Xperience Pro-X

SMC 16 Scan

SMC 16 Scan

Hallo Udo,

habe letzte Woche nocheinmal beim Scheuffele Modellbau gefragt, da war er noch nicht lieferbar.

Gruss Daniel
 

stobi

User
Hye,

@Teckflieger: Ich melde mich.

@All: Ja was soll ich denn jetzt mit dem Schulze machen?? Sch.... Sch....
Sch... is + ??
Kicken und den SMC 14 nehmen??
Ich schau mal unter Fernsteuerung nach....
 
Moin,
ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem,
nagelneuer Schulze 8.35 mit orig. Quarz,
im Rumpf nur ein paar Rovings,
auch so Rappelgeräusche, und ab und an fettes Tiefenruder
Reichweite am Boden unter 20 m

Schulze rausgeschmissen,nach div. Tests mit Antenne raus etc...

Graupner SMC 14 rein, hatte ich noch liegen, gebraucht,
Reichweite am Boden über 150m :-)

kann ich also empfehlen

Schreib doch bitte mal ob Schulze weiterhelfen konnte

Gruß, Jan
 

stobi

User
Hye,

habe eben ne Mail an die Schulze- Hotline raus.
Ich werde berichten was die meinen....
Scheinbar tritt das Problem nicht bei allen auf.
So groß bekannt ist es jedenfall nicht überall.

@ Jan: Hast du auch Digiservos drin, wenn ja welche?
Mach doch bitte auch einen Versuchsaufbau ohne Flieger mit Digi/ nicht Digi.
Ich wollte dann eigentlich den Empfänger in einem anderen Modell ohne Digis einsetzetn.
Jetzt mach ich mir aber Sorgen.
Reichweitetest hab ich noch nicht wegen den Wetterbedingungen.
 

Udo Fiebig

User †
Nochmal: Rumpfaufbau

Nochmal: Rumpfaufbau

StratosF3J schrieb:
....., dass der Aufbau des Rumpfes jetzt nahezu geklärt ist. .....

Gehört jetzt zwar nicht mehr direkt zum Thema 'Xperience-Pro-X', aber evtl. doch interessant bzgl. Rumpfaufbau. Aufgenommen gegen eine 100 W Leuchte. :cool:

Einen neuen Thread zu dem abgebildeten Modell/Rumpf werde ich wohl in den nächsten Tagen eröffnen. :)

VS-Rumpfdurchsicht.jpg

Sieht das nun ausreichend stabil aus ? ? ? :p :p :p

Gruß Udo

Ach so, hier wäre zunächst noch der zugehörige Randbogen. :D
Der Rest kommt dann später ..... im neuen Thread

>>>>>>>>>>>>>>>>>VS-Randbogen.jpg
 
**Spannung**

**Spannung**

Mensch Udo,

du bringst uns ja ganz schön auf Spannung :D . Hast wohl ein neudes Modell ergattert :rolleyes: .

Auf alle Fälle sieht die Überlappung der beiden Rumpfhälften schon besser aus ;) . Der Randbogen sieht ja sehr filigran aus :p .

Grüßle
Thomas

Der noch immer nicht weiß, was er will :D
 
Hallo Udo,

Udo schrieb:
Gehört jetzt zwar nicht mehr direkt zum Thema 'Xperience-Pro-X', aber evtl. doch interessant bzgl. Rumpfaufbau. Aufgenommen gegen eine 100 W Leuchte.

Der Xperience Pro kommt vom Nanmodels und der Vision (Sport), so weit ich weiß, von Mibomodeli. Daher wohl die unterschiedliche Rumpfbauweise.

Gruß
Gerald
 

pesto

User
Xperience - Geeignet für Flitschenstart?

Xperience - Geeignet für Flitschenstart?

Hallo zusammen,

seit Dezember 2006 habe ich einen Xperience Pro X, der sich zur Zeit im Aufbau befindet. Nachdem ich in diesem und anderen threads (Flitschenstart) einiges an hochinterssanten Informationen finden konnte, würde ich gerne wissen, ob der Xperience ausreichend stabil für einen Flitschenstart ausgelegt ist. Bin gespannt auf Eure Antwort.

Gruß

Peter
 
Hi Udo

"Fliegst Du schon oder baust Du nur?" Berichte doch auch mal über die Flugerfahrungen mit dem X-perience. Nach dem Aufwind 01/2007 gibt es den X-perience auch schon ab 1900g Fluggewicht, nur so als Info.
Du könntest ja mal einen Vergleich zu deinen anderen F3J -Fliegern ziehen.

Danke
Herwig
 

Udo Fiebig

User †
Anfänger schrieb:
Hi Udo
"Fliegst Du schon oder baust Du nur?" Berichte doch auch mal über die Flugerfahrungen mit dem X-perience. Nach dem Aufwind 01/2007 gibt es den X-perience auch schon ab 1900g Fluggewicht, nur so als Info.
Du könntest ja mal einen Vergleich zu deinen anderen F3J -Fliegern ziehen.
Danke Herwig
Bei 1900g müsste das schon eine Sonderanfertigung sein (mit unvermeidbarer Schwächung an evtl. entscheidenden Stellen?). Was soll ich mit einem Ballon? :D
Ich bin sehr froh über mein Abfluggewicht von 2.120 g, und aufballastieren kann ich auch noch. :)

Flugerfahrungen:
Ein von mir erstellter Test-/Erfahrungsbericht über die Xperience-Pro-X wird in AUFWIND 3/2007 (ab 20.04.) erscheinen!

Ein ganz kurzer Auszug vorab:

"Start mit voll ausgezogenem Schlauchgummi musste es jetzt zeigen. Kerzengerade mit Startstellung ¾ des Weges nach oben, dann in Normalstellung der Klappen bis zum sauberen Ausklinken in ca. 110 m Höhe (man sieht, wie weit der Gummischlauch nach oben geht). Und dann gleiten, gleiten, gleiten, gefühlvolle, weite Kurven, trotz der leichten Nebelschleier ist die Fluglage dank der rot/weiß-geblockten Flächenunterseite immer gut zu erkennen"
"Landeanflüge sind mit gut dosierbarem Butterfly im gemächlichen Schritttempo möglich. Wer sich (wie ich) nicht gerne bückt, darf auch problemlos gleich in die offene Hand landen."
"Übrigens, meine Erwartungen in die Steuerbarkeit beim Seitenwind-Endanflug wurden voll erfüllt. Bis zum Stillstand lässt sich auch am Boden rutschend noch korrigieren."

Mit einem anderen Wettbewerbsmodell wird auch verglichen!

Dann vorab noch ein Foto über die Landemöglichkeiten:

Xperience-Hand.jpg

Gruß Udo
 
Hutzen

Hutzen

Hallo Segelflieger,

meinem Xperience Pro habe ich jetzt ein paar Hutzen über die Tragflächenruderhörner gesetzt. Bei den Wölbklappen sieht das auch ganz gut aus, weil der Ruderausschlag nach oben nicht sehr groß sein muss (Abb1.).

HutzeWoelbklappen.jpg
Abb. 1 Wölbklappe

Jedoch bei den Querrudern ist der Spalt zwischen vorderer und hinterer Hutze elendig weit (Abb. 2).

HutzeQuerruderNeutral.jpg
Abb. 2 Querruder, neutral

Aber es geht nicht kleiner. Abb. 3 zeigt das Querruder mit maximalem Ausschlag nach oben (Butterfly und Querruder auf Vollausschlag).

HutzeQuerruderHoch.jpg
Abb. 3 Querruder, hoch

Ich frage mich, ob ich bei den Querrudern nicht gleich auf den hinteren Hutzenteil verzichten sollte, weil das den Luftwiderstand unnötig vergrößern würde. Was meint ihr dazu?

Gruß
Gerald
 

Peer

User
Hallo Burschen !

...und wenn Du den nächsten baust, lässt Du den vorderen Teil auch weg
und gibst Dir dafür umso mehr Mühe, die Löcher für die Anlenkung im Flügel
möglichst klein zu halten.

Peer
 
Das erste mal das ich eine hintere Abdeckung sehe.

Die hilft bestimmt enorm beim rueckwaertsfliegen.

Geht doch nichts ueber inneliegenden (RDS) anlekungen


m2c

Thomas
 

Udo Fiebig

User †
Peer schrieb:
...und wenn Du den nächsten baust, lässt Du den vorderen Teil auch weg und gibst Dir dafür umso mehr Mühe, die Löcher für die Anlenkung im Flügel möglichst klein zu halten.
Peer
So isses!!! :D
Ich mach' mir auch nicht die Mühe einer Self-made-Verkleidung, es geht auch so (mein' ich):

Anlenk-WK.jpg

Gruß Udo
 
Hallo Tobi,

ich habe das hintere Teil weggelassen. Sieht doch besser aus jetzt.

HutzeQuerruderVorn.jpg

Hallo Peer,

das Loch geht nicht mehr kleiner.

QRRuderhorn.jpg

Hallo Thomas,

hier siehst du eine hintere Verkleidung zum zweiten Mal. In der dargestellten baulichen Ausführung hat sie aber auch ihre Berechtigung. Ich meine mich an Bilder von manntragenden Seglern zu erinnern, bei denen das so ähnlich aussah, wenn auch nicht in Kohlrabenschwarz.

DSC_3026.JPG

Quelle:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=582167#post582167

Ob das ganze was bringt? Ich hoffe es. An irgendeiner Uni in dieser Republik hat das bestimmt schon jemand im Windkanal gemessen.

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten