Xperience Pro-X

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Xp Pro -Fan-Gemeinde (hört sich an wie ein Windows-Workshop :D )!

Habe meinen Xperience Pro X Elektro vor knapp zwei Wochen bestellt und werde ihn hoffentlich bald bekommen! :)

@Kümmel
welchen Motordurchmesser erlaubt der E-Rumpf, bzw. welches Setup war bei dir eingebaut ?
Das würde mich auch interessieren...

Mich interesiert welche Farbgebungen so möglich sind und was geil aussieht...
Ich habe den Rumpf in dem derzeit hippen F3X-giftgrün bestellt, Flächen- und Ltw.-Oberseiten in giftgrün-weißem Blockdesign, die Unterseiten in giftgrün-schwarzen Blöcken.
Hoffe, das kommt kontrastreich genug und wird sicher genial aussehen. :cool:
Man kann alle Farben wählen, die bei den Modellen auf der Cumulus- und auf der NAN-Homepage benutzt wurden. Schick dem Rudi Nahm von Cumulus einfach eine Anfrage mit Deinem Wunsch-Design, dann wirst schon sehn...

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Einbau eines 2G4-FASST-Empfängers in den speziellen (und wohl ordentlich kohleverstärkten) Einbauschacht hinter der Flächenaufnahme gemacht?

Grüße
Ralph
 
Hallo,

jetzt war ich extra wegen Euch im Keller und habe gemessen. :rolleyes:

Vorn Aussenmaß 44 mm.

Bei meinem istn Fun 500 mit Getriebe drin. Habe ihn aus 2 Metern
reingeworfen. ;) Spass beiseite, jede Innenläufer/Getriebekombi passt rein.

Mir ist mein weiß/roter lieber als diese Laubfrösche. Auch wenns derzeit hipp
sein sollte. Fliegt doch mal vorm Wald. :D

Wenn ich nochmal auswählen müsste und es gelb mit roter Flächenunterseite
geben würde...
 

Airport

User
hallo,

was für empfänger akkus nutzt ihr ??
ich dachte an einen eneloop 2000mA,
in was für eine bauform muss der eneloop haben ?? würfel ??

mfg airport
 
Hallo Fabian,
Du hast alles selbst schon beantwortet. eneloop2000 als 4er-Würfel. Ist auch bei 6 Digitalservos die richtige Wahl. Spannungseinbruch nur beim Krähen-Landeanflug -0,2V, weil 5 Servos beschäftigt sind. Ingo
 
Christian,
Laubfrösche (oben grün, unten blau) wie meiner sind oben in der Luft, gut sichtbar bis +450m einfach mal schön und heben sich von den anderen bunten/ gestreiften, die meist nicht grün sind, gut ab. Wenn sich Laubfrösche >-100m von oben gesehen (meine pers. Schmerzgrenze, bevor ich den Motor beim E-XPE einschalte, weil gerade wenig geht, beim Segler hilft nur weitersuchen) unten im Gelände und vor grünen Wäldern und grünen Wiesen zu verstecken versuchen, ist ein erhöhter Aufmerksamkeitsgrad des Piloten gefragt. Hier wäre eine weiße/gelbe Oberseite für die Sicht nicht zu verachten. Jedoch: Auch die weiße/gelbe Oberseite ist nicht/kaum mehr T>-500m + Entfernung vom eigenen Standplatz bei einem solchen Steckerlfisch sichtbar. Insbesondere dann, wenn "er" auf einen zufliegt oder wegfliegt. Nur im Kreisflug ist er ab und zu optisch einzuschätzen, nicht richtig zu sehen, weil er etwas glänzt, sollte gerade die Sonne scheinen. Das eingebaute picolario ist hier wirksam und beruhigt ungemein. Und wenn man einen Bart akustisch gefunden und zentriert hat, geht es wieder nach oben. Das ist ohne Picolario m. E. nicht realisierbar. Ich kenne beide Varianten gut genug. Nach unten in die Bäume, nach oben zur Landewiese. In diesen Grenzsituationen ist die Farbe eines Segelflugmodells wie dem XPE unerheblich. Mit einem Scale-Modell gleicher Spannweite (größerer Rumpf/größere Flächentiefe) hat man in solchen Situationen etwas bessere Sichtbedingungen. Fazit: Schön ist es, wenn man ihn wieder hochkriegt, sollte er mal unten sein. Farbe egal. Ingo
 
Ralph,
ich kenne (noch) wenige, die nicht einen smc 19 DS 35 Empfänger im XPX eingebaut haben. Der kleine Würfel passt gut in den dafür vorgesehenen Schacht. Kohle im Rumpf erfordert auch Kohle beim Empfänger. Bei der Verlegung der Antenne hat jeder seine eigene Version. Ich habe sie außen am Rumpf verlegt und zum SLW hochgeführt, nicht verlängert. Aerodynamisch ein Minus. In meiner Praxis ok. Ingo
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Moin Ingo,

danke für Deine Meinung.

Bezüglich des Empfängers habe ich aber explizit nach 2G4 (= 2,4 GHz) FASST-Empfängern gefragt. Wenn ein 608 oder 6014 in den Schacht passt, möchte ich kein 35 MHz mehr verbauen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte?

Grüße
Ralph
 

Buster

User
Seitenruder Anlenkung

Seitenruder Anlenkung

Hallo,
kann mir ev. jemand sagen ob das bei alle Xperience Modellen so ist, dass die Bowdenzüge (Seite und Höhe) nicht oder nur wenig mit dem Rumpf fixiert wurden. Oder ist das ev sogar extra so.

Ich finde dies eine recht schwammige Geschichte.

Wenn es nicht so sein sollte wie fixiere ich am besten diese Bowdenzüge, so dass diese kein Spiel mehr haben?

Mit bestem Dank
 
Seitenruder Bowdenzüge

Seitenruder Bowdenzüge

Hallo,

bei meinem Xperience sind die Bowdenzughüllen durchgehend (soweit ich in den Rumpf sehen kann) mit in die Seitenwand einlaminiert/ ein Gfk-Gewebe darüber gelegt. Biegen sich die Röhrchen durch unter Druck? Ich mein wenn du das Seiten/ Höhenleitwerk feststellst und du mit dem Servo fährst? Gruß Michael
 

Buster

User
Bowdenzüge ...

Bowdenzüge ...

Bei mir bigen sich die Dinger bei Druck durch. Sollte nicht sein, oder?
Wie kann ich nachträglich die Teile befestigen ohne das ich 2 Liter Harz durch den Rumpf laufen lassen muss?
 
Hallo Buster,
ich konnte bei meinen beiden XP-Modellen nicht feststellen, dass die Bowdenzug-Außenrohre weich/nicht mit dem Rumpf verklebt waren und dadurch Spiel am HR entstanden ist. Schau mal nach, ob Deine Servos bzw. die Klipse Spiel haben. Wie groß ist denn das Spiel in mm? Ingo
 
Auch bei mir ist alles in Ordnung. Wie man das Problem löst? Ich würde versuchen den Rumpf zu tauschen.

Viele Grüße

Fred
 

Buster

User
bowdenzüge

bowdenzüge

Tauschen geht leider nicht mehr. Schon alles verbaut. Ich denke die sind nur ganz leicht fixiert worden und haben sich nach Ende der Bauphase gelösst um mich zu ärgern. Höhe ist Ok aber der Seitenzug klappert recht herum. Wie könnte ich das nachträglich fixieren? Ich denke ich bin nicht der Erste mit einem solchen Problem.
Danke für die Hilfe. Gruss
 
Bei einem änlichen Modell hat ein Kollege nacheinander mit KLeber einegriebene "Styroporspanten" nach hinten in den Rumpf geschoben und damit die Bowdenzugrohre fixiert.

Beim Segler sollte das evtl möglich sein.


Gruß

Fred
 
Bowdenzüge

Bowdenzüge

So leicht wird das mit den Styroporspanten nicht sein da das Balastrohr weit nach hinten in den Rumpf ragt. Hast du die Möglichkeit mit einem Endoskop mal hineinzuschauen? Vielleicht mit Schaum oder doch eine kleiner Streifen Gfkgewebe einbringen? Gruß Michael
 
Bowdenzüge fixieren

Bowdenzüge fixieren

Ein Tipp von HKM USA, den ich schon oft erfolgreich angewendet habe:

Rumpf mit dem Leitwerk schräg nach unten so halten, dass das Bowdenzugrohr am Rumpf anliegt (Alternativ, wenn der Bowdenzug eine Stahl-Seele hat mit Magneten an die Seitenwnd ziehen).

Dann dünnflüssigen Sekundenkleber am Bowdenzug (in der Kante Rumpf / Röhrchen) entlanglaufen lassen und rechtzeitig (bevor er zur HLW-Umlenkung läuft !!!) mit einen "Schuß" Aktivator zum Stehen und Aushärten bringen.

Da ja keine großen Kräfte wirken hält das einwandfrei, bei meinem Sharon schon seit drei Jahren, trotz "Wettbewerbslandungen" ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten