VQ Models P-38 Lightning wird wieder gebaut !

Hallo,

ich bin nun stolzer Besitzer einer gebrauchten (elektrischen) P38 von Pichler.

Gibt es hier noch P38 Piloten?

Hat hier jemand ein paar Tipps für mich?
Kann ich den Schwerpunkt aus der Anleitung verwenden?
Welches Abfluggewicht habt ihr?
Welche (elektrischen) Antriebe habt ihr verbaut?
Akkus in der Gondel oder im Mittelstück?

Viele Grüße
Alex
 

bferri

User
VQ Models P-38 Lightning

VQ Models P-38 Lightning

Hallo Alex

ich kann Dir leider nicht weiter helfen, denn ich hatte bei meiner Lightning zwei Evolution Gas Engines 10cc eingebaut. Den Schwerpunkt hatte ich so eingestellt wie auf der Beschreibung und sie flog super.

Viele Grüsse Bruno
 
Meine P38 Lighning fliegt jetzt auch

Meine P38 Lighning fliegt jetzt auch

Hallo zusammen,

nun bin ich auch endlich mit meiner P38 Lightning geflogen. Dazu ein kurzer Bericht:

Ich hatte den Flieger Ende letzten Jahres gebraucht gekauft. Über den Winter habe sie dann noch ein wenig anders verkabelt und rund 200g rausgeschmissen. Jetzt wiegt sie 8,62kg mit 2x 5s4000mAh 30C.

Die Motoren haben 530KV. Der Vorgänger ist diese mit 6s geflogen. Ich hatte gedacht, die fliegt mit Sicherheit mit meinen vorhandenen 5s Akkus aus sehr gut. Hiermit lag ich vorerst leider falsch. Es waren 13x8 (3Blatt) Luftschrauben montiert. Hiermit habe ich mit meinen 5s Akkus bei 50A 6,5kg Schub gemessen.

Dann kam der Erstflug: Dieser hat zwar geklappt aber ich bin durchgehend mit 80% Gas geflogen und in den Kurven 90%-100%. Ein schönes fliegen war dies nicht. Was war die Ursache hierfür? Durch die 2 Propeller wurde der Schub an der Maschine zwar verdoppelt (2x3,25kg) die Strahgeschwindigkeit ist allerdings gleich geblieben. Nach einigen Überlegungen war mir klar: Der Strahl muss schneller werden. Mehr Schub brauche ich auf keinen Fall, da ja nicht torqen möchte.

Daraufhin habe ich trotz sehr sehr langer Rechere leider keine linksdrehende 3Blatt Luftschraube mit hoher Steigung gefunden. Dann war ich erstmal schlecht gelaunt. Ich wollte nicht auf 6s hoch, keine anderen Motoren kaufen und auch nicht auf 2 Blatt Luftschrauben. Letztendlich habe ich vom Kollegen den Tipp bekommen, mich bei RAMOSER zu melden. Dies ist ein Hersteller, welcher verstellbare Propeller verkauft. Nach einem sehr netten Telefonat habe ich mich dann für 11,8 Luftschrauben entschieden. Die Steigung kann stufenlos eingestellt werden von etwa 4-14 Zoll.

Nach der Montage habe ich die P38 erneut vermessen. Jetzt hat sie noch 5kg Schub, 70A und rund 800Umdrehungen weniger. Dafür stehen die Propeller aber auf 13 Zoll Steigung!!

Nach dem Testflug am Wochenende muss ich sagen: Ich bin begeistert!!!!! Die P38 fliegt jetzt absolut traumhaft! Sie bleibt jetzt schön auf Halbgas in der Luft, wird deutlich schneller und flogt ohne Anstechen 184km/h. Davor war bei 120km/h Ende.

Aus jetziger Sicht kann ich den Flieger mit den richtigen Props absolut empfehlen:):):)
Traumhaftes Flugbild und toller Sound!

Dies ist ein tolles Beispiel dafür, dass der Schub nicht alles ist. Ich habe 1,5kg Schub gegen eine deutlich höhere Strahlgeschwindigkeit getauscht und bin 100% zufrieden

Viele Grüße
Alex

Hinweis: Die Messungen erfolgten immer nach etwa 5Sekunden Vollgas. (also etwa 3,5V pro Zelle)
 

Anhänge

  • 30.JPG
    30.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 145
  • 20.JPG
    20.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 219
  • 10.JPG
    10.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 231
Hallo Alex,

kannst Du mir bitte mitteilen wie Du den Schwerpunkt eingestellt hast? In der Anleitung steht zwischen 115 und 120mm.

Viele Grüße
Manfred
 

Azart

User
Hallo, kann mit jemand folgende Frage zum original VQ elektrische Einziehfahrwerk beantworten?

Es ist ja kein 100 Grad einfahrendes Fahrwerk. Paßt es trotzdem in die 3 Rümpfe?

Danke und VG


Azart
 
Servus

Normal passen 90° Fahrwerke. Ich habe für meine 2x90° Kenner 10 KG und ein 100° Kenner Fahrwerk https://www.ezfw.de/ für Bugrad. Funktioniert gut.
Auf Bugrad solle ein 90° auch passen aber ich fand es sieht orginaler aus.
Am besten Fahrwerke bestellen einbauen und dann Messen wielange du die Fahrwerksbeine brauchst, und die dann bei Kenner nachbestellen, denn da bekommst du sie nach Maß gefertigt und die Passen und sind Stabil.

Hoffe das hilft dir weiter

MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten