Do A ( Dornier Libelle I und II )

RaBe59

User
Hallo Jungs

Wer kann helfen???
Ich suche Unterlagen zum Flugboot Dornier Libelle I und II auch bekannt unter der bezeichnung Do A!!!

Leider giebt es so gut wie nichts im Netz darüber, aber fieleicht gibt es ja hier jemanden der schon sich
mit der Liebelle beschäfftigt hat. Währe über jede hilfe dankbar!


mit freundlichen Grüssen Bernd
 

Pramus

User
Hallo Bernd,

hast ne Vorliebe für seltene Vögel ?? Ich auch ;)

Die Li habe ich 2008 eimal als scratch-bau aus Depron mit SpW 100 cm auf's Wasser und in die Luft gebracht. Bis dann die Einstellungen (EWD und SP) gepasst haben war dann dieses Modell reif .... als Vorlage für einen zweiten Bau. Der dauert aber noch, es kamen bisher immer andere Projekte dazwischen und so steht bei mir bis jetzt nur der Rumpf als Rohbau.
Unterlagen gibt es tatsächlich sehr wenig. Eine 3-Seiten-Ansicht im Motorbuch-Verlag von Pletschacher, noch irgendwo eine Seite "History-Aviation" oder ähnlich, dann hat es in der "modell 1-2008" mal ein "scale"-Dokumetation gegeben. Dort stimmen aber nur die Bilder; die dazugehörige 3-Seitenansicht nicht mal in sich.
Fragt sich was Du bisher hast an Unterlagen? Ich habe auch nur alles an Bildern gesammelt die zu finden waren. Für einen Besuch in München im Deutschen Museum hat es mir auch nicht gereicht. Dort gäbe es u.U im Archiv möglicherweise Genaueres zu finden und das einzige erhaltene Original anzusehen.
Ein Nachbau als Modell erfordert hier doch viele Bilder auszuwerten ... also scratch = Hirnkratzen, nachdenken, vergleichen. Und wenn Du die bauen willst eine Empfehlung von mir. Sinnier zuallererst über den Maßstab und wie Du den SP hinbekommst -> wenn elektrisch angetrieben müssen die Antriebsakkus ganz vor! Wenn Du dir darüber klar bist wie das gehen könnte, dann steht einem Bau nichts im Weg ;-).

Hier mal meine Nr. 1: Li II.jpg
und die Rumpfunterseite des Orginals: Rumpfunterseite.jpg

Gruß, Pramus
 

RaBe59

User
Libelle

Libelle

Hallo ihr Zwei

Habt schon mal recht herzlichen Dank für eure Infos.
@ Jogi den Schweizer Bericht kenne ich, ist der Hansruedi Zöller.
Mit ihm stehe ich in Kontakt. Er hat seine in 1 zu 4 gebaut.
Fielen dank nochmal, mal sehen ob ich noch mehr finde.

Gruss Bernd
 

Chris78

User
Dornier Libelle 2

Dornier Libelle 2

Hallo Bernd,


Schönes Projekt das du da vorhast. Ich selbst habe ebenfalls die Libelle 2 oder auch Fidschi-Libelle genannt im M.1:4,3 gebaut. Hatte damals das Glück das sie in Friedrichshafen das Original ausgestellt hatten und ich so zu reichlich Bildern kam :D, eine Original Dreiseitenansicht hatte ich damals nach Anfrage vom Dornier Archiv bekommen.

Habe meine recht Scale nachgebaut mit Nieten, Blechstöße, Cokpitausbau mit selbstgenähten sitzen usw.:) .

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Für mich ist es ein wunderschönes historisches Wasserflugboot.

LG Chris
 

RaBe59

User
Libelle

Libelle

Hallo Chris

Geiles Teil was du da erstellt hast!!! Auch wunderschön ins Detail gegangen,Kann nur sagen 3x Daumen hoch!!!
Leider habe ich nicht die Möglichkeit mir Bilder zu machen da ich in Remscheid wohne (NRW),es sei denn jemand
stellt mir seine Originalfotos zur verfügung. Würdest du es tun?


Lieben Gruss Bernd
 

Chris78

User
Libelle

Libelle

Hi Bernd,

Ja vielen Dank, ist schon ein kleines Sahnestückchen geworden mit allen Details und viel Mühe. Hat natürlich auch seine Zeit gedauert, angefangen hatte ich Anfang 2007 und Fertigstellung und Erstflug war im Herbst 2012. War schon eine heiden Arbeit mit viel Kopfzerbrechen, aber die Mühe hat sich devinitiv gelohnt.

Kann dir gerne ein paar Bilder vom Original zukommen lassen das ist kein Thema !!:):)


In welchem Maßstab hast du vor deine zu erstellen und zu Bauen ? Aus welchen Materialien und Werkstoffen soll sie gebaut werden ?

Freue mich schon auf deine Berichterstattung :D

Lg Chris
 
Scale-Doku in "Modell" 1-2008

Bertram

edit: ups, stand oben schon.
 

RaBe59

User
Libelle

Libelle

@ Bertram das mit der Doku in der Zeitschrift " Modell " ist richtig Aaaaaaber.... keiner scheint mehr im
besitz dieser zu sein!!!
@ Chris währe toll mit den Bildern!!!
Über den Masstaab binn ich mir noch nicht ganz sicher wahrscheinlich irgendwo zwischen 3,5 und 4!
Materialien mal sehen soll ja auch vom Gewicht her passen.
Bis alles zusammengetragen und ausgewertet ist wird noch ein wenig Wasser den rein hinunter fliesen.
Werde aber gerne hier auch weiter berichten inklusive Baubericht!

Gruss Bernd
 
gieb ma Imäil
;)
Bertram
 
Moin Leute,
ich baue die Libelle mit Bernd zusammen (also jeder eine).
Sitze grade hier am Zeichenprogramm und male mir einen zurecht.

@ Chris78 wie hast du denn die Streben der Mittleren Sektion Gelöst?
Wollte da was aus 3mm GFK basteln. Bin aber noch etwas Unschlüssig.

Als Antrieb sollen 5S mit 5000mah rein, Motor habe ich noch keine Idee.
Ich träume ja davon die Motoreinheit austauschbar zu machen, dann auch ein kleiner 5 Zylinder Stern draufpasst, wenn wir mal zu Modellflugtagen gehen.

Wie schwer seid ihr den bei euren Libellen geworden?
 
Hallo Bernd hast du die Zeitschrift, falls nicht melde dich ich habe die auch ...zumindest habe ich eine Scale Doku...aber war das nicht die MFI? Muss nachschauen ...
Grüße
Joerg
 

RaBe59

User
hallo Joerg

hab fielen dank habe die dokumentation schon bekommen!
wie Torsten schon erwähnte wenn jemand die LIBELLE schon gebaut
hatt sind wir über jelichen raat und hilfe sehr dankbar

also nochmals DANKE

gruss Bernd
 

Chris78

User
Streben und Motorpylon Befestigung

Streben und Motorpylon Befestigung

Hallo Torsten,

bei mir sind sämtliche Streben sowie Bauteile aus GFK hergestellt, habe die Libelle komplett als Urmodell gebaut und dann komplette GFK-Formen erstellt,
die Abstrebungen von Rumpf zu Motorgondel und Flächenmittelstück sind also in der Form laminiert, von unten ( Rumpfseite ) Vollmaterial zur Schraubenaufnahme und nach Obenhin hohl. Später wurden die Streben mit dem Flächenmittelstück was ebenfalls aus GFK besteht mit hilfe eines selbstgebauten Gestells zur Ausrichtung verklebt.

Hier mal paar Bilder vom Aufbau....
IMG_7048.jpg
IMG_7067.jpg
IMG_7071.jpg
IMG_0265.jpg
IMG_8242.jpg
IMG_8283.jpg

ich hoffe du (ihr) kannst etwas mit den Bildern anfangen, lese ja auch fleissig mit falls ihr weitere Fragen habt.:D

zum Gewicht meiner Libelle kann ich folgende Auskunft geben, Spw.2,40m L. ca.1,75m. Gewicht 7,8 Kg Flugfertig inkl. Scale Cockpitausbau, Pilotenpuppe Sitze etc. zudem war der Bau dieses Modells auf Verbrenner 4Takt ausgelegt und dementsprechend stabiler gebaut worden als für elektro notwendig gewesen wäre. bei einem erneuten Bau dieses Modells können so mit Sicherheit mehr als ein kg gespart werden.

bzgl.deines Gedankenspiels mit Elektroantrieb und umrüstung auf Verbrenner Sternmotor für Flugtage solltest du bei deinen Berechnungen und deiner Bauweise gründlich überdenken. bei Elektro kannst du schön leicht bauen und hast kaum vibrationen, mit Verbrenner hast ein wesentlich stärkeres vibrationsverhalten und die Struktur muss in bestimmten bereichen deutlich verstärkt werden um dies zu kompensieren.


schöne Grüße
Chris
 
WOW das ist ja mal echt Scale.
So detailiert wird unsere nicht. Wir haben da auch etwas Zeitdruck.
Ich Poste morgen mal ein paar Konstruktionsbilder, frisch von dem CNC Zeichenbrett.
 

Chris78

User
Wieso seid ihr so unter Zeitdruck ?

Ja unbedingt mal posten und einstellen, wir sind schon ganz gespannt.

Gruß Chris
 

WIESEL

User
Bin ganz begeistert von dem Modell, gibt es Bilder vom Sitz und Armaturenbrett!

Gruß Peter Gernert Hammelburg Unterfranken
 

Chris78

User
Sitze

Sitze

Hi Peter,

Meinst du Details und Bilder vom Original oder vom Modell ?

Gruß Chris
 
@ Chris
Hast du eine Brauchbare 3 Seitenansicht?
Die aus der Scaledoku passt hinten und vorne nicht.
Wenn ja könntest du die mir mal per Mail zukommenlassen?
torsten@modellbauvideos.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten