Erfahrungen mit KST DS125MG

Hallo ich bin auf der suche nach Flächenservos und mich würde interessieren ob jamand das von KST schon im Einsatz hat?? Soll heisen schon länger im Modell verbaut sind und wie die Erfahrungen waren? Interesant ist das Datenblatt vom Hersteller aber halten Sie das auch was drauf steht?

Modell wäre eine Swift s1*
Spannweite 2,5meter
Abfluggewicht ca 4kilo
Profi HN 163 TA

Danke im voraus
 
Ich weiss nur, daß die Datenblattangaben von 60 bzw. 70 Ncm Drehmoment hoffnungslos überzogen sind. Real sind vielmehr 37 Ncm bzw "3,7 Kilo".
Der Hersteller selbst hat zugegeben, daß er als "Torque" das (praktisch unbrauchbare) Haltemoment angibt anstelle vom allgemein üblichen Stellmoment. Leider wurde "Torque" bei einigen deutschsprachigen Anbietern wieder als "Stellmoment" übersetzt...

http://www.rc-network.de/forum/show...lächenservos?p=3031519&viewfull=1#post3031519

Claus
 
Ok danke klingt nicht gerade gut. Dann muss ich halt weiter suchen oder wie am Anfang geplant war bei MKS bleiben.

michael
 

onki

User
Hi Michael,

aber die beim 6625 HV genannten 10,4 kgcm genannten Werte möchte ich auch mal in das Reich der Träumerei einorndnen. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge raus und auch für MKS gelten die Naturgesetze. Ein 10mm Servo mit über 5kgcm Stellkraft sollte schon zu denken geben.
Ich setze das DS135 derzeit im F3J und das 225 HV im F3B ein und bin sehr zufrieden.

Gruß
Onki
 
Ok sicher sind diese Werte auch nicht ganz realistisch. Ich werde mir dann mal beide Servos besser anschauen und gegebenenfalls auch beide mal durch einen Sertest "quälen". Mal sehn was dabei rauskommt und ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.

Michael
 
Also 3,5 bis 4 Kilo Stellmoment sind garnicht so wenig. Das KST ist damit in der Klasse wie z.B. dem Hitec HS-5125 zuhause. Und mit dem sind auch scharfe Hotliner wie die Surprise ausgerüstet und mit 2KW und >250Km/h unterwegs... und das geht auch, ohne dass die Servos stehenbleiben.
Mehr Kraft in dieser Bauform geht eigentlich nur über HV, das wäre dann das KST DS225MG.

Aber passt in deine Swift nicht auch ein 13mm Servo? Da ist es einfacher, mehr Kilo rauszuholen. Wobei ich nicht glaube, dass du's bräuchtest.

Claus
 

onki

User
Hi Claus,

kennst du ein starkes 13mm HV Servo? Das such ich nämlich auch noch als Alternative zum DS225.

Gruß
Onki
 
umm... HV kenn ich nicht so. Hitec HS-5087MH HV vielleicht.

im Normalbereich bis 6V: Hitec HS-5085MG, 30x30x13mm, 4,3Kilo an 6V.
Vermutlich besser: Graupner DES 587, 30x31x13mm, angeblich 6 Kilo an 6V (hab ich aber nie in der Hand gehabt).
 
Bin leider auf montage und kanns daher nicht nachmessen... Hab letztens nur flüchtog mal geschaut und bin daher auf diese servos gekommen. Am besten wäre es ja wenn man die mit 13mm unterbringen würde dann wäre das "Problem" gelöst. Welche Servos mit um die 13 mm könnt ihr mir empfehlen??

Gruß Michael
 
Ich habe mir so einige videos angesehen (gibt ja nicht viele) und bin mir auch nich sicher wie aussagekräftig diese sind. Aber laut diesem Video müsste "jedes" Servo bei einem Servohebel von 1cm dass doppelte an Kraft haben was die "Kofferwaage" anzeigt.. Man kann aber auch gut hören wie das KST Servo mit der Zeit schwer am arbeiten ist um die Leistung zu bringen. Ich habe aber eine Frage zum Multimeter, ist die Anzeite auf Ampere gestellt?? Wenn ja zieht ein Servo um 1Ampere?

Mfg Michael
 

onki

User
Hallo Michael,

1A Strombelastung des Servos ist ein durchaus realistischer Wert. Der tritt aber nur bei solchen Grenzlasten auf bzw. sehr kurz bei der Bewegung.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten