Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Frage mit welcher Steuerung oder Software steuerst du den die KIM PRO CNC?
- WinPC NC USB V3
- Estlcam
- Mach 3
Oder....????

Gib mal ein paar Infos sonst kann Dir hier keiner Helfen.
Natürlich sollte Deine KIM PRO CNC auch ausgerichtet im rechten Winkel sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe im Sommer angefangen, meine Fräse KIM Pro zu bauen. Und seit ein paar Tagen steht sie endlich fertig. Nur macht Sie ein Parallelogramm, wenn ich ein Rechteck fräsen will. Also muss ich sie ausrichten. Aber wie stelle ich das am besten an? Ich habe jetzt schon versucht, tipps im Forum zu finden, habe aber nichts gefunden.

Danke schon mal :)

Hallo dapc,

ist eigentlich gar nicht schwer. Du brauchst vor allem Geduld, vielleicht eine Wasserwaage als Ebene und Schlosserwinkel unterschiedlicher Länge am besten mit Anschlag. Wie du das am besten anstellst hat ein Forenkamerad hier auf seiner Webseite beschrieben. Schaust du hier: http://www.brushless-regler.de/wordpress/?page_id=546. Anschließend kannst du mit einer Meßuhr das Ergebnis kontrollieren.

Gruß
Marcus
 

Source

User
Sie läuft!

Ich melde hiermit die ersten erfolgreichen Fräsversuche mit der Kim Pro Nr. ?

Vielen Dank Alex, dass du uns dieses tolle Projekt zur Verfügung stellst. Ich hoffe ich kann mich eines Tages in irgendeinder Form revanchieren.

Gruß Max
 

dapc

User
Ich benutze aktuell Estlcam. Und vielen Dank, ich konnte sie gut einstellen. Gibt es vielleicht Erfahrungen, wie genau die Maschine geht?

Nochmal vielen Dank Alex für das Projekt :)
 
Alu Teile fräsen

Alu Teile fräsen

Hallo, möchte mir auch eine KIM Fräse bauen, weiss jemand der mir die Wagen und Stirnseiten in Alu fräsen kann.
MfG.: Guido
 
Und noch eine KIM Pro läuft...

Und noch eine KIM Pro läuft...

Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Thread nun seit über einem Jahr verfolge und vor ca. einem Jahr die ersten Teile bestellt habe, hat die Maschine heute die ersten produktiven Teile (Rippen für die Ohren eines F1A Modells) gefräst.

Ich möchte an dieser Stelle vor allem Alex danken für die Bereitstellung seiner Arbeit, vielen Dank dafür.
Motoren, Steuerung, Frässpindel (eine Kress 1050FME-P) habe ich von rc-letmathe, hier habe ich auch bei Rückfragen schnelle Antworten erhalten.
Die gefrästen Teile habe ich bei modellbau-mit-cnc bezogen, auch hier lief alles bestens.
Aluteile und ein Teil der Mechanik hatte ich bereits, Schrauben habe ich bei verschiedenen ebay Händlern zusammengesucht.
Die Elektronik habe ich nach der Anleitung auf Estlcam zusammengebaut, vielen Dank für die Anleitung inkl. Links zu den zu bestellenden Teilen.
Ich nutze auch Estlcam für die Steuerung der Maschine, für mich als Einsteiger in das Thema Fräsen wirklich intuitiv. Die Lizenzbestellung folgt noch...
Und natürlich vielen Dank an alle Personen, die vor mir die wichtigen Fragen bereits alle gestellt haben, und auch an die Personen, die diese Fragen dann geduldig beantwortet haben.

Kurz: Danke an alle,
Gruß
Andreas
 

k_wimmer

User

Ja.Ci

User
Hallo an Alle,

ich hatte bislang die ganze Zeit vor die KimPro in eine KimUltra umbzubauen - hierfür habe ich auch schon die benötigten Linearführungen gekauft gehabt; was fehlte war bislang die Aluteile zu fräsen und das Projekt umzusetzen.

Leider kam und komme ich zeitlich nicht dazu und auch ob ich meinen bisherigen Fräsplatz beibehalten kann, steht noch in Frage, weswegen ich das Projekt aufgeben muss.

Wer nun jedoch Interesse daran hat irgendwann einen Umbau seiner Kim anzusetzten, dem könnte ich die besagten Linearführungen für eine richtig günstige Mark abgeben. Ich hatte diese damals bei Topper-HZ (inoffizieller Nachfolger von Noulei) aus China bestellt gehabt und seitdem liegen die bei mir in der dazugehörigen Versand-Holzkiste.

Falls jemand Interesse hat, könnte sich derjenige bei mir per PN melden.

Viele Grüße,

Jarek
 

Ja.Ci

User
Hallo an Alle,

ich hatte bislang die ganze Zeit vor die KimPro in eine KimUltra umbzubauen - hierfür habe ich auch schon die benötigten Linearführungen gekauft gehabt; was fehlte war bislang die Aluteile zu fräsen und das Projekt umzusetzen.

Leider kam und komme ich zeitlich nicht dazu und auch ob ich meinen bisherigen Fräsplatz beibehalten kann, steht noch in Frage, weswegen ich das Projekt aufgeben muss.

Wer nun jedoch Interesse daran hat irgendwann einen Umbau seiner Kim anzusetzten, dem könnte ich die besagten Linearführungen für eine richtig günstige Mark abgeben. Ich hatte diese damals bei Topper-HZ (inoffizieller Nachfolger von Noulei) aus China bestellt gehabt und seitdem liegen die bei mir in der dazugehörigen Versand-Holzkiste.

Falls jemand Interesse hat, könnte sich derjenige bei mir per PN melden.

Viele Grüße,

Jarek

Hat sich schon erledigt :)

Gruß Jarek
 
Hallo in die Runde,

hätte jemand Interesse an einem HPL Frästeilesatz für eine Kim Pro?
Ich habe mir doch lieber eine Alufräse gebaut und jetzt sind die Teile übrig.

Gruß
 
Y-Achse mit zwei Kugelumlaufspindeln

Y-Achse mit zwei Kugelumlaufspindeln

Hallo zusammen,

bin dabei eine Version mit einer Arbeitsfläche von ca. 100 x 100cm zu planen.
Hat schon mal jemand eine KIM mit zwei Antriebsspindeln für die Y-Achse gebaut / konstruiert?

LG

Wolfgang
 
Wird wohl noch keiner sowas gebaut haben, aber in der Y-Achse zwei Schrittmotore für den Antrieb das geht auf alle Fälle.
Zu empfehlen ist das Klemmen Nano Adapter Board von Christian Knüll mit Estlcam
 
Das es geht sollte klar sein, die Frage ist ob schon jemand eine einfache Konstruktion fertig hat um links und rechts eine Gewindespindel anzubauen?
Estlcam finde ich auch ziemlich genial und verwende es bereits an zwei kleineren Maschinen.

LG

Wolfgang
 
breiter HPL Teilesatz gesucht

breiter HPL Teilesatz gesucht

Hallo zusammen

Ich bin wild entschlossen mir die Kim pro zu bauen und dann gleich auch noch 20 cm breiter.
Daniel kann zur Zeit leider nicht liefern und da ich meine Steuerung schon so gut wie fertig habe fehlt mir noch der Teilesatz.

Bieten noch jemand den Teilesatz an und wie schon erwähnt 20 cm breiter?:confused:

LG Frank
 

Stephan2

User
Bin dabei mir eine mit 1m x 1m Arbeitsfläche zu bauen.
Ich bin jetzt so weit die HPL-Teile für die Verklebung vorzubereiten.
Meiner Meinung nach ist das Müll! Wir haben die Teile mit einem 3mm Fräser gefräst.
Es sieht so aus das kein Teil ohne Nachbearbeitung eingesteckt werden kann weil die Fräserradien in den dxf-Zeichnungen nicht berücksichtigt sind. So wie die DXF-Zeichnungen im Download sind lassen sie sich grundsätzlich nicht passgenau ineinander stecken!
Im Klartext jeder Zapfen muss von Hand nachbearbeitet werden oder man arbeitet die Ausschnitte nach was auch nicht viel weniger Arbeit ist. Dazu kommt noch, dass sich das HPL echt nicht besonders gut oder sagen wir mal schlechter fräsen lässt als Alu.
Ich denke jetzt darüber nach das ganzen HPL-Zeug auf den Müll zu werfen und alles vernünftig mit ALU zu konstruieren.

LG

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten