HILFE – ZG 20 geht bei Halb- Vollgas immer wieder aus

llaron

User
Hallo,

bevor ich mich auf die Fehlersuche mache – mein ZG20 geht plötzlich ab Halbgas bis Vollgas einfach aus. Als würde er zu wenig von etwas bekommen. Wenn ich den Gashebel hoch schiebe bekommt er zuerst mehr Drehzahl, dann würde er gerne mehr aber kann nicht... und dann geht er aus. Verstellt oder umgebaut habe ich nichts.. kam im Grunde aus heiterem Himmel. Im Sommer lief er super, im Herbst das Problem...

Kann ja eigentlich nur am Sprit liegen oder?

LG
Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klausk

User gesperrt
Zündakku voll geladen????
Dieses Problem hatte ich mit einem ZG80..............der Akku brach bei höherer Drehzahl ein, weil er fast leer war.
 

klausk

User gesperrt
Welchen Akku nimmst du denn? Die Zündung des ZG20 läuft mit einer 1S-Lipozelle - (zumindest seit einigen Jahren).
 
Spritprobleme

Spritprobleme

Hallo,

Kann ja eigentlich nur am Sprit liegen oder?

LG
Nico

Hallo, welchen Sprit fliegst Du? hat der Motor längere Zeit (> 2 Monate) gestanden? Vielleicht sitzt der Vergaser mit verharztem Öl zu oder die Pumpmembran ist hart geworden. Spülen mit frischem Sprit hat schon geholfen. Normaler Mix wird alt.

Filzpendelfilter vorhanden? Vielleicht ist Dreck in den Vergaser gelangt?

Falls es am Zündakku gelegen haben sollte, würde mich das auch interessieren,
Stefan
 

llaron

User
Also, der Zündakku ist es nicht. Ist ne 1-Zelle Lipo mit 3,7 Volt frisch geladen. Am Sprit kann es eigentlich nicht liegen da er letzten Sommer super lief und dann plötzlich nicht mehr. Ich baue die Tage mal den Tank aus und schau mir das Filzpendel an... und lass mal frischen Sprit durch. Alt ist der aber nicht... sonst noch Ideen? Zündkerze?

LG
Nico
 

brigadyr

User
Moin!
Sicher kann es auch die ZK sein,die bei hohem Druck versagt.
Auch defekter Kerzenstecker/Kabel ist möglich.Das sieht man im Dukeln gut.
Kannst auch mit Zerstäuber Wasser draufsprühen,der Motor geht dann aus.
Naheliegend ist aber erstmal Filzpendel.
Möglichst aber eines nach dem anderen durchgehen.sonst weißt Du nachher nicht.an was es lag.
 
Gerhard Reinsch anrufen!

Gerhard Reinsch anrufen!

Wie wärs wenn du einfach Gerhard Reinsch von Toni Clark anrufst, er ist extrem hilfsbereit und hat sicher auch für dein "Problem" eine Lösung die Dich 100%ig zufriedenstellt.
Gruß Rocketuecki,
 
Mal davon abgesehen, dass der Anruf bei TC immer eine sinnvolle Variante ist...ich hätte Fragen:
1.) Startet er gut oder widerwillig?
2.) Standgas und Gasannahme bis 1/2 Gas gut?
3.) wie geht er aus, schlagartig, abmagernd, mit Fehlzündung,...
4.) Lipo mit 3,7V voll geladen ist eine Angabe wie "Kraut und Rüben"- sagt gar nix.
Denn, wie ist der Akkuzustand, voll 4,2V Spannung?
Wie ist die Spannung unter Last? (bei laufendem Motor?)
Wenn mein Lipo Akku am ZG20 leer ist läuft der im Standgas einwandfrei und bei 1/3 bis 1/2 Gas stellt er mit Zündfehlern ab.;)
5.) Hattest du z.B. einen Kopfstand und dein ZG hat dabei (auch nur leicht) einen auf den Kerzenstecker bekommen?
6.) Wie lange ist das Zündkabel und ist es irgendwie abgestützt? (das Kabel war bei mir bereits 2x beschädigt)
7.) Wie viele Betriebsstunden hast du bisher in dieser Einbausituation? (cirka)
 

llaron

User
Mal davon abgesehen, dass der Anruf bei TC immer eine sinnvolle Variante ist...ich hätte Fragen:
1.) Startet er gut oder widerwillig?
2.) Standgas und Gasannahme bis 1/2 Gas gut?
3.) wie geht er aus, schlagartig, abmagernd, mit Fehlzündung,...
4.) Lipo mit 3,7V voll geladen ist eine Angabe wie "Kraut und Rüben"- sagt gar nix.
Denn, wie ist der Akkuzustand, voll 4,2V Spannung?
Wie ist die Spannung unter Last? (bei laufendem Motor?)
Wenn mein Lipo Akku am ZG20 leer ist läuft der im Standgas einwandfrei und bei 1/3 bis 1/2 Gas stellt er mit Zündfehlern ab.;)
5.) Hattest du z.B. einen Kopfstand und dein ZG hat dabei (auch nur leicht) einen auf den Kerzenstecker bekommen?
6.) Wie lange ist das Zündkabel und ist es irgendwie abgestützt? (das Kabel war bei mir bereits 2x beschädigt)
7.) Wie viele Betriebsstunden hast du bisher in dieser Einbausituation? (cirka)

1.) Startet er gut oder widerwillig?

startet gut wie immer

2.) Standgas und Gasannahme bis 1/2 Gas gut?

ja

3.) wie geht er aus, schlagartig, abmagernd, mit Fehlzündung,...

abmagernd. wenn ich den Hebel ganz vor schiebe eher schlagartig

4.) Lipo mit 3,7V voll geladen ist eine Angabe wie "Kraut und Rüben"- sagt gar nix.
Denn, wie ist der Akkuzustand, voll 4,2V Spannung?
Wie ist die Spannung unter Last? (bei laufendem Motor?)
Wenn mein Lipo Akku am ZG20 leer ist läuft der im Standgas einwandfrei und bei 1/3 bis 1/2 Gas stellt er mit Zündfehlern ab.;)

Akku ist voll, hat um die 4 Spannung. Unter Last habe ich nicht gemessen. Zündfehler hat er gar keine!

5.) Hattest du z.B. einen Kopfstand und dein ZG hat dabei (auch nur leicht) einen auf den Kerzenstecker bekommen?

Hatte ich sicher mal. Aber unabhängig davon flor er einwandfrei sauber weiter. Der Motor ist auch komplett von einer Cowl umgeben

6.) Wie lange ist das Zündkabel und ist es irgendwie abgestützt? (das Kabel war bei mir bereits 2x beschädigt)

Ca. 20cm lang ,mit Kabelbinder gekürzt

7.) Wie viele Betriebsstunden hast du bisher in dieser Einbausituation? (cirka)

Habe den Flieger komplett so gebraucht gekauft. Flog bis dahin ca. 3 Stunden

Ich habe gestern den Tank ausgebaut und alles gecheckt -> passt alles
Zudem heute ne andere Kerze eingebaut. Immer noch das selbe Problem. Am Sprit kann es eigentlich nicht liegen. Das Prob hatte ich bereits im Oktober 2014 ... da war der Sprit ein paar Wochen alt. Ich habe auch mal an der Vollgasnadel rumgedreht... keine Veränderung.

So... das ist übrigens der Patient.

IMG_3813.jpg

Bei TC anrufen wäre mein nä. Schritt...

LG
Nico
 
Hallo Nico,

so wie es sich anhört, fehlt dir bei Vollgas der Sprit. Wenn die Vollgasnadel keine Veränderung gebracht hat, kann es sein, dass das Sieb im Vergaser verstopft ist. Ich hatte das auch schon einmal. Bei mir hatte sich trotz Tankfilter, ein geleeartiger Belag abgesetzt. Sieb vorsichtig raus gemacht, ausgewaschen und der Motor lief wieder perfekt. Ist keine große Sache.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

Dein Motor kriegt wohl nicht genug Most.
Wenn Du die Nadel für Vollgas aufdrehst und der Motor fettet nicht deutlich ab, dann liegt hier etwas im Argen.
Die Leerlaufnadel hätte Einfluss, wenn sieauf der mageren Seite stünde, sprich- bei Kaltstart der Motor 30 Sekunden und mehr warmlaufen müste, um Gas anzunehmen. Dann würde ein fetter drehen helfen.
Naheliegend ist also, dass eine Verunreinigung im Vergaser/Vergasersieb verhindert, dass genügend Sprit für den Vollgasbetrieb durchfliesst. Membran wäre je nach Alter auch eine Fehlerquelle.
Du kannst mit dem Vergaser zu einem Motorgerätecenter in Deiner Nähe gehen und den Vergaser einmal überprüfen, reinigen und abdrücken lassen.

Bei Einbrechen der Zündspannung würde der Motor unrund laufen - Bei langsamen Gasgeben. Ebenso wenn die Zündkerzen einen Fehler hat.
noch ein Punkt:
Hast Du evtl. ein Schlauchstutzen auf dem Schalldämpferauslass ?
Der kann in warmem Zustand abknicken und Dir quasi den Auspuff zudrücken.
Hier kann man mit einsetzen von Aluröhrchen im Schlauch bzw. diesen gänzlich ersetzen Abhilfe schaffen.
 

llaron

User
Danke für eure Antworten! Habe den Vergaser eben mal zerlegt. Der Sieb ist sauber, die Membran schön geschmeidig... einen Schlauch habe ich nicht auf dem Krümmer. Jetzt gibts nicht mehr viele Möglichkeiten! Kann so was auch vorkommen, wenn das Gemisch nicht dauber ist. Also z.B. 1:25 anstatt 1:50? Ich werde morgen noch mal einen Test machen ... vielleicht hat das Zerlegen den Vergasers ja doch was gebracht ;-)

LG
Nico
 

flybasti

User gesperrt
Das Gemisch sollte schon stimmen. Hast Du mal alle Spritleitungen überprüft wenn irgendwo ein Haarriss oder Undichtigkeit ist könnte es sein das er im Flug bei Vollgas Luft zieht. Das hatte ich mal und ich hatte genau das selbe Problem wie Du alles überprüft und nichts feststellen können als ich dann mal am Boden Vollgas gab sah ich in der Leitung nur noch Luft.
 
Hi Nico!

Beim nächsten Versuch (sofern das Problem noch besteht) könntest du mal die Leerlaufschraube ca. 1/8 Umdrehung weiter auf machen.
Wenn die Leerlaufnadel zu mager steht kann es sein dass der Motor den Übergang zum Vollgas nicht packt und abstirbt.
Da die Vollastnadel nur ca. das letzte Drittel regelt scheint mir das derzeit am wahrscheinlichsten.

Nach allem was du geschrieben hast scheint Akku/Zündung ziemlich unwahrscheinlich dür das Problem.
Mit der 16/8 tut er sich sicher auch nicht schwer.
Am Sprit kann es m.E.n. nicht liegen, der müsste schon sehr schlecht gelagert worden sein um in so kurzer Zeit so deutliche Probleme mit sich zu bringen.
 

flybasti

User gesperrt
Na ja wenn er 1:25 oder 1:50 benutzt kann es schon am Sprit liegen das ist ja doppelt so viel Öl. Es kann auch an der Zündkerze liegen manchmal machen die bei hohen Drehzahlen schlapp und im unteren Lastbereich laufen die normal.

Ich würde persönlich da jetzt so vorgehen

Vergaser zerlegen überprüfen und in Grundeinstellung bringen
Zündkerze wechseln
Leitungen und Tank prüfen
Neuen Sprit mischen und damit testen.
 

llaron

User
... und der Preis geht (vermutlich) an Martin! :D:D:D

Also, nachdem ich den Vergaser zelegt und wieder zusammengebaut hatte, habe ich die Leerlaufnadel um 2mm aufgedreht. Heute in der Mittagspause kurz die Nachbarn abgenerft und die Kiste ordentlich hoch gedreht... läuft wieder wie ne 1. Nun mag es am zerlegten Vergaser (schmutzig war er aber nicht) oder an der Leerlaufnadel gelegen haben – oder die Kombination.

Danke für eure Tipps! Am Weekend jage ich ihn mal hoch und sehe was er dann zu melden hat. Wenn es an der Leerlaufnadel lag kann es dir eigentlicht nur durch Vibration verstellt haben...

LG
Nico
 
wenn du den Verdacht hast, dass die sich losvibriert, dann mach ein Stück Schrumpfschlauch drüber, nachdem er eingestellt ist und gut läuft.
Dann solltest du save sein ...
 

Flunz

User
Das Problem scheint gelöst, trotzdem noch ein Tipp in die Runde, weil ich es schon 2mal hatte:

Das Vergaser-Isolier-Stück stribt gerne. Und das nicht im Sinne von reißen, sonder der Gewindeeinsatz arbeitet sich nach draussen.
Damit ist die Verschraubung Vergaser - Isolierstück zwar "fest", aber zwischen beiden ist ein Spalt. Folge klar - Falschluft, abmagern, nicht einzustellen.

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen mal weiter.

lg,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten