Winde mit Tretantrieb: Informationen?

Hallo Modellsegelflieger,

irgendwo im Netz habe ich mal etwas von einer Winde mit Tretantrieb gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo. Es handelte sich um einen umgebauten Fahrradrahmen, in den statt des Antriebsrades eine Seiltrommel eingebaut war. Da ich die Idee ziemlich gut finde, würde ich gerne mehr zu dem Thema erfahren:
Habt ihr sowas schon mal gesehen oder sogar gebaut?
Habt ihr Bilder davon?
Sinvolle Trommeldurchmesser und Unter- bzw. Übersetzungen?
Erfahrungen mit Drehzahlvariation durch vorgeschaltete Gangschaltung?
Modelle bis zu welcher Größe lassen sich damit auf Höhe bringen?
Praktische Erfahrungen?

Ich bin an allem rund um dieses Thema interessiert und würde mich über Tips freuen.

Gruß,
Dankwart
 

Shimas

User
hallo!
konkrete tipps zum windenbau kann ich dir jetzt nicht geben, aber ich weiß, wo du eventuell im internet von dieser winde gehört haben könntest! schau mal auf der seite von johannes w. leinauer nach: http://www.leinauer.de/aero/bleed/
dort gibts ein foto von dieser fahrradwinde von einem gewissen friedmar (wer auch immer das is). vielleicht kann man an diesen herrn ja irgendwie rankommen.
wünsche dir noch viel erfolg!
 
Hallo Schimas,

vielen Dank! Genau die Winde meinte ich.

Hat vielleicht noch jemand weitere Infos zu dieser Winde oder kennt Friedmar?
Gibts noch andere Konstruktionen?

Gruß,
Dankwart
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
In FMT gab´s mal einen längeren Bericht, die Redaktion kann Dir sicher helfen.
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht der beim Nurflügeltreffen erwähnte Friedmar, habe mir von diesem aber mal einige Unterlagen zu seiner Winde schicken lassen und den FMT-Artikel (ist ne andere Winde) habe ich auch da.
Das Projekt, selbst eine solche Winde zu bauen, ist bei mir erstmal ad acta gelegt worden, weil bei uns inzwischen genug F3B-Winden vorhanden sind.

Bei Interesse an den Unterlagen: PN

Friedmar
 
Fahrradwinde

Fahrradwinde

Hallo,
ich möchte diesen steinalten Beitrag wieder aufgreifen.
Hat jemand eine Konstruktion einer solchen Winde? Welchen Rahmen nimmt man, welche Übersetzung des Tretantriebs, eben alles, was man für eine erfolgreiche Konstruktion benötigt.
Herzlichen Gruß, Stefan
 
Alternative

Alternative

Wie wäre es denn mit einem E-Bike ?? ;)

Olaf

... zu viel CO2!

Aber Spaß beiseite, eine E- Winde ist vorhanden. Ich suche nach einer Winde, die ich in der Hütte auf dem Flugplatz stehen lassen kann, wenn ich selbst mit dem Fahrrad dort hin fahre. Ich fliege nun einmal gerne auch Segler ohne Antrieb. Ein bisschen Nostalgie ist auch dabei, denn eine Fahrradwind kenne ich aus Mitte der 80er Jahre von einem Modellflugplatz in Münster (Westfalen). Das hat mir damals sehr viel Spaß gemacht.

Inzwischen habe ich schon einen Hinweis bekommen, auch an dieser Stelle vielen Dank! Ich werde berichten, bin aber weiterhin für Tipps zur Konstruktion dankbar,
Stefan
 

nessy

User
Winde mit Tretantrieb

Winde mit Tretantrieb

Hallo
Finde das Thema interessant.
Hast du schon mal ein Liegerad gefahren. Die Kraftübersetzung kommt mir besser vor,
und der tiefere Schwerpunkt bringt mehr Standsicherheit.
Bitte berichte weiter hier.

Mit freundlichen Grüßen
Nessy
 
Hallo zusammen,

Freu mich grade total, dass ihr diesen Thread nochmal hochgeholt habt. Das Thema schwirrt mir auch noch im Kopf herum.
Auf meine Anfrage damals hatte mir ein sehr netter Mitforist ein Infopacket zu dem Thema zugeschickt, das neben dem FMT-Artikel noch ein paar Skizzen und Bilder beinhaltete. Ich muss mal auf meinem PC nachsuchen.
Bei mir ist das Projekt eingeschlafen, weil:
1. Familie und Kinder waren wichtiger
2. Das Transportvolumen für eine Fahrradwinde in einem mit Fliegern und Familie vollbepackten Wagen reichte nicht
3. Nutzung einer Hochstart Einrichtung, die ich mit unterschiedlich starken Gummis versehen kann.
4. Begrenzte Trampelleistung des (meines) menschlichen Körpers

Die Idee mit dem Liegerad hatte ich auch schon, allerdings ist mir mein gutes altes 16V von Radius etwas schade dafür.
Das Transportproblem ließe sich vielleicht mit einem Fahrradträger hinten am Auto lösen. Für Leute, die ohnehin mit dem Fahrrad zum Fliegen fahren, wäre eine Vorrichtung zum Aufbocken des Fahrrades in Kombination mit einer per Schnellspanner statt dem Hinterrad montierbar Seiltrommel denkbar. In Kombination mit der Padeleck-Idee von oben ließen sich dann auch höhere Tretleistungen z.B. für größere Segler realisieren.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Diskussion hier.

Gruß,
Dankwart
 
Fahrradwinde

Fahrradwinde

Ich hatte das Vergnügen, diese Teile ein paar mal in Aktion zu erleben.

Konstrukteur und Erbauer Martin Meyr:

http://www.marinaru.ro/forum/planuri/Planuri/zbor-rc/bicicletomosor.pdf#page=1&zoom=auto,-214,842

0001.jpg

0002.jpg

0003.jpg


IMG_0155.JPG

IMG_2810-1600x1200.jpg

IMG_2811-1600x1200.jpg
Quelle: ich

Gruß Arno
 

Anhänge

  • 20190919_215149.jpg
    20190919_215149.jpg
    747,4 KB · Aufrufe: 262
Hallo Arno,
herzlichen Dank, damit sind alle Fragen beantwortet! Jetzt ab zum Schrottplatz und einen Fahrradrahmen organisieren.
Stefan
 

Lownoise

User
Hier ist unser Modell, mit Lenker, dann kann man mehr Power geben ;) Wir haben mit F3B Modellen bei Wind aber doch meistens den Treter ausbremsen können;)
Wichtig ist die Bremse gegen Seilsalat. Diese wird bei gespanntem Seil gelockert, sobald ausgeklinkt wird, bremst sie die Trommel, damit das Seit dort nicht weiter abgerollt wird. Funktioniert super.

Fahrradwinde.jpg
 
Hallo liebe Fahrradwindentreter!
Ich träume seit mindestens 30 Jahren von einer Fahrradwinde, aber erst seit gestern bin ich meinem Ziel einen entscheidenden Schritt näher gekommen 😂 . Ich habe ein gebrauchtes dänisches Trimmrad erstanden, was sich meines Erachtens mit Minimalaufwand zu einer Fahrradwinde ohne große Schweißarbeiten umbauen läßt:
$_59.JPG
Meine Frage an die erfahrenen Fahrradwindenfahrer:
Das oben gezeigte Trimmrad hat keinen Freilauf, da kann ich mir doch das ganze Gedöns mit der automatischen Bremse bei nachlassendem Seilzug doch auch sparen, oder liege ich da komplett falsch? Mein Plan ist z. Zt. einfach nur das vorhandene Rad unter Verwendung der originalen Nabe gegen eine vernünftige Seiltrommel wie bei den Beispielen in den vorangegangenen Beiträgen auszutauschen. Die Rolle über dem Rad wird einstellbar über den darüberliegenden Hebel mittels einer Exzenterscheibe gegen das Rad gepresst. So kann man für den eigentlichen Verwendungszweck des Geräts den Tretwiderstand einstellen. Vielleicht kann man mit dieser Mechanik auch noch für den neuen Einsatz als Winde was sinnvolles anstellen...

Viele Grüße
Mathias
 

E-Fly

User
Hallo zusammen,

in unserem Verein RCM Gummersbach ist seit vielen Jahren eine Fahrradwinde zum Seglerschlepp im Einsatz.
Fahrradwinde-01-DG300.jpg

Fahrradwinde-02-DG300.jpg
Videos vom Windenstart gibt es auf der Homepage des RCM-Gummersbach:
https://www.rcm-gummersbach.de/modelle/segelflugmodelle/modelle-rh-dg-300/

Gestartet wird mit der Fahrradwinde eine Multiplex DG 300 Club Elan von unserem Mitglied Rainer.
Spannweite: 3750 mm
Länge: 1650 mm
Gewicht: 4300 g

Wenn man sich so einen Start anschaut versteht man, warum es ModellflugSPORT heißt.

Gruß
Alfons
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten