Xperience Pro-X

Schlechter Service

Schlechter Service

Hallo X-Pro Eigner und solche, die es werden wollen.
Ich habe einen X.Pro in CFK bestellt. Habe das Modell dann auch bekommen.
Mein Geld wurde nach eindeutiger Hilfe meinerseits dann auch der Bestellung zugeordnet und der Flieger ging in den Versandt.
Die Bestellung erfolgte nach zugesandter Preisliste. Hier war die Aussage, X-Pro incl. Alukaschierten Schutztaschen. OK.
Aber als ich das Paket dann auf seinen Inhalt prüfte( unter Zeugen) waren eben diese Schutztaschen nicht dabei.
Mehrmals habe ich nun per Mail versucht, die im Lieferumfang enthaltenen Schutztaschen einzufordern. Ergebnis war, keine Antwort!!!! Das gelieferte Modell ist soweit OK, kein Vergleich mit den hochwertigen Modellen a la Jaro Müller, aber OK.
Mein X-Pro hat ein Abfluggewicht von 2250Gramm. Viele Bausünden optischer Art habe ich feststellen müssen. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Modell und seinen Eigenschaften im Flug. Ich habe den Eindruck, Herr Holk bei MIBO kümmert sich gern um Bestellungen und Fragen. Nur fühlt sich nach dem KAUF niemand zuständig für Reklamationen. Eigentlich muss ich mich ja GLÜCKLICH schätzen, das ich überhaupt ein Modell erhalten habe. Jedoch werde ich ob des Geschäftsgebahrens das Gefühl nicht los, das ich bei MIBO nicht fair behandelt werde. Eine Antwort / Stellungnahme wäre doch das mindeste, was ich als Kunde, der sein Geld treuen Glaubens überwiesen hat, erwarten darf, ODER????
Ob ich unter diesen Bedingungen ein weiteres Modell bei diesem Vertreiber kaufe?
Gruß
Der Postfrosch
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

stobi schrieb:
Mich würde interessieren, wie deine Maschine dann auf die EWD - Änderung reagiert.

Letzte Woche habe ich aus Alu-Klebeband zwei flexible Unterlegkeile für das V-Leitwerk erstellt (von 0,2mm auf 1,2mm ansteigend).

Alukeile.jpg

Dadurch wird die Einstellwinkeldifferenz um ca. 1,3° reduziert.

EWDKorrektur.jpg

Der Xperience Pro fliegt dadurch deutlich dynamischer und ist fliegerisch angenehmer zu handhaben als vorher. Vorn habe ich ungefähr 20g Blei entfernt, weil der Segler sonst zu sehr auf die Nase geht.

Viel mehr kann ich noch nicht sagen. Alles weitere werden die Flüge in den nächsten Wochen zeigen.

Anderes Thema: Wölbklappen

Wie bereits hier beschrieben, schaffe ich mit meinen Wölbklappen nur 48° Ausschlagwinkel. Das Servo könnte mehr Weg machen, aber bereits mit diesem geringen Ausschlag ist die Kraft, um das Scharnier zu biegen, erheblich.

Wer hat einen Tipp für mich, wie man die Gängikeit des Scharniers verbessern könnte? Ich habe Bedenken, dass ich plötzlich die Ruderklappe in den Händen halten könnte, wenn ich mit dem Bastelmesser von außen an der Scharnierlinie entlang ritze.

Vielen Dank!

Gruß
Gerald
 

stobi

User
Hallo,

na das mit der EWD hört sich ja gut an.
Bei mir hat sich auch noch ein Fehler finden lassen.
Ich hatte auf Tief mit Butterfly zu wenig Ausschlag.
Erstaunlicherweise hatte sich der Gabelkopf schon um den
Schraubansatz des Servos gebogen.
Jetzt habe ich mehr mechanischen Ausschlag hergestellt.
Nun klappts mit Kurvenmischer und Butterfly perfekt.
 
Weyershausen schrieb:
Hallo,
Wer hat einen Tipp für mich, wie man die Gängikeit des Scharniers verbessern könnte? Ich habe Bedenken, dass ich plötzlich die Ruderklappe in den Händen halten könnte, wenn ich mit dem Bastelmesser von außen an der Scharnierlinie entlang ritze.

Gruß
Gerald


nix Messer - kleine Dreikantfeile oder dünnes Sägeblatt, es soll ja nur das Harz raus, mit dem Messer trennst du
 

stobi

User
Hallo Gerald,

nix Messer - kleine Dreikantfeile oder dünnes Sägeblatt, es soll ja nur das Harz raus, mit dem Messer trennst du

neben Feile und Sägeblatt geht auch noch 600 Naschleifpapier scharf gefaltet, trocken.
Ich habe mir ein hartes Brettchen aus 1,5 Sperrhoz scharf angeschliffen.
Darüber spanne ich das Schleifpapier.
Hiermit kann man sehr leicht die Ritze nacharbeiten.
Innen nehm ich das Papier einfach überm Finger.
Eine Sichtkontrolle gegen Licht zeigt schnell die Stellen wo's noch braucht...
Ein Dekupiersägeblatt mit entferntem Freischnitt geht auch klasse.
Einfach an der Schleifmaschine rechts und links den Freischnitt wegschleifen.
Wenn es dann vorher schon etwas stumpf war ist's perfect.
Wichtig ist, das es bolzgerade ist. Dann bleibt es besser in der Rille.
Dann immerwieder viel hin und her biegen.
Wie schon von Robert erwähnt, es soll ja nur das Harz raus und nicht das Gewebe leiden.
Wenn man aber irgendwo etwas zu dünn wird ist es auch nicht so schlimm.
 
Danke Robert und Peter für die Tipps!

Vorgestern habe ich noch einige Trimmflüge mit dem Xperience durchgeführt. Ich habe noch die restlichen 25 g Blei aus der Rumpfnase genommen. Das Modell liegt jetzt bei neutralem Höhenruder gerade in der Luft und geht auch recht gut voran.

Wenn ich die Wölbklappen einsetze, muss ich etwas Tiefe hinzu geben, sonst fängt der Segler an zu pumpen.

Gruß
Gerald
 

stobi

User
Hallo Gerald,
Wenn ich die Wölbklappen einsetze, muss ich etwas Tiefe hinzu geben, sonst fängt der Segler an zu pumpen
ich hoffe du hast das Glück auch ne MC 24 zu fliegen.:D
Dann nimm den Kurvenmischer 9 und 1=>HR.(hoff ich)
Flächenmischer Brems =>HR auf Null.
Leg einfach 3 Punkte fest und stell das dann im Flug ein.
Funzt echt prima.
Nach der Landung dann die Kurve glätten und neu checken.
Andere Anlagen können das aber sicher auch.:cool:
 
Mein Beitrag "Schlechter Service"

Mein Beitrag "Schlechter Service"

Hallo alle, die das interressiert.
Montag habe ich endlich eine Reaktion von Mibo erhalten.
Die fehlenden Schutztaschen werden nachgeliefert.
Heute habe ich eine weitere Mail erhalten mit der die (das könnte meine) "Paketnummer von GLS sein" mitgeteilt wurde. Na, dann warte ich mal ab.
Der Grund, warum ich keine Antwort auf meine Nachfragen erhalten habe war das Herr Holk Urlaub hatte und kein Vertreter benannt war. Das wurde mir aber nicht von MIBO mitgeteilt. (ist mir anderweitig zugetragen worden)
Ist doch schade, Herr Holk hatte vorher immer schnell geantwortet, daher habe ich nicht mit einer solchen Verzögerung gerechnet und wurde Nervös.
Ich hätte sonst keinen Grund gehabt, mich hier zu Wort zu melden.
Noch habe ich die Täschchen nicht.
Dennoch hier meine Meinung zum Modell: für den Preis ist der Xperience Pro X ein Modell, bei dem der Käufer ein super Modell bekommt. Die Einstellwerte auf der Website können getrost übernommen werden! Das passt und überfordert meiner Meinung nach keinen. Der X-Pro ist für ein F3J Modell recht stabil, kann sowohl in der Thermik überzeugen (Höhenruder bis zum Bauch gezogen und er kreist schön im Bart) als auch mit Speedstellung ordentlich schnell gemacht werden. Zufällig habe ich einen passenden Ballst und ich denke, ich scheuch den auch noch in`s DS. Hochstart an der Winde ist EASY, bei gegenwind baut der Flieger einen Höllendruck auf, das mochte ich nicht wirklich ausreitzen denn da wird der Flügel schon recht RUND!
Ich habe keinerlei Modifikationen am Modell machen müssen, alle Klappen sind in ihrer Funktion einwandfrei, ich bin recht zufrieden mit meinem X-Pro X.

Gruß
der Postfrosch
Harry
 

DELI

User
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Moin,
Nur mal zur info........
Bei der lieferung des Modells, war das Leitwerk defekt.
Ich warte schon fast ein Jahr auf ein Höhenleitwerk !!!
Es wurde schon 3x versendet,aber irgendwie kommt es nicht in Deutschland an ??
Gruß
Deli
 
Kommt nicht an?

Kommt nicht an?

:confused:
Hy Deli.
Wenn das Nachliefern eines Leitwerks im laufe eines Jahres nicht funktioniert wird Mibo sich selbst aus dem Rennen um die Käufergunst schiessen!
Das kann sich doch kein ernsthafter Vertreiber erlauben.
Übrigens, in meinem Paket war für das Leitwerk nicht einmal die Möglichkeit gegeben, das dem Leitwerk ein Schaden zustösst ohne das weitere Teile vorher beschädigt werden! Gut gelagert und mehr als ausreichen gesichert lagen alle Teile im Karton. Da wären vorher Rumpf oder Flächenteile zu Bruch gegangen. Soweit Du dich erinerst, wie waren die Teile bei Dir gesichert?
Sprich::::
Der Postfrosch
HARRY
 

DELI

User
Moin,
Das Leitwerk muss schon defekt bei Mibo gewesen sein !
Die Verpackung hatte keinen schaden.
Gruß
Deli
 

Peer

User
Moin Deli !

jetzt hör aber mal auf, also nee, wirklich - Du stehst doch
auf kaputte Flieger ;)

Was ist eigentlich mit dem PaceDS passiert - dazu könntest
Du ja auch mal was im Forum schreiben, hilft vielleicht
den anderen Käufern.....

Also, noch mal zu dem VLW: Ich persönlich finde das eine
Frechheit, wenn diverse Händler so rumeiern, nicht auf
Mails reagieren und Ware "zum 3. Mal rausgeschickt wurde,
gestern schon" und nichts passiert.

Zum Glück war ich erst einmal betroffen.... (und nicht bei MIBO)

Peer
 

stobi

User
vergleich Xpi => Shadow

vergleich Xpi => Shadow

Hallo,

leider muß ich immer wieder feststellen daß die Xperience unruhiger in der Luft liegt als der Shadow.
Ausserdem ist die Leitung des Shadow überdeutlich höher.
Jedenfall mehr als vermutet.
Jetzt frag ich nich immer noch woran das liegt.
Wenn die Profile und Auslegung ähnlich sind und ich beide fast gleich eingestellt habe, warum also?
Ok die Flächenbelastung der Xperience ist höher, aber macht das so viel aus?
Beide Ewd's liegen bei etwa 1°. Die Ausschläge sind etwa gleich.
Möglich wäre auch daß die Xperience das HN354 hat und der Shadow das HN501.
Jedenfall wird ja immer behauptet das Profil sei gleich?
Ich schnalls gerade nicht.:confused:
Wer kann was dazu sagen?
 
Doch Guter Service

Doch Guter Service

:) :) :) Na, geht doch!
Meine Schutztaschen habe ich Heute erhalten!
Nun habe ich für mein Geld doch einen Super Flieger und alles ist GUT!
Gruß
Der Postfrosch
Harry
 
Wölbklappenscharnier

Wölbklappenscharnier

Hallo Robert,

Robert G. schrieb:
kleine Dreikantfeile oder dünnes Sägeblatt, es soll ja nur das Harz raus, ...

der Tipp, das Scharnier mit einer kleinen Dreikantfeile nachzuarbeiten, war gut. Man kann das sehr gefühlvoll bis zur gewünschten Leichtgängigkeit ausfeilen.

Danke!
Gerald
 
@ Deli

@ Deli

JA, es ist nicht OK das dein Ersatzteil nicht angekommen ist.
Da der Flieger aber inzwischen 2 Mal den Besitzer ohne Klagen gewechselt hat sollte es dann doch gut sein. Ärgerlich ist es aber dennoch!
Gruß
Der Postfrosch
HARRY
 

f3k

User
Festigkeit

Festigkeit

Hallo,

nun wurde ja schon so viel über den Flieger geschrieben. Könnte mir bitte ein Xperience Pro-X Besitzer (vielleicht Udo?) sagen, wie stabil der Flieger in der Praxis ist.

Also sagen wir mal, ich hab's mit Thermik aus dem Gummiseil auf 350-400m geschafft (der Flieger ist wirklich klein geworden) und nun will ich runter. Ich stelle den Flieger also auf den Kopf, beschleunige 300m senkrecht, es pfeift schön und fange dann, zwar nicht rechteckig aber schon ordentlich an der Höhe ziehend, ab. Was macht der Flieger, z.B. in der CfK-D-Box Version.

Flattert er auf dem senkrechten Weg runter?
Biegen sich die Flächen, so dass man Angst bekommt?

Vielleicht hat das schonmal jemand ausprobiert und kann mir berichten.


danke und viele Grüße,
Achim

Nachtrag: Version mit Kreuzleitwerk natürlich
 
Wozu?

Wozu?

Erst der Thermik C,

checker-bunny schrieb:
kann man den aus 500m runterdrücken ohne bruch?

dann der Super Soarmaster,

Nils Oprach schrieb:
Was mich aber noch interessieren würde ist,ob man den auch mal etwas bolzen kann und wie es da mit der Flächenstabilität aussieht.

nun der Xperience Pro.
f3k schrieb:
Ich stelle den Flieger also auf den Kopf, beschleunige 300m senkrecht, ...

Vielleicht bin ich in der Hinsicht zu zimperlich, aber muss man einen Thermik- bzw. F3J-Segler derart vergewaltigen :( ?

Gruß
Gerald
 
f3k schrieb:
Hallo,


Also sagen wir mal, ich hab's mit Thermik aus dem Gummiseil auf 350-400m geschafft (der Flieger ist wirklich klein geworden) und nun will ich runter. Ich stelle den Flieger also auf den Kopf, beschleunige 300m senkrecht, es pfeift schön und fange dann, zwar nicht rechteckig aber schon ordentlich an der Höhe ziehend, ab. Was macht der Flieger, z.B. in der CfK-D-Box Version.

Achim

Wenn das dein Flugstil ist, würde ich lieber nach einem F3B/F-Modell suchen.
Die F3Jler werden nicht so schnell das es dir Spaß machen wird und in dieser Preisklasse wie der Xperience ist die Festigkeit der Modellauslegung angepasst.

Habe heuer bei verschiedenen F3B-A Wettbewerben keinen F3Jler gesehen, der an einer F3B-Winde mit Vollgas durchfahren konnte. Bei fast Windstille. Den einzigen F3Jler den ich kenne, der das aushält, ist ein Pike Perfect in Doppelkohle von Karl Hinsch.
 
Am Hang hatte ein Kollege eine Experience, bei mittlerem Wind hat er voll aufgebleit damit mal versucht schnell zu fliegen und mit F3f modellen mitzuhalten.

So richtig schnell wurde das teil aber doch nicht, hat bei engen wenden auch schon ordentlich mit den Flaechen gewackelt.

Sah einfach nicht gut aus, trotzdem wage ich mal zu behaupten das man die Experience in der Luft nicht so leicht zerlegen kann ( Ausnahme Hochstart und man legt es darauf an: DS und eckige figuren).


Statt nach einem vollgasfestem F3J modellzu suchen ( das es nicht gibt), waere es wahrscheuiinlich besser ein thermikstarkes F3B (oder F3F ) modell zu nehmen.

Gruss

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten