Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Debian

User
Ausreichend

Ausreichend

Hallo Alex,

ich denke das doch wohl ausreichen sollte, wir reden hier doch von einer Hobbyfräse, und keiner Maschine die industriell genutzt wird.

Gruß
Uwe
 

Debian

User
Ausreichend

Ausreichend

Hallo Alex,

ich denke das doch wohl ausreichen sollte, wir reden hier doch von einer Hobbyfräse, und keine Maschine die industriell genutzt wird.

Gruß
Uwe
 

AlexB

User
Hallo,

ich habe per PM einige Fragen und Ideen erhalten zu denen ich mich hier äußern möchte.
Es scheint für einige schwer zu sein das HPL-Material zu beschaffen. Daher kam der Vorschlag auf Multiplex-Platten auszuweichen. Ich habe bewußt ohne Holz konstruiert, da Holz Feuchtigkeit aufnimmt und arbeitet, wo hingegen HPL resistent gegen Feuchtigkeit, Öl, UV, Temperaturveränderungen und anderen Umwelteinflüssen ist. Auch ist die Dichte von Holz eine Andere, so das man dickeres Material verwenden müßte um dieselbe Steifigkeit zu erhalten. Dies würde aufgrund der Verzapfungen wiederum mit einem erheblichen Konstruktionsaufwand verbunden sein. es gibt bereits Holzfräsen die gut funktionieren sollen, wer also in der Richtung Interesse hat sollte sich dort vielleicht mal umschauen.:http://www.cnc-holzfraese.de/ Ich habe einfach im Internet eine Platte HPL bestellt und per Spedition liefern lassen, hat ca. 200€ gekostet. Wie Bruchflieger schon ausgerechnet hat kann man daraus ca. 2 Maschinen fräsen was 100€ Materialkosten pro Maschine macht. Als ich das noch selbst machen wollte hatte ich nen Endpreis von knappen 200€ für einen fertigen Satz angesetzt. Vielleicht wäre das ja für nebenberufliche Fräser wie Bruchflieger interessant.

Zudem kam der Vorschlag Kugelumlauspindeln für nen Apfel und nen Ei direkt in China zu bestellen allerdings ohne bearbeitete Enden. Hierzu bleibt zu sagen, daß Kugelumlauspindeln im Gegensatz zu Trapezgewindespindeln oberflächengehärtet sind. Eine Bearbeitung ist zwar möglich, aber nicht mehr so trivial wie bei Trapezgewindespindeln. Man muß also jemanden finden der das nicht nur kann sondern auch bereit ist das zu nem hobbyverträglichen Kurs zu machen. Vielleicht ist es da doch besser einbaufertige Spindeln in Deutschland zu kaufen.

Ich möchte euch bitten solche Fragen hier im Forum und nicht per PM zu stellen, so können auch andere ihre Erfahrungen einbringen und ich muß nicht die gleichen Fragen immer wieder beantworten.

Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo,

ich habe im übrigen nichts dagegen wenn Leute wie Bruchflieger Sätze fräsen und auch was damit verdienen. Ich habe die rechtliche Situation mit meinen Daten nur von vornherein deutlich festgezurrt, damit so etwas wie hier:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/128425-Baubericht-Taschenflitzer/page36?highlight=taschenflitzer (ab Beitrag 528) sich nicht wiederholt. Mir wäre es auch lieber wenn der Anstand sowas regeln würde aber offensichtlich reicht das heutzutage nicht mehr aus.

Gruß

Alex
 

Target

User
Hallo Alex,

erstmal super Arbeit deine HPL Fräse. Auch ich finde das Material klasse aber auch bei mir würde an der Beschaffung kranken da alles nur per Spedition kommt.

Wie ist es aus deiner Sicht würde es sich umsetzten lassen sie nicht aus 8mm sondern aus 6mm HPL zu konstruieren? ich weiss das der Unterschied zwischen 16mm und 12mm sich groß anhört. aber da ich das Material auch in 6mm als sehr steif empfinde, ließe sich deine Fräse nicht auch aus dem Material bauen?

DU fragst dich bestimmt warum ich das frage? Na die Antwort ist relativ einfach zu beantworten :D
http://www.hornbach.de/shop/HPL-Kompaktplatte-6x1020x2650-mm/8160116/artikel.html

Dann wären nahezu fasst alle Lieferprobleme vom Material her gelöst ;)

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

eigentlich ist diese Frage sehr leicht zu beantworten: Nöö
Warum?
Weil mit der Variation der Materialstärke an allen Ecken und Kanten sich Passungen verschieben würden und Steckungen etc in der Größe bearbeitet werden müssten. - Meist ist es dann schon wieder einfacher den Bausatz komplett neu zu konstruieren, als ihn auf eine andere Materialstärke anzupassen...

Da angefangen wurde mit Zahlen zu jonglieren, möchte ich nun auch meine bisherige Überlegungen kund tun...
Ich habe ja mitlerweile auch ein halbwegs vernünftiges Angebot gefunden, wenn ich dort das Material für 4 Sätze bestellen würde, käme ich mit Versandkosten zu mir auf 380 Euro. auf 4 Sätze geteilt sind das 95 Taler Materialkosten pro Satz.
4 Sätze sind geschätzt 6 bis 8 Stunden an der Maschine - je nachdem, wie gut das HPL sich bearbeiten lässt. - also ca 40 Taler fürs fräsen pro Satz.
Dann wäre es meiner Meinung nach fair, wenn der Konstrukteur auch noch zumindest einen 10-er pro Satz "Lizenzgebühr" bekäme...?
Je nachdem wie viele Fräser beim Bearbeiten vom HPL stumpf werden, müsste ich da eventuell noch ein paar Taler umlegen.
Und dann wäre zuletzt noch der Versand zum Fräsenbauer zu begleichen.
Summa Summarum käme ich damit auf einen Preis um die 150...160 Euro Pro Satz... - Habe ich noch irgendwas vergessen?

(3 Anfragen habe ich schon, und wenn's noch mehr werden, kann ich die 30 Euro Transport der HPL-Platten auf die Anzahl der Bestellungen weiter verteilen... - Da ich nächste Woche noch einmal unterwegs sein werde, würde ich mit der Bestellung der Platten noch bis 14./15.09. warten - wenn also noch jemand möchte, bis dahin ist die Chance dabei zu sein... ;) )

Wie Alex schon sagte, ich mach das als Nebengewerbe - soll heißen, ich muß davon nicht leben, also kann ich die Fräsarbeiten zum Hobbypreis anbieten, und mir nebenbei wieder etwas in die eigene Hobbykasse einfließen lassen. In geringem Umfang kann sich meine Mixware P3-Cobra damit auch wieder ein Bisschen refinanzieren und mit dem Gewerbeschein bin ich auch rechtlich im sauberen Bereich, da es keine Schwarzarbeit ist...
Und ganz wichtig - ich mach das nur, solange der Konstrukteur damit einverstanden ist...!

Grüße Daniel.
 

Target

User
Daniel ich wollte dir ja garnicht deine Tätigkeit schreitig machen - nur ging es darum das jeder sich das Material zum Selbstbauen beschaffen kann und das so einfach und günstig wie möglich und da wäre der Baumarkt um die Ecke besser als ne Online Bestellung und Lieferung per Spedi.

Es ging mir um den Leitsatz von Alex eine einfache kostengünstige Hobbyfräse und da ja einige hier mitlesen aber eben ihre Schwierigkeiten bzgl des Grundmaterials kundgetan haben daher meine Idee - mal sehen ob sich Alex genauso dazu äußert wie du.

Weil ehrlich gesagt dein Argument das die Passungen angepasst werden müssen zählt wohl nicht wenn man bedenkt das er die Fräse schon einmal gebaut und auch angepasst hat bzgl der KGS. Vielleicht sehe ich das zu simpel aber Alex hat ja auch um die anderen günstigen Teile seine Fräse gebaut und vielleicht sieht er es so auch und passt seinen Bauplan zum verwendeten Material an.

So long

Sascha
 
Hallo Sascha,

So hatte ich deine Frage auch verstanden. ;)
Mit meiner Antwort wollte ich nur sagen, dass es einer Neukonstruktion ähnlich kommt vom Aufwand, wenn man die Materialstärke variiert. Und ich geh davon aus, dass Alex diesen Aufwand eher nicht betreiben wird. - Ich lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen....
(Der 2. Teil meines letzten Postings gehörte nicht zu der Antwort und sollte als eigenständiger Gedanke stehen.)

Tätigkeit hab ich damit sehr wenig - ich habe nur angeboten die Teilesätze zum Hobbypreis für diejenigen anzufertigen, die keinen mit einer Fräse im Bekanntenkreis haben, und dafür auch das Material vorher zu beschaffen. Das ist ein Angebot, und es kann nutzen, wer mag. ;) ;)

LG Daniel
 

CADdy

User
Hallo allerseits,

ich war der, der per PM Multiplexplatten vorgeschlagen hatte. Das war aber nur so ein Gedanke von mir und nicht ausgegoren. Ich hatte auch geschrieben, dass Multiplex wahrscheinlich dicker sein müsste. Das mit den China-KUS war auch von mir. Ich habe gerade zwei Anfragen für KUS mit bearbeiteten Enden laufen. Eine 350 mm lange KUS mit Mutter und unbearbeiteten Enden wurde mir schon für knappe 23 Euros angeboten. Wenn Interesse an den Angeboten besteht, poste ich diese gerne wenn ich sie vorliegen habe.

Es ist mir auch absolut klar, dass HPL gegenüber Multiplex- oder Siebdruckplatten unschlagbare Vorteile hat.

Servus
Peter
 

AlexB

User
Hallo,

bei Portalen die aus Alu konstruiert werden sind einige Konstrukteure von 16mm auf 20mm bei der Portalwangenstärke hochgegangen um mehr Stabilität zu erhalten. Ich wollte daher ursprünglich als ich mich mit dem HPL beschäftigt habe die Wangen verkasten um die notwendige Stabilität zu erhalten. Das Verkleben und Verschrauben der beiden Platten hat aber dann doch noch gereicht um das Teil zum fräsen in Holz stabil genug zu bekommen. Wenn man jetzt aber die Gesamtdicke der Wangen um 4mm also um 1/4 reduziert sieht die Sache schon ganz anders aus. Man könnte natürlich drei Schichten aufeinander leimen. Dann wäre der Fräsaufwand aber erheblich höher und die Materialkosten würden auch wieder steigen. Das Material ist so ungewöhnlich nun auch wieder nicht und ne Spedition ist doch auch nix anderes als 'n Paketbote für große Teile. Bei mir hat der Online-Shop das alles geregelt.

https://holzhandel-deutschland.de/8-mm-hpl-schichtstoffplatten-p9502. Die liefern dir die immerhin 50 Kg schwere und drei Meter lange Platte für 37€ vor die Haustür. Wenn man jetzt wie Bruchflieger für mehrere Leute (mit)fräst und gleich 2 oder 3 Platten kauft dann wird der Versand noch günstiger. Ich sehe da jetzt nicht so große Probleme die den Konstruktionsaufwand und die Nachteile des 6mm Materials rechtfertigen würden.

Der detailierte Gesamtpreis(kurz mal aus der Bestellbestätigung rauskopiert):

Pos Artikelbeschreibung Menge Einzelpreis Gesamtpreis EUR
1 8 mm HPL-Schichtstoffplatten, weiß

Artikel Nr.: 00017810

Lieferzeit: ca. 2 Wochen

- Kommissionieren

1 Stück x 3050 mm x 1300 mm

3,960 qm 46,22 € 183,03 €
Zwischensumme: 183,03 €
Kleintransport (Versand innerhalb Deutschlands): + 35,00 €
Gesamtbetrag: 218,03 €
inkl. 19% MwSt.: 34,81 €

Man bekommt da 2 Maschinen raus. D.h der Preis pro Maschine incl. Lieferung sind 109€. Die Hornbachplatte ist kleiner, man müsste einige Sachen dreilagig machen so das man mit einer Platte eine Maschine rausbekommen würde und sie kostet 90€ ohne Transport. Mir erschließt sich da wirklich kein Vorteil. Wenn man den Transport berücksichtigt ist die Ersparnis u.U. gerade mal 10€ und dafür der ganze Aufwand?





Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo,

da der Tron-Spindelhalter für den ich die Fräse konstruiert habe nicht mehr ohne weiteres zu kaufen ist habe ich eine Modifikation für den Sorotec-Spindelhalter gemacht. http://www.sorotec.de/shop/CNC-Mechanik/Fraesmotoraufnahmen/Z-Achse-Aufnahme-Spindel.html Vorm Fräsen entscheiden welche Version man haben will und entsprechend die Teile in den Zeichnungen austauschen.
Die Datei "Teile zweimal fräsen" ist auch überarbeitet worden, bitte neu herunterladen.


Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

hab mal eben deine Bauanleitung überflogen, macht einen leicht verständlichen Eindruck, besonders anhand der Bilder!
Toller Service!

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit noch die grundsätzlichen Möglichkeiten bei deiner Fräse die KUS und die Winkel einzustellen, nachreichen. Das haut ja in den seltensten Fällen beim ersten mal hin. Also wie richte ich die Führungen und das Maschinenbett aus. Wie wird dazu das Portal samt Linearführungen ausgerichtet. Wie wird die Spindel ausgerichtet. Da hat ja jede Fräse so ihre Eigenarten.

Grüße, Bernd
 

CADdy

User
Hallo allerseits,

zur Info schicke ich mal einen Auszug aus einem Angebot eines chinesischen Herstellers von Kugelumlaufspindeln, mit dem ich gerade in Kontakt bin:

C7 precision ball screw
SFU 1605 ball screw with L351mm + end machine = $4.80/pc + $7.0 = $11.80
SFU 1605 ball screw with L670mm+ end machine = $9.00/pc + $7.0 = $16.00
SFU 1605 Nut = $10.00/pc x 2 = $20.00

Die Spindelenden werden nach eigenen Wünschen bearbeitet. Die Versandkosten betragen incl. "verbiegungssicherer Verpackung" $50.00. Versandt wird per UPS oder FED express. Delivery Time: Within 3 days against the payment. Ok, ich würde sagen, 1-2 Wochen wird das Paket wohl unterwegs sein.

Die Schrägkugellager sind auch zu einem niedrigeren Preis von einem deutschen Lieferanten zu bekommen: Schrägkugellager 7201.BE-2RS beidseitig abgedichtet €5.83 ab 1 Stück. Versandkosten hier sind €4.00 (ab €50.00 Warenwert versandkostenfrei).

Man kann also den Gesamtpreis der mechanischen Komponenten also noch senken :-)

Servus
Peter
 

Debian

User
Muss nicht sein aus China

Muss nicht sein aus China

Moin,

wenn ich das so hier lese, frage ich mich ob hier jetzt auch schon Geiz ist geil eingezogen ist. Ich bin der Meinung das man das Material ruhig in Deutschland kaufen sollte, sicher ist es etwas teurer, aber man weiß dann aber auch was für eine Qualität man erhält.

Auch wenn das Angebot sehr verlockend ist, sollte man aber auch an deutsche Hersteller denken.

Sorry für OT, aber ist meine Meinung dazu.

Gruß
Uwe
 
Hallo Peter,

wozu setzt du hier die Aufstellung ein ohne den Link / Händler zu nennen?
Sollen wir jetzt raten?

@Uwe
Wenn du ein preislich tragbares Angebot eines Deutschen Herstellers und nicht Händlers hast, nur her damit!
Nicht das der sogenannte "Hersteller" dann Lieferfristen von 4-6 Wochen (minimum) hat. Wo der dann wohl sein Material herbekommt? Hab das selber schon erlebt.

Grüße, Bernd
 
Auch wenn das Angebot sehr verlockend ist, sollte man aber auch an deutsche Hersteller denken.

Dann kauf Du doch die gleichen Teile in Deutschland und zahle das Vielfache - steht Dir ja genauso frei wie allen anderen woanders zu kaufen.
Als "Importservice" mit meist deutlich mehr als 100% Aufschlag brauch ich keinen deutschen Händler, der mir die exakt gleichen Teile dann verkauft.
Das muss die Wirtschaft hier erst noch lernen.

Gibts eigentlich irgendwo auch ein paar technische Daten zu dem hier verwendeten Plattenmaterial hinsichtlich Biegefestigkeit usw...?

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten