Xperience Pro-X

Xangl

User
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

nach langem Studium von RCN hab ich mich jetzt auch entschieden, aktiv einzugreifen :)
Also, ich fliege den X-perience V seit dieser Saison bedingt erfolgreich auf nationalen und internationwalen F3J Wettbewerben :D . Mein erster Gedanke bezüglich Ausschlag des V-Leiwerks war auch, daß mechanisch bedingt etwas zu wenig Ausschlag realisierbar ist. Dies hat sich jedoch als nicht richtig erwiesen! Bei korrekter Schwerpunktlage ist es durchaus ausreichend!
Zum Thema der Gewichte kann ich nicht viel sagen. Ich besitze 3 Stck. X-perience V und zwar von extrem leicht bis Vollkohle und endfest. Dabei ist aufgefallen, daß mein "Lieblingsmodell" die "normale" Version mit Carbon-D-Box und 1900g Abfluggewicht ist...

Gruß, Sebastian Feigl
 

Peer

User
Xangl schrieb:
Dabei ist aufgefallen, daß mein "Lieblingsmodell" die "normale" Version mit Carbon-D-Box und 1900g Abfluggewicht ist...

Gruß, Sebastian Feigl

.......von dem hier wohl etliche gewünscht haben , dass sie das auch über ihren
Flieger sagen können - 1900 gr. sind hübsch leicht !

Gruß
Peer
 
Hallo Sebastian,

schön, dass du dich an der Diskussion beteiligst! In Hirzenhain habe ich deine beiden Finalflüge mit dem XP-Pro aufmerksam verfolgt. Das war schon sehr beeindruckend und hat meine Entscheidung für das Modell wesentlich beeinflusst.

Ich bin auch nach wie vor der Überzeugung, mich richtig entschieden zu haben, auch wenn das aus meinen Beiträgen nicht immer so deutlich herauskommt. Es gibt zurzeit wohl kein F3J-Modell, mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis als den Xperience, und dass man damit auf allen Wettbewerben ganz vorn mitfliegen kann, hast du ja bewiesen.

Auf der anderen Seite halte ich nicht viel von ausdruckslosen Testberichten nach dem Motto: "Vergleichspunkte mit bestehenden F3J-Konzepten werden [von diesem Modell] außer Kraft gesetzt." Die Dinge, die ich kritisiere, sind doch eigentlich auch nur Kleinigkeiten und setzen den Wert des Modells nicht herab! Es gibt immer mehrere Lösungen für eine technische Aufgabenstellung und ich finde, dass gerade ein Forum wie RCN bestens geeignet ist, alle Varianten zu diskutieren. Selbst der Hersteller kann eine Menge an Verbesserungsmöglichkeiten hier herausziehen, wenn er mitliest und sich kümmert.

Es besteht wohl Einigkeit darüber, dass das Fluggewicht deines Modells mit Modellen aus der derzeit angebotenen Serie nicht erreichbar ist. Aber das ist für mich auch in Ordnung so; denn warum solltest du als Aushängeschild für Mibo nicht handverlesene Modelle angeboten bekommen? Das ist in jeder Sportart so (unser Boris hat damals seine Tennisschläger sicherlich auch nicht bei Karstadt gekauft...).

Wenn das Fluggewicht nicht höher als das meines Pike Superior X werden wird (2150 g), bin ich ja schon zufrieden. Klasse finde ich übrigens die Gewichtsspezifikation von Mibo im Internet: "Model flying weight: >1850 g (>2000 g)". Das stimmt immer! ;)


Gruß
Gerald
 
Weyershausen schrieb:
Klasse finde ich übrigens die Gewichtsspezifikation von Mibo im Internet: "Model flying weight: >1850 g (>2000 g)". Das stimmt immer! ;)


Gruß
Gerald

Und wenn dein Modell 2300g oder gar 2400g hat, freust du dich dann noch immer? Abweichungen gibt es immer. Ist schon gut, daß es Foren gibt wo man sich über solche Dinge wie aktuelles Gewicht informieren kann.
 

Xangl

User
Hallo,
leider kann ich trotz guter Beziehungen zu Hersteller :D keine Aussagen über die derzeitigen Gewichte treffen. Ich weiß lediglich, daß ein Kollege Mitte des Jahres einen komplett regulär bestellt hat, welcher jetzt exakt 1885g auf die Waage bringt. Allerdings mit Glasohren; D-Box nur im Mittelteil.
@Weyershausen: Schön, daß ich deine Entscheidung positiv beeinflussen konnte :)

Gruß Wastl
 
Hi,
für mich ist es etwas verwunderlich wie das immer so beschrieben wird.
Hat ein Flieger nicht das (erhoffte) Abfluggewicht, so heißt es, dass der Flieger trotzdem super geht und das zusätzliche Gewicht nicht "schadet".
Eine Abweichung von 100g bei einem Fluggewicht ist erklärbar, aber eine Abweichung von über 300g ist für mich nicht nachvollziehbar.
Für mich ist ein F3J (egal welcher Hersteller) ein gutes Modell mit einer Flächenbelastung um 30g, wenn ich mehr will beim F3J, so kann ich immer noch balastieren.
Bei Fliegern mit einer Flächenbelastung von 35g, da kann ich gleich auf eine F3B-maschine gehen.
Oder liege ich da falsch?

Gruß
Herwig
 
HLW-Anlenkung fertig

HLW-Anlenkung fertig

Ob notwendig oder nicht, die neuen Ruderhörner sind jetzt fertig und erlauben einen Ausschlag von 9,5mm nach oben.

NeueRuderhoerner.jpg


Neutralstellung der Ruderklappen:
HLW_Neutral.jpg


Höhenruder voll gezogen.
HLWgezogen.jpg

Auch bei voll gezogenem Höhenruder stoßen die Ruderhörner nicht aneinander.

Es gibt übrigens noch zwei weitere Building Threads vom Xperience Pro. Hier und hier.

Um auch einmal etwas Positives zu sagen: Das V-Leitwerk passt sehr schön in die Aufnahme des Rumpfes. Die beiliegenden Imbusschrauben müssen vor der Befestigung ein wenig gekürzt werden, aber sonst sitzt es perfekt.

Gruß
Gerald
 

Xangl

User
Weyershausen schrieb:
Um auch einmal etwas Positives zu sagen: Das V-Leitwerk passt sehr schön in die Aufnahme des Rumpfes. Die beiliegenden Imbusschrauben müssen vor der Befestigung ein wenig gekürzt werden, aber sonst sitzt es perfekt.

Gruß
Gerald

Hallo,

beim Kürzen der Schrauben sehr vorsichtig sein! Im Leitwerk sind Messingmuttern eingeharzt. Ich mußte die vordere Schraube durch eine 2mm längere ersetzten, um die Mutter sicher zu erreichen. Die hintere ist etwas zu kürzen. Um das Anschrauben zu erleichtern, haben wir von unten Strohalme einer großen Fastfood-Kette eingeklebt. Passen perfekt und erleichtert die häufige Montage deutlich ;)

Gruß Sebastian Feigl
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Xperience Pro X CFK

Xperience Pro X CFK

Hallo

Bin jetzt der neue Besitzer des XP-X von „Deli“ und es ist aber meiner Meinung nach nicht wie angenommen eine D-Box Version sonder Voll-CFK fliegt diese Ausführung noch jemand und ist dafür das Gewicht von ca.2400g Normal?

Gruß Michael :D
 
Hallo Michael,

Glückwunsch zum neuen Flieger!

Was meinst mit "meiner Meinung nach"? Es lässt sich doch leicht feststellen, ob die Fläche lediglich eine Kohle-D-Box hat oder komplett mit Kohle belegt ist. Wenn es nur eine Kohle-D-Box ist, erscheint die Farbe über der Kohle deutlich dunkler als über dem GFK-Bereich. Oder du leuchtest einmal im Dunklen mit einer Taschenlampe durch die Fläche. Die Kohle lässt so gut wie kein Licht durch, Glas dagegen erheblich mehr.

Hübsch gelb ist dein Modell. Aber ist Gelb nicht auch eine "schwere" Farbe? Soviel ich gehört habe, benötigt es eine ziemlich dicke Schicht, bis die Farbe einigermaßen deckt.

Für die "Vollkohle"-Version gibt Mibo an: "Full Carbon F3J: Full Carbon 85g/dm wings. Tube for 500g ballast already installed. Pro-Chrome tube pushrods. Weight: approx. 2100g to 2150g".

2400g sind also nicht gerade wenig, aber das haben wir ja schon am Anfang dieses Threads gesehen.

Gruß
Gerald
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Meiner Meinung heißt: Die Fläche ist absolut lichtdicht auch gegen eine helle Lichtquelle und man kann an den Endleisten und an allen Stellen wo was gefräst ist die Kohle Schicht zu sehen.

Bin den XP-X heute bei sehr schwachen Bedingungen am Hang geflogen und muss sagen... :) geht gut!

Gruß Micha :D
 
Voll-CFK Gewichtsmessung

Voll-CFK Gewichtsmessung

Hallo,

Ich habe vor zwei Wochen meinen Xperience Pro-X in der Voll-CFK Version erhalten und habe folgende Gewichte gemessen:

Rumpf 458g
HR rechts 23g
HR links 23g
HR Verbinder 7g
Aussenflügel links 272g
Aussenflügel rechts 275g
Flügel Mitteltei 647g

Summe #1 1.705g

V-Verbinder 2x31g
Kleinteilebeutel 33g
Servoplatte 16g
Kabelbaum 73g
Sub C Stecker 10g

Summe #2 194g

Summe #1 + Summe #2 = 1.899g

Gruss Martin
 

Peer

User
Na denn - plus ca. 400 gr. für einen leichten RC-Einbau,
und Blei macht zusammen: rund 2300 gr.

Das ist doch wohl sehr brauchbar !

Peer
 
Jepp ... bin sogar zuversichtlich am Ende auf 2.350g zu kommen.
 
Rumpfeinbauten

Rumpfeinbauten

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps zu den Rumpfeinbauten geben?

Laut Bauanleitung soll der Rumpfspant so wie in dem folgenden Bild eingeklebt werden. Ich befürchte allerdings, dass ich dann die Ballaststangen nur mit Mühe oder gar nicht aus dem Rohr wieder herausbekomme.

SpantLinks.jpg
Rumpfspant nach Anleitung


Ich würde es eigentlich für sinnvoller halten, den Spant andersherum einzukleben. So würde man die Ballastgewichte noch einigermaßen herausbekommen, ohne sich die Finger zu brechen, und die vordere Fixierung müsste doch auch noch ausreichen, oder? Wie würdet ihr es machen? Welche Länge und welchen Durchmesser haben die Stangen eigentlich? Auf der Mibo-Seite habe ich keine Angaben gefunden.

SpantRechts.jpg
Rumpfspant gedreht


Die Servos (2 x HiTec HS-85MG+) will ich leicht versetzt in den Rumpf kleben, um den Platz optimal auszunutzen.

RumpfServos.jpg
Geplanter Servoeinbau


Im Zubehörbeutel findet man ein lustiges Kunststoff-Servobrett. Mittels Schwalbenschwanzführungen soll man es anscheinend an den seitlichen Führungsleisten einrasten können, um es bei Bedarf auch mal aus dem Rumpf entnehmen zu können. Tolle Idee, aber wo liegt der tiefere Sinn?

Servobrett.jpg
Beiliegendes Servobrett


Wollte ich das Spritzgussteil verwenden, müsste ich wohl ohne Empfänger fliegen. Der Akku, bestehend aus vier Mignonzellen, geht tatsächlich nicht weiter nach vorn zu schieben. Wo ich den ZLog-Höhenlogger unterbringe, ist mir ohnehin noch nicht ganz klar.

PlatzImRumpf.jpg


Gruß
Gerald
 

Xangl

User
Hallo,

also das mit dem Ballast ist wirklich etwas eng. Wir haben zur Ballastsicherung nur einen "halben Spant" eingeklebt. Auf der anderen (in Flugrichtung rechten Seite) liegt dann der Empfänger neben dem Ballastrohr. Leider hab ich kein Bild greifbar.
Warum sich das Servobrett ausbauen lässt? Ganz einfach: Wenn Du das Brett aus Gewichtsoptimierungsgründen ganz nach vorne einbaust (Servos ganz vorne spart etwas Blei), mußt Du es herausschrauben, um im Fall der Fälle mal den Akku austauschen willst oder die Bleimenge verändern willst!
Ach ja, die Ballaststangen haben 17mm Durchmesser und sind so lang, daß das Rohr mit 8 Stücken voll ist :D :D
Wenn wir Loggerflüge machen, kommt dieser einfach ins Ballastrohr! Ich weiß leider nicht, ob das bei deinem Logger größenmäßig hinhaut?!

Gruß, Sebastian Feigl
 

Xangl

User
PS: ohne ein bißchen am Ballastrohr zu dremeln wirds wahrscheinlich nicht gehen... Bowdenzugrohr so weit nach oben wie möglich!

Gruß Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten