Xperience Pro-X

Peer

User
Weyershausen schrieb:
....habe ich.....einen 4 mm breiten Streifen Tesa-Krepp geklebt.

Bitte, bitte, Gerald, kleb' auf meinen Flieger auch so einen
Streifen - das sieht seeehr ordentlich aus, irgendeinen Trick,
den Du verraten möchtest ?

Peer
 
Xperience E-Rumpf - Details

Xperience E-Rumpf - Details

Hallo zusammen,
wie versprochen nun ein paar Bilder, die die TOP-Qualität und das know-how des XPXPro-E-Rumpfes zeigen. Und das, was ich so alles zu verbauen gedenke. Im Rumpf und in den Rumpföffnungen ist Kohle ohne Ende herstellerseitig verbaut, dort wo die beiden Servos eingebaut werden ist alles tadellos verstärkt (Kasten), ich glaube noch nicht, dass hier zusätzliche Verstärkungen wg. Rumpfschwächung im "Normalbetrieb" notwendig werden. Die beiden Rumpföffnungen für Servos und den Empfänger werden mit beiliegenden Deckeln verschlossen. Nur hier kommt also Tesafilm, nicht -Krepp zum tragen!
Der Spinner hat einen Durchmesser von 45mm, passt genau. Welcher Prop letztendlich drauf kommt, kann erst nach einem Testlauf festgelegt werden. Vielleicht baue ich einen vorhandenen ULTRA 220/30-3 P4 5:1 ein, der sicher eine bessere Leistung als der B40 hat? Und auch der E-Akku ist noch nicht endgültig. Es geht ja voerst nur um die Gewichtsbilanz und die räumlichen Möglichkeiten, die getestet werden sollen, bevor es mit dem Ausbau losgeht. Lasst Bilder sprechen. Ingo
DSC_00260005.JPG DSC_00160003.JPG DSC_00270006.JPG DSC_00190004.JPG DSC_00430010.JPG DSC_00390009.JPG DSC_00360007.JPG DSC_00070001.JPG DSC_00380008.JPG DSC_00130002.JPG
 
Hallo Peer,

Peer schrieb:
..., irgendeinen Trick, den Du verraten möchtest?

was soll denn daran tricky sein? Ich schneide einfach einen Streifen Tesa-Krepp auf die gewünschte Breite und klebe ihn auf.

Oder habe ich da etwas missverstanden?

Gruß
Gerald
 

Udo Fiebig

User †
Weyershausen schrieb:
... Oder habe ich da etwas missverstanden?
:D ... :D ... :D ... (kann schon sein)

Oder wenn man gleich einen Xperience-Pro-[highlight]X[/highlight] (und das ist ja Titel dieses Threads) fliegt, braucht man diese [highlight]'Tricks'[/highlight] garnicht !!! ;)

Gruß Udo
 

Goggi

User
Einstellwerte Shadow/Xperience

Einstellwerte Shadow/Xperience

Guten Abend Zusammen,

sicher gab es die Diskussion hier schon mal im Forum. Trotzdem die Frage: könnt Ihr mir mal Eure Einstellwerte für den Shadow und XPerience geben. Mir geht es im Wesentlichen um die Ruderausschläge der Fläche. Nehmt Ihr die Wölbklappen zu den Querrudern hinzu ?

Wäre über ein paar Tips dankbar.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

Xperience Pro V: Bei Querruderausschlag nehme ich die Wölbklappen zu 50% mit. Ich verwende bewusst keine Querruderdifferenzierung, sondern mische dem Querruderausschlag ein wenig Seitenruder bei.

Gruß
Gerald
 

Goggi

User
Querruder

Querruder

Hallo Gerald,

danke für die Info. Kannst Du mir die Maxauschläge nennen ? Habe einen X, gehe aber aml davon aus, dass ich die Ausschläge auch als Grundlage verwenden kann.

Hat eigentlich Jemand eine Ahnung was bei Mibo los ist ? Man sagte mir, dass in absehbarer Zeit leider keine Modell lieferbar sind.

Gruß,

Michael
 

Udo Fiebig

User †
Goggi schrieb:
Hat eigentlich Jemand eine Ahnung was bei Mibo los ist ? Man sagte mir, dass in absehbarer Zeit leider keine Modell lieferbar sind.
Habe nachgefragt.
Momentan gibt es wohl Engpässe bei der Tragflächenfertigung. Anfang Januar sollte es wieder normal laufen.
(ob auch für Xperience-Pro und Shadow, ist schwer zu sagen)
Gruß Udo
 
Querruderausschläge

Querruderausschläge

Hallo Michael,

ich habe gerade mal die Ausschläge der einzelnen Klappen bei Vollausschlag des Querruderknüppels gemessen:

Querruder: ± 13 mm
Wölbklappen: ± 6 mm
VLW, Seite: ± 4 mm

Alle Wege habe ich an der Klappenseite gemessen, die dem Rumpf am nächsten ist, wo die Klappentiefe also am größten ist.

Vielleicht hilft's ja.

Gruß
Gerald
 
Hallo,

als Umsteiger vom Vision E auf den X-Pro-E nach der Besichtigung von Ingos
E-Rumpf habe ich die Flächen fast fertig.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal diesem Forum im allgemeinen und Gerald
im besonderen für die vielen Tipps und Fotos danken!

Auf die Idee, mit dem Anlöten der Pins in einer Richtung und damit verbunden
der Möglichkeit, die Sub-D Buchse dann schön reinschwenken zu können,
bin ich spontan erstmal nicht gekommen. Das Bild in der Original Bauanleitung
ist völlig unbrauchbar. Von Geralds Bild bis zur Erkenntnis, dass das genau die
beste Möglichkeit ist, das Ding in die knappe Aussparung reinzukriegen, wars
dann nur ein kleiner Schritt. Habe die Pins sogar mit Schrumpfschlauch
versehen können. Die ganze Verkabelung hat zwar 5, 6 Stunden Zeit
gekostet, aber wenn er dann fliegt, ist die ganze Mühe schnell vergessen. ;)

Mag sein, dass erfahrenere Bastler jetzt gähnen. Mir, der ich so ein Modell
zum ersten Mal baue, hats sehr geholfen!
 
Der Xperience E-Rumpf ist ausgebaut

Der Xperience E-Rumpf ist ausgebaut

Hallo zusammen,
im Nachbarforum E-Motoren, Regler&Steller habe ich mir Rat geholt, wie ich die Motorisierung des E-Xperience mit den mir zur Verfügung stehenden Komponenten am besten hinbringe. Zur Komplettierung im Xperience Pro-X Bericht folgende Auszüge:
ULTRA 220/30-3 P4 5:1 mit welchem Regler?
Hallo zusammen,
ich baue gerade einen E-Eperience aus. Als Antrieb vorgesehen ist ein Hacker B40-17L mit micro-edition 3,5:1, rc-easy one 40 B flight-Regler und ein 3S 2.500 LiPo. Und natürlich ein E-Akku. Nachdem ich die vorstehenden Komponenten ein den Rumpf gesteckt habe, mußte ich feststellen, dass ich ggf. nicht ohne Bleizugabe auskomme, um den SP 106mm zu erreichen. Bei einem E-Segler Blei zu verbauen will ich nicht. Habe noch einen neuwertigen ULTRA 220/30-3 P4 mit 5:1 Getriebe, #6388 sowie den dazugehörigen mc-Brushless Control 45 SL-Regler, #2878. Er wiegt 80gr mehr, als der Hacker B40 und könnte mein SP-Problemchen lösen. Meine Frage an euch: Kann ich den ULTRA 220/30-3 P4 sensorless auch mit dem rc-easy-brushless controller betreiben? Oder: Kann ich den mc-Brushless Control 45 SL -Regler auch mit 3/4 LiPo's betreiben. Bitte lasst was hören. Ingo

Unterschied zwischen SENSORLESS und BRUSHLESS?
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich nicht so recht weiter gekommen. Deshalb noch einmal Fragen zum Antriebskonzept:
Aus Gewichts- und Leistungsgründen würde ich gerne den ULTRA 220/30-3 P4 5:1 Getriebe SENSORLESS einbauen. Und ihn mit dem RC-EASY ONE 40 B Flight BRUSHLESS-Regler an 3 LiPos betreiben.
Vertragen sich der ULTRA-SENSORLESS-Motor und der BRUSHLESS-Regler?
Bisher bin ich den Motor mit dem mc-BRUSHLESS CONTROL 45 SL (sensorless) Regler an 12 NC-Zellen geflogen. Dieser Regler ist vermutlich nicht LiPo-fähig und scheidet damit als Regler aus?
Bevor ich alles einfach zusammenstecke und ggf. die "unpassenden" Komponenten Rauchzeichen von sich geben gebt mir doch mal einen fachlichen Rat. Ingo (der sich nicht weiterhelfen kann)
AW: vom Modi
Hi Ingo!
Ich versuchs mal. Also der Begriff sensorless bedeutet, das der Motor/Regler ohne Sensoren auskommt. In der Anfangszeit der bürstenlosen Technologie konnten die Regler nur mittels Lagesensoren die Lage des Rotors im Motor zu erkennen und somit den Motor zum Drehen bringen!!
Heute geht das (sensorless) nur über die drei Stromkabel zum Motor!!
Für Dich bedeutet es, das Dein RC-Easy Deinen Pletti regeln kann. Auch der mc-brushless Control 45 SL kann das, der hat nur keine Lipo-Unterspannungs-Abschaltung. Du müsstest also nach Zeit fliegen. Besser für die Lipos ist natürlich ein Regler mit Lipoabschaltung, wie Dein RC-Easy 40!!!
Falls noch was unklar ist, melde Dich!
Der Rüganer

Nun wird mir als Laien etwas klarer
Hallo Thomas,
das ist die Nachricht, auf die ich gewartet habe. Danke, wirklich behindertengerecht/verständlich für mich ausgedrückt. Und das macht mir Mut mit den Experimenten zur Leistungsoptimierung des Xperience zu beginnen. Ist ja ein Unterschied zwischen den beiden Motoren von 100W Leistung und 80gr Gewicht, das ich vorne im Rumpf brauche. Wenn ich kein BEC aus dem Regler/Flug-Lipo will, sondern einen 2000er eneloop als Empfängerakku einsetze, ziehe ich den Plus-Pol am Regler ab, oder? Lass was hören und nochmals vielen Dank für die Info. Ingo

Weihnachten und die Feiertage sind gerettet!
Hallo zusammen,
danke für die vielen und für mich als Elektroflug-Laien nachvollziehbaren Antworten. Besonderes Lob an Thomas den Modi, den ich in meiner Not angeschrieben habe und als Bonbon eine Leistungs-Tabelle des ULTRA mit 3S bzw. 4S-Lipos und den div. Propellern zusätzlich erhalten habe. Nachdem ich den ONE 40 B flight-Regler auch einsetzen kann, werde ich ihn einbauen. Was den eneloop E-Akku angeht werde ich besonders bei niedrigen Temperaturen vorsichtig sein und dem Mädchen am picolario genau zuhören, wenn sie mich runterzählt. Schlimmer als beim GP 2000 an 6 Digitalservos im Sharon kann sich der eneloop ja auch nicht verhalten. Wenn kräftig gerührt wird, war der auch im Sommer momentan mit der Leistung im Keller! Aber das ganze ist ja in anderen Beiträgen ausreichen diskutiert. Ab Morgen geht es ans zusammenbauen des Xperience. Nachdem die Grundfragen und die Gewichtsbilanz geklärt sind. Das Modell wiegt flugfertig 2.650gr und sollte mit dem ULTRA an 3S Lipo mit CFK-Prop 17-10 doch ausreichend motorisiert sein. Schöne Nachweihnachtstage. Ingo

Ja, nachdem die technischen Fragen der Elektrifizierung geklärt waren, habe ich heute den E-Rumpf fertiggestellt, den LiPo geladen und erste Leistungstests im Bastelzimmer mit einem 17-10 Prop vorgenommen. Fazit: das Bastelzimmer ist wieder staubfrei! Die Leistung (sicher > 500W) habe ich noch nicht genau gemessen, muß erst den Conrad Strom-Check auf grüne MPX-Stecker umrüsten. Mir wird Angst, wenn ich einen 4S-Lipo verwenden würde, den der ULTRA ja auch vertragen würde. Nachdem beim Erstlauf nichts abgefackelt ist, habe ich den Empfänger (smc 19 DS35) mit dem Kabelbaum verbunden, das Vario und den E-Akku eingebaut. Gab keine Platzprobleme. Danach habe ich das Modell zusammengebaut, ausgewogen und die Funktionen getestet. Alles passt/geht. Der eneloop-2000er geht auch bei kräftigem Ruderrühren nicht in die Knie. Und das Gesamtgewicht des flugfertigen Modells liegt bei 2.660 gr, was zu einer Flächenbelastung von ca. 41 gr/qdm führt. So wie ich es sehe, habe ich mir damit ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht. Nun ist der Segler und der E-Segler fertig. Beide warten auf einen Erstflug. Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umsteiger sei gegrüßt

Der Umsteiger sei gegrüßt

Hallo Christian,
eigentlich war es mir klar, als Du den Vision-Seglerrumpf bei mir vorbei brachtest, dass der Ausbau dieses Rumpfes zum E-Segler zum Murks wird. Und weil der Wastl zufällig einen E-Xperience da hatte, ist der Umstieg nur logisch gewesen. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Du bastelst noch, ich bin vorerst fertig. Und kann Dir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Ingo
 
Leistungsdaten E-Xperience mit ULTRA und 3S Lipo

Leistungsdaten E-Xperience mit ULTRA und 3S Lipo

Hallo zusammen,
nun habe ich auch die Leistungsdaten mit dem Strom-Check ermittelt:
GRP CFK 17x10 Strom 26A, Leistung 294W
Aero CAM 17x13 Strom 31A, Leistung 344W
Aero CAM 18,5x12 Strom 34A, Leistung 377W
RF CFK 20x13 Strom 39A, Leistung 433W
Von nun ab kann es nur noch aufwärts gehen. Ingo
 
E-XP-X ist nun fertig, hängt an der Wand und wartet auf den Erstflug

E-XP-X ist nun fertig, hängt an der Wand und wartet auf den Erstflug

Hallo zusammen,
nun ist mein Xperience-Projekt (Segler und E-Segler) fertig und hängt an der Wand. Wartet auf den Erstflug. Morgen soll es schneien, deshalb habe ich alles entladen. Abschließend noch ein paar Bilder für diejenigen, die Anregungen zum Ausbau des E-Xperience-Rumpfes suchen. Zur Entlüftung habe ich vor, die "Kabinenhaube" hinten etwas (bei Bedarf) anzuheben, im Motorspant sind Luftlöcher. Regler und LiPo werden gelüftet, sollte es ihnen etwas zu warm werden. Ich bin mit dem Bausatz zufrieden und freue mich auf den Erstflug. Wann immer auch der sein wird. Guten Rutsch. Ingo
Xperience Front.JPG
Xperience EAkku.JPG
Xperience RC.JPG
Xperience Prop RC.JPG
Xperience Prop.JPG
 

Damac

User
Hallo,

ich bin auch gerade dabei meinen Xperience Pro von Segler auf Elektro umzubauen. Dabei habe ich eine Frage an die Elektro-Profis:
Was wäre besser für einen F3J Segler:
13x11 an ca. 7700 u/min ca 700W eingang (4S) oder
16x9 an ca. 5500 u/min ca. 530W (3S)

Schub ist ziemlich ähnlich, wie wäre die Steigleistung? Wie groß ist der Unterschied im Wirkungsgrad bei der LS?

Danke und LG
Damjan
 
Erstflug XPerience Segler ist erfolgt

Erstflug XPerience Segler ist erfolgt

Hallo zusammen,
nachdem es gestern zu sehr geblasen hat, habe ich heute meine XPerience als Segler erstgeflogen. Ging wie erwartet bei 2 Bft Hangwind und schwacher Thermik ganz gut. SP war lt. Angabe ok. Lediglich die EWD, glaube lt. Angabe bei 68mm war falsch. Da steigt das Modell viel zu sehr weg und mußte sofort an der Feintrimmung ganz runtergetrimmt werden, um überhaupt fliegen zu können. Nach zwei Landeanflügen und Feintuning der Kräheneinstellung habe ich nun den Floater, den ich suchte. Und dass er mehr als nur rumeiern kann, habe ich natürlich auch ausprobiert. Zieht gut durch und setzt auch die Fahrt in Höhe um. Ich bin mit dem Segler zufrienden. Der Erstflug mit dem Elektrorumpf als E-XPerience muss noch warten. Ingo
 
Erstflug mit E-Rumpf

Erstflug mit E-Rumpf

Hallo,

na dann halt von mir der Bericht. ;)

Habe ihn heute Nachmittag erstgeflogen und bis auf die falsche EWD-Angabe
war alles sehr entspannt. Nach einem Trimmflug bin ich dann schon relativ
schnell dazu übergegangen, mal ein bisserl was zu riskieren. Normal gar nicht
meine Art, aber der Flieger ist sowas von sicher zu beherrschen, dass es mich
halt gejuckt hat.

Schnell gebaut, schnell warmgeworden, prima Flieger!
 
Frage zur SR Anlenkung

Frage zur SR Anlenkung

Hallo zusammen,

verfolge mit Interesse die Beiträge, die mir sehr als zusätzliche Hilfe beim Aufbau dienen. Habe nun eine Frage zur Anlenkung des SR:
der Bowdenzug ist mit einer holen Kunststoff-Halbkugel abgeschlossen, im SR befindet sich eine etwa runde Vertiefung mit einem Durchmesser von Rund 5mm. Finde aber im Zubehörbeutel nix, was beides sinnvoll miteinander verbinden könnte. Fehlt was oder habs ichs nicht kapiert?

Gruß
Andy
 
Wie das SR anlenken?

Wie das SR anlenken?

Hi!
Ich bin mir noch nicht klar über die Anlenkung des SR. Habe dazu nichts in der Verpackung gefunden. Die Anlenkstange ist ja mit einer
holen Kunststoff-Halbkugel am Ende Richtung SR abgeschlossen, aber ein irgendwie passendes Gegenstück finde ich nicht. Kannst Du mir einen Tipp geben?

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten