ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

Andi G

User
Hallo,

wie ist die Qualität der aktuellen Tangent Baukästen, passt alles? Hatte leider bisher eher schlechte Erfahrungen mit Tangent... ist aber ein paar Jahre her.

Gruss Andi
 

flymaik

User
Habt ihr bei beiden Wölbklappen die Anlenkung 5mm vor dem Drehpunkt, oder nur bei der inneren Wölbklappe. Und in welchem Abstand habt ihr die Anlenkungen am Servo eingehängt, bei den Wölbklappen und dem Querruder.

Hallo Klaus,
Nur die inneren Klappen sind als Wölbklappen definiert.
Die Ruderhörner sind so eingeklebt das bei Vollausschlag (90°) der Gabelkopf grad so am Ruder anschlägt, also nicht ansgespart werden muß.
Nach meine Flugerfahrungen mit dem Modell sind aber volle 90° nicht unbedingt nötig.
Anlenkpunkt am Servo ist bei mir im 2. Loch vom Servohorn (HVS 933) Maß kann ich jetzt nicht sagen.
Jedenfalls ist damit der Volle Servoweg ausgeschöpft, um die beschriebenen Aussschläge zu errreichen.

Hallo,

wie ist die Qualität der aktuellen Tangent Baukästen, passt alles? Hatte leider bisher eher schlechte Erfahrungen mit Tangent... ist aber ein paar Jahre her.

Gruss Andi

Ich kenne deine Erfahrungen nicht.
Für mich geht die Qualität in Ordnung.
Natürlich kann man immer ein Haar in der Suppe finden;)
Das ist aber eher Meckern auf hohem Niveau.;)
 

Klaus1

User
Besten Dank Maik,
werde dann nur am inneren Ruder mit der Anlenkung über die Mitte gehe. Die anderen 2 platziere ich dann genau über dem Drehpunkt.
 
Rumpfbreite Alpina

Rumpfbreite Alpina

Hallo Kollegen, kann mir jemand sagen, wie breit der Rumpf der Alpina im Einbaubereich an der breitesten Stelle ist? (Innenmaß) Ich möchte mir den Vogel gerne anlachen und
möchte abschätzen ob der große MPX TX 9/12 Empfänger Platz hätte. Danke schon mal für die Auskunft.
 

flymaik

User
Der Empfänger passt locker rein. habe selbst MPX
der Rumpf ist innen ~90mm.
 

flymaik

User
Kleines Fazit

Kleines Fazit

Da die Saison so langsam zu Ende geht, mal ein kleiner Zwischenbericht.
Flugstunden hätten ich gern mehr gehabt, aber es geht halt nicht immer so, wie gewünscht.:cry:
Im Vergleich zu meiner alten CTE ist das hier ne ganz andere Liga.
Ich hatte ja schon bemerkt, das die Champ weniger pfeift, eher rauscht.
Ich denke, das die unten angeschlagenen Klappen und die aufwändig gestaltete Kehle, ihren Anteil daran haben.
Der Durchzug ist viel besser, natürlich auch auf Grund des Mehrgewichts.
Die Champ kann deutlich schneller geflogen werden. Meine CTE hat mir da deutlich früher angezeigt, wann ihr schwindlig wurde.
Große Loopings ( geschätzte) 50-60m sind kein Problem und machen richtig Laune. :cool:
Kommentar dazu am Platz: "hattest du dabei den Motor an? " :)
Die etwas größere V Form merkt man deutlich beim Kreisen.
Ist noch angenehmer.
Festigkeitsmäßig habe ich n.m.M. die Grenze noch lange nicht erreicht. Da biegt sich nix.
Aber auch hier ein Kommentar am Platz: " ich dachte, gleich bricht sie durch" :D

wer hat denn bis jetzt schon eine Champ fertig gestellt und wie sind eure Eindrücke?
 

foxfun

User
Hi Maik.

Danke für den Bericht. Ich habe meine Champ gerade erst angefangen - jetzt, wo die ersten Herbsttage anklopfen. Werde aber wohl erst zu Frühjahr 2016 fertig und dann zu den ersten Flügen kommen. Macht aber nix, da meine Alpina 4001 CME mir noch immer viel Spaß macht und klasse fliegt. Bin gespannt auf die Unterschiede.

Schöne Grüße

Martin
 

DeeSea

User
Hallo Martin,
brauchts die wenn man schon ne Vortex Mach 1 hat? der Vortex sollte doch eigentlich alles besser machen bzw. beinhalten was die Champ bietet, oder sehe ich das falsch? War ja auch schon sehr am überlegen weil so ne 4001 so schön zeitlos ist, aber wegen dem Vortex blieb es auch nur bei dem Gedanke. Mich würden deine Gründe sehr interessieren.
 

foxfun

User
Hallo David.

Bin die Vortex vor ein paar Tagen mal wieder geflogen. Einfach ein tolles Modell.

Die Alpina 4001 ist für mich aber zur Zeit irgendwie das ideale Modell. Von der Größe, der Flugleistung, dem Gewicht (5KG), vom schnellen Aufbau (keine geteilte Fläche) und der langen Historie. Und deshalb muss ich einfach die letzte Optimierungsstufe haben. Habe ein oben weiß und unten schwarz Edition. Spezialität bei meiner: Schwarzes Seitenleitwerk.

Schöne Grüße Martin
 

flymaik

User
Ich habe meine Champ gerade erst angefangen - jetzt, wo die ersten Herbsttage anklopfen. Werde aber wohl erst zu Frühjahr 2016 fertig und dann zu den ersten Flügen kommen. Macht aber nix, da meine Alpina 4001 CME mir noch immer viel Spaß macht und klasse fliegt. Bin gespannt auf die Unterschiede.

Hallo Martin
Es ist schon logisch das über den Sommer nicht all zu viel kommt.
Es wird ja mehr geflogen, als gebaut;)
So schlecht war das Wetter ja nun nicht.
Da mir in nen ganzen Jahren mit meiner CTE, nie jemand mit einer CME begenet ist,
bin ich auch mal auf deinen Vergleich gespannt.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
4001 Champ

4001 Champ

Hallo!
ich hätte mir die Champ schon lange gekauft, wenn das Gewicht nicht wäre.
Als - ab und zu - auch Wildflieger sind für mich die 5kg (mit Elektro-Ausrüstung) unbedingt ein Thema.
Was ich nicht verstehe - wenn man ein Modell komplett überarbeitet, warum achtet man nicht ein wenig auf das Gewicht.
Höhen- und Seitenleitwerk zusammen ca 200g - Leute, das ist Steinzeit. Mit so hohen Gewichten im Heck verschlechtert man nicht nur die ganz Gewichtsbilanz, sondern verliert auch deutlich an Agilität. Und ein Festigkeitsargument gibt es hier nicht. Das Leitwerk läßt sich ganz sicher ohne jeden Festigkeitsverlust um 60-70g leichter bauen. Das würde das Gesamtgewicht schon mal um ca 250g ändern.
Ich bin nach wie vor ein begeisterter Alpina Flieger - schon seit dem Erscheinen unter MPX - und ich werde , denke ich , auch nicht widerstehen können - aber dann fast gezwungen sein, neue Leitwerke zu bauen.
Wenn ich denke - die Carbonara (4m voll Carbon, extrem robust - spielend mit 4,5kg elektrisch ) oder die FS 4000 (Elektro mit 6S deutlich unter 4,5kg)
das muß doch auch mit der Alpina zu machen sein.
Es nützen auch leichte Motoren und leichte Lipos nichts, weil das Gewicht vorne (eben durch das schwere Heck) benötigt wird.
Evtl. wird's doch ein Winterprojekt - aber dann mit Änderungen - ich muß, wenn irgend möglich die 5kg unterschreiten.
Gruß PG
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo.PG
Ich geb dir vollkommen recht. Ich fliege beide Modelle, die 4001 und die Carbonara seit dieser Saison. Die Carbonara is dieses Jahr hat dei Carbonara eindeutig mehr Flugstunden gesammelt und die 4001 ist klar ins hintertreffen gekomen. Die 4001 wiegt 5,2 Kg mit einem 5S Antrieb. Meine Carbonara mit einel Gewichtsmässig identischen Antrieb 4,6Kg. Qlso klar im Vorteil.Leistungsmässig schenken sich beide nichts.
Alleine der Gewichtsvorteil, gerade an freien Hängen, favorisiert die Carbonara.
Habe beim Bau beider Flieger nicht gerade auf das Gramm geschaut, eher Robust, für den Hang gebaut.
Somit sollte Tangent eventuell doch mal die Heckpartie überdenken.
Die 4001 ist unbestritten ein Dauerbrenner, aber das Gewicht ist nicht mehr Zeitgemäß.
Wünsche euch noch viele schöne Stunden mit der 4001
 

foxfun

User
Brettspiele ......

Brettspiele ......

Brettspiele-w.jpg
 

foxfun

User
... Unterbringung des Reglers...

... Unterbringung des Reglers...

.... danke David. Und es ist immer wieder ein kreativer Prozess, wie man den Innenausbau gestaltet. Die Unterbringung des Reglers fällt mir meist nicht so leicht. Meine jetzt gefundene Lösung stellt mic recht zufrieden:

Saubere, gradlinige Kabelführungen vom Akku bis zum Motor
Regler mechanisch gut gehalten, ohne Druck/Spannung auf ihn
Von oben und unten Luftzufuhr
Ohne Schwierigkeiten demontierbar. Schraube raus, Holzhaltekeil und Regler nach hinten rausziehen
Gut Ausnutzung des Platzangebots
.......

Wenn ich in dem Tempo weitermache, fliegt sie noch diesen Herbst.... sie soll aber erst im Frühjahr 2016 .... :rolleyes:

Schöne Grüße Martin


Reglerhome2w.jpg

Reglerhome1w.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten