Suche gutes 15mm HV Wölbklappenservo

Hallo Kollegen,

ich suche für meinen neuen Mistral 4900 ein gutes Wölbklappenservo welches 7,4 Volt sicher verträgt.
Dick darf es 15mm max sein. Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Alex
 
HV Servo Mistral Wölbklappe

HV Servo Mistral Wölbklappe

Hallo Alex,

ich werde in meinem Mistral 4900 das DS3421HV von JR einsetzen (Empfehlung von Windwings). Dazu den Servorahmen + das Gegenlager von Servorahmen (passt, da auch 3mm Gewinde).
Anlenkung wird bei mir bei den Wölbklappen klassisch über Kreuz.

Beim 4900 gehen auch locker 16mm Servors rein, so z. B. das Graupner HVS 933. (Das kommt hier in ein paar Beiträgen aber nicht so gut weg.)

Viele Grüße,
Eike
 
15mm Servo

15mm Servo

Hallo,

Im 15mm Bereich gibt es noch das Futaba BLS 173sv und das Savöx 1250Mg. Beide sind Hochvoltfähig...

Gruß Markus
 

onki

User
Hallo Alex,

wenn 16mm auch noch gingen, kann ich über das Graupner HBS 660 nur Gutes berichten. Leider sind Servorahmen dafür rar.
Gibt es meines Wissens nach nur die von RC-Solutions. Hab das Graupner HVS 930 (13mm) auch am Start welches bisher auch einen guten Eindruck macht
Ich überlege auch noch, das Savöx 1250 mal anzuschauen für meinen Skywalker als HR-Servo. Hier sind gut 16mm das Maximum inkl. Anlenkung.

Mein Standard (allerdings 10mm) ist derzeit das KST 225, bin mir aber beim HR noch unsicher diesbezüglich. Hier wären das oben genannte 1250 oder auch das kleinere 1232 mögliche Alternativen.

Gibt es eigentlich aussagekräftige Messungen zu den Stell- und Haltekräften? Gerade KST und anderen wird ja z.T. vorgeworfen hier einiges durcheinander zu bringen.

Gruß
Onki
 
Danke, das HBS 660 sieht ja um den Preis echt gut aus!

Danke für eure Vorschläge!

Gruß

Alex
 

Octavian

User
Nachtrag zur Suche nach 15mm HV Servo

Nachtrag zur Suche nach 15mm HV Servo

Hallo Alex,

vor dem gleichen Problem stand ich auch!
Ferner mussten es Servos als Nachfolger sein, welche mit geringer Anpassung in die in den GFK-Flächen verbauten MPX-Servorahmen eingesetzt werden sollten (für die vorher darin verwendeten MPX 15mm Micro Digi Servos).

Die Spektrum Servos A5060 MINI DIGITAL HV HI-TORQUE MG habe ich für diesen Zweck als Wölbklappenservos gefunden. Sie tun in meiner LS 6 ihren Dienst. Das Servo kostet bei einem großen Händler in D u. A rd. 52,00 EUR je Stück.
 
Moin Kollegen,

ich würde das Thema gerne noch mal nach oben holen.
In den 5 Jahren sollte sich doch was getan haben...

Das Spektrum A5060 hatte ich vor einiger Zeit auch mal verbaut. NAchteil: Rahmen mussten selber erstellt und Gegenlager organisiert werden :(
Leider hatte ich auch zu wenig Flüge um hier ein Urteil abgeben zu können.

Also gesucht ist nach wie vor ein stabiles, kräftiges, nicht zu schnelles 15 (notfalls auch 16mm) Servo für die WK in nem flott bewegten Segler :D
Würde mich auf euren Input freuen!

Welche ich noch gefunden habe:
- MKS 747 HV (92 EUR)
- CHOCOmotion Fox HV 15/15 (75 EUR)
- Jeti Digital Servo DSHV J3D13T (129 EUR; schon sehr hochpreisig)

Für alle drei gibts Servorahmen mit Gegenlager :)
Aber wie gut und haltbar sind die ??

Gruß Tobi
 
Hallo,

von mir ganz klare Empfehlung ist das Kst X15 1208, hab ich in Servorahmen mit kugelgelagertem Gegenlager in meinem Kunstflugbolzgerät auf Quer Höhe und Wölb verbaut.

Gruss Christian
 
Immer kräftiger und schneller ?!?

Immer kräftiger und schneller ?!?

Danke für euren Input.
Ich denke super schnelle Servos haben im Heli Bereich ihre Berechtigung - auf den WK am Segler braucht man das nicht.
Damit ist das X15 raus.

Das KST A15-1810 schaut ja sehr gut aus auf dem Papier.
Zudem gibt's dazu passende Rahmen. >>> Link <<<

Was mich etwas ungläubig erstaunt sind die Daten der neuen Servos die ja alle noch schneller und noch kräftiger sind als das was ich bisher kannte.
Bewegten wir uns vor kurzem noch im 6-8kg Bereich werden jetzt auf einmal 15-20kg aufgerufen (bei gleichzeitig gesteigerter Geschwindigkeit) :confused:

Sind diese Werte glaubhaft, oder wird uns da einfach etwas vorgemacht ???

Gruß Tobi
 

onki

User
Hallo Tobi,

Die Daten haben mich auch erstaunt. Aber auch der Preis.
Ich nutze das X15 1208 im Shark auf der Wölbklappe und am Höhenruder und da tut es vernünftig und zuverlässig seinen Dienst bisher.
Der Mehrpreis X15 1208 zu A15 1810 ist schon signifikant und das A15 ist ja auch kein Trödelkandidat. Das Mehr an Drehmoment ist nett aber selbst für meine Anwendung nicht notwendig.

Da ich auch aktuell die Servos für meinen Ventus zusammenstelle werde ich mich nicht zuletzt aus Preisgründen (irgendwann ist halt eine Grenze erreicht) für das bewährte X15 1208 entscheiden auf WK und HR.
da kauf ich gleich 4 Stück und hab für den gleichen Preis von 3 Stk. A15 noch ein Ersatzservo.

Wäre toll wenn es die X15 auch noch mit den praktischen 5cm Anschlusskabeln geben würde. Das ist speziell in der Tragfläche sehr nützlich.

Gruß
Onki
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich möchte noch das D-Power REX-4180SG HV Coreless in den Ring werfen. Die Rex-Servos habe ich mir bei der Hepf-Hausmesse angeschaut und haben mir sehr gut gefallen.
 
@onki :Was meinst du mit signifikanter Preisunterschied zwischen kst x 15 1208 und A 15? Das A 15 kostet doch "nur" 5 Euro mehr wie das X15!

Gruss Christian
 
Habe aktuell zwei KST A15-2212 zuhause. Die machen einen richtig guten Eindruck.
Quasi Standard Servo Größe jedoch nur 15mm statt 20mm Dick. Insbesondere in der Fläche ist das oft ideal da meistens die Dicke der begrenzende Faktor ist.
Generell überzeugt die A-Serie bislang, habe auch mehrere A20 verbaut aber noch keine Langzeiterfahrung.
Gruß Manuel
 
Ich werde das A15-1810 ausprobieren.

Savöx 1250 hatte ich früher mal gekauft, hatten aber viel zu viel Spiel und für meinen Einsatz damit unbrauchbar.
***brrrrrrmmmm*** brauch ich nicht :rolleyes:
 
Hi Tobi,

hast Du schon erste Erfahrungen mit dem A15 gemacht?
Was sagen denn deine Finger zum Spiel?
Ich vermute, dass kommt in die Lxxxx rein, oder:D
 
Warum überbietet Ihr Euch im Anpreisen von Billigservos?

MKS, JR und Futaba sind doch genannt worden alle anderen sind B- Klasse

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten