Seglerschlepp mit 2,50 m Katana ?

OK, ich weiß es gibt bessere Schleppmaschinen...

Dennoch meine Frage : Wo bringe ich an einer großen Kunstflugmaschine die Schleppkupplung an ?

Die normale Position auf dem Rumpfrücken hinter der Haube bereitet mir Kopfschmerzen da sich das Seil beim Abwerfen in den Ruderausgleichsflächen des Höhen- wie auch des Seitenruders verhaken könnte.

Ist es möglich die Schleppkupplung wie an den Originalen im Bereich des Heckfahrwerkes zu plazieren oder sind dann Kontrollprobleme zu befürchten ?

Wer hat Erfahrung ??

Danke

Heiko
 
Hinter der Haube ist O.K. alles andere nicht, da der Segler dann deine Maschine steuert und nicht mehr Du. Ich habe das Seil ein Bowdenzugröhrchen gefäldet, das so lang ist, daß es über die Heckpartie reicht. Ein Verheddern gabs dann nicht mehr.

Andreas
 
Hallo Heiko,

die Lösung von Andreas habe ich auch schon gesehen.

Da hat jemand eine grosse Pitts gehabt.

Rechts und links an den Rumpfseiten unterhalb der Kabinenhaube (Pilotensitz) war je eine Schleppkupplung.
Die 2 Seile waren bis hinter dem Leitwerk in Kohleröhrchen geführt, bzw. die Seile fingen erst hinter dem Flieger an.

Tschüss

Klaus
 
Hallo Heiko,

ich schleppe selber mit einem DiablotinXL, motorisiert mit einem 42er Aviomac von macminarelli.
Das geht völlig problemlos.
Die Schleppkupplung ist in der rechten Rumpfseitenwand kurz hinter dem Schwerpunkt oberhalb der Wurzelrippe angebracht.
Ein seitliches wegziehen während des Start´s und auch während des fliegens ist kaum zu bemerken.

Gruß

Thomas Platte

www.macminarelli.de
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo
ich möchte demnächst mit einer 2,6m Extra schleppen und habe die Schleppkupplung ebenfalls oben am Rumpf direkt hinter der Kabinenhaube eingebaut.Auf die Idee mit dem Bowdenzugröhrchen bin ich auch gekommen. :D
Wenn die Schleppkupplung hinter der Fläche seitlich ist, wo läuft dann das Seil? Über oder unter dem Höhenleitwerk. Aus meinen früheren Schlepperfahrungen weiss ich, dass das Seil unter dem Leitwerk erhebliche Probleme macht, weil der Segler normalerweise etwas über der Motormaschine fliegt und diese dann hinten anhebt.
Auf die Dauer hilft nur Power, vor Allem beim Seglerschlepp. :D
Gerhard
 
Hallo Gerhardt,

ich glaube, du hast mich etwas mißverstanden. Die Schleppkupplung liegt nicht hinter der Endleiste.
Sie liegt oberhalb der Wurzelrippe, ein paar cm hinter dem Schwerpunkt.
Ich lege das Seil vor dem Starten immer auf das Höhenleitwerk. Da der Sgler zuerst abhebt, bleibt das Seil auch im Flug normalerweise über dem HLW.
Sollte das einmal nicht der Fall sein = ausklinken.
Ist mir aber bisher noch nicht vorgekommen.
Auf jeden Fall solltest du das HLW aber gegen SLW nach oben und den Rumpf nach unten abspannen.
Schließlich soll sich das Schleppseil ja nicht in einem Gestänge verheddern.

Gruß

Thomas Platte

www.macminarelli.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten