Bau der CNC DIY-Fräse KIM

m3-

User
Die KIM Ultra fräst auch Grauguss...

Die KIM Ultra fräst auch Grauguss...

Hallo zusammen,

gestern Abend hat die KIM Ultra definitiv ihren Härtetest bestanden:
Für mein Umbauprojekt einer kleinen Konsolenfräsmaschine auf CNC mussten an dem vorhandenen Tisch aus Grauguss die Schwalbenschwänze abgefräst werden um Platz für die Linearwagen zu bekommen.
Eigentlich wollte ich das erstmal nur testen und mir dann einen VHM Dreischneider für Guss holen.
Also einen etwas betagten 6mm VHM Einschneider eingespannt, Spindel auf 10.0000 eingestellt und vorsichtig herangetastet.
Was soll ich sagen: Lief viel besser als erwartet - keine besorgniserregenden Geräusche, keine großen Vibrationen, Spindel und Schrittmotoren gerade mal handwarm.
Also: Weitergemacht und beide Schwalbenschwänze fertig abgefräst.
Ich habe den Fräser auf Endtiefe gefahren und nur seitlich zugestellt (Zustellung anfänglich bei der niedrigen Spanhöhe 0,5mm, später bei zunehmender Spanhöhe durch die Schräge des Schwalbenschwanzes nur noch 0,3mm).
Fräsoberfläche sieht auch gut aus (wobei das nebensächlich wäre, da nur Freifräsung, keine Funktionsfläche).

Dann noch ein der selben Aufspannung die Stirnseiten winklig gefräst.

Nun ist der China-Tisch mit seinem Grauguss unbestimmter Qualität und Festigkeit sicher nicht der Maßstab, aber ich war wirklich begeistert ;)

Die Maße des Tisches: 170mm breit, 450mm lang, ca. 40mm hoch

Beste Grüße, Markus

484F80B0-9C19-4BE3-938F-970C39B4F569.jpeg

06CC0BC2-D222-482A-9B9B-D54681EFC06B.jpeg
 
So, die Zeichnung für die Z-Achse der Ultra mit Löcher ist fertig.

Jetzt werde ich das ALU bestellen.

Da ich noch nicht in 20mm ALU Löcher gebohrt habe, frage ich mich, ist es besser die Löcher nur leicht anfräsen und dann auf der Ständerbohrmaschine fertig bohren,
oder die Löcher gleich mit der Fräse fertig fräsen? Wenn ja, wie mit Estlcam, z.B Kreistasche? Ich habe die Einschneider für Alu. 3, 4, 6, 8mm.

Grüße, Franz
 

Anhänge

  • hautplatteultra.jpg
    hautplatteultra.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 167

ufo 2009

User
Hallo Franz,

Hallo Franz,

ich kann dir nur empfehlen die Löcher nur anzufräsen und dan an der Bohrmaschine fertig Bohren und gegeben fall`s noch Senken. Das Alu gleich als fertigen zuschnitt bestellen. Macht vieles einfacher;):cool::)


Uwe
 

Stephan2

User
Moin Franz,

vielleicht finde ich die nicht, aber mir fehlen die Löcher für die Spindelmutter der Y-Achse.
:confused:

Grüße
Stephan

So, die Zeichnung für die Z-Achse der Ultra mit Löcher ist fertig.

Jetzt werde ich das ALU bestellen.

Da ich noch nicht in 20mm ALU Löcher gebohrt habe, frage ich mich, ist es besser die Löcher nur leicht anfräsen und dann auf der Ständerbohrmaschine fertig bohren,
oder die Löcher gleich mit der Fräse fertig fräsen? Wenn ja, wie mit Estlcam, z.B Kreistasche? Ich habe die Einschneider für Alu. 3, 4, 6, 8mm.

Grüße, Franz
 
Hallo Stephan,

danke für den Hinweis. Die habe ich vergessen!! Wird sofort erledigt.
Aber dafür stelle ich ja die Zeichnung online. Ich denke mal der Alex schaut hier auch noch rein. Evtl. findet er ja noch Fehler und äußert sich.

Grüße, Franz
 
ich kann dir nur empfehlen die Löcher nur anzufräsen und dan an der Bohrmaschine fertig Bohren und gegeben fall`s noch Senken. Das Alu gleich als fertigen zuschnitt bestellen. Macht vieles einfacher;):cool::)


Uwe


Wieso nicht mitfräsen? Dafür hat man doch die Fräse.

Es ist doch gerade der Vorteil sehr exakte Positionierungen durch das Fräsprogramm zu bekommen. Nachträglich mit der Bohrmaschine kann da in der Summe eine ganz schöne Abweichung zustande kommen. Wir haben damals gleich alles mit gefräst inklusive Senklöcher für die Schraubenköpfe. Das war eine große Arbeitserleichterung und alles passte auf anhieb. Ebenfalls in 20mm Alu.

Zu estclam kann ich nichts beisteuern, sollte aber kein Problem sein.

Grüße, Bernd
 

m3-

User
Ich habe beim fräsen der Seitenwangen auch alle Bohrungen einschl. der Senkungen gefräst - alleine schon weil ich die Bohrungen zum befestigen der gefrästen Teile auf der Opferplatte vor dem ausfräsen der Aussenkontur brauchte. Ich wollte eben keine Anbindungen, die anschließend noch nachbearbeitet werden müssten.
Bei kleineren Bohrungen (z.B. bei den Alu-Teilen für den Umbau der Konsolenfräse auf CNC) - teilweise nur 4,2mm - habe ich mit einem 4mm Fräser nur ca. 5mm tief auf fertigen Durchmesser gefräst. Der anschliessende Kernloch-Bohrer auf der Bohrmaschine hat dann eine saubere Führung - da verläuft nichts mehr.

Beste Grüße, Markus
 
Hallo Markus,

meine Frage ist, werden die Bohrungen mit Estlcam Kreistasche gefräst? Wenn ja, mit welchen Einstellungen und Fräser.

Hier jetzt die fertige Z-Achse, mit Löcher für das Muttergehäuse der Spindelmutter für die X-Bewegung.

Grüße, Franz

z-achseultra.jpg
 

m3-

User
Hallo Franz,

leider habe ich die Estlcam-Projektdateien und/oder die NC-Programme nicht mehr.
Anbei nur ein Screenshot der verwendeten Fräser aus der Werkzeugliste.
Mit dem 6mm-Einzahn habe ich die Bohrungen für die M8-Schrauben, die Kreistasche für den Lagersitz und die Außenkontur gefräst.
Mit dem 4mm-Einzahn die kleineren Bohrungen (5,5mm-Durchgangsbohrungen und 4,2mm-Kernlöcher für die M5-Befestigungen des Schrittmotors - alles nur 5mm tief und später an der Bohrmaschine fertiggebohrt).
An der linken Wange habe ich übrigens die Senkungen für die Zylinderkopfschrauben nachträglich mit dem Flachsenker an der Ständerbohrmaschine eingebracht (die liegen nämlich aus Sicht des Lagersitzes auf der Rückseite...).

Werkzeugliste.jpg

Schönen Restsonntag noch,
Markus
 
Ich habe vor neue Teile für die Fräse aus HPL zu fräsen. natürlich auf der KimPro selbst. Bisher war das nicht so erfolgreich, die Teile sind hinterher nicht Maßhaltig. Mir scheint der Fräser wird direkt stumpf.

Was für Fräser und Einstellungen verwendet ihr für diesen Einsatz?
 
Ich hoffe, du hast auch einen Namen.

Mit diesem Fräser, VHM Zweischneider mit Fischschwanz 1,5mm für HPL bis 6mm. VHM Zweischneider mit Fischschwanz 1,9mm für HPL 8mm.
Mit diesem Fräser kannst Du die Frästeile für die KIM fräsen.
Die Fräser gibt es bei Sorotec.

Wie genau die KIM fräst, siehst Du hier z.B. mein Drucker.

https://www.youtube.com/channel/UCuAWmaR3m-OcD5sy2yZu2Eg

Grüße, Franz

Vielen Dank für die Tipps!
Bei Sorotec finde ich nur Fräser mir 1/8" Schaft, die Fischschwanzanschliff haben. Worauf beziehen sich die genannten Maße 1,5mm und 1,9mm meinst du damit den Durchmesser des Fräser? Das wäre doch ganz schön gering, hat nicht ein dicker Fräser bessere Überlebenschancen in dem Material.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,
1/8 Zoll = 3,175mm ist das gängigste Schaftdurchmessermaß. Der Fräser passt aber auch in eine 3mm Spannzange. Mit dem 1,9mm Fräsdurchmesser kannst Du alles Fräsen, kleine Löcher Große Löcher, Ausschnitte (Ecken Freischneiden) und Konturen. Dann passt nachher alles bestens. Zuerst die Löcher fräsen. Ecken Freischneiden ist ganz wichtig, sonst passen die Passungen nicht ineinander, oder Du musst von Hand die Ecken ausfeilen.

Grüße, Franz
 

gonzer

User
HPL-Frästeile oder Frässervice

HPL-Frästeile oder Frässervice

Hallo,

bin auf der Suche nach einem HPL Frästeilesatz für die KIM PRO.
Oder einem Tipp für einen Frässervice, der die Teile in vernünftiger Zeit und Qualität liefern kann. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung aus eigener Erfahrung für mich?

Vielen Dank euch.

Andi
 
Hallo,

bin auf der Suche nach einem HPL Frästeilesatz für die KIM PRO.
Oder einem Tipp für einen Frässervice, der die Teile in vernünftiger Zeit und Qualität liefern kann. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung aus eigener Erfahrung für mich?

Vielen Dank euch.

Andi

Hallo Andi,

Setze dich mal mit Daniel (http://www.modellbau-mit-cnc.de/index.htm) in Verbindung. Er hat wohl die meisten Frästeilsätze produziert. Vielleicht hat er wieder Kapazität.

Gruß
Marcus
 

gonzer

User
Auslieferungsstau

Auslieferungsstau

Hier gibt's wohl einen Stau bei der Auslieferung - steht auch auf der Homepage.

Bin deshalb auf der Suche nach einer Alternative....

Viele Grüße
Andi
 

ufo 2009

User
Hier gibt's wohl einen Stau bei der Auslieferung - steht auch auf der Homepage.

Bin deshalb auf der Suche nach einer Alternative....

Viele Grüße
Andi

Hallo Andi,

für die Teile brauchst doch keinen der die dir macht.Mit ner Bohrmaschine,Säge,Lineal und Winkel einfach selber machen.Anleitungen gibt es genügend im Netz.

Uwe
 
Ist aber ungenau wenn man sich die Teile zu sägt und bohren muss.
Schöner und auch sauberer ist wenn Ihm das jemand fräst, ausserdem ist es genauer es soll ja auch passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten