Xperience Pro-X

Hallo Gerald,

hat das Mittelteil Deines "Xperience Pro X" keine V-Form, dass Du so große Winkel für die Flächenverbinder benötigst?

Mein Mittelteil hat etwas V-Form, etwa 2°, was mehr bringt, als die V-Form an den Flächenenden, sodass dort die geringe V-Form ausreicht.

Die Gewichte meines "Xperience Pro X":

Fläche rechts = 216g
--"--- links = 216g
--"--- Mitte = 574g
Rumpf kompett = 424g
HLW ---"------ = 59g
Kleinteile = 121g (F-Verbinder, Abdeckungen, Anlenkungen u.s.w.)

gesamtes Leergewicht = 1610g

Übrigens ist die Qualität des/meines Modells, wie auch der Flächentaschen hervorragend.
Auch die Lieferzeit betrug von der Überweisung bis zur Lieferung aus Tschechien nur 8 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

das Flächenmittelteil meines Xperience hat ebenso wie deines 2°-V-Form.

Die optimale V-Form ist wohl sehr stark abhängig von

a) dem Einsatzzweck (Thermik, Hang, DS) und
b) den persönlichen Vorlieben des Piloten.

Karl Hinsch schreibt hier:

Karl Hinsch schrieb:
... ich fliege den Sharon schon ne ganze Weile, allerdings nur mit den 5° bzw. 5,5° Verbindern! Mir war die V-Form bei den Original 3,5° Verbindern einfach zu gering für einen einwandfreien Kreisflug.

Nun ist zwischen 3,5° und 5° kein so riesiger Unterschied, dass der Xperience mit 5° wie eine Taube aussehen würde. Ich finde nur, dass er mit der etwas größeren V-Form sehr schön in der Kurve liegt. Da ich ausschließlich Thermikflug in der Ebene mit Start an der Winde betreibe, gefällt mir die etwas größere V-Form.

Wer am Hang fliegt, sieht das wahrscheinlich anders.

Übrigens, die 5°-Verbinder gibt es auch bei Mibo zu kaufen.

Bei den dem Gewicht deines Modells hat Nan ja mächtig gegeizt. Ich vermute, dass du damit in die Nähe von 2000g oder sogar darunter kommen wirst.

Gruß
Gerald
 
Hallo Gerald,

das der Sharon, wie es der Karl Hirsch beschrieben hat ein anderes Kurvenverhalten hat, habe ich bei meinem auch schon bemerkt. Das muss aber an mehreren Aspekten liegen. Auch hat er meinem Space 3,35 gegenüber eine große Trägheit im ganzen Flugverhalten. Deshalb fliege ich den Sharon kaum noch bei Wettbewerben. Auch die Ausgangshöhe beim Windenstart zum Space, ist geringer, die Leistung aber nicht besser.

Zur besseren Leistung fliege ich meine Modelle mit einem Stabilitätsfaktor von etwa 5%. Also den Schwerpunkt weit hinten und stelle ein gedämpftes Leitwerk um ein Unterschneiden entgegen zu wirken, leicht (1...2mm) auf Höhe. Dieser von Dir am Leitwerk dann auftretende Widerstand ist so gering, dass er bei der gewonnenen Leistung keine Rolle spielt.
Aber wie Du bereits sagtest, es hat fast jeder sein eigenes, spezielles Verhältnis zu diesen Themen und Modellen. Ich habe des öfteren das Gefühl, dass mein Verhältnis besser sein könnte ;).
 
Antennenverlegung?

Antennenverlegung?

Hallo zusammen,

was mich bei dem "Xperience Pro X" interessiert, wie habt ihr bei eurem Modell die Antenne verlegt, wie lang ist sie, was für einen Empfänger verwendet und was für erfahrungsmäßige Reichweiten habt ihr gemacht?
Für eure Antworten danke im Voraus.

Ich möchte keines Falls die Antenne außen verlegen und baumeln lassen, deshalb werde ich sie in der Fläche verlegen, so weit wie möglich vom Kohlegewebe entfernt und die Servokabel Hf-mäßig entkoppeln. Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe.
zenitant02.JPG


Beschreibung hier: http://www.aero-hg.de/zenit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,
ich habe zwar einen Xperience Pro V und Shadows das macht aber kein Unterschied.
Ich habe bei allen 3 Wettbewerbsmaschinene von mir eine dünne litze durch den Rumpf und dann am LW hoch und dann ca. 25 cm schauen lassen, am besten mit einer dünnen litze oder 0,4er stahldraht oder so ähnl.
Funktioniert einwandfrei.
Fliege den DDS 8 PCM von ACT.
Mit dem SMC -19 DS geht es auch.

Grüße
 
Hallo Günther,

hier habe ich mal dokumentiert, wie ich die Antenne beim Pike Superior verlegt habe. Beim Xperience habe ich es im Prinzip genauso gemacht. Statt aus dem Seitenleitwerk schaut das offene Drahtende aus der rechten V-Leitwerkshälfte heraus.

Die Reichweite bei eingeschobener Senderantenne liegt bei ca. 120 m.

Gruß
Gerald
 
Erfahrungsberichte über Antennenverlegungen bei Carbonmaterialien

Erfahrungsberichte über Antennenverlegungen bei Carbonmaterialien

Danke Gerald und Thomas für eure Antworten.

Vielleicht hätte ich zur allgemeinen Information einen neuen Thread eröffnen sollen.
Der dann zu diesem Thema mit Erkenntnissen, Erfahrungen immer weiter ergänzt würde und mit den Angaben der Hersteller, ein gutes Sammelsurium zur Verfügung stände.
Auch sollten negative Erfahrungen darin nicht fehlen. Was haltet ihr davon, oder existiert sowas schon?

Der Hinweis von Gerald auf den vorjährigen Thread ist schon ganz informativ, es gibt aber bestimmt viel mehr Möglichkeiten, die man zusammentragen könnte.
 
Hallo Günther,
das ist eine feine Sache für mich. Meiner soll im November kommen, dann habe ich eine Referenz für mich.

Also: weitermachen!

Viele Grüße

Fred
 
Gruß an Günter!

Gruß an Günter!

Wunderbare Ergänzung zur Bauanleitung von Mibo.
Was ich allerdings nicht mehr machen würde:
Das Aufdicken der Verbinder mit Sekundenkleber. Ein Wenig Klarlack aus der Dose erfüllt die Aufgabe auch! Oder ein streifen Tesa! Ist wesentlich einfacher zu handhaben und diese Wellenbildung durch das Aufbringen des Sekundenklebers entfällt größtenteils! Beim abschleifen des Sekundenklebers wird das ganze meist schlechter als vorher!
Die Verwendung von Gabelköpfen zur Anlekung der Flügelklappen ist auch völlig OK. Das "Ausnehmen" der Öffnungen solte hier so ENG wie möglich erfolgen. Optisch gesehen sind deine eher Oval und zu groß. Nutzt man Gabelöpfe kann der Ausschnitt wesentlich kleiner gehalten werden. Für mich die bessere Lösung! Vorsicht beim einhängen! Sonst leidet die Dichtlippe!Sollte nach dem Einhängen tatsächlich Spiel in der Anlenkung Gabelkopf/Ruderhorn sein - einen tropfen Sekundenkleber anbringen und nach ein paar sekunden vorsichtig bewegen. Dann ist kein Spiel mehr drin"!
Ich wünsche allen X-Pro Eignern allzeit guten Flug und jede Menge Spass beim fliegen!
 
experience pro v

experience pro v

fliege meinen experience pro v seit März 07 einfach spitze !!!!
Grüsse aus der schweiz soaring7
 

Anhänge

  • DSC02986.JPG
    DSC02986.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 47
Hallo Günther

Günther Hager schrieb:
Als Antenne im Rumpf und Fläche habe ich verzinkte Fesselfluglitze verwendet, die ich in ein Bowdenzuginnenrohr eingeschoben habe und in der Fläche im Klappenspalt angebracht/geklebt habe. So bin ich weit von den Carbon-D-Box und Servoleitungen entfernt. Das freie Stück beträgt 0,7m.

wieso hast du die Antenne noch in einem Bowdenzugrohr geführt? Bringt das nicht unnötig Gewicht?

Die Idee, die Antenne im Ruderspalt der Tragflächen zu verlegen, finde ich aber sehr interessant, Ich bin gespannt, wie es sich bewähren wird. Wenn es nicht reichen sollte, könnte man sie sogar noch weiter durch den Außenflügel bis zum Randbogen verlegen.

Gruß
Gerald
 
Ja Gerald, ich habe beim nachträglichen Wiegen der eingebauten Lange 1,4g heraus bekommen. Ich dachte dass die Begründung ausreichend für den Rumpf war und das Röhrchen im Spalt sich von selbst einem Modellbauer erklärt.
Habe aber zu Deiner Frage dazu in meiner Baubeschreibung eine zusätzliche Begründung zu dem Röhrchen geschrieben. Schau mal hin.

Die Verlegung der Antenne, vor allem bei zu kurzen Rümpfen, habe ich schon vor jahrzehnten, als ich meine Anlagen noch selbst gebaut habe, erfolgreich verlegt.
Es bringt jedenfalls mehr, als nur einige cm aus einem Hybrid- oder gar Kohle- Rumpf heraushängen zu lassen. Ich glaube, dass habe ich auch mehrfach auf meiner HP geschrieben, obwohl das Antennenthema im 35mHz Bereich immer eine Komplexität bleiben wird. Deshalb mein Hinweis: "Ein Unglück kommt selten (von) allein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Antriebsakkus in der Elektro Version

Antriebsakkus in der Elektro Version

Hallo allerseits,

ich lesen auf den Seiten von Nanmodels, dass die E-Version bis zu 8S Lipos vertägt. Nun so weit will ich nicht gehen. Ich werde ein DriveSet 601 einbauen und denke, es sollten 4S reichen, um ca. 750 Watt zu erzielen. Damit wäre das Modell, sagen wir mal hinreichend :rolleyes: motorisiert.

Was mir viel wichtiger scheint, ist das Einstellen des Schwepunktes ohne Bleizugabe und eine gute Einbaulösung. Ich werde übrigens zusätzlich einen "Angstakku" einbauen.

Kann hier schon jemand über Erfahrungen mit dem E-Rumpf berichten? Welche Abmessungen dürfen die Akkus z.B. haben? Welche Antriebsleistungen fliegt Ihr?

Viele Grüße
Fred
 
Es geht auch mehr als 3 Lipos

Es geht auch mehr als 3 Lipos

Hallo Fred,ich fliege zur Zeit eine X-P (Segler Rumpf umgebaut auf E Rumpf),
siehe Seite 10,Modell von Michael Schmidt.
Meiner Meinung nach würde noch ein 3 Celler Lipo hinter den ersten Pack bis zur Flächenauflage passen!Der Schwerpunk müßte auch noch einigermaßen passen!
Wie auf den Bildern zu sehen,die beiden Servos so weit wie möglich nach vorne setzen.
Achso,den Jazz 55-6-18,habe ich neben den Lipos eingebaut(kein Pufferakku)!

Gruß Lothar....
 
Hallo Lothar,

danke Dir. Ich bekomme ja einen Seglerrumpf und da ist mir noch nicht klar wie der im Detail vorne aussieht. Ich würde einfach mal gerne Bilder davon sehen und Beispielkonfigurationen sehen.

Viele Grüße

Fred
 
Xperience E

Xperience E

Hallo Fred,
auf Seite 10 , in diesem Beitrag , sind ein paar Bilder von meinem Modell zu sehen.
Ich habe das Modell von Michael Schmidt (www.ellipse2v.de)! Der kann Dir vieleicht genauere auskunft geben.

Gruß Lothar...
 
Tschuldigung, Lothar:o . War gestern ein bisserl neben der Spur beim Schreiben der Mail. :o

Ich bekomme einen E-Rumpf, in dem die Servos hinter der Fläche sitzen. Wenn man sich die vielen Bilder anschaut, auf denen die verschiedenen Versionen (KLW/VLW/Segler/E-Rumpf) zu sehen sind, dann bekommt man den Eindruck, dass die nicht identische Innenmaße im Bereich des Akkus haben.

Also: Ich suche Erfahrungen der Nutzer des E-Rumpfes.. Was mich natürlich auch interessiert sind die Antriebswerte (Leistung, Strom, Prop, Akku)

Sorry nochmal.

Fred
 
Antrieb Xperience

Antrieb Xperience

Hallo Fred,
ich habe folgenden Antrieb eingebaut,Motor-Poli Tec 490-23/4,4:1,Klapplatte mit Turbospinner 18x11(besser wäre 17x11) Regler Kontronik Jazz 55-6-18,fliege mit BEC ,bis jetzt zufrieden!
Akkus habe ich 3 Cellen Lipos 3200 eingebaut,das Gewicht der Xperience flugfertig beträgt 2550g!
Mit der Ausrüstung geht er schon ganz gut. In deinem Modell müßten auch 4 Cellen reingehen,dann ginge er noch besser!
Versuche mit Deinem Modell so leicht wie möglich zu bleiben,dann kannst Du mit den meisten Thermikfliegern mithalten.
Übrigens meine XP ist voll CFK ,den kann man auch ganz schön "heizen",in der Luft kaum zu zerlegen!!Ich komme aus der Motorkunstfliegerei und Habe mit der XP schon "Allerlei" am Hang geflogen.(mit Helmut auf der "Tannenalm"):D

Gruß Lothar...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten