Solarflieger

derjuwi

User
Moin Freunde der Sonne

In der Bucht sind neue 6" Semiflexible Zellen aufgetaucht. Besonders interessant für Vintage Solarselger, z.B. statt Schindelstrang, nachrüsten vorhandener Segler mit höherer Flächentiefe, u.s.w.
[...]

die haben 180+um Dicke, was sie wohl recht schwer macht. Auserdem das alte Problem das du nicht weist welchen Grade du bekommst. P1-P4?
Und 19% sind wirklich schlecht...

Gibt es denn ein Beschaffungsproblem fuer die selektierten Zellen? Dann muesste man halt mal Sammelbestellen oder... Unser Verein hat halt einfach einen Packen gekauft.

Gruesse Julian
 
Das kommt auf dem Aufbau an.

Will ich an einer drehenden Welle, z.B. an einer drehenden Maschine das Drehmoment messen, benötige ich teure Sensoren.

Das Gegendrehmoment an der Motorhalterung unserer Motoren, ist gleich zu dem Drehmoment der drehenden Welle.

An einer "stehenden Welle" das Gegendrehmoment zu messen ist um ein vielfaches einfacher, und vor allem günstiger. Ich benötige lediglich einen Hebel und einen Kraftsensor (im einfachstem Fall, eine Wägezelle) für dasselbe Ergebniss.

Ein Bild hier aus dem Forum (nicht von mir) verdeutlicht das Prinzip sehr gut, (an der "Sensorik" könnte man hier aber noch arbeiten)
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=252149&d=1235161648

attachment.php




edit, der Knackpunkt bei den beliebten Vintageseglern mit Schindelstrang ist, das sie meist eine andere Grösse in der Ausbuchtung auf der Fläche haben, meist um die 150-160mm. Da könnten diese Zellen dann reinpassen. evtl kann man damit die Flächentiefe vorhandener Segler besser ausnutzen. Für einen Neubau würde ich die Zellen auch nicht nehmen. Der Trend geht allg. zu 6".
 

derjuwi

User
Das kommt auf dem Aufbau an.

Will ich an einer drehenden Welle, z.B. an einer drehenden Maschine das Drehmoment messen, benötige ich teure Sensoren. [...]

Der da oben (https://www.me-systeme.de/shop/de/sensoren/drehmomentsensoren/td/td705) ist genau das was der Waagenaufbau macht in teuer und genau. Auserdem wollte ich bei der Softwareentwicklung einen Pruefstand haben der schnell Vergleichsmessungen erlaubt. Teillastwirkungsgrad zu Taktfrequenz und so...
Ich hab da halt eine recht genau Auswerteschaltung dran die mir direkt Wirkungsgrad ausspuckt auf ~0,5% absolut genau (Strom, Drehzahl, Spannung, Drehmoment in Summe) was ein wenig Arbeit war * ;)

Das Problem mit Unitest und co ist das deren Toleranz halt extrem hoch ist, 2-5% sind da in Summe schnell drin. Darum hab ich da ein wenig mehr reingesteckt.

Gruesse Julian

*und weil ich total bescheuert bin ;)
 
Dann verstehe ich deine Frage erst recht nicht mehr. Wenn du dort so ein Super-Mess/Teststand stehen hast, dann kannst du doch einfach die Propeller dadrauf mal fix vermessen
icon3.gif
icon3.gif
icon3.gif

Hat einer eine Idee wie man die mit einer 11x12 objektiv vergleichen kann?





Zurück zum Solarfluch:)
 
Sehr Viel, weil du damit die (tabelarisch) Wellenleistung Deines vermessenen Antriebs genau kennst, und so nachher mit Prop nur noch zurückrechnen brauchst. Du kannst dann die Werte mit der exakten Wellenleistung dann auch ins Dreivecalc einpflegen, und dort den Antrieb optimieren (noch wichtiger als der letzte Zippel eta ist die Abstimmung).

Wenn die Profile bekannt sind, funzt Propcalc an sich wunderbar, ein Propeller ist in ein paar Minuten dort eingepflegt. Das Profil von den Aeronaut-Props habe ich aber leider auch nicht, irgendwann säge ich mal einen auf, da es mich interessiert. Sämtliche andere Aeronaut-Klappis sind dort mit E387 eingepfelgt, darum habe ich das erstmal genommen, kann aber auch völlig daneben liegen.
 
neuer rpm messer neues glück
u. a. rpm
4.5 3.3. 3350
4.8 3.8. 3500
5.3 4.5. 3850
5.8 5. 4050
6.2. 5.5. 4200

natuerlich am netzteil , solar wird wohl erheblich weniger
 

derjuwi

User
neuer rpm messer neues glück
u. a. rpm
4.5 3.3. 3350
4.8 3.8. 3500
5.3 4.5. 3850
5.8 5. 4050
6.2. 5.5. 4200

natuerlich am netzteil , solar wird wohl erheblich weniger

Garnicht mal, 4-5A bekommt man hin im Sommer...
passt doch :)

Ich hab mir eine Wägezelle von me bestellt und Bau dann mal einen schubmessstand.
allerdings ist durch den Drehmoment sensor die zu- oder Abluft beeinträchtigt wenn ich mal einen Windkanal drum baue...
Mal sehen :D
 
Moin Freunde der hell scheinenden Sonne

Bilder von der Inter-Ex 2018 - Die ungepufferten Solar-Modelle von Horst Bidmann und Werner Schäfer haben einen Preis in der Kategorie "extreme Leistung" bekommen:cool:

HERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH, toll gemacht :):)

Bildquelle: http://www.inter-ex.com

IMG_1014.JPG


IMG_1008.JPG
 

derjuwi

User
IMG_0402.JPG
Im Bild links ist Werner Schäfer aus Augsburg , rechts ist Horst Bidmon aus München.
Davor die beiden Nurflügel
Ich hab mal das gemütlichere Bild genommen ;)
Grüße Julian
 
Moin Stephan
Reagiert ja, aber die Antwort vergessen. :eek: Weil, wollte erstmal mit dem Ralph Kayser reden, zwecks Fahrgemeinschaft, wir wohnen ja nur ein paar Kiliometer auseinander, aber Ralph hatte dato alles schon kmpl. bis ins Handschuhfach hinein genau verplant. Alleine war mit der Ritt dieser Entfernung dann doch zu heftig. Mit Ralph könnte man vermutlich 3Monate pausenlos am Stück fachsimpeln, ohne das es langweilig wird :D
Gibt es denn schon Infos wo sie 2019 stattfinden wird?
 

derjuwi

User
Da ich jetzt schon ein paar Anfragen habe, ich moechte die Blattwurzel noch etwas verstaerken, dann mache ich ein Package aus den drei Propellern (schlank, breiter, breit) das man dann auch bestellen kann.

Dazu waere es Hilfreich noch Antriebe zu kennen die ich vielleicht nicht auf dem Radar habe, derzeit gehe ich von 2800-3400 RPM unter Last aus.
Hat jemand noch was ganz neues?

Gruesse Julian
 
Sollte für die aller-aller-meisten Antriebe passen.
Ist im Spinner der Wellendurchmesser difiniert ? Üblich sind da meist 3,17mm und 4mm, selten auch 3mm.
Den Propeller kann man dann bei so einer 3D Druckfirma bestellen ? Oder wie funktioniert das ?
 

derjuwi

User
Jap, ich richte da einen Shop (unter-url auf i.materialise) ein weil man sonst bei jeder Bestellung eine Erklaerung abgeben muesste das man weiss das man die Minimale Wandstaerke unterschreitet und das sie das Bitte machen sollen blah blah blah :D
Auserdem kann ich so das Druckverfahren so eingrenzen dass jeder was nutzbares bekommt.
3. und 4. Grund sind ich sehe wieviele einen haben wollen und das keiner die Dinger vermarkten kann ohne dass ich es mitbekomme :)

Wellendurchmesser ist grade 4, ohne Nacharbeiten geht da eh nix... Toleranz ist min. 1/10 mm.
Problem fuer die Vielfalt der Bohrungen ist das ich alles einmal bestellen muss was in diesen Shop geht (zur Pruefung quasi), 4 und 3.17 ist aber geplant, brauch ich eh selber.

Gruesse Julian
 

derjuwi

User
Nein, es sei denn dein Vereinsdrucker kann Lasersintern in Nylon. Da war ich letztes Jahr, die Blaetter aus den FDM Druckern sind kaum zu gebrauchen. Hab auch Carbonfilament und alles probiert, Qualitaet beschissen und viel Nacharbeit noetig.

Der Laden nimmt irgendwas um die 16-17 Euro fuer einen Satz, vermutlich kosten die 9 Propeller mit Spinner dann spaeter ~25 Euro(Grundlose Schaetzung meinerseits)

Du kannst ja mal das von mir ein paar seiten zuvor gepostete Modell drucken, dann siehst du schnell was ich meine. Kommt nix gscheites bei raus, selbst mit Dualhead und Wasserloeslichem Stuetzstoff...

Das Druckverfahren ist hier entscheidend fuer die Nutzbarkeit. Nylon im Multijet Fusion verfahren:

https://i.materialise.com/en/3d-printing-technologies/multi-jet-fusion

Funktioniert.

FDM:

https://i.materialise.com/en/3d-printing-technologies/fused-deposition-modeling

funktioniert nicht. Wer mag schreibe mich bitte an, ich konvertiere gerne was runter fuer FDM, ich stehe da keinem im Weg. Allerdings hab ich es versucht und bin nicht zufrieden gewesen. Und bei den Kosten fuers Sintern finde ich das auch unsinnig es selber zu versuchen... Nachher platzt ein Prop und dein Modell ist hin. Kann dir bei Nylon auch passieren, ist aber deutlich unwahrscheinlicher.


Gruesse Julian
 

derjuwi

User
Die ist noch fuer FDM optimiert, dicke Wurzel und so...
Das ist auch ein guter Propeller, gefuehlt mehr Schub und schneller als die 11x12
Die neueren sind garnichtmehr gut fuer FDM, viel zu weich da duennere Blattwurzel...

Gruesse Julian

STL: Anhang anzeigen propeller.txt (.txt in .zip umbenennen)

PS: warum ist eine .zip datei ungueltig obwohl in der Liste der erlaubten Dateien?
 
Da ich jetzt schon ein paar Anfragen habe, ich moechte die Blattwurzel noch etwas verstaerken, dann mache ich ein Package aus den drei Propellern (schlank, breiter, breit) das man dann auch bestellen kann.

Dazu waere es Hilfreich noch Antriebe zu kennen die ich vielleicht nicht auf dem Radar habe, derzeit gehe ich von 2800-3400 RPM unter Last aus.
Hat jemand noch was ganz neues?

Gruesse Julian

Neu nicht, vielleicht T-Motor MN3508-700
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten