Ladegerät speziell für Lipos

Hallo
Ich suche ein Ladegerat für alle Akkutypen speziell für Lipos. Es sollte um die 70 Euro kosten. Meine Favoriten sind Power Peak Fun, Intelli Speed, X Peak 3 plus, Swallow AC\DC. Ich habe gelesen, dass man beim Xpeak 3 Plus bei Lipos die Akkukapazität manuell einstellen muss und deshalb frage ich mich ob dies bei Lipos allgemein der Fall ist, bzw. ob dies auch auf die anderen von mir genannten Lader zutrifft?
Danke
 

toobo

User
Moin,

ich kenne keinen der von Dir genannten Lader, habe mir aber gerade den Utramat 14 von Graupner gekauft. Der läd bis 5S Lipos bzw. 14 Zellen NiMh und kann mit 12V oder 110-220V gespeißt weden.
Mein momentaner Eindruck von dem Gerät ist sehr positiv, und in Deiner Preisspanne liegt er auch noch.

Die Zellenzahl bei Lipos erkennt er automatisch, sie kann aber manuell geändert werden. Ladestrom ist auch manuell in 0,1A-Schritten bestimmbar und für NiMh Akkus kannst Du auch die Delta Peak Abschaltung, je nach Akku, selbst einstellen.
 

heinzi

User
beim Xpeak 3 Plus bei Lipos die Akkukapazität manuell einstellen muss und deshalb frage ich mich ob dies bei Lipos allgemein der Fall
das verfahren ist vielfach anzutreffen. der lader braucht diese information um den ladestrom auf 1C zu begrenzen. eventuell auch noch zusätzlich um die eingeladene "menge" zu überwachen und gegebenenfalls die ladung abzubrechen. (obwohl ein lipolader braucht theoretsich keine abschaltung)
 
Auch wenn das Verfahren vielfach anzutreffen ist, sollte es doch möglich sein dass ein Lader die Kapazität eines Akkus selbst erkennt, neben der Möglichkeit diese manuell nachzu justieren. Weiss jemand speziell ob der Intelli speed dies automatisch erkennt oder ob man hier manuell nachhelfen muss? Ansonsten gibt es Porbleme bei der manuellen Eingabe?
Der Utramat 14 von Graupner hat meines Wissens keine Entladefunktion, wodurch er für mich grundsätlich ausfällt.
 
Zwar brauche ich den Lader hauptsätzlich für Lipos, ich habe hier aber noch ein paar NIXX Akkus und da ist eine Entladefunktion schon ziemlich praktisch. Ausserdem erwarte ich mir einfach standardmäßig so eine Funktion.
Wie siehts also aus hat niemand von euch das intelli speed und ladet damit lipos? Ich wüsste wirklich gerne ob man da die Kapazität der Lipos manuell einstellen muss oder ob diese automatisch erkannt wird.
 
Hallo,

ich habe inzwischen 2 Power Peak Fun. Die finde ich echt super wenn man es einfach haben will. Einmal den BID Chip programmiert und in Zukunft immer richtig die Akkus laden mit EINEM Tastendruck. Günstig ist es bei der Leistung sowieso. Kein Vortei ohne Nachteil :rolleyes: Man kann die Akkukapazität und den Ladestrom nur in relativ groben Stufen einstellen. Z.B 2000 mAh oder 2200mAh, 2100mAh geht nicht. Wenn man das weiß und akzeptiert ist der Lader klasse.

mfG
reflexc1
 
Intelli speed

Intelli speed

Auf den Powerpeak habe ich auch schon ein Auge geworfen. Leider kann dieser keine Blei Akkus laden. Mich interessiert aber ob man grundsätzlich die Akkukapazität bei Lipos einstellen muss oder ob es Ladegeräte gibt die diese automatisch erkennt. Hat denn niemand das Intelli speed?
 
Entladefunktion für LiPo-Akkus

Entladefunktion für LiPo-Akkus

Ich finde so eine Entladefunktion sehr sinnvoll.
Warum?
Nun Lipo-Akkus verlieren, ja nach Behandlung (Lagerung, Betriebstemperatur) an Kapazität. Möchte man nun wissen welche Leistung (Kapazität) ein Akku nach z.B. 1/2 Jahr noch bringt kann man ihm mit seinem Ladegerät entladen. Super ist wenn man die Entladeschlussspannung noch einstellen kann (viele empfehlen hier 3V). So hat man einen guten Überblick über die "Gesundheit" seiner Akkus.

Gruß
Michael
 
ich finde die Entladefunktion auch super da die Zelle so nicht zu viele Zyklen macht. Am besten jedes dritte mal mit dem Xpeak 3 o.ä. entladen.:cool:


Bitte nicht ernst nehmen. Das entladen mit solchen Ladegeräten nützt nur dem Hersteller/ Händler was aber nicht dir. Ein entladen mit 1C sollte spätestens bei 3,3V aufhören aber die Lader gehen alle auf 3V.


Gruß

Mayk
 

Ost

User
toobo schrieb:
Wozu brauchst Du eine Entladefunktion? Wenn der Propeller steht, ist der Akku leer ;) , und soweit ich bisher mitbekommen habe, gibt es bei Lipos keinen Memoryeffekt.

Ganz unabhängig davon,
wenn Du das regelmäßig machst, interessiert gar nicht mehr ob das Gerät auch entladen kann;)
Lipos haben sehr wohl einen Memoryeffekt, nämlich den daß er sich ganz schnell merkt wenn er zu tief entladen wurde.:cry:
Auch ich hab bei meinen ersten Lipos auf die Abschaltspannung meines Reglers vertraut, Resultat waren ca 60 Zyklen mit einem normalerweise kaum kaputtzukriegenden 3200er Kokampack.
Bei den Xcellen bin ich vorsichtiger, max 80% entladen.
Speziell diese Zellen halten eine hohe Spannung bis fast zum Ende hin, dann geht´s rasant nach unten.
Die oft beobachtete Unsitte von Fliegern, auch noch die letzte Umdrehung des Motors noch zum rumschleichen zu nutzen ist für Lipos "tödlich" und abgesehen davon auch Blödsinnig. Dann hat man sich jeglicher Notreserve beraubt und muss landen.
Ohje, sie kommt zu kurz- also nochmals Gas rein, da hat sich der Akku etwas erholt und der Motor zieht das Modell nochmals die letzten Meter- prima, doch noch die Piste getroffen.
Wie oft sieht man das;)
Der Lipos freut sich über diese Behandlung, kommt er doch bald in Rente und wird nicht weiter gequählt.
Nur so ein Gedanke:)

Peace
Oliver
 

Chris.

User
Hallo,


Hab gerade nen X-Peak 3 Plus abgestaubt und bin sehr zufrieden damit.Wen n du wirklich Profiqualität haben willst bist du sowieso erst wieder ab 150€ dabei alles andere darunter ist höchtens genauso gut wie das X-Peak meist noch schlechter.Das man die Voltzahl auch bei Lipos einstellen muss find ich gar nicht so schlimm.Steht doch sowieso überall drauf.Hab gestern erst einen Lipo geladen und der ist nicht hinüber sondern komplett voll.;)
Wenn einer was besseres für einen Preis von 60€ weiß bin ich mal gespannt.:)


Mfg Christan
 

toobo

User
Ost schrieb:
Ganz unabhängig davon,
wenn Du das regelmäßig machst, interessiert gar nicht mehr ob das Gerät auch entladen kann;)
Die oft beobachtete Unsitte von Fliegern, auch noch die letzte Umdrehung des Motors noch zum rumschleichen zu nutzen ist für Lipos "tödlich" und abgesehen davon auch Blödsinnig. Dann hat man sich jeglicher Notreserve beraubt und muss landen.
Ohje, sie kommt zu kurz- also nochmals Gas rein, da hat sich der Akku etwas erholt und der Motor zieht das Modell nochmals die letzten Meter- prima, doch noch die Piste getroffen.
Wie oft sieht man das;)
Der Lipos freut sich über diese Behandlung, kommt er doch bald in Rente und wird nicht weiter gequählt.
Nur so ein Gedanke:)

Peace
Oliver

Moin Oliver,
jep, da gebe ich Dir natürlich recht. Nach der Landung, auf dem Weg zurück zum Auto dem Akku mit den letzten Propellerdrehungen noch den Rest mAs rauszuquetschen ist wohl eine Sitte aus NiCd-Zeiten. Ich versuche mir die Flugzeit so einzuteilen, dass es nicht zur Abschaltung durch den Regler kommt, das muß ich aber erst mal ausloten. Wenn der Regler abschaltet, habe ich immer noch 3.3V pro Zelle.

Trotzdem brauche ich keine Entladefunktion für Lipos :cool: und meine anderen Akkus werden nach wie vor mit dem Pegasus gepflegt.
 
Ich stimme für den X-Peak + den passenden Balancer von Jamara
+ ein gutes Netzgerät. Da hast Du für knappe 120 Euro komplettes
Ladeequipment.
 
Ich habe eben über das Xpeak3 plus gelesen, dass man dabei die Kapazität bei lipos manuell einstellen muss, daher die frage ob dies denn auch beim intellispeed der fall ist.
 

BerndB

User
Volltepp schrieb:
Ich habe eben über das Xpeak3 plus gelesen, dass man dabei die Kapazität bei lipos manuell einstellen muss, daher die frage ob dies denn auch beim intellispeed der fall ist.

Ich will hoffen, daß das bei allen Lipo Ladern so ist!

Das LIPO Ladeverfahren ist gänzlich anders als bei NIXX.
Der NICAD/NIMH Lader lädt solange, bis er einen Spannungseinbruch feststellt (du/dt resp. delta peak).
Somit ist es ihm egal wieviele Zellen da geladen werden.

Bei LIPO wird in der Regel mit festem Strom bis zu einer max. Zellenspannung geladen. Aber, woher soll der Lader wissen, ob da z.B. 3 volle oder 4 leere Zellen dranhängen?

Der Unterschied könnte dich Dein Häuschen in der Toscana kosten:D

Gruß,
Bernd
 

stehot

User
Ich stelle die Kapazität gerne manuell ein!

Ich stelle die Kapazität gerne manuell ein!

Hallo,
ich benutze den Ultramat 10 mit robbe Equalizer und bin damit völlig zufrieden.
Allerdings kann der Ultramat nur bis 4 Zellen laden.
Die Kapazität kann ich damit manuell einstellen und nutze das auch gerne insofern, als dass ich statt mit 1C nur mit 0,7-0,8C lade. Sovel länger dauert das auch nicht und ich bin der Meinung, dass der Akku es mir dankt, nicht mit dem maximal möglichen, oder besser gesagt empfohlenen 1C geladen zu werden.
Wenn das Ladegerät die Kapazität automatisch erkennen würde, könnte ich den Lipos diese Funktion wahrscheinlich nicht gönnen.

Wenn ich durch das Laden mit weniger als 1C dem Akku schade, wäre es klasse, wenn mich hier jemand darüber aufklärt!
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Lipolader mit einem sehr guten integrierten Balancer.

Welchen würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten