Suche Freiflugmodell aus EPP mit Gummimotor

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Sohn ein Freiflugmodell aus EPP mit einem Gummimotor. Kennt ihr da welche? Habe bei meiner Suche leider nichts passendes gefunden. Die Günther Modelle kenne ich alle. Die finde ich aber nicht so robust. Ich glaube, da ist das EPP Material einfach robuster.

Den Felix IQ hat er schon. Damit fliegt er tolle Loopings und schöne Strecken :D.

Das Modell soll es zu Ostern geben und mein Sohn ist aktuelle 4 1/2 Jahre alt.

Gruß
Thomas
 
...EPP mit einem Gummimotor...

...EPP mit einem Gummimotor...

da müsste der Gummiantrieb aber in einem Rohr, oder sonstiger Verstärkung eingebaut sein...

Günther Modelle sind mittlerweile um die 50 Jahre alt, wurden teilweise im Design geändert, sonst sind sie gleich geblieben. Es gibt kaum etwas stabileres.
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Sohn ein Freiflugmodell aus EPP mit einem Gummimotor. Kennt ihr da welche? Habe bei meiner Suche leider nichts passendes gefunden. Die Günther Modelle kenne ich alle. Die finde ich aber nicht so robust. Ich glaube, da ist das EPP Material einfach robuster.

Den Felix IQ hat er schon. Damit fliegt er tolle Loopings und schöne Strecken :D.

Das Modell soll es zu Ostern geben und mein Sohn ist aktuelle 4 1/2 Jahre alt.

Gruß
Thomas

bist du dir da sicher??
Meines Wissens gibt´s am Markt nix Robusteres, die Plastikflieger von Günther mit den mit Draht umwobenen Tragflächen & Leitwerke sind genial miteinander verbunden & quasi unkaputtbar - speziell der XANTOS/THUNDERBIRD/NEXUS ecc...
von den Schleuderseglern empfehle ich dir den BLACK JACK oder den mythischen SPATZ - letzterer wurde weltweit schon fast 6 mio. x vertickt

holm & rippe

Andy
 

Dix

User
Die Styroflächen der Günther-Flieger habe ich dutzdendweise verschlissen.
Die Draht-Folienflieger aber auch.
Der größte Nachteil der Drahtflieger ist, dass man Tesa immer dabeihaben muss, weil ne Hecke schnell mal daran ihren Perforationsdrang auslebt....

EPP wäre tatsächlich vorteilhaft, bringt jedoch in diesen Dimensionen (z.B. 3-5mm Platten?) ohne Brushlessantrieb keine gescheiten Flugleistungen!

EPO wärs!

Solange es keine EPO-Gummimotorflieger gibt, wird es am besten mit Balsa oder den Draht-Güntherfliegern gehen.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.

Ich will meinen Junior langsam und behutsam zum Modellfliegen bringen und dabei seine eigenen Wünsche mit berücksichtigen.
Er will bereits seit Weihnachten einen Motorflieger. Angefangen hat er mit dem Fox Wurfgleiter von MPX. Mit dem ist er zb letzten Samstag am Hang geflogen. Papa durfte nebenher noch ein bisschen E-Segler fliegen:cool: Dann hat er zu Weihnachten den Felix IQ bekommen mit der Looping Funktion. Das macht ihm auch sehr viel Spaß. Jetzt soll es halt ein Flieger mit Gummimotor sein.

An die Günthermodelle kann ich mich noch sehr gut erinneren. Die habe ich im Kindergarten mit Gummiseil als Segler gestartet. Das war immer ein Highlight. Aber, ich kann mich auch daran erinneren, dass diese kaum mehrere Monaten gehalten haben :cry:. Der gesagte Fox von MPX lebt jetzt seit 2 Jahren mit x Klebstellen und fliegt immer noch!

Mensch da h habe ich doch eine Idee. Ich nehme mir ein Felix Modell. Schneide den Rumpf auf. lege eine sehr leichtes Kohlerohr rein. Darin liegt der Gummi. Jetzt noch einen guten Propeller mit Freilauf. Wo könnte ich sowas bekommen?

Gruß
Thomas
 

pazzopilota

User gesperrt
Hi zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.

Ich will meinen Junior langsam und behutsam zum Modellfliegen bringen und dabei seine eigenen Wünsche mit berücksichtigen.
Er will bereits seit Weihnachten einen Motorflieger. Angefangen hat er mit dem Fox Wurfgleiter von MPX. Mit dem ist er zb letzten Samstag am Hang geflogen. Papa durfte nebenher noch ein bisschen E-Segler fliegen:cool: Dann hat er zu Weihnachten den Felix IQ bekommen mit der Looping Funktion. Das macht ihm auch sehr viel Spaß. Jetzt soll es halt ein Flieger mit Gummimotor sein.

An die Günthermodelle kann ich mich noch sehr gut erinneren. Die habe ich im Kindergarten mit Gummiseil als Segler gestartet. Das war immer ein Highlight. Aber, ich kann mich auch daran erinneren, dass diese kaum mehrere Monaten gehalten haben :cry:. Der gesagte Fox von MPX lebt jetzt seit 2 Jahren mit x Klebstellen und fliegt immer noch!

Mensch da h habe ich doch eine Idee. Ich nehme mir ein Felix Modell. Schneide den Rumpf auf. lege eine sehr leichtes Kohlerohr rein. Darin liegt der Gummi. Jetzt noch einen guten Propeller mit Freilauf. Wo könnte ich sowas bekommen?

Gruß
Thomas

noch bessere Idee: nimm deinen Sohnemann nächste Woche an die Messe Sinsheim mit, da gibt´s - wie in Friedrichshafen - wieder eine extra Bastelecke für Kinder, da darfst du dir unter profunder Anleitung ein echtes, kleines Flugmodell zusammenbauen, auch mit Gummimotor - versprochen!

holm & rippe

Andy
 

Dix

User
Nicht nur Höllein. Staufenbiel zieht jetzt auch nach...
 
Schneide den Rumpf auf. lege eine sehr leichtes Kohlerohr rein. Darin liegt der Gummi. Jetzt noch einen guten Propeller mit Freilauf. Wo könnte ich sowas bekommen?

Gruß
Thomas

gut gelesen...;)
Gummi und Prop findet sich bei:




Günther Flugmodelle...;)

Innendurchmesser Rohr muss wohl um die 10 mm Minimum sein?, am besten erst Prop kaufen, Freilaufnabe messen.
 
Ein Xantos wird es!

Ein Xantos wird es!

Hi zusammen,

wir haben uns entschieden. Wir wagen den Versuch mit dem Xantos von Günther XANTOS. Ich hoffe, dass die Lebensdauer des Modells länger als ein paar Wochen ist. Sein bester Kumpel bekommt von seinen Eltern auch den Xantos. Das heißt für mich, dass ich nach Ostern nicht mehr Ostereier suche sondern Xantos Flieger.

Ich war kurz davor mit den Panda Sport für 50 Tacken als Reserve für meinen Junior zu zulegen. Da ich ja aber noch einen EGE habe, wird er wohl damit anfangen. Mal schauen, ob der Junior diesen Sommer schon ein paar mal den Handsender aus eigener Motivation schnappt :D.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten