***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

Frank 300

User gesperrt
schön wäre Erfahrung zu hören nicht meine gebildete Meinung !

Macht ja kein Spaß alles wieder raus zu rupfen wenn es spürbar nix bringt ... oder ?

Habe leider noch nirgends Erfahrung gelesen :confused::confused::confused:
 
Wieso sollte man eine einmal eingebaute 2-teilige Steckung wieder raus reißen?
Ich gehe davon aus, daß die allermeisten - so wie ich z.B. auch - diese von vorne herein eingebaut und die eingeschnürte Variante erst gar nicht probiert haben.
 

Gast_92971

User gesperrt
Bei dem neuen Fahrwerkt ist die Gefahr gebannt, daß der Arm mit der Feder bei einer harten Landung in den Boden rammt weg.
Das wäre in der Tat eine deutliche Verbesserung, weil es der größte Schwachpunkt für Landungen auf einer Graspiste ist.

Hier gibts die Fahrwerksbeine einzel zum Austauschen:
https://www.turbines-rc.com/en/stru...metal-oleo-struts-incl-single-nose-strut.html
leider sind diese 110mm lang und ich messe bei mir nur 103mm.

Kann die Tage mal messen, habe einmal die original auf meiner erst gelieferten Avanti drauf waren und die Tage kommen welche von Jp Hobby.

Auch vielleicht noch interessant der Door Sequenzer von Jp ist 5-8,4v nutzbar und somit auch für Hv Setups!
 
Kann die Tage mal messen, habe einmal die original auf meiner erst gelieferten Avanti drauf waren und die Tage kommen welche von Jp Hobby.

Hast du das Komplett-Set bestellt? Dieses gibt es mit verschieden langen Fahrwerksbeinen, auch eine Version die explizit für Mini Avanti S vorgesehen ist. Die einzelnen Fahrwerksbeine gibt es allerdings nur in 110mm.
Ich habe dort mal nachgefragt und warte noch auf Antwort.
 

Gast_92971

User gesperrt
Von Jp für die Avanti ja nur mit Bremse. Ich habe einzel bestellt da mir gesagt wurde das es die selben sind. Werde es morgen sehen. Sind gestern verschicken worden.
 

Gast_92971

User gesperrt
Hast du das Komplett-Set bestellt? Dieses gibt es mit verschieden langen Fahrwerksbeinen, auch eine Version die explizit für Mini Avanti S vorgesehen ist. Die einzelnen Fahrwerksbeine gibt es allerdings nur in 110mm.
Ich habe dort mal nachgefragt und warte noch auf Antwort.

Gerade mal an der Avanti nach gemessen an der das neue Fahrwerk von Haus aus verbaut ist und das hat 110mm. Also passt doch alles!
 

J.G

User
schön wäre Erfahrung zu hören nicht meine gebildete Meinung !

Macht ja kein Spaß alles wieder raus zu rupfen wenn es spürbar nix bringt ... oder ?

Habe leider noch nirgends Erfahrung gelesen :confused::confused::confused:


Servus zusammen,

ich denke ich habe das schon mal im Testbericht hier erwähnt, warum und wieso.....

Der Auslassdurchmesser vom original Schubrohr ist 72 mm und somit für den bevorzugten Schübeler HDS Antrieb schon sehr klein geraten. Optimal wären hier ca. 76 mm. Dazu kommt noch eine zusätzliche Einschnürung durch die HLW Steckung. Wenn man dann den HDS in der 6S Version mit 2100 kv Motor einsetzt, ist ein größerer Ausslassdurchmesser mit 79-80 mm perfekt um richtig Spaß zu haben. Um das realisieren zu können muss das Steckungsrohr weg und das wird mit dem Spant ermöglicht, da die Kräfte vom HLW ja trotzdem irgendwie in die Rumpfzelle eingeleitet werden müssen.

Der größere Standschub der dadurch auch entsteht, erleichtert den Start und macht vor allem beim Figurenfliegen auf engstem Raum deutlich mehr Druck und damit Spaß. Wer nur schnell sein will, der kann alles lassen wie es ist, aber die Mini Avanti ist ein herausragender Kunstflugjet und keine Speed Maschine.....

Ach ja und wir sind beide Ausführungen geflogen, der Unterschied ist enorm.

Gruß Jürgen ;)
 

Gast_92971

User gesperrt
Das ist schön für diejenigen, die soweiso schon die neue Ausführung haben. Ich würde aber gerne die alten Fahrwerksbeine gegen die Neuen, besseren, tauschen und dort sind es nur rund 103mm.

Dann verstehe ich dein Problem nicht! Habe jetzt auch das Neue Fahrwerk in eine alte V1 Version gebaut. Bis jetzt seh ich nicht warum es nicht gehen sollte.
 

Gast_92971

User gesperrt
Ich messe die alten Fahrwerksbeine mit 103mm und die neuen sind mit 110mm angegeben.
Hast du das komplette Fahrwerk getauscht oder nur die Beine?

Ich habe eine alte Avanti ohne Fahrwerk gekauft und komplett auf das von Jp umgebaut. In der neuen ist schon das Fahrwerk drin.
An den Abmessungen der Mechaniken hat sich doch nix geändert. Glaub nur das Material V1 Druckgussalu und dann gefräste ab v2.
 
Ich habe eine alte Avanti ohne Fahrwerk gekauft und komplett auf das von Jp umgebaut. In der neuen ist schon das Fahrwerk drin.
An den Abmessungen der Mechaniken hat sich doch nix geändert. Glaub nur das Material V1 Druckgussalu und dann gefräste ab v2.

Wie gesagt, meine existierenden Fahrwerksbeine (und das ist meines Wissens die 2.Variante die es gab) messe ich mit 103mm und die neuen sind hier mit 110mm angegeben:
https://www.jphobby.eu/en/struts-fu...metal-oleo-struts-incl-single-nose-strut.html

Das ist sicher ein lösbares Problem. 7mm abschneiden, neue Kernlöcher Bohren, neues Gewinde rein schneiden. Aber lieber wäre mir natürlich eine passende Lösung.

Die andere Variante: 110mm lassen und im Rumpf die Ausschnitte größer machen. Hätte aber den Nacheil daß das Modell beim Start einen zu greingen Anstellwinkel hat, das ist ja sowieso schon kritisch bei dem Flieger.
 

Gast_92971

User gesperrt
Wie gesagt, meine existierenden Fahrwerksbeine (und das ist meines Wissens die 2.Variante die es gab) messe ich mit 103mm und die neuen sind hier mit 110mm angegeben:
https://www.jphobby.eu/en/struts-fu...metal-oleo-struts-incl-single-nose-strut.html

Das ist sicher ein lösbares Problem. 7mm abschneiden, neue Kernlöcher Bohren, neues Gewinde rein schneiden. Aber lieber wäre mir natürlich eine passende Lösung.

Die andere Variante: 110mm lassen und im Rumpf die Ausschnitte größer machen. Hätte aber den Nacheil daß das Modell beim Start einen zu greingen Anstellwinkel hat, das ist ja sowieso schon kritisch bei dem Flieger.

Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund da irgend etwas zu kürzen!
 

Anhänge

  • 3D939155-384E-468B-B79C-D345F8D22BC2.jpeg
    3D939155-384E-468B-B79C-D345F8D22BC2.jpeg
    53,4 KB · Aufrufe: 201
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten