Xperience Pro-X

Hallo Andreas,

bei mir war ein Kugelkopf mit rundem Sockel und unterhalb Verzahnung
ähnlich einem Gewinde beiliegend. Musst halt im Zubehörhandel fürn Euro
oder so besorgen.
 

Udo Fiebig

User †
spaceweather schrieb:
Ich bin mir noch nicht klar über die Anlenkung des SR. Habe dazu nichts in der Verpackung gefunden.
So sollte die Anlenkung des Seitenruders aussehen:

SR-Anlenkung-Pro-X.jpg

Da müssen die MIBO-Leute wohl beim Abpacken des Zubehörs das kleine Kugelteil vergessen haben.

Das Teil sieht eigentlich so aus (Kugel-Durchmesser 4 mm):

SR-Kugel.jpg


Gruß Udo
 
:(

:(

Hallo,
das war efinitiv nicht dabei. Danke Udo, so wirds sein. Wir die Halbschale da einfach draufgeklipst?
Und krieg ich sowas normal zu kaufen oder muss Mibo nachliefern?
 

Udo Fiebig

User †
spaceweather schrieb:
Hallo,
das war efinitiv nicht dabei. Danke Udo, so wirds sein. Wir die Halbschale da einfach draufgeklipst?
Und krieg ich sowas normal zu kaufen oder muss Mibo nachliefern?
Richtig, die Plastik-Halbkugel wird draufgeclipst.
Kommt jetzt drauf an, was du lieber tun möchtest:
beim freundlichen Händler das passende Kugelteil kaufen (ich denke, für so ca. 1,50 €)
oder
MIBO schreiben, mailen, anrufen, und dir das Teil nachliefern lassen.
Gruß Udo
 
Na, das lohnt den Aufwand wohl nicht. Also hier holen.
Wird denn der Kopf auf der Gegenseite gekontert oder nach vorbohren nur in das SR gedreht?
 
Hallo,

wird eingeklebt, ist aber hier im Threat weiter vorn genau beschrieben und
bebildert. Oder wars im Vision Threat?
 
Hallo Andreas,
zur SR-Anlenkung hat Udo das Bild eingestellt. Und so haben wir es vermutlich alle gemacht. Drehpunkt hin oder her, ist ja keine Last drauf! Wenn Du eine noch bessere Lösung findest, lass sie uns sehen. Ingo
 

Damac

User
Hallo,

hier nun Bilder meines Xperience Pro-X. Ich habe den Seglerrumpf auf Elektro umgebaut. Segler gewicht ca. 2080g, Elektro ca. 2190g. Wegen des Schwerpunktes und Platzes habe ich die Servos unter den Flügel plaziert. Als motorisierung dient ein Typhoon 2-25W (Mega 15/25/2 Klon) mit 5.2 Getriebe von Kontronik, Hobbywing 60A Regler, UBEC und 4s Kokam 2100 30C. Die Akkus sind mit 255g ziemlich schwer, mit Bsp. XCell 1800 30C würde ich noch ca. 40-50g sparren. Latte wird eine 16x10 sein.

LG
Damjan

DSCF1163.JPG
DSCF1164.JPG
 
Dynamischer Kunstflug? / Schnellflug?

Dynamischer Kunstflug? / Schnellflug?

Hallo Xperienxe Pro-Gemeinde:) !

Ich interessiere mich für den Xperience Pro als Elektroflugmodell. Ich habe alle Beiträge durchgelesen, jedoch wird in allen Beiträgen nicht auf die Schnellflugeigenschaften eingegangen, die mich wiederum sehr interessieren. Kann man mit dem Xperience Pro nach dem gemütlichen Kreisen in der Thermik auch dynamischen Kunstflug betreiben, wie ist der "Durchzug" und wird die Geschwindigkeit gehalten:confused: ? Oder bin ich mit dem Xperience Pro doch an der falschen Adresse und sollte lieber auf Modelle wie den Pace F4 oder den Erwin XL zurückgreifen?
 
Endlich ist auch meiner da!

Endlich ist auch meiner da!

Hallo allerseits,

auch meiner (allerdings in der V-Version) ist nun da.

Hier die Gewichte:
XPerience Pro V Voll CFK
Gewichte Rumpf Elektro 292g
Rumpf Segler 294g
Mittelstück 667g
Außenflügel rechts 254g
Außenflügel links 262g
VLW rechts 33g
VLW links 31g
Zubehör inklusive Steckverbinder 84g


Viele Grüße

Fred
 
Xperience's fliegen in allen Versionen wirklich gut

Xperience's fliegen in allen Versionen wirklich gut

Hallo zusammen,
Christian und ich waren an Ostern am Mottarone und haben die beiden Versionen des/der Xperience im Gebirge erstgeflogen. Beide Versionen - Segler und Elektro - sind bei schwacher Thermik aber auch bei starkem Wind und hammerartiger Frühjahresthermik uneingeschränkt einsetzbar. Es gibt keine Festigkeitsprobleme bei Abstiegen aus 200 m mit anschliessenden Rollen, Turns und Loopings. Meine Seglerversion zieht gewichtsbedingt nicht so gut durch. In der Elektroversion ist jedoch wesentlich mehr Dynamik drin. Christian und ich sind sehr zufrieden mit diesem F3J-Modell, das unsere Erwartungen erfüllt hat. Dass bei diesen Bedingungen auch andere Modelle geflogen wurden, ist klar. Christian hat seinen kleinen Ventus, ich meine DG600 und den Condor geflogen und an die Gebirgsluft gewöhnt. Klar ist: der/die Xperience ist ein Modell für alle Situationen. Wenn es aber wirklich gut geht, sind Modelle mit einer Flächenbelastung ab +60 dynamischer und agiler zu fliegen. Man hört es am Klang, nicht am Gesäusel. Schön war's und nichts wurde geschrottet. Ingo
 
E-Xpierience-Pro-X mit Combi CfK-D-Box und GFK-Aussenflügel

E-Xpierience-Pro-X mit Combi CfK-D-Box und GFK-Aussenflügel

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal die beim Xpierience-Pro-X die Combi CfK-D-Box im Mittelteil und GFK-Aussenflügel in der E-Version geflogen?

Es ist kein Geheimnis, dass einer in der Börse verkauft wird.

Möchte halt schon mal ein wenig andrücken wollen, ohne dass die Kiste das Flattern anfängt.

Für Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

Grüsse Manfred!
 
Nochmals EWD

Nochmals EWD

Hier habe ich beschrieben, wie ich die EWD meines Xperience V verringert habe:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=640634#post640634

Mit dieser Einstellung bin nun eine Zeit lang geflogen, war aber nicht richtig zufrieden damit. Das Modell liegt damit einfach zu labil in der Luft. Also habe ich den Keil unter dem V-Leitwerk wieder heraus genommen und dafür in die Rumpfnase wieder 46 g Blei gepackt. Ich komme zu der Erkenntnis, dass die serienmäßige Einstellwinkeldifferenz doch am besten ist. Manchmal kommt man eben erst durch Umwege zum Ziel.

Gruß
Gerald
 
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo miteinader,

bedingt durch 2 Umzüge in Folge liegt meine Xperience noch unangetastet im Karton. Nun ist es endlich soweit und ich möchte Sie endlich fertigstellen. Leider ist im Umzugschaos die Bauanleitung abhanden gekommen. Früher war diese auf der Mibo Webpage zu finden. Könnte mir jemand die die Anleitung im PDF Format zur Verfügung stellen?

Gruss Martin
 
Hallo,

gehöre seit kurzem auch zu dem Xperience Pro V Besitzern.
Habe einen gebraucht leider ohne Anleitung erstanden.

Wer könnte mir die Anleitung zukommen lassen ?

Tausend Dank im Voraus :)

Gruß Tobi
 
und wieder ein Neuer und hoffentlich glücklicher

und wieder ein Neuer und hoffentlich glücklicher

Hallo Tobi,
um den XPX ist es ja etwas ruhiger im Forum geworden. Er ist zwischenzeitlich mein bestes Arbeitspferd für schwache oder auch Erst-/Letztbedingungen am Flugtag. Wo immer auch (Hang/Gebirge). Hat dieses Jahr die meisten Flugstunden am Buckel. Dank Elektro-Ausstattung auch immer wieder nach Hause gekommen. Auch wenn nur 5 Sec Motorlaufzeit beim Test abgelaufen sind. Das Mehrgewicht des E-EPX gegenüber dem Segler, den ich ja auch habe, macht nur mehr Spaß beim abturnen. Natürlich kann man den Segler auch aufbleien, um den selben Effekt zu haben. Ich habe Dir die pdf Bauanleitung nach hause geschickt. Ingo
 
Danke an Fred und Ingo !!

Danke an Fred und Ingo !!

Hey Jungs,

danke für die große Hilfsbereitschaft :eek:
Anleitung(en) sind angekommen !

Da kann ich ja spätestens morgen anfangen den XP einzustellen :)

Ich freu mich schon riesig auf den XP :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten