HET F18 Bodenstart

hi, ich habe vor die F18 von HET vom Boden aus zu starten (mit Gummi) kann mir jemand sagen ob das

1. ne gute idee ist :-)
2. wieviel zugkraft man da braucht
3. ob das schon mal jemand versucht hat
4. wie man eigentlich die Spannung des Gummis misst bzw daumen*.....
5. alternative startmöglichkeiten
6. zieht die dann von selber hoch oder muss man höhenruder geben


meine ausrüstung:

Het F18
Minifan480
Mega16/15/2
Kokam 3200 lipo
60 Amp Regler


bitte um Info

danke
tom
 

Ost

User
Eigentlich sollte das schon gehen, früher haben´s viele so gemacht.
Allerdings geht so ein Start immer mal wieder in die Hose, was aber nicht viel ausmacht weil der Jet den Boden gar nicht verläßt.
Um dem abzuhelfen hat JEPE die Methode "Achse mit Rädern" entwickelt (ob er´s war???) was hervorragend funktioniert. Dort gibt es auch ein komplettes Set.
Würd ich empfehlen.
Ich bevorzuge die Rampe oder Schienen, weil man gleich etwas Luft unter den Flächen hat und die Methode auch in höherem Gras funktioniert!
Außerdem sieht´s spektakulär aus;)


Ach ja--und ziehen muß man immer.
Peace
Oliver
 

WeMoTec

User
Hi TOm,

ich denke mal, die Lipos sind 3S?

zu 1.
ja funktioniert. Bei schlechtem Rasen evtl. ne Folie drunter.

zu 2.
Faustformel 5-10 faches Modellgewicht, je nach gewünschter Anfangsgeschwindigkeit und Festigkeit des Modells. :D
Bei der F-18 würde ich 5G nehmen also ca. 6 kg Zug.

zu 3.
Ja klar, diese Methode ist so alt wie der Impellerflug und z.B. im Buch von Retzbach (1998?) in epischer Länge behandelt.

zu 4.
Entweder mit Gefühl, oder man nimmt ein Gummi bei dem die Zugkräfte bei bestimmter Dehnung bekannt sind, oder man besorgt sich im Anglerbedarf für kleines Geld ne Fischwaage. Gibt es auch digital.

zu 5.
Das hat Ost ja schon ausgeführt, z.B. Rampe oder die JePe Methode.
Bei letzterer würde ich aber nicht das Gummi aus dem Campingbedarf wie bei JePe nehmen, sondern ein gutes. Da ist das von EMC Vega (gibts auch bei uns) eigentlich konkurrenzlos.

zu 6.
Man muß leicht ziehen, und genau hier setzen meine Bedenken ein, denn das Pendelleitwerk kommt dann im Nasenbereich schon recht nah an den Boden.

Deshalb vielleicht doch noch eine Alternative, werfen aus Schulterhöhe im Stand mit Gummi.
Nach zwei oder drei Flügen zur Eingewöhnung kann das der Pilot auch selbst.
Und weil die Frage garantiert noch kommt, bei Start vom Boden den Impeller besser erst im Flug starten, bei Handstart oder Rampe kann das auch schon vor dem Start geschehen. Ist Geschmackssache.
Ich persönlich spanne lieber das Gummi etwas stärker, beschleunige horizontal, ziehe wenn das Modell das Gummi verläßt leicht Höhe und starte dann den Impeller.
Dumm nur, wenn dann nix kommt. How do I know... :rolleyes:

Oliver
 

Fokker

User
het F18 Bodenstart

het F18 Bodenstart

Das mit der Gummiflitsche klappt auch ohne Rampe hat aber den Nachteil das sich Dreck im Impeller ansammelt was für die Leistung nicht so gut ist.
Die saubere Lösung ist eine kleine Rampe etwa 1,50 Meter Rampenlänge.
Ich starte mit Motor aus und sobald der Flieger in der Luft ist"Vollgas"und leicht ziehen.:)
Ich verwende eine Startvorrichtung von MPX ,Gummi,Haken und Auslösepedal ,sehr angenehm habe die Hände am Knüppel und brauche keinen Starthelfer.

gib Gummi.......
Fokker
 
Hi,

ALos ich starte die F-18 auch mit Gummi und Rampe. Hab mir über meinen Händler bei WeMotec das passende Gummi besorgt. Klappt super! Dumm nur das mir neulich der Hacken rausgeflogen sit, kaum hab ich mal wide rmit Hand gestartet, schwups ging es in die Hose. Na ja, jetzt ist die GFK Nase im Ar... mal schaun ob ich die einzelnd bekomm? Also lange rede, kurzer sinn. Nie wider ohne Gummi und Rampe bei mir! ;) Es seidenn das ding hat nen Fahrwerk.

Zug hab ich wie von Oliver schon erwähnt. So ca. das 5x des Modell gewichts gewält. Kommt mir schon recht heftig vor, geht aber gut!

Gruß
Florian
 
Danke für die Infos

Danke für die Infos

he, soviel infos hätt ich mir nicht erwartet. ich werd´s wohl mal mit der variante bodenstart ohne laufenden impeller mit 5g zugkraft versuchen, da ich mir noch keine rampe zulegen (selber bauen) will.


wie gesagt, danke nochmals für die infos und viel spass beim "lufthoheit unsicher machen" (hoffe ich komm in die luft :-))
 

araya

User
Hallo,
möchte mir für eine F18 einen Bungee Start Gummi zulegen und mir eine Rampe bauen, würde gerne wissen ob die Flitsche von Multiplex dafür geeignet ist, oder ob ihr mir eine andere startvorrichtung empfehlen könnt. Hab so ein Ding bis jetzt noch nicht gesehen und weiß nicht wie derAufbau die Aufnahmen und der Haken angeordnet sind damit der Flieger auch gescheit ausklinkt. Gruß Matthias
 

Fokker

User
Flitsche

Flitsche

Hallo Matthias
Die MPX Flitsche funktioniert(wie die andern)so:Zwei Erdnägel in den Boden,Abstand 10 Meter-quer-Gummiseile gut auf Spannung bringen,Pedal eingehängt mit Erdnagel befestigen.Am Gummi sind zwei Schnüre einer mit Schlinge,kommt ans Pedal zum Auslößen"Take Off" Der andere mit Ring an den Flieger an den Haken und der sollte etwa 3 Zentimeter vor der Tragflächenvorderkannte stabil befestigt sein.Zum Thema Rampe,ich bevorzuge immer die einfachsten Lösungen.Meine besteht aus zwei Winkeln aus stabilen Kiefernleisten Länge 150 cm Höhe 40 cm einfach in den Boden stecken,hat bisher immer funktioniert..............

gib Gummi:D
Gruß Fokker
 

araya

User
Hi Fokker,
Danke für deine Antwort, also wenn ich das alles richtig verstanden habe reicht der MPX Bungee aus um die Het F18 hochzujagen. Dann werde ich mir mal so ein Teil bestellen und ne Rampe bauen.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten