Xperience Pro-X

Kümmel

User
Xperience E

Xperience E

Hallo Leute,ich fliege die Xperience E (2550g)vollkohle und habe damit gute Erfahrungen auch im Schnellflug gemacht(Tannenalm/Zillertal)!Ich bin auch schon viereckige Lopings geflogen,da hat nichts gewackelt!
Naja, jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Gruß Lothar...
 

Anhänge

  • Cularis 045.jpg
    Cularis 045.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 63
  • Cularis 021.jpg
    Cularis 021.jpg
    35 KB · Aufrufe: 50

Udo Fiebig

User †
F3J senkrecht ??? Igitt !!!

F3J senkrecht ??? Igitt !!!

f3k schrieb:
... Könnte mir bitte ein Xperience Pro-X Besitzer (vielleicht Udo?) sagen, wie stabil der Flieger in der Praxis ist.

... auf 350-400m geschafft (der Flieger ist wirklich klein geworden) und nun will ich runter.
[highlight]Ich stelle den Flieger also auf den Kopf, beschleunige 300m senkrecht[/highlight], es pfeift schön und fange dann, zwar nicht rechteckig aber schon ordentlich an der Höhe ziehend, ab. Was macht der Flieger, z.B. in der CfK-D-Box Version.

Flattert er auf dem senkrechten Weg runter? Biegen sich die Flächen, so dass man Angst bekommt?

danke und viele Grüße, Achim

Nachtrag: Version mit Kreuzleitwerk natürlich

Hallo Achim,
wie ja auch bereits von anderen Usern angedeutet, hast du vermutlich etwas falsche Vorstellungen bzw. Erwartungen bzgl. F3J-Modellen.
Wenn ich es richtig pfeifen lassen möchte, baue ich meinen Swift auf. Der ist nämlich für so einen Flugstil ausgelegt.
Ein F3J-Modell, wie z.B. auch die Xperience-Pro-X, würde ich nie und nimmer '300 m senkrecht' in die Tiefe jagen wollen; das ist doch abartig. :eek:

Aber du darfst trotzdem davon ausgehen, das ein beschleunigter Bahnneigungsflug von ca. 45° über geschätzte 200 Höhenmeter von der Xperience-Pro-X (D-Box) problemlos ohne Flattern weggesteckt wird.
(Habe ich erst am letzten Wochenende wiederholt praktizieren dürfen. Weshalb der MoSe mehrfach ein allseits bekanntes Hangfluggelände trotz Modellflugbetrieb in max. 150 m an- bzw. umflog, ist mir immer noch ein Rätsel.)
Und wenn du vernünftig - nicht brutal rechteckig - abfängst, biegen sich auch die Flächen nur unwesentlich durch.

Gruß Udo
 

Udo Fiebig

User †
janD schrieb:
Was kostet der X-Pro in D-Box?
Schonmal danke.
L2F Jan

Listenpreis inkl. alubeschichteter Flächen- und Leitwerkstaschen und inkl. Verpackung und Versand ist direkt bei MIBO/SLO 795 Euro. (bei EU-Voraus-Überweisung sogar noch 5 % Rabatt).
Gruß Udo
 
Hallo Lothar/Kümmel,

sag mal: Hast Du die E-Version selber gebaut, oder ist die mittlerweile verfügbar?

Viele Grüße

Fred
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo Fred

Lothar`s X-Pro E habe ICH aus einem normalem Seglerrumpf gebaut :)

Gruß Michael :D
 
Verstehe, Michael. Danke für die Info.

Aber TUN hat inzwischen die E-Version angekündigt. Mal sehen. Das interessiert mich auf jeden Fall.

Viele Grüße

Fred
 

gaspet

User aktuell gesperrt
E-Rumpf

E-Rumpf

Hallo!
Schaut doch mal im forum unter "News" vom 29.6.07 - da stellt MIBO den E-Rumpf für den Xperience Pro-X vor - sogar mit Detailfotos - und lieferbar soll er auch schon sein!
Gruß pG
 

Space

User
Den E-Rumpf brauchst du nicht unbeding verwenden.

Angeregt durch Michael Schmidt seinen Xperience E-Umbau, habe ich den Vision (nicht Sport) elektrifiziert. Der Vision hat meines erachtens sogar einen etwas kleineren Rumpf als der Xperience, entspricht aber auch dem Mibo standart F3J Rumpfmachart. Trotzdem kann ich einen 3S 3200mAh verwenden und problemlos wechseln. Ein Vario passt auch noch problemlos rein.
Der Akku liegt bei mir direkt im Schwerpunkt, so daß der Vision problemlos auch "ohne" geht.
 
Das klingt absolut plausibel. Da ich aber noch keinen Xperience habe, würde ich gleich von Anfang an den E-Rumpf nehmen und mir einiges an Arbeit ersparen (Rumpfschnauze im rechten Winkel und mit dem richtigen Durchmesser abtrennen, Einbau der Servos für HLW und SLW ausdenken und machen, usw). Ich finde den Weg, den ich auch in meinem Spider/T-max dafür schon geliefert bekomme, recht praktisch. Aber ich denke ich werde die Aktion eh erst im Herbst bzw. nach der Saison beginnen. Zuerst mal werde ich einige Modelle abstoßen. Der Keller ist zu voll mit Dingen, die ich zu selten fliege oder die meine Ansprüche/Wünsche nicht richtig erfüllen.:rolleyes:
Dann ist Platz und Geld da, um Neues anzugehen.

Viele Grüße

Fred
 
Hallo,

bin auch grad am Suchen nach einem E-F3J.

Wenn ich mir das Detail, also wie HR und SR eingebaut werden im Beitrag von
Mibo ansehe, weiter hinten, mit Klappe und damit weg vom vorne
befindlichen "Gestrüpp", würde ich doch bei E-Motor den E-Rumpf nehmen.
Sauberer und wartungsfreundlicher geht's doch nicht, oder?
 
Den Nagel auf den Kopf getroffen nenn' ich das:). Aber einen gut gemeinten Tip nehmen wir doch immer gerne zur Kentniss

Viele Grüße

Fred
 
V-Form

V-Form

Hallo,

es gibt für den Xperience ja Carbonverbinder mit unterschiedlicher V-Form (1,5°; 3,5°; 5,0°). Welche benutzt Ihr zum Thermikfliegen? Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen 3,5° und 5,0°? Ich bin gerade dabei, mir 5°-Verbinder zu bauen, weil ich finde, dass der Segler mit 3,5° nicht optimal in der Kurve liegt.

Gruß
Gerald
 

uzim

User
Ein Tragi 705 (MH-32) wäre noch ne gute Alternative für einen E-F3J. Der E-Rumpf ist geräumig und die Bauqualität ist Spitze.

Gruss
Urs
 
Take five!

Take five!

Die 5°-Verbinder sind fertig.

Form.jpg


CarbonverbinderFertig.jpg

Die Teile passen - sogar besser als die Originale - und sie sind stabil. Hat es sich gelohnt?

Es hat! Das jedenfalls zeigten die ersten vier Flüge in der ruhigen Abendluft. Das Kreisflugverhalten ist angenehmer als mit geringerer V-Form, finde ich.

Gruß
Gerald
 
X-Pro und DS

X-Pro und DS

Hallo.
Es ist zwar schon einige Monate her aber ich muss es einfach berichten.
Auf der Halde in Herten -Recklinghausen Hochlaarmark ist bei Nordost DS möglich. Bei eher schwachem Wind habe ich meinen X-Pro ins Lee abgelassen und die Bedingungen wahren erstaunlich gut. Jedenfalls hungerten andere Modelle im Luv herum und ich hatte gerade mal etwas Höhe. Was dann aber passierte- der X-Pro ist eigentlich nicht dafür gebaut aber ich musste es einfach probieren- ab ins Lee! Hier baute der Flieger innerhalb weniger Runden solch einen Speed auf das ich mit reichlich Überfahrt aussteigen musste. Was einmal geht muss auch ein zweites mal gehen.Und es hat!Auch ein drittes und viertes Mal! Mein X-Pro ist die CFK-Version und war nicht Ballastiert. Jedenfallls halten mich die Kollegen für absolut BESCHEUERT das ich das überhaupt versucht habe. Erstaunlich für mich war aber das ein "F3J" Modell so Geil im DS gehen kann. Das Profil scheint gut geeignet und wenn man DS nicht übertreibt hält der Flieger!
Das nenn ich mal einen "Allrounder". Und wie gesagt, schwache Bedingungen!
Ebenso konnte der X-Pro bei schwachen Bedingungen am Hang durchaus mit
F3F Modellen am Hang in der Strecke gut mithalten! Speedstellung! Ich denke das diese Erfahrungen sowohl für die Auslegung F3J sprechen als auch die Allroundqualitäten unterstreichen. Balast- hatte ich zwar aber noch keine Gelegenheit es damit zu probieren. Am Seil ( Winde) macht der X-Pro auch eine gute Figur. Leider habe ich den Schirm beim Hochstart gefangen und nach besch. Landung musste repariert werden. Und zur Zeit ist mein X-Pro Flügellahm da ich die Servo ausgebaut habe. Werden im Crossfire gebraucht. Auch ein saugeiles Fliegerchen! Danke Michael! Für den Crossfire und für die super Reparatur an meinem X-Pro. Fazit meinerseits- X-Pro ist sein Geld wert.
Ich bekomme übrigens keine Tantiemen.
Gruß
Der Postfrosch
Harry
 
Hallo Hubert,

die Verbinder messen 11,8 x 11,8 x 140 mm. Pro Stück brauchte ich 75 Rovings á 170 mm Länge. Das macht 12,75 m Rovings (1600 tex) pro Verbinder.

Es hat Spaß gemacht. Das war mein erster Versuch.

Gruß
Gerald
 
Anzahl Rovings: Ungefähr 1,6-1,7mm² Querschnitt je getränkten NF24-Roving rechnen. Getränkt heißt: satt benetzen und überschüssiges Harz wieder abstreifen. Wer besser pressen möchte, nimmt bei dem 12x12mm Querschnitt noch einen 4x4mm Styroporstreifen (oder Depron oder , oder ...) in die Mitte des Verbinders. Das 'Weichmaterial' muß (sollte) aber in einen Schlauch gesteckt werden.

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten