ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

flymaik

User
Nicht ganz;)
Muß ja noch aufpassen, das kein Harz da oben hinkommt.;)
Da war, in meinem Fall, der Griff ist Regal bequemer.
 
Und, gibt es schon Flugerfahrungen?

Und, gibt es schon Flugerfahrungen?

Hi,

war gestern mit meiner alten CTE Alpina 4001 seit einem langen, langen Winter wieder unterwegs und wiedermal begeistert. Das Taschengeld reicht noch nicht für die Champ, aber fliegt die denn soviel besser, gibt es große Unterschiede, und wie genau sieht die Champ aus? Muss ich weiter sparen :-)

Also, bitte weitermachen mit der Beschreibung und mehr Infos ;), es gibt sicherlich neben mir noch viele Mitleser.

Danke und Grüße, schubiduas.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
ich kämpfe auch gerade mit mir, eine Champ zu kaufen - obwohl 899,- für die ARF schon heftig ist.
Aber ich hatte schon einige Alpinas - von der Ur-Alpina bis zu Carbon-Master - und war immer begeistert.
Was für mich noch ein Fakt ist, ich möchte in der E-Version die 5kg einhalten.
Ich denke, ich werde sie mir auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen mal in Natura ansehen (laut Tangent ist sie dort am Stand dabei) und dann entscheiden. Aber, so wie ich mich kenne, werde ich wieder mal nicht widerstehen können - die Alpina ist immer noch ein bestechend guter Allrounder.
Gruß PG
 
Ich habe mir vor einiger Zeit den Kult Champ zugelegt. Da ist es dasselbe: was früher rund war ist jetzt eckig---toll.
Einen echten Entwicklungsfortschritt sehe ich da nicht so wie wahrscheinlich auch viele andere Alpinafans und eigentlich auch keinen Grund mir eine Alpina Champ zu kaufen.

Fritz
 
Hallo zusammen,
beim Vorgängermodell der Alpina war die Aussparung für die Flächensteckung ja so groß, dass sie den
Rumpf nicht berührt hat. So wie ich das sehe hängt der Rumpf jetzt fest an der Flächensteckung, oder?
Hat das Vorteile?
Bisher musste man im Rumpf Druckstege im Flächenbereich anbringen, da es sonst bei härteren Landungen im Kabinenhaubenausschnitt unschöne Risse gab. Sind die Stege jetzt nicht mehr notwendig?

Schöne Grüße

Jürgen
 

onki

User
Hallo Jürgen,

die neue Alpina hat ja nun eine vernünftige Rechtecksteckung.
Das mindert die Bewegung nach vorne und hinten schon massivst.
Ich erachte es aber nach wie vor für sinnvoll einen Drucksteg einzubauen.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
Upps, Dornröschen ist ja wach ☺.
ich bin noch nicht viel weiter gekommen, denke aber, nächstes We etwas Zeit zu finden.
Der Verbinder hat auch hier keinen Kontakt zum Rumpf.
Es ist immer noch eine schwimmende Steckung und Druckstege liegen dem Bausatz bei.
Wo sich das das Endgewicht einpegelt, kann ich frühestens zu Beginn des Innenausbaus sagen.
Den Umstieg zur Champ muss letztlich jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich hatte flog jahrelang eine CTE und war sehr zufrieden. (7 Jahre )
Mit der Zeit, war sie mir aber dann doch zu weich, so das ich einen Flächenneubau im letzen Winter plante.
Als die Information im Herbst über was Neues kam, hab ich mich dann für den jetzigen Weg entschieden.
 

oracle69

User
Alpina4001 - User

Alpina4001 - User

Endlich bin auch ich stolzer Anwender eines Modelles der Alpina-Familie. ;)

Allerdings noch aus vorheriger Zeit mit Rundstahlsteckung...
Dennoch habe auch ich hinten und vorne Druckstege eingebaut. Der runde Drucksteg vorne ist herausnehmbar (also nicht eingeklebt..) und sitzt genau dort, wo die Flächenarretierung vorgesehen war. Zur Erhöhung der Stabilität im Rumpfbereich baute ich vorne in der Nase und im hinteren Kabinenbereich, runde Teilspanten ein. (Fliege praktisch nur am Hang/Bergen)
Da ich kein 'Fan' von schwimmenden Steckungen bin, habe ich kurzerhand dem Stahl ein GFK-Röhrchen abgeformt (3-4Lagen 80er Gewebe) und im Rumpf eingeharzt.
In den Wurzelrippen sind M4-Schraubengewinde eingeharzt; diese werden mit Rändelschrauben von der Innenseite des Rumpfes befestigt. Eine Halterung und Anlenkung für eine Schleppkupplung wurde ebenfalls realisiert - man weiss ja nie. ;)

Die EWD brav auf 1° und den SP (fast) auf 100mm eingestellt. :D

Erstflug fand letztes Wochenende auf dem First im Entlebuch statt - mit Erfolg. Sie flog, wie erwartet, auf Anhieb ohne trimmen... :cool:

Die Bilder:
20141230_211452.jpg

20150111_221741.jpg

20150520_220240.jpg

20150523_153518.jpg

20150523_153353.jpg

DSC_0939.jpg

20150523_153428.jpg
Gruss - Elmer
 

flymaik

User
kurz vorm Endspurt

kurz vorm Endspurt

Ganz eingeschlafen ist's noch nicht.:)
Die Lötarbeiten sind soweit abgeschlossen.

Flächenkabel Rumpf.jpg

und auch schon in den Rumpf eingeklebt.
Das man vorher alles schön aufraut ,versteht sich von selbst.;)

Flächnekabel Einbau.jpg

hier kommt gleich mal der Vorteil des größeren Querschnitts, von so einem Rechteckverbinder zum tragen.:D
durch die größere Öffnung, kommt man gescheit an die Klebestelle;)

Dann hab ich das Fliegerle zusammengesteckt, um mal grob die Positionen der restlichen Bauteile festzulegen.
Mein Ziel ist es, den Antriebsakku möglichst in SP-Nähe zu bringen.
Dabei gabs gleich eine erste Gewichtsbilanz.

1. Gewichtasbilanz.jpg

das Display der Waage und das Modell, habe ich leider nicht zusammen auf ein Foto bekommen.:(
Ein paar Gramm werden noch dazukommen: Akkubrett, Stecker Harz, Spanten.....

Also mit geschicker Auswahl der Komponenten, bekommt man den Vogel auch unter 5Kg gebaut.
 

oracle69

User
Bilder...

Bilder...

...des Innenausbau's.

Kleiner Nachtrag:

2x 3'300mAh - 2S
20150528_180824.jpg

Rändelschrauben immer dabei:
20150528_180816.jpg

...Notklinken-Position - Schleppkupplung.. (wenn kein Hang in der Nähe) ;)
20150528_180835.jpg

Schönen Flugtag wünsche ich...

Gruss - Elmer
 
Erfolgreicher Erstflug Alpina 4001 Champ

Erfolgreicher Erstflug Alpina 4001 Champ

Hallo liebe Freunde des gepflegten Modellfluges. ;) Ich möchte mich auch wieder zurückmelden und zunächst einen Glückwunsch zum Alpina-Erstflug an Elmer in die Schweiz senden.

Nachdem ich mich tagelang bei Wasser und Brot in den Bastelkeller eingesperrt habe, ist meine Alpina endlich vollendet worden. :)
Nach dem Einkleben der Torsionsstifte, dem Einkleben der Wölbklappen- und Querruderhörner, den Ruderanschlüssen und dem Rumpfausbau, mit allem was dazu gehört, war der Flieger fertig zum endgültigen Auswiegen und dem Einstellen der EWD.

Ruderhorn QR Mitte.jpg Der Kleber (obere Schicht) wurde weiß bzw. an den äußeren QR blau eingefärbt. :cool:

Position WK Ruderhorn.jpg Die WK Anlenkungen liegen 5mm vor dem Drehpunkt, die Bohrung 4 mm über der Oberseite

Rumpfausbau.jpg Anordnung der Rumpfeinbauten. Zwischen Empfänger und GPS 2 ist der 6-er S.BUS-Hub zu sehen

Akkurutsche, Akkuanschluss.jpg Akkurutsche und Anschluss für den Akku an den Regler

Rumpf mit Akku.jpg 4000-er Akku an seiner Position

Flächenentschnappi.jpg Der "Flächenentschnappomat" wurde an die Leine gelegt und darf mitfliegen :D


Die EWD habe ich mit der hier im Forum aufgeführten Messmethode und der dazu bereitgestellten Exceldatei ermittelt. Ich habe die EWD wie von Tangent vorgeschlagen auf 1,2 mm eingestellt, den Schwerpunkt erst einmal auf 101 mm.

Für den Erstflug habe ich folgende Ruderausschläge in mm eingestellt.

Normalflug

QR Außen: hoch 24 / tief 13
QR Mitte: hoch 16 / tief 9
HR: + /- 11
SR: links/rechts 50

Butterfly

QR Außen: bleiben auf Null
QR Mitte: 30 hoch
WK: 45 tief
HR: 6 tief als Ausgleich

Für Thermik und Strecke habe ich fürs erste jeweils 1-2mm nach unten bzw. oben verwölbt. Das muss natürlich noch angepasst werden.

So vorbereitet habe ich gestern die Gunst der Stunde und des Wetters genutzt und bin zum Erstflug gestartet.

Alpina vorn.jpg Die Ruhe vor dem Sturm

Dabei habe ich das erste Mal meinen Selbstbaustartwagen genutzt und diesen vorher mit einer „Schaumwaffel“ getestet. Das hat alles prima funktioniert und so habe ich dem Startwagen auch die Alpina anvertraut.

Alpina mit Startwagen.jpg Starthilfe... extra farblich passend angefertigt.

Nach dem obligatorischen Reichweitentest und Rudercheck ging es an den Erstflug.

Rudercheck und Reichweitentest.jpg Alles Okay!

Der Peggy Pepper Getriebeantrieb mit der nun montierten 23x12 Luftschraube beförderte das Gespann vehement nach vorn und nach ein paar Metern ging es mit Schmackes auf Höhe. Nach ein paar Trimmklicks am Höhenruder auf tief zieht die Alpina ihre ersten Bahnen. Der Flieger folgt willig den Rudervorgaben. Die Querruder könnten für mein Empfinden etwas stärker ins Geschehen eingreifen, aber das passt fürs erste. Dazu fällt mir das Gespräch mit Hr. Wiesner von Tangent ein, der zu den Querruderausschlägen meinte … alles was geht! Ich werde mich ran tasten. Beim Abfangbogentest zeigte sich, dass der Schwerpunkt noch etwas nach hinten kann. Im Landeanflug bremst die Butterflystellung ordentlich und stabil wie mit dem Schleppanker ab. Die WK steht dabei fast 90 Grad nach unten. Die erste Landung war wegen des Querwindes oder meiner Aufregung nicht ganz so sanft wie gewollt aber trotzdem ganz passabel. Es folgten dann noch zwei weitere Flüge bei denen auch Rollen, Turn und Looping geflogen wurden. Das macht alles sehr viel Spaß und die neuen Flächen und der Kohleverbinder nehmen es gelassen hin. Der Antrieb macht ebenfalls sehr viel Freude und es geht auch senkrecht nach oben… kein Wunder bei über 10 Kg Schub und einem Gesamtgewicht der Alpina von 5280 Gramm. Was soll man noch sagen zu einem Modelllieger der seit vielen Jahren ständig verbessert wird und seine Besitzer glücklich macht?

Alpina und Pilot.jpg

Mit der Entscheidung für diese neue Alpina 4001 Champ habe ich alles richtig gemacht und freue mich auf den nächsten Flugtag! :)
 

flymaik

User
Hallo Udo,
Dann noch nachträgliche Glückwünsche zum gelungenen Erstflug.:cool::cool:
Bei mir klemmt's noch etwas an der fehlenden Zeit.
Für einige Tage bei Wasser und Brot in der Werkstatt, ist wohl mein Überlebenswille zu groß.

was ist denn letztlich bei dir für ein Abfluggewicht raus gekommen?
bei dem Antrieb kann man m.M.n. auf den Startwagen verzichten.
Oder war es nur "savety first"?;)
 
Video zu den ersten drei Flügen

Video zu den ersten drei Flügen

Hallo Maik, liebe Alpinafans,

danke für die Glückwünsche zum Erstflug. Ich habe beim Bau etwas auf die Tube gedrückt, weil sich mein Bruder zu Besuch angemeldet hat und ich ihn als Kameramann verpflichtet habe. Er hat eine der neuesten HD Kameras, die sogar 4K schafft... allerdings bleibt bei Youtube nicht ganz so viel von der HD Schärfe übrig oder ich muss mich noch belesen, wie man es besser macht. :confused: Das folgende Video ist mein erstes, was ich dort hochgeladen habe. Der Kameramann muss übrigens auch noch ein wenig üben. ;)

Das Abfluggewicht (mit vollem Akku!) :cool: liegt, wie in meinem letzten Post schon genannt, bei 5280 Gramm. Der Antrieb ist natürlich auch für den Handstart geeignet, ich habe mich aber bei den ersten Starts noch nicht getraut. :rolleyes: Wahrscheinlich könnte man aber auch senkrecht aus der Hand starten. :) Mit dem "Safety Car" macht es ebenfalls viel Spaß, schließlich soll auch der dafür eingesetzte Material- u. Zeitaufwand gewürdigt werden.

Für alle, die es interessiert und die noch nicht genügend Alpinafilme gesehen haben...

 

flymaik

User
Hast übrigens ne interessante Lösungen für die Akkusstecker.
Heute mal wieder auf der HP bei Tangent vorbeigesurft.
Die Alpina Champ ist mittlerweile eingepflegt .
 
Hallo Maik,

danke für die Info zur Tangentseite, nun ist die neue Alpina also endlich aufgeführt. :) Habe mir gerade die Bauanleitung runtergeladen und werde diese dann lesen. Mal sehen, ob ich beim Bau alles richtig gemacht und damit den Grundstein für einen erfolgreichen Erstflug gelegt habe. ;):D Die Idee mit der Akkusteckung kam mir als ich festgestellt habe, dass mit der Lage des Servobrettes auch der Regler etwas nach vorn musste. Damit waren die Kabel von Regler und Akku nicht mehr so gut miteinander zu verbinden. Also kurzer Prozess... Löcher gebohrt, Abstandshalter/Gegenstück für mehr Klebefläche angepasst und mit 10 min Epoxy eingeklebt, damit man es später auch mal bei Bedarf abbekommt. Damit habe ich mir die tristen "Kabelverlängerungslötarbeiten" :D erspart und damit einhergehende drastische Leitungsverluste verhindert. ;)
 

flymaik

User
Zielgerade

Zielgerade

Ich hab mal wieder etwas Zeit gefunden:)
Beim Innenausbau arbeite ich gern mit einem doppelten Boden. (aber ohne Netz;))
D.h. ein paar vorhandene Teile wurden etwas "optimiert", andere neu angefertigt.
CNC steht mir nicht zur Verfügung, weder Maschine noch die Fähigkeiten.:)
Also Handarbeit :cool:
Eine Datei heißt dann bei mir Schablone.;)

Schablone.jpg

So hab ich die Form für einen zusätzlich benötigten Spant an entsprechender Stelle abgenommen.
Lötzinn war grad aus.;)
Dann Säge,Feile, Bohmaschine, Dremel und Schleifpapier gequält.
Fertig ist der Spantensatz.:cool:

Spanten.jpg

Ohne Trommelwirbel.

Für die Verklebung des hinteren Spant's, ist der Rumpf an entsprechender Stelle noch innen aufzurauen.
Vorn ist das nicht nötig, denn da hat Tangent großzügig Abreisgewebe in den Rumpf eingelegt.
So siehts nun aus, wenn alles vor sich hin trocknet.

Spant einbau.jpg
Hinterer Spant.jpg
 

flymaik

User
Restarbeiten

Restarbeiten

Melde, Vollzug! :)
Sämtliche Stecker im Rumpf sind nun gechrimpt.
der Empfänger hat seinen Platz eingenommen.
Die Situation ist etwa so, wie heute im Freibad.

alles belegt.jpg

alle Plätze sind belegt.;)

Darüber der schon angsprochene, doppelte Boden.

doppelter Boden.jpg

darauf darf dann der Akku Platz nehmen.
hinten steckt das Brett ,wie zu sehen, im Spant und vorn ist es mit einer Nylonschraube befestigt.
So kommt man an alles wieder ran ,wenn es mal sein muß und die Wahl der Akkugröße ist auch in einem weiten Bereich möglich.
Endgültiges Gewicht beträgt jetzt 5185kg
 

flymaik

User
Zwischenbericht

Zwischenbericht

Hatte am Sonntag 2kurze Flüge kurz vorm einsetzenden Regen.
Mehr war leider nicht drin:cry:
Sp hat erwartungsgemäß gepasst und für ein paar Korrekturen für Differenzierung und Tiefenbeimischung
hats aber gelangt.
Nach 7 Jahren mit einer CTE muß man sich immer ins Bewusstsein rufen, das man ja nun eine neues Modell hat;)
Was auf Anhieb auffällt, die Champ ist im Schnellflug wesentlich leiser.
Kein Pfeiffen mehr, nur ein Rauschen.
Ich hoffe, das am nächsten Wochenende mehr drin ist

Gibt es denn mittlerweile noch weitere Champ Besitzer?
 

Klaus1

User
Hallo,
vielen dank für euren tollen Baubericht. Hat mir schon gut geholfen. Noch ein paar Fragen dazu.
Habt ihr bei beiden Wölbklappen die Anlenkung 5mm vor dem Drehpunkt, oder nur bei der inneren Wölbklappe. Und in welchem Abstand habt ihr die Anlenkungen am Servo eingehängt, bei den Wölbklappen und dem Querruder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten