Xperience Pro-X

stobi

User
Hye,

so, the work is done. Maschine 3 diesen Winter fertig.

Ich schätze mal, dass Du bei dieser Modellauslegung zwischen 2300 und 2400 g Startgewicht liegen wirst.
Du hattest leider recht.:cry: 2350g.
Es musste trotz schwerem Akku (2200 Nihm 2/3) immernoch 55 g Blei in die Schnauze.
Es scheint, also ob hinten irgendwas schwerer ist??
Ich hatte ja extra den Akku genommen, weil Akku ist besser als Blei.
Aber womöglich passt so ne 'gewichtige' eh besser zu mir.
Wenn der Matsch weg ist werd ich sogleich fliegen, fliegen, fliegen....
Aber jetzt tut es regnen, regnen, regnen....
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe meine X-Pro X jetzt auf E-Antrieb umgerüstet es ist praktisch nur das Gewicht der Lipo`s dazugekommen wiegt jetzt 2624g morgen oder Sonntag ist Erstflug danach werde ich berichten.

Gruß Micha :D
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bin in gestern am Hang und heute am Platz geflogen und kann trotz des höhern Gewichts eigentlich kaum einen unterschied zu vorher feststellen. Habe einen 3S 3200 mAh Lipo verbaut und eine Motorlaufzeit von gut 6:30 min.:cool:

Gruß Michael :D
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 96
  • 2.JPG
    2.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 88
  • 3.JPG
    3.JPG
    171 KB · Aufrufe: 153

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

So z.Z. noch nicht müsste zum Akku Ausbau das Servobrett rausschrauben das will ich aber noch ändern so das vorne beide Servos nebeneinander sind dann sollte ich den Akku problemlos raus bekommen.

Gruß Michael :D
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Motor und Akku sind von Poly-Tec ist ein TEC 490-23 der passt vom Durchmesser so gerade rein der Akku hat nur eine breite von 35 mm sonst würde er nicht passen allen anderen die ich so kenne sind breiter.

Gruß Michael :D
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe den Umbau gemacht jetzt ist das Servobrett auch wieder geschraubt so das ich den Motor ausbauen kann und den Akku kann ich jetzt auch problemlos rausnehmen.:cool:

Gruß Micha :D
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 58
  • 5.JPG
    5.JPG
    112 KB · Aufrufe: 65
Erstflug

Erstflug

Hallo,

bei dem schönen Frühlingswetter gestern war der Erstflug "unumgänglich".

Erstflug1.jpg
Bild 1

Erstflug2.jpg
Bild 2

Log.jpg
Bild 3

Um es kurz zu machen: Es macht einfach Spaß, mit dem Xperience Pro zu fliegen. Die geringe Flächenbelastung von 30,9g/dm² macht sich positiv bemerkbar. Ich bin froh, wieder einen V-Leitwerksegler zu fliegen, weil der sich so schön kurven lässt.

Alles in allem waren die vier Flüge eher unspektakulär. Den vorgesehenen Schwerpunkt bei 104mm finde ich angenehm. Der Hochstarthaken liegt ca. 1cm vor dem Schwerpunkt (in der Mitte des Verstellbereiches), kann aber wohl noch etwas weiter nach hinten gelegt werden, ohne dass der Start kritisch würde.

Achja: der serienmäßig maximal mögliche Höhenruderausschlag reicht aus.

Ein größerer Wölbklappenausschlag als der hier wäre für Punktlandungen besser. Um einfach nur zur Landung hereinzukommen ist das aber OK.

Viel mehr kann ich nach den ersten vier Flügen nicht sagen. Nur soviel, dass der Xperience Pro sich für mich als das F3J-Modell mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis darstellt. Aber das ist immer auch subjektiv.

Gruß
Gerald
 
Hallo Gerald,

kannst du aus deinem lilafarbenen Log zwischen 180s und 360s das Sinken ermitteln?

Haken 1cm vor Schwerpunkt ist bei solchen Modellen sehr viel. 5mm vor Schwerpunkt ist immer noch sicher. Beim ersten mal etwas tief beimischen, so ist es unkritischer. Dann langsam rantasten.
 

Pike

User
Robert G. schrieb:
...kannst du aus deinem lilafarbenen Log zwischen 180s und 360s das Sinken ermitteln?...
Hallo Robert,

Wenn ich das aus der gegebenen Grafik lese, dann sind das grob 60cm/s. Der Xperience kann auch deutlich langsamer sinken, aber es waren ja auch Erstflüge die Gerald da gemacht hat!

tschüß,
Pike
 
Hallo Robert und Pike,

hier ist nochmal die lilafarbene Kurve mit der Angabe der Sinkgeschwindigkeit. Pike lag mit seiner Schätzung gar nicht so daneben.

XPPro.gif

Die Flugzeit lag bei 7min aus 210m Höhe. Es kam mir seltsamerweise gar nicht so vor, als ob die Sinkgeschwindigkeit sehr hoch sei. So kann man sich täuschen.

Gruß
Gerald
 
Hi Gerald,
interessante Kurven.
Falls es das Wetter mal zulässt, würde mich ein Vergleich interessieren und zwar die "Sinkgeschwindigkeit" ohne Balast (also mit den ca. 31g Flächenbelastung) und dann mal mit ca. 300g Balast.
Was wiegt nun der Flieger?

Viel Spass beim Fliegen wünscht
Herwig
 
Fluggewicht

Fluggewicht

Hallo Herwig und Robert,

das Fluggewicht beträgt 2070g. Bei einem gemessenen Tragflächeninhalt von 66,9dm² (Herstellerangabe 65dm²) komme ich auf eine Tragflächenbelastung von 30,9g/dm².

Den Vergleich der Sinkgeschwindigkeit mit und ohne Ballast werde ich gern mal durchführen. So weit ich weiß, haben die Ballaststangen 17mm Durchmesser. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lang eine einzelne Stange ist? Ich will mir die Gewichte aus einem Stahlgewindebolzen selbst herstellen.

Danke!

Gruß
Gerald
 
Bestes Sinken

Bestes Sinken

Hallo,
"wer misst misst Mist", alte Ingenieuerweisheit.

Ihr habt ja alle recht. Bei ruhigen Wetterbedingungen,z.B. am frühen Morgen lassen sich Sinkraten unter 0,4m/sec. erfliegen. Dabei kann man im Trimm an das Optimum herangehen.

Bei normalem Wetter tagsüber wird man in der Regel etwas schneller fliegen, auch mal Kreisen, um zu schauen, ob der Heber nur eine Böe oder doch Thermik war. Hier sind 0,5 m/sec. als Durchschnitt nach meiner Erfahrung bei geloggten Flügen mit ALti2 durchaus normal. Bei 0,6 m/sec. würde ich noch etwas am Flieger und an mir arbeiten. Fliegt man am Abend kann es selbst spät noch großflächig schwache Thermik geben, die das Ergebnis verfälscht.

Aus diesen Gründen sind solche Zahlen nur sehr vorsichtig zu betrachten. Sinn machen nur direkte Vergleichsflüge bei möglichst konstanten und überschaubaren Wetterbedingungen (Sunrise). Daher habe ich bisher davon abgesehen, solchen Zahlen in Testberichten zu bringen.
Übrigens sind 0,5m/sec. doch nicht schlecht. Aus einem ordentlichen Hochstart werden daraus über 8 Minuten, wer will da meckern?

Flüge zu loggen ist auf jeden Fall sinnvoll und sehr interessant um am Hochstart und am Trimm zu arbeiten.
Euer Stefan
 
Hallo zusammen,
meinen XP ist nach der Winterzeit jetzt auch fast fertig. Vor dem Erstflug beschäftigen mich noch zwei Fragen, vielleicht könnt ihr weiterhelfen:

Ich hab die V-LW Version, da messe ich 1.5° EWD. Die Anleitung der K-Version spricht von 0.8°. Habt ihr die EWD der V-Version modifiziert ?

Udo spricht vom Start mit Gummiseil. Welches ist zu empfehlen. Wahrscheinlich läuft es auf das EMC Standard oder das EMC F3B Gummi heraus. Ich bin mir nicht sicher oder das F3B Gummi zu stark ist.

Gruß Carsten
 
EWD

EWD

Hallo Carsten,

bei meinem Xperience Pro mit V-Leitwerk habe ich 2,3° Einstellwinkeldifferenz gemessen. Modifiziert habe ich nichts.

Bei meinem Pike Superior mit Kreuzleitwerk beträgt die EWD 0,7°. Das passt recht gut mit deinen Angaben zusammen.

Gruß
Gerald
 

Sebi87

User
Gummi zu stark???

Gummi zu stark???

Hallo Carsten,

das F3B-Gummi ist in keinsterweise zu stark.
Wenn bei uns am Gummi geflogen wird, ziehen wir mit genau diesem Gummi alles hoch, vom härtesten F3B-Flieger bis zum leichtesten F3J-Floater ist das alles kein Problem.
( Hlg's haben wir noch nicht ausprobiert:D :D :D :D )


Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten