F5J- Frage zur Loggerfunktion im Wettbewerb

Hallo Zusammen,

habe mir zum Thermikfliegen und weil er so schön ist einen Pike Perfection F5J gekauft. Da ich nur so durch die Gegend fliege, habe ich keinen Logger eingebaut. Weil das Fliegen damit soviel Spaß macht bin ich am überlegen, ob ich mal an einem Wettbewerb teilnehmen soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Motor im Wettbewerbsmodus nur einmal eingschaltet werden. Nach dem Abschalten, bzw. nach 30s kann der Motor nicht mehr eingeschalten werden. Ist das so richtig? Ich stell mir das als Wettbewerbsanfänger dann so vor: vor lauter Übereifer kreise ich immer weiter ins Lee und stelle dann fest, dass ich gegen den Wind nicht mehr zurück zum Platz komme. Zu allem Überfluß muss ich dann noch über einen Acker, oder über einen Wald:eek: Im Akku wäre ja noch genug Energie um das Problem zu lösen und den Flug für den Wettbewerb zu streichen. Aber der Logger verdammt mich zu einer Aussenlandung und mein schöner Flieger hängt im Baum oder steckt im Acker!!!:cry: Oder kann ich den Logger im Flug abschalten und habe so wieder Zugriff auf meinen Motor? Da der Logger nach der Landung sowieso ausgelesen wird, könnte er doch anzeigen ob der Flug gültig ist, oder ungültig. Ich weiß ja, dass ich ein Weichei bin, aber mein Ehrgeiz reicht einfach nicht soweit, dass mir der Flieger im Wettbewerb wurscht ist (war auch nicht ganz umsonst:rolleyes:). Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Fritz
 
F5J Loggerfunktion

F5J Loggerfunktion

Hallo Fritz,

alle handelsüblichen Logger, zumindest die die für den Wettbewerb zuhgelassen sind, haben normalerweise mehrere Modi, per Softwareumschaltung, die a) den Wettbewerbsmodus aktievieren, d.h. max. 30 Sekundne Motorlauf, Höhenmessung 10 Sekunden nach dem Abschalten und keine Wiedereinschaltfunktion und b) andere Modi, die das Wiedereinschalten zulassen.
Im Wettbewerbsbetrieb ist aber nur der von mir genannten Modus a) zulässig und wird auf die korrekte Funktion stichprobenweise, vor oder nach dem Start bei den Teilnehmern überprüft. Diese Modi sind alle von der CIAM überprüft und per Regel freigegeben, die Logger zeigen den korrekten Softwarestand im Display an. Alles andere führt zu Problemen, bzw. Disqualifikation für die entsprechende Runde. Das Risiko wird kein Wettbewerbspilot auf sich nehmen.

Die von Dir aufgezeigten Probleme, wie zu weites Wegfliegen und nicht mehr Zurückkommen zum Platz sind in der Verantwortung des Piloten, d.h. es gehört auch zur taktischen Entscheidung wie man den Flug plant. Man sollte sich halt rechtzeitig für eine Rückkehr zum Platz entscheiden oder sich sicher sein weit entfernt entsprechendes Steigen zu finden um ausreichend Höhe zu gewinnen.

Das gehört auch zum Reiz dieser Klasse.

Man kann jetzt über Sicherheit, Riskikominimierung die ein Wiedereinschalten ermöglicht diskutieren, aber das Regelwerk, national und international sind hier bei der o.g. Lösung hängen geblieben. Ob das richtig oder falsch ist, ist jedem freigestellt. Die Erfahrungen bei Wettbewerben hat schon mal gezeigt, dass es unter Umständen hilfreich sein könnte.
Es gab in den letzten Jahren immer wieder Versuche ein Wiedereinschalten und damit verbunden eine Nullwertung des Fluges in die Regeln aufzunehmen.
Dies ist aber immer wieder von den entsprechenden Kremien diskutiert und dann abgelehnt worden.

Somit muss man mit der Regeln leben und seinen Flug nach Möglichkeit entsprechend planen.

Ich hoffe es hält Dich trotzdem nicht ab mal auf einem Wettbewerb mitzufliegen.

Grüße
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
aber mein Ehrgeiz reicht einfach nicht soweit, dass mir der Flieger im Wettbewerb wurscht ist (war auch nicht ganz umsonst:rolleyes:). ...
Hallo Fritz,

wenn Du Deinen Ehrgeiz zügeln kannst, dann ist doch die Lösung ganz einfach: Den Flieger nur in dem Bereich fliegen, der eine sichere Rückkehr garantiert. Und anfangs nicht mit Höhe knausern, dann fliegt es sich gleich sehr viel entspannter.
Hier findest Du die für Einsteiger sehr geeigneten Wettbewerbe in Bayern: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/491573-F5J-Bavarian-Open-2015
Dein Profil sagt leider nichts, wo Du dahoam bist. ;)

Servus
Hans
 
Nicht so weit weg fliegen.....

Nicht so weit weg fliegen.....

Hallo Alex, hallo Hans,

vielen Dank für Euer Feedback. Hat mit meiner Antwort so lang gedauert, weil ich über Ostern nicht zu hause war. Schade, dass der Vorschlag nie umgesetzt wurde. Wäre ja eigentlich einfach. Aber Hans, Du hast natürlich Recht! Am Anfang lieber mal höher steigen oder rechtzeitig umkehren!. Werde mir mal einen Logger zulegen und damit üben. Auf meinem ersten Wettbewerb würde ich auf jedenfall einen "Einsager" mitnehmen. Der hilft dann hoffentlich völlige Fehleinschätzungen eines nervösen Piloten zu verhindern. Soweit ich weiß gibt es in Weilheim einen F5J Wettbewerb. Das ist bei mir in der Nähe, so dass ich da auf jeden Fall mal vorbeischauen werde. Vielleicht sogar als Teilnehmer....

Viele Grüße
und vielen Dank


Fritz
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Soweit ich weiß gibt es in Weilheim einen F5J Wettbewerb. Das ist bei mir in der Nähe, so dass ich da auf jeden Fall mal vorbeischauen werde. Vielleicht sogar als Teilnehmer....

Hallo Fritz,

Einsager ist natürlich immer gut. Speziell, wenn Du einen hast, der Dich und Dein Modell gut einschätzen kann.
Allerdings kannst auch allein auf Wettbewerbe kommen und Dir vor Ort einen erfahrenen Helfer suchen. Dir wird bestimmt geholfen.
Eine Klarstellung zum Weilheimer Wettbewerb: Das ist die Deutsche Meisterschaft. Und "open" ist sie, weil sie mit internationaler Beteiligung geflogen wird. Ich würde Dir deshalb empfehlen, vorher bereits den einen oder anderen F5J-Wettbewerb zu absolvieren ... ;)

Servus
Hans

PS: Nach Starnberg habe ich gerade mal ca. 20 Km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten