Projekt 400 km/h

FranzD

User
EDF-Träger

EDF-Träger

Hallo Meinhard,

hätte eine Anmerkung zu Deinem Post
"Hab eine ca. 3 mm GFK Platte ( ca. 28x18mm) in eine Sperrholzplatte , etwa 35x120 mm geschlitzt gut eingeklebt."
Ich habe zu so einem Projekt keine Erfahrung, aber falls der Lagen-Aufbau des Trägers wie angegeben Sperrholz-GFK-Sperrholz ist, dann könnte ein gleich schwerer Träger (mit dafür dann etwas geringeren GFK-Stärken) GFK-Sperrholz-GFK m.M.n. alles mindestens gleich gut und Steifigkeit gegen links/rechts-Biegungen wesentlich besser.
Das ist eine reine Festigkeitsbetrachtung (aufbauend auf Biegeträgerauslegung usw.), falls es gute Gründe gibt, es so wie Du zu machen, wäre ich für einen Tip in die Richtung bzw. Aufklärung dankbar.

Gruß,
Franz
 
Hi zusammen,

Ergebnisse des WE,
wie im Video zu sehen Vmax - 395 km/h von einer Seite , VGesamt - 371 km/h.

Leider ist beim 3 ten Flug der Motor abgebrannt hier ab 2:11 min im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Za11NKPCNHk&index=15&list=PLqtCjY7wFgmm3qcDBuIzasQ4-N5QDva_B

... die eine Zelle zusätzlich war doch zu viel ... :D

Flieger - Regler usw. alles O.K. Es geht weiter.


So eindrucksvoll diese Flüge sind... aber ich frage mich, ob es bei diesem Flugstil (steigen - Sturzflug - messen - hochziehen) nicht sinnvoller wäre, den Impeller am höchsten Punkt einzufahren und die Geschwindigkeit im reinen Segelflug zu erzielen.............


Viele Grüße
Andreas
 
Angestoßen von Meinhard s nachfrage und im Gespräch im letztem Jahr ob man meinen Mantikor F3s nicht auch mit Fan betreiben könnte, was natürlich kein Problem wäre aber der Start bei dem Modell sich doch nicht ganz alltagstauglich erweist habe ich mich mal dran gemacht einen EDF Speeder in dieser Richtung zu rechnen.
Mit den Daten die ich von Meinhard bekommen habe und den Kalkulationen sollte damit einiges gehen auch wenn ich hier und da noch ein paar offene Fragen habe wo ich mir noch etwas Hilfe von erfahrenen Impeller Spezis vorstellen kann. Die Ziele sind ja von Meinhardt gesteckt worden, 400+ kmh ich denke mal das die 420 damit realistisch gehen sollten wenn die strahlgeschwindigkeit von 130-140m/s erreicht wird so fern es nicht zu unerwarteten Turbulenzen im Schub Rohr kommt :rolleyes: Als Antrieb sollen zwei 80mm fan zum Einsatz kommen mit je 12s 2200 Quantum 65c oder APL v2 2650 45c oder APL v2 3000 45c. Der Strom wird dabei um die 110a liegen und das Abfluggewicht zwischen 3,5-4 kg

IMG_20170626_032955.jpg
 

Jetfrank

User
Moinsen.....
nur mal so, das Teil sieht schon sehr geil aus, allerdings habe ich Zweifel, das zwei Impis Sinn machen. Die Strahlgeschwindigkeit eines Impis ist nun mal Fakt und da kann man 100 Impis einbauen ohne an der max. Strahlgeschwindigkeit was zu ändern. Für die Beschleunigungsphase wirken sich mehrere Antriebe natürlich aus, aber für Vmax nicht. Wenn man mit mit 2 Impis die 400 knackt, ist es auch mit einem baugleichen Impi möglich.........

drück euch die Daumen

Gruß Frank
 

tulura

User
Hi, sehr cooler Entwurf - gefällt mir sehr gut!

Was passiert, wenn einer der Antriebe bei Vmax auf einmal ausfällt - lässt sich da noch schnell genug reagieren, bevor der Flieger unkontrollierbar wird und sich zerlegt?!?

Lese weiter mit und drücke die Daumen!

Tulura
 
Optisch hammergeil mit auch-haben-will-Faktor! Hat was von nem Pod-Racer aus StarWars und ist bestimmt einer DER Hingucker auf Flugtagen! :cool::cool::cool:
Technisch gesehen frage ich mich, ob die Stirnfläche der Absicht mit Vmax nicht eher im Wege steht bzw ob der 2te Antrieb lediglich dessen zusätzliche Stirnfläche kompensieren kann?

Egal, allein der Optik wegen stünde sowas schon auf meiner Wunschliste, allerdings dann mit 2 Kolibris in den Gondeln
e015.gif
:D
 
Was passiert, wenn einer der Antriebe bei Vmax auf einmal ausfällt
Tulura

Nicht viel, er wird über den stehenden Antrieb schieben was aber selbst beim Mantikor wo die Antriebe noch weiter aussen sitzen auch bei Geschwindigkeiten über 470 kmh ausgesteuert werden kann, man sollte halt auch nicht bei der Geschwindigkeit in 2m Höhe fliegen aber bei der regulären Höhe von 20-30m ist das noch kein Problem.

allerdings habe ich Zweifel, das zwei Impis Sinn machen. Die Strahlgeschwindigkeit eines Impis ist nun mal Fakt und da kann man 100 Impis einbauen ohne an der max. Strahlgeschwindigkeit was zu ändern. Für die Beschleunigungsphase wirken sich mehrere Antriebe natürlich aus, aber für Vmax nicht. Wenn man mit mit 2 Impis die 400 knackt, ist es auch mit einem baugleichen Impi möglich.........

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe ja schon geschrieben das die strahlgeschwindigkeit im Bereich von 130-140m/s liegen sollte. Um das zu erreichen gibt es 3 Wege
1. die Drehzahl erhöhen das geht auf Grund der physikalischen Grenzen des Rotors nur bis zu einem gewissen Punkt und die angestrebten etwa 53t Rpm am Rotor sollten schon hoch genug sein.
2. die Steigung der Schaufel erhöhen. Was aller Dings zu Strömungsabriss führt am rotor bei geringer Fluggeschwindigkeit und auch den standschub verringert.
3. den Auslaß (die Düse) verkleinern. Nachteil es wird bei gleicher Eingangsleistung Schub gegen strahlgeschwindigkeit getauscht. Ersten Berechnungen nach werde ich bei einem 80er EDF die Düse auf etwa 52mm D verjüngen müssen um rund 137m/s zu erreichen wo der Stand Schub dann allerdings nur noch etwa 3,4 kg beträgt. Was allerding mit steigt ist der Rest Schub bei v/max 400kmh der dann noch etwa 600g beiträgt.

Da die schubwerte aber allgemein bei der Leistung ( 4600w) ehr Bescheiden sind was wieder auf den schlechten Wirkungsgrad des Antriebssystem allgemein geschuldet ist, macht es schon Sinn zwei EDF s zu nehmen. Die strahlgeschwindigkeit wird nicht höher dadurch aber der Schub und der leistungsdurchsatz addiert sich ja. Sicher kann man nun sagen man nimmt einen grüsseren EDF der den nötigen Schub und Leistung aufbringt ist dann aber schwieriger da man ihn nicht so hoch drehen lassen kann, der Motor Regler und Akku auch die 9kw durchsetzen können muss.

Zum stirnwiderstand einfach mal das Modell nur als halbes Modell betrachten! dann hat man nur noch 70cm Spannweite knapp 2kg mit einem 80er Impeller also schon ein ganz schön grosser Impeller für ein recht kleines Modell und 2300w/kg ;)
 
Da ich hier ja immer vom Mantikor Speeder Rede und mich auf die Erfahrungen mit dem Modell bezihe habe ich hier mal ein Link zu dem Modell

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/575529-Mantikor-dieses-komische-2-Motorige-Speed-Dings

Hier soll es aber eigentlich explizit um Meinhards Ziel gehen mit EDF Antrieb die 400kmh plus in der fai Meßstecke zu erreichen! Der Entwurf von mir stellt halt EINEN Lösungsweg von vielen dar. In erster Linie würde ich das Modell erstmal nur dafür bauen um dieses Ziel zu erreichen :rolleyes:und wenn dann schon mal ein formensatz vorhanden ist kann man auch drüber nachdenken das Ding zu vervielfältigen da bin ich ja nicht grad kleinlich drin :D
 
Just a thought

Just a thought

The wing u are using can hold 400 plus it isnt about the wing.

U just have to redisign the hull to reduce to much airflow.

They did in the 50ts in England already calleed Milles 52.

Just integrat ur fan unit in the hull, ad an v tail to redusce less friction.

Ur almost there

Maybe i am stupid, but think this is the cheapest way to get to 400 plus.

I am stupid lol
 
Hallo Alex,das sieht schon mal richtig geil aus;);Haben will!!
Ich denke aber dass die meisten ja keinen Rekord brechen wollen,ausser Meinhard:rolleyes: und sich da 70 mm besser eignen sollten weil mehr verbreitet!Und am besten noch eine Wurfmöglichkeit��

Gruss Thomas
 
Ich nehme einen in GT40 - und ich meine das ernst! Klasse Design.

Jedoch würde ich den Rumpf ein paar Zentimeter nach vorn verlängern damit es keine Schwerüunktprobleme gibt. Am Mantikor sind die Gondeln länger und die Motoren vorn dran, die Akkus direkt dahinter im Schwerpunkt. Hier sollen die Akkus sicher in den zentralen Rumpf und wahrscheinlich geringfügig hinter den Schwerpunkt. Das könnte eng werden.....

Gruss
Sascha
(der das Treiben in dem Thread mit Interesse verfolgt)
 
Ich denke aber dass die meisten ja keinen Rekord brechen wollen,ausser Meinhard:rolleyes: und sich da 70 mm besser eignen sollten weil mehr verbreitet!Und am besten noch eine Wurfmöglichkeit
Es sollte kein Problem sein, in den Modell 70er EDF einzubauen und beispielsweise ein 5000er 6s oder zwei 3000er 6s. Es muss da halt nur ein passender Ein-/Auslass dann gemacht werden.
Beispiel zwei WeMoTec miniFan evo mit hacker E40s 2,5D (ns2730) sollte mit je 65a und einem standschub gesamt von etwa 3,3kg immer noch für 260 reichen was auch äusserst altagstauglich sein dürfte.

Zum Thema werfen das sollte gehen da ja etwas rumpffläche unter dem Flügel vorhanden ist. Oder halt vorne einen Harken und Gummi Start.

Jedoch würde ich den Rumpf ein paar Zentimeter nach vorn verlängern damit es keine Schwerüunktprobleme gibt. Am Mantikor sind die Gondeln länger und die Motoren vorn dran, die Akkus direkt dahinter im Schwerpunkt. Hier sollen die Akkus sicher in den zentralen Rumpf und wahrscheinlich geringfügig hinter den Schwerpunkt. Das könnte eng werden.....

Könnte man meinen, die Fläche ist allerdings recht weit nach hinten gefeilt.
Ich hab mal ein Screenshot mit transparenten Modell gemacht mit Lage der der Akkus (rot) Lage des errechneten Schwerpunkt (schwarzer Punkt) und Position der EDF, die Motoren sind leicht lila

IMG_20170702_143800.jpg

Wenn man jetzt noch bedenkt das ein EDF 120g ein Motor 370g und ein Regler 150g wiegt und das alles mal zwei =1280g
Zu den vier Akkus a' 440g wo zei doch genau im SP liegen bleiben also noch 900g rund als Gegengewicht sollte erfahrungsgemäß noch passen (beim Mantikor ist die Fläche recht weit nach vorne gezogen aber die Gondeln eigentlich noch zu lang ;) )
 

styla33

User
Aus der Not geboren...

Aus der Not geboren...

Hey Leute, bin durch Zufall auf euer Thema gestoßen. Das passt gerade ganz gut da ich momentan auch gerade damit beschäftigt bin einen einigermaßen schnellen Impeller-Speeder zu bauen. Will zwar keine Rekorde brechen oder so, aber einigermaßen flott gehen sollte das ganze schon und einen schönen Sound produzieren....
Bin eigentlich nur auf die Idee gekommen weil mich meine Stratair Excite langsam zur Verzweiflung bringt: Es gehen einfach keine gescheiten Lipos rein aus denen sich wirklich Leistung abrufen lässt. Excite-Besitzer werden das Problem kennen..... ;-(
Also Antrieb raus und in bzw. auf die Seglernase gepackt, und schon ist Platz für 5 und 6s 2000-2600 mAh. Ich weiss, für Impeller Antriebe immer noch recht wenig Kapazität...
Aber ich dachte trotzdem vielleicht eine ganz coole Idee, da ich jetzt praktisch je nach Wechselnase drei verschiedene Antriebe ohne Änderung am Flieger verwenden kann : Pylon 4S, Hotliner 4S und jetzt noch Impeller 5-6 S....
Hoffe die recht kleine und schnittige Excite kann die Strahlgeschwindigkeit und ca. 2-2,2 kg Schub einigermaßen gut in Geschwindigkeit umsetzen ( 5S). Erstflug steht die Tage an...
Hoffe der Thread hier schläft nicht ein, Ist immer wieder gut für neue Tipps und Ideen.... :-)
 

styla33

User
Aus der Not geboren...

Aus der Not geboren...

Hier noch ein par Bilder von dem Kleinen..
 

Anhänge

  • 20170709_123844.jpg
    20170709_123844.jpg
    686,7 KB · Aufrufe: 89
  • 20170709_123923.jpg
    20170709_123923.jpg
    329 KB · Aufrufe: 54
  • 20170707_200404.jpg
    20170707_200404.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20170709_123831.jpg
    20170709_123831.jpg
    745,1 KB · Aufrufe: 60
  • 20170707_200420.jpg
    20170707_200420.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten