Bau der CNC DIY-Fräse KIM

genau das ist eigentlich mein Ziel, die Fräse komplett umzubauen aber Schrittweise.

Ich weiss nicht wie hoch ist Durchlashöhe und wieviel nötwendig ist, aber um Stabilitet von Z-Achsezu erhöhen reicht einfach nur noch einen Alu-Profil an X Achse von unten befestigt und Lienearschine(unten) an diesem Profil befestigen, an Z-Achse braucht man nur 8 Bohrungen machen für 2x Lienearwagen (oben) und das war es.
Nur Vorschlag :)

Gruß
Waldemar
 
Hallo Karl, ich habe alles gezeichnet und brauche nur noch das Material zu bestellen.

Jetzt kommt das Aber:

Wenn ich den Anschaffungspreis für das das Alu, nicht nur für die Z-Achse, sondern für X und Y, Unterfütterungen, Wangen. u.s.w zusammen rechne. Dazu das Geld für die Führungen und Wagen und die Arbeit, dann komme ich schon in eine Größenordnung, dass ich mir meine Wunschfräse, eine M hoch 5, (nur Mechanik mit Führungen und Spindel) kaufen kann.

Die Kim Pro würde ich behalten, oder bei entsprechendem Angebot verkaufen. Mit der KIM habe ich bis 10mm ALU schon alles zu meiner besten Zufriedenheit gefräst. Bisher habe ich auch noch keinen Bedarf nach extrem genauen Fräsarbeiten gehabt. Und deshalb kann ich mich nicht entscheiden. Ich fräse lieber, als mich mit nicht richtig einstellbaren Frequenzumrichtern, nicht vernünftig einstellbaren Servos, extremen Fräsparametern herumzuschlagen. Schau auf meinem YouTube Kanal meine HPL Projekte, wie passgenau alles gefräst wurde.

Das Gleiche gilt für meinen Drucker aus HPL, der alle Filamentarten super druckt. Bessere Druckergebnisse habe ich noch nicht gesehen.
Aber nach Deiner Fehlerbeschreibung kann ich mir jetzt vorstellen, warum manche User sich über den Zusammenbau und über schlechte Druckergebnisse beklagt haben. Bei 4/10mm Fehler passt nichts richtig.

Mein Kanal

https://www.youtube.com/channel/UCuAWmaR3m-OcD5sy2yZu2Eg

Freundliche Grüße

Franz
 
IMG-20200602-WA0010.jpg
IMG-20200602-WA0007.jpg
IMG-20200602-WA0009.jpg
IMG-20200602-WA0006.jpg
IMG-20200602-WA0015.jpg
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir jetzt auch eine Kim Pro bauen und versuche gerade alle Teile zu bestellen.

Aktuell hänge ich an zwei Punkten:

- Wellenkupplungen. Muss es eine mit Elastomer sein oder kann es auch eine starre, nicht flexible Kupplung 8/10 sein? (hätte ich schon daheim :-) )
- Gibt es irgendwo eine Schraubenliste für die Kim Pro? Bisher konnte ich die besagte Excel nicht finden bzw. war die soweit ich gesehen habe für die Basic.

Danke für eure Hilfe, da ich via Suche nichts gefunden hatte unter dem Stichwort: Wellenkupplung
 

oe6kug

User
Hallo Zusammen,

ich möchte mir jetzt auch eine Kim Pro bauen und versuche gerade alle Teile zu bestellen.

Aktuell hänge ich an zwei Punkten:

- Wellenkupplungen. Muss es eine mit Elastomer sein oder kann es auch eine starre, nicht flexible Kupplung 8/10 sein? (hätte ich schon daheim :-) )
- Gibt es irgendwo eine Schraubenliste für die Kim Pro? Bisher konnte ich die besagte Excel nicht finden bzw. war die soweit ich gesehen habe für die Basic.

Danke für eure Hilfe, da ich via Suche nichts gefunden hatte unter dem Stichwort: Wellenkupplung

guten Abend
schau mal hier
habe diese gekauft
https://www.rc-letmathe.de/CNC-Mech...aft-Coupling?source=2&refertype=1&referid=176


grüße aus österreich
 

dodo

User
Hallo,

Verzeit wennn ich das übersehen habe, aber gibt es irgendwo ein CAD Modell von der KIM? (Pro/Ultra)

LG Dominik
 
Hallo,

in 3D meines Wissens nein.

Es gibt aber zu den einzelnen Bauteilen 2D Zeichnungen im DXF Format.
Und eine Montageanleitung mit z.T. 3D-Ansichten.

Gruss
Ralf
 
Das Monster ist fertig...

Das Monster ist fertig...

Nach längerer Bauzeit hab ich mein kleines Monster fertig.
Die Verfahrwege sind 1000 mm x 1000 mm x 110mm.
Nachdem ich zunächst die Wangen aus HPL (2 x 8mm verklebt) angebaut hatte, habe ich sie sofort durch Aluteile ersetzt.
Die Auslenkung habe ich nicht nachgemessen, sie war aber deutlich zu spüren.
Nun mit 15mm Alu ist da bei Belastung absolut keine Bewegung mehr vorhanden.
Mit den Verfahrgeschwindigkeiten bin ich auch sehr zu frieden. Sie liegen bei der X-Achse bei 60 - 70mm/sek. ebenso bei der Y-Achse und bei der Z-Achse hab ich 50mm/sek. eingestellt.
Bei der Z-Achse bin ich erst mal beim HPL-Aufbau geblieben.
Meine Messung der Steifigkeit hat eine Auslenkung von 0,04mm bei einer Belastung mit 5Kg ergeben.
Also mit der Messuhr die Auslenkung des Werkzeugs gemessen wenn man mit 5 kg daran zieht.
Damit kann ich sehr gut leben und überlege mir noch ob ich die Z-Achse überhaupt auf Alu umbauen soll.
Der Vorteil wäre dann, dass die Z-Achse kompakter wird aber wenn man sich die 0,04mm ansieht, worin mit Sicherheit auch noch die Linearlagerung mit einfließen, kann der Umbau auf Alu nicht mehr
so viel bringen.

LG

Wolfgang
 

Anhänge

  • cnc-monster-1.jpg
    cnc-monster-1.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 517
  • cnc-monster-2.jpg
    cnc-monster-2.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 654
  • cnc-monster-3.jpg
    cnc-monster-3.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 609
  • cnc-monster-4.jpg
    cnc-monster-4.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 658
Hallo Zusammen,

Zuerst ,ich bin der Pascal und neu hier und viel wichtiger vielen Dank für das Forum. Als bislang stiller Mitleser bin ich schon oft hier gelandet.
Hast du dir die Änderungen selber so durchgeführt oder gibt es da schon ein beispiel für? weil von dem kim bauplan bist du ja deutlich abgewichen.

Als Ex CncFräser musste ich mich ersteinmal mit Käsefräsen anfreunden aber mitlerweile sind die bedenken dem haben wollen Reflex gewichen. Am Liebsten hätte ich zwar gerne "meine Alte" zurück aber kleingeld und platz für x7300mm habe ich privat nicht.🤣
Hat jemand noch einen Satz Hpl Teile für die Kim Pro über oder wäre bereit mir einen solchen zu fräsen?

Gruß Pascal
 
Hallo,

ich habe ebenfalls eine Frage an die bisherigen Erbauer..
Reicht eurer Meinung nach ein NEMA23 mit 1Nm für alle drei Achsen aus? Oder sollte es was stärkeres sein?
Danke vorab!
Viele Grüße,

Joahnnes
 

Mulder

User
Hallo,

nachdem jetzt die Entscheidung gefallen ist die Kim Pro zu bauen geht´s bei mir an die Beschaffung der Teile.

Die Schrittmotoren (Nema23 23HS2430B 3A 112mm 425oz-in Dual Shaft Stepper) habe ich von ACT gekauft.
Mit der Marke habe ich schon gute Erfahrungen für meinen 3D Drucker und Laserplotter gemacht.
Die Schrittmotortreiber liegen schon da von Banggood: 5,6 A DC 24-50 V 57/86 2-Phasen-Schritttreiber DM556 Schrittmotortreiberplatine

Die Aluprofile bestelle ich gerade bei SMT.

Bei den Linearteilen bin ich mir aber unschlüssig.
Dold hat alles im Shop bis auf die Wellenkupplungen was benötigt wird, jedoch gibt es günstigere Anbieter (CNC Discount / Lethemate, gtech-shop.de). WEllenkupplugen usw. gibt es auch bei Aliexpress für wenig Geld.

Meine Frage an die bisherigen Erbauer:
Ist das was man von Dold an Qualität bekommt den Preis wert oder ist das mehr oder weniger bei allen das gleiche?
Ich zahle gern ein bisschen mehr, wenn ich sichergehen kann dass es dann passt.

Grüße,
Jochen
 
Dold hat alles im Shop bis auf die Wellenkupplungen was benötigt wird,

Dold führt selbstverständlich auch Wellenkupplungen - in grosser Auswahl. Da hast Du "irgendwas" übersehen.

Dold führt eine Menge spezieller fräsenbezogener Teile in spezifischer guter Qualität für Hobby-Fräser; andere Teile wiederum sind solche, die man wirklich überall bekommt - und auch vielfach billiger ...
Willst Du alles aus einer Hand in generell guter Qualität, bist Du bei Dold gut beraten!

Gruß Michael
 

Mulder

User
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die erforderliche Wellenkupplung ist aktuell ausverkauft, sonst ist alles benötigte im Shop auf "grün“.

Grüße, Jochen
 

Mulder

User
So,

die Mechanik Teile von Dold und SMT Montagetechnik sind nun alle da...
Jetzt fehlen noch die Frästeile von Daniel Schröter.

Für den ersten Versuch will ich mal Estlcam ausprobieren, dazu haben ich mir ein Board mit dem Arduino MEGA 2560 aufgebaut.

Linuxcnc kommt mir aber auch sehr vielversprechend vor, vor allem, wenn es auf einem Raspberry Pi 4 laufen würde.

Gibt es hier Leute, die Linuxcnc auf dem RP4 mit einfacher Hardware (z.B. PICnC V2) am laufen haben und ggf. auch ein gutvertändliches Tutorial dazu kennen?

Grüße,
Jochen
 

rkie

User
Linuxcnc auf dem RP4 mit einfacher Hardware (z.B. PICnC V2)
Das hatte ich auch mal im Auge weil ich eine 4-te Achse habe und der LinuxCNC-Laptop arg alterte. Der RP2 war mir damals letztendlich zu langsam.
Ich bin dann auf GRBL mit 4 Achsen gestoßen und hab mir einen G-Codesender für 4 Achsen geschrieben. Das funktioniert jetzt so.
LinuxCNC ist sehr gut, mit dem RP4 hast du sicher bessere Karten.

Gruß, Rudi
 

k_wimmer

User
Dieses Set:
Funktioniert bei mir seit langem sehr gut!
48V Netzteil und 3A Stepper stellen genug Leistung zur Verfügung.
Einzige Änderung ist, dass ich den parallelport Adapter gegen das Steuerboard von Estlcam getaucht habe.
 

Stephan2

User
Hi,

habe meine Fräse jetzt umgebaut und die nicht mehr benötigten Teile in die Börse gestellt.

Ich finde die Fräse hat immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist
als Einstiegsdroge wunderbar zu gebrauchen.

Für Holz und Kunststoff sowieso, für Alu halt nur mit kleineren Zustellungen.

Mit den mittlerweile verfügbaren günstigen oder kostenlosen CAD- und CAM-Programmen
kommt man mit ein bisschen Einarbeitungszeit schon sehr sehr weit.

Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten