Bau der CNC DIY-Fräse KIM

joda

User
Hallo Alex,

Auf Deiner Homepage steht, das der Hpl-Teilesatz ausverkauft ist!
Wird es den Teilesatz nochmal geben? Ich würde einen nehmen!

Gruß Clemens
 

Debian

User
Hallo Clemens,

wie Alex schon geschrieben hat ist er noch bei dem Prototyp der Fräse beschäftigt, also gab es diese Sätze noch nicht bei Ihm zu kaufen. Er hat auch aufgeführt, wenn der Prototyp erfolgreich getestet wurde, werden es diese Teile zu kaufen sein.

Gruß
Uwe
 

AlexB

User
Hallo,

sie macht schon Geräusche:



Sorry für die schlechte Bildqualität, ist halt nur mit dem Handy gefilmt. Ich werd gleich mal zum Baumarkt fahren und ne Opferplatte besorgen. Mal sehen wie es ist wenn sie Späne macht. Einige Details sind noch nicht fertig, z.B die Näherungsschalter etc.


Gruß

Alex

PS.: Ich werde in absehbarer Zeit keine Kaufteile für diese Fräse anbieten weil mir schlicht die Zeit fehlt. Die DXF-Dateien sind ja kostenlos zum Download auf meiner Homepage zu haben und irgendeinen kennt man ja immer, der eine Fräse hat.:) Also dürfte das für motivierte Nachbauer kein größeres Problem sein.

PPS.: Habe heute noch Änderungen an den Dateien vorgenommen. Wer schon runtergeladen hat, bitte noch einmal runterladen.
 

AlexB

User
Hallo,

sieht doch gleich viel freundlicher aus mit Opferplatte:

K1024_20150725_161022.jpg


Gruß

Alex
 

Debian

User
Hallo Alex,

danke für die weiteren Infos und das Bildmaterial.

Gruß
Uwe
 

AlexB

User
Hallo,

ich hab jetzt mal die Maschine mit KUS durchgerechnet. Wenn man die Spindeln hier in Deutschland z.B bei Dold-Mechatronik bestellt, dann würde die Fräse insgesamt ca. 200€ teurer werden gegenüber der Version mit Trapezgewindespindeln. Das finde ich noch für vertretbar, zumal es wie ich gerade feststellen mußte schwierig sein dürfte an die Mixware-Muttern ranzukommen. Der Möderl hat die Produktion wohl wegen mangelnder Nachfrage eingestellt. Außerdem braucht man dann auch nix mehr abzudrehen, die Spindeln wären dann schon endbearbeitet. Ich hab die KUS schon mal bestellt und angefangen zu zeichnen...


Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo,

fehlen nur noch die Lagerblöcke und dann kanns losgehen:

K1024_20150730_174653.jpg

Falls jemand Nachbauambitionen hat, es braucht eine geänderten HPL-Teilesatz für die KUS-Version. Dateien werde ich wieder kostenlos zum Download anbieten sobald der Prototyp läuft.

Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo,

hab heute den ganzen Tag gefräst und gezeichnet, und zwar den HPL-Satz für die KUS-Version, quasi die KimPro:

K1024_20150803_192405.jpg

ich finde sie schlägt sich dabei ganz wacker und von der Genauigkeit ist es auch für meine Zwecke ausreichend, die Lager passen rein ohne durch zu fallen:

K1024_20150803_143807.jpg

alles paßt saugend ineinander:

K1024_20150803_194930.jpg

sie fräst gerade die letzten Teile bevor sie wieder zerlegt wird. Mir tut es fast leid drum, sie fräst wirklich sehr schön und für einen Hobby-Modellbauer vollkommen ausreichend, aber es muß ja weiter gehen;).

K1024_20150803_173942.jpg

Lagerblöcke sollen morgen kommen, mal sehen ob ich das Ding noch zusammengebaut bekomme bevor ich in den Urlaub fahre.


Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo!

Es scheint alles soweit zu passen. Ich hatte aber auch echt Glück das es die Spindeln in genau der passenden Länge bei Dold-Mechatronik gibt und ich nix bearbeiten mußte.

K1024_20150809_195813.jpg

K1024_20150809_204712.jpg


Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo,

dann mal weiter mit meinem Monolog.
hab jetzt die Homepage überarbeitet und die Stückliste sowie die Dateien für die KimPro ergänzt. Bauanleitung ist noch nicht fertig. Die Fräse ist aber auch noch nicht fertig zusammengebaut und mir fehlen daher die entsprechenden Bilder.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

auch wenn du hier mehr oder weniger einen Monolog führst, da du wohl zur Zeit der einzige bist der die Fräse nach deinem Plan aufbaust, so finde ich es doch sehr interessant. Wie sicher auch Andere.

Der Aufbau mit KUS ist sicher stimmig da nun wirklich nicht all zu viel teurer als mit Trapezspindeln. Gute Trapezmuttern sind ja auch nicht mehr so einfach zu bekommen. Und die Vorteile der KUS werden sicher die teils erwähnten Nachteile aufheben. Das groh der User wird sicher gleich zur KUS greifen da auch günstig zu bekommen. Und in der Geschwindigkeit und Standfestigkeit gegenüber Trapez sicher nicht zu schlagen. Sonst würden wohl nicht so viele nachträglich auf KUS umbauen.
Danke auch für das bereitstellen der Pläne, das wird sicher einigen den Weg ins Thema Fräsenselbstbau erleichtern.

Grüße, Bernd
 

joda

User
Hallo Zusammen,

ich würde mir auch gerne eine KIM-Pro aufbauen.
Gibt es hier jemanden der mir evtl. die HPL-TEILE für die KIM-Pro gegen einen Unkostenbeitrag fräsen kann?

Gruß Clemens
 
Hallo,

Wenn Alex nichts dagegen hat, könnte ich sicher den einen oder anderen Bausatz ausfräsen...
Da ich für den Frässervice auch einen Gewerbeschein besitze, würde es dafür auch eine saubere Rechnung geben.
Doch zuvor möchte ich aber das OK von Alex, da alles Andere absolut unfair wäre.
 
Moin,

ich muss mal fragen, wo ihr das 8mm HPL einkauft. Die Möbeltischlerei im Nachbarort, bei denen ich mein Holz beziehe, hat das nicht (nur 0,8mm als Furnier)...
Bei Tante Google hab ich abgesehen von völlig utopischen Angeboten (im Vergleich zu dem einen halbwegs vernünftig erscheinenden Angebot) nur welche ohne Preis oder auf Anfrage gefunden.
Für meine Cobra würde ich Platten von 63..65x105cm benötigen und damit aus 5 dieser Platten 2 Teilesätze der KIM-PRO ausfräsen können. (Aus einer Tafel 130x280cm könnte man ja mit wenig Verschnitt 5 Platten in der benötigten Größe zuschneiden - aber diesen Zuschnitt muss ich mit einkaufen...)
Auf einer Seite wurde das HPL auch noch unterschieden ob für Innendekor oder Aussen... - welche wird benötigt?
 

AlexB

User
ich vermute das das mit derUV-Beständigkeit zu tun hat. Beim Fräsenbau wohl eher egal. Als ich meine Platte gekauft habe wurde da nicht unterschieden. Werzalit verkauft das Zeug im übrigen im Werksverkauf zu nem Spottpreis. Man muß halt nur hinfahren. Wer also in der Nähe wohnt....

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten