgereiften Rudereinstellungen, aber im Kurvenflug meine ich bei dem unballastierten Modell eine leichte Tendenz zum Strömungsabriss festzustellen. Es würde mich interessieren, wie die Experten darüber denken.

Bemerkenswert: Als ich am Wochenende flog meinte ein Clubkamerad spontan, dass das Modell auffällig leise sei. Sollten sich die Hutzen vielleicht doch positiv bemerkbar machen? Um das beurteilen zu können, müsste man aber wohl Vergleichsflüge mit und ohne durchführen.

Gruß
Gerald
 

stobi

User
Hallo Gerald,
ich hatte schon bei 1,5° den Eindruck das sie in Kurven abreißt.
Wie soll das erst bei 2,3° sein??:eek:
Ich würde um mindestens 1° reduzieren.
Dann fliegt es sicher Lammfromm.
2,3°.... bist du sicher, daß kein Meßfehler vorliegt:confused: ??
 
Hallo Peter,

ich werde mein Messergebnis auf jeden Fall noch einmal überprüfen. Interessant, dass die EWD bei dir nur 1,5° beträgt.

Gruß
Gerald
 

stobi

User
Hallo Gerald,

die Rümpfe sind ungleich. Das war schon beim Soarmaster so.
Ich denke das Formverzug, zu frühes Ausformen oder verschiedene Formen..... dran schuld sind.
Wir hatten damals auch 4 Soarmaster mit 4 EWD's.
Am ende hatten wir dann alle auf 0,8° eingemessen und alle flogen etwa gleich gut.
Wenn man einen schlechteren gesehen hatte, war's einfach zuviel EWD.
So wird es wohl auch mit Mibos oder anderen Kisten sein.
(Ich glaube die Soarmasterrümpfe waren von Mibo.)
Sie wollen halt eingemessen werden.
Deshalb hat man auch so viele verschiedene Schwerpunktangaben.
Aufgefallen ist mir auch noch das die Maschinen extrem auf Schwerpunktänderungen bei gleicher EWD reagieren.
Habe gestern nur 10g mehr in die Schnauze gegeben und die Kiste rennt voll los.

Mich würde interessieren, wie deine Maschine dann auf die EWD - Änderung reagiert.
Der Schwerpunkt müßte immer neu erfaßt werden....
Dann auch mit unterschiedlicher Zuladung....
Kann man am V-Leitwerk variabel unterlegen?
Man müßte ja eine Vergleichsmessung am gleichen Tag machen.
 
Hallo Peter,

gerade habe ich noch einmal die EWD meines Xperience Pro V überprüft, und ich konnte die schon zuvor gemessenen 2,3° bestätigen. Wenn man ehrlich ist, hätte man auch genauso gut 2,0° oder 2,5° herausmessen können; denn so präzise kann man das mit Bordmitteln gar nicht bestimmen. Trotzdem ist die EWD deutlich größer als 0,8°.

Es müsste recht einfach möglich sein, die EWD durch Unterlegen an der V-Leitwerkauflage zu justieren. Die beiden Befestigungsschrauben haben einen Abstand von 47mm. Das heißt, um die EWD um 1° zu verringern, müsste ich im Bereich der vorderen Schraube nur ca. 0,1mm unterfüttern. Das entspricht ungefähr der Dickes eines Tesafilmstreifens! Da kann man mal sehen, in welchen Bereichen man sich überhaupt bewegt.

Ich werde das demnächst einmal ausprobieren und davon berichten.

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten