Probleme mit B6 Ultimate (lader) kann jemand weiter helfen bzw hat Erfahrung damit?!

Samu

User
Hallo
en bekannter von mir hat ein B6 Ultimate Lader den zurzeit ich in verwendung habe dabei sind mir ein paar dinge aufgefallen die mir überhaupt nicht gefallen:
-je höher der ladestrom desto weniger voll werden die Akkus (die sind neu und von gensace) obwohl die lade rate unter 1C liegt werden die akkus nur 70% voll wenn ich den ladestrom verringere bekomme ich sie zumindest zu 94%voll düfte aber eig. auch ned sein.
-balanced sind die akkus auch nicht gut . Ich hab schon davon gehört das der lader nicht stromlosbalanced was für auswirkungen hat das und könnte es vielleicht daher kommen?

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen ? habt ihr erfahrungen damit gemacht?

Sollte ich vielleicht das ding in die tonne treten?

im Vorraus schonmal viel dank!!!

Mfg samuel
 
Soweit ich mich erinnere, gibt es doch verschiedene LiPo-Programme beim B6.

Welche Schlussspannung ist eingestellt? Kann man da nicht auch LiFe einstellen?

Eine mögliche Erklärung wäre eine Kabelbruch im Hauptladekabel. Wie dick sind die Kabel? Wie sind die Lötstellen ausgeführt? Das würde ich prüfen.
Du kannst auch mal die Summe der Einzelzellspannung mit der angezeigten Gesamtspannung beim Laden vergleichen.

Interessant wäre auch den Moment zu erkennen, wenn der Strom von 1C runter geregelt wird. Welche Spannung haben dann die Einzelzellen und welche Spannung sieht man im Menü, wo auch der Strom angezeigt wird.

Stefan
 
Ja, ich hatte das Auch.
Bei mir ist als erstes die Entladefunktion durchgeschossen. Bemerkt man am schnellsten, wenn man Nimhs cycled.
Dann kam mit zunehmender Zeit eine Ungenauigkeit der Balancer hinzu. Bei mir ist immer Zelle 2 abgedriftet, egal, ob 3,4 oder 6s.
Es gibt eine Anleitung im Netz, wie man die Balancer kalibriert. Im B6 sind glaube ich Potis zum Verstellen. Dazu brauchst du dann noch ein Multimeter.

Ich hab letztlich meine 2200er mit 1c geladen und wenn dann bei 4,15V pro Zelle abgeschalten wurde nochmal mit 0,3A nachgeladen. Zu guter letzt habe ich mit einem Extrabalancer nochmal den Zellendrift ausgeglichen.

Das Gerät ist nicht derr totale Renner aber hat seit 5 Jahren treue Dienste geleistet.
Seit 2 Monaten hab ich mir mal was neues gegönnt.
Das B6 will ich aber auch nochmal kalibrieren und nehme es als Autoladegerät mit.

MfG Marco
 
Ach ja,
nicht stromlos balancieren- wenn das B6 aus ist, ist es aus. Ohne Strom macht es nichts.
Das ist damit gemeint. Ansonsten den Lader in den jeweiligen Modus bringen und er tut es, wenn er eingeschalten ist. Es gibt sogar einen Storage-Modus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten